Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Mega spannender Psychothriller aber mit Triggerwarnung

Stigma

Ich durfte den Thriller "Stigma" von Lea Adam aus dem Ullstein Buch Verlage lesen und was soll ich sagen außer "wow". Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an umgehauen. Den hätte ich auch schon früher gelesen, denn dieser erste Teil ist bereits am 26.01.2023 erschienen.
Es gab nicht einen Moment, an dem ich in der Lage war, das Buch mal freiwillig zur Seite zu legen, da immer wieder etwas Neues passiert ist und immer wieder was los war.
Das Buch ist allerdings auch absolut nichts für zarte Gemüter. Es muss hier auch ganz klar eine Triggerwarnung ausgesprochen werden. Hier wird so manch gefundene Leiche im Detail beschrieben. Aber es ist so spannend und flüssig geschrieben, dass ich zumindest nur schwer mal eine Pause einlegen konnte.
Dieses Ermittlerduo war ganz nach meinem Geschmack. Sie waren Kollegen, die sich aufeinander verlassen konnten, sich aber auch mal ganz schön auf den gegenseitigen Nerv gingen. Aber im Falle des Falle war eben immer Verlass aufeinander. Zum Ende hin wird es richtig wild und es geht ordentlich rund, aber es ist ja schließlich auch ein Thriller.
Bei "Stigma" handelt es sich um den ersten Fall rund um die beiden Mordermittler Jagoda Milosovic und Vicent Frey.
Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung "Agonie", welche am 28.12.2023 erscheint.
Daher sage ich danke, dass ich es lesen durfte.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Absolut spannend und gleichzeitig eine gruselige Vorstellung über die KI

Virtua

Ich durfte das Hörbuch "Virtua" von Karl Olsberg aus dem Aufbau Audio Verlag, gelesen von Richard Lingscheidt, hören und es hat mich zusätzlich ungemein zum Nachdenken gebracht. Zumal wir zuhause in der vergangenen Zeit auch des öfteren das Thema KI hatten. Ist es ein Segen oder ein Fluch, wie steht Ihr dazu? Ich bin ja der Meinung, Unterstützung und KI ist in Ordnung, aber im Rahmen. Manchmal ist Papier und Stift auch nicht falsch. 😉
In diesem Hörbuch geht es in der Hauptsache um Daniel, einem Psychologen, der keinen neuen Job mehr findet, weil es immer Computerprogramme gibt, die seine Aufgaben ablösen. So wie ihm ergeht es vielen Menschen und er ist überaus froh, als er in dem Konzern Mental Systems angestellt wird, die künstliche Intelligenz entwickeln.
Die KI namens Virtua steht kurz vor der Veröffentlichung, doch es gibt auch warnende Stimmen. Chen, ein Programmierer mit autistischen Zügen ist einer davon. Doch niemand nimmt ihn ernst. Im Gegenteil, die Angst und alles darum herum wird herunter gespielt und auf sein Wesen und seine Veranlagung geschoben.
Daniel aber hört sich alles genau an und versucht zu vermitteln, ohne Erfolg. Als Chen plötzlich verschwunden ist und es einen Angriff auf Virtua gab, der aber wiederhergestellt werden kann, nimmt das Unglück seinen rapiden Lauf.
Anfangs glauben noch alle, Virtua sei freundlich, und wolle doch nur jedem helfen. Doch nach und nach kommt Daniel hinter das perfide Spiel der KI. Er versucht, die Welt zu retten, doch wird dies noch möglich sein.

Ich fand diese Geschichte unheimlich gruselig in der Vorstellung. Wer weiß, wo wir in 100 Jahren stehen, was technisch noch so alles in der Entwicklung ist.
Für mich war es nahezu unmöglich, das Hörbuch nicht durchgehend zu hören. Ich fand es einfach zu spannend, um einfach eine Pause einzulegen. Herr Lingscheidt hat den Thriller aber auch absolut hörenswert eingelesen. Es bedarf schon fast einer Triggerwarnung, weil es meiner Meinung nach so um die Ecke rum nachwirkt. Zumindest war das bei mir so.
Also, wer es sich zutraut, dem kann ich diesen Thriller absolut empfehlen und mir bleibt nur Danke zu sagen, dass ich ihn hören durfte.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Eine gelungene Fortsetzung voller Mut und Magie

Das Vermächtnis der Tintengötter

Ich durfte den zweiten Teil Tintengötter "Seitentod" von Jana Schikorra aus dem Vajona Verlag lesen und kann es euch wirklich nur empfehlen.
Es geht in dieser Fortsetzung genau so spannend und toll weiter, ...

Es geht in dieser Fortsetzung genau so spannend und toll weiter, wie es im ersten Band "Seitenzauber" aufgehört hat.
Es handelt sich hier in diesem Buch in der Hauptsache um Juniper, die Tochter von Levine und Nima, die wir schon aus dem ersten Band kennen, sowie um Anduin, der um jeden Preis alles wieder wie früher haben möchte.
Er entführt Juniper, um sich mit Hilfe ihrer Magie einen Weg zur alten Ordnung zu schaffen.
Doch, wie so oft, läuft ab dem Moment der Entführung alles schief. Es gebraucht sehr viel Mut, Kraft, Magie und auch Hilfe anderer, um die Welt wieder gerade zu rücken.
Mir hat vor allem an den beiden Bänden so gut gefallen, dass sie so schön im Detail geschrieben sind. Als Leser kann man die einzelnen Situationen förmlich vor sich sehen und ich habe auch regelrecht mitgefiebert mit den beiden Hauptprotagonisten Juniper und ich geb zu später auch mit Anduin. Man spürt einfach, dass diese zwei Bände eine Seele haben und ich finde, das darf auch entsprechend gewürdigt werden.
Daher sage ich Danke, dass ich sie lesen durfte.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Eine tolle Fortsetzung und ein großes Finale

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Ich durfte den zweiten Teil der Dilogie von Franzi Kopka bereits vorab als Hörbuch, erschienen im Argonverlag, hören.
Gesprochen wird das Hörbuch wieder von Marylu Poolman.
Und, so begeistert wie ich ...

Gesprochen wird das Hörbuch wieder von Marylu Poolman.
Und, so begeistert wie ich vom ersten Teil schon war, bin ich auch von diesem Teil. Es geht genauso spannend weiter und ich mochte kaum Pausen einlegen.
Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen. Cass ist jetzt schwer damit beschäftigt, dass alle Menschen in allen Zonen verstehen, dass diese perfide Gameshow nur ein Fake ist und es keine Sieger gibt. Sie will dafür sorgen, dass die Gamemaster gestürzt werden und dieses System beendet wird.
Doch ihr werden sehr viele Steine in den Weg gelegt und natürlich versucht die Obersten, dieses ganze System beizubehalten.
Ich kann nur Danke sagen, dass ich es hören durfte.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Eine wunderbare Neuauflage der Momo wie ich sie kenne -nur kürzer-

Momo

Ich durfte das wunderbare Hörspiel "Momo", welches zum 50. Geburtstag von Momo neu aufgelegt wurde, hören und es immer noch so schön wie damals. Ich finde Momo ist einfach zeitlos, ich mochte es damals als Jugendliche schon gern und heute immer noch. Die Neuauflage ist unfassbar schön eingesprochen worden. Es ist wirklich ein kleines Hörspiel mit super tollen Sprechern und Sprecherinnen. Da diese Geschichte nicht allzu lang ist mit 3,44 Stunden, ist sie auch sehr gut schon für Kinder geeignet. Ich glaube zur Story selbst, brauch ich nichts erzählen, Momo kennt glaube ich jeder. Zur Sicherheit stelle ich den Klappentext in die Kommentare (kopiert). Das Hörspiel Momo bekommt von mir auf jeden Fall ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️. Danke, dass ich es hören durfte.