Profilbild von Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2024

Maija und die Zugvögel, Mythen und Legenden

Waiseninsel

Ich durfte dank einer tollen Leserunde der Lesejury über die Feiertage den nunmehr vierten Band der Reihe um die Ermittlerin Jessica Niemi lesen. Es handelt sich hier um das Buch "Waiseninsel" von Max Seeck, erschienen im Bastei Lübbe Verlag. Für mich war es das zweite Buch der Reihe, wobei ich die ersten zwei Bände mittlerweile auch hier auf meinem SuB ^^ liegen haben, denn mir gefällt der Schreibstil und die Storyline wirklich gut.
Aber jetzt erst einmal zum Buch.
Dieser Kriminalroman ist etwas anders, als der vorherige. Es wird zum Einen in Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Dann dreht es sich in der Hauptsache um Jessica sowohl als Ermittlerin, als auch als Privatperson, und ihre Kollegen haben nur zwischendurch eine Randfigurenstellung. Sie rutscht als Privatperson im Urlaub - wie sollte es auch anders sein - in eine Mordermittlung. Eine ganz neue Sicht- und Arbeitsweise für sie. Bekommt sie dadurch doch nicht einfach überall Zugang oder Auskunft.
Aber zurück zum Anfang.
Jessica wird aufgrund einer Auseinandersetzung mit einem ziemlich barschen Hausmeister , welches ungünstigerweise auch noch gefilmt und veröffentlicht wurde, vorerst in den Urlaub geschickt. Sie wählt eine kleine Åland-Insel, die so abgeschieden ist, dass sich da im Winter kaum jemand Fremdes hin verirrt. Sie erfährt, dass es dort früher einmal ein Waisenhaus gab, in dem Kriegswaisen unterkamen. Eines davor war Maija, ein kleines Mädchen im blauen Mantel. Um sie rühmen sich viele Mythen und Legenden. Aber es gab mittlerweile auch einige Todesfälle auf dieser Insel, die angeblich alle mit Maija im Zusammenhang stehen. Doch wie soll das gehen, Maija ist bereits 1946 im Alter von 9 Jahren verschwunden und keiner weiß, was mit ihr geschehen ist. Jessica wird neugierig.
Im gleichen Gasthof, in dem auch Jessica wohnt, sind auch mehrere ältere Personen zu Gast. Wie sich herausstellt, tragen diese den Spitznamen Zugvögel und haben auch ihre eigenen Geschichten mit dem Waisenhaus.
Jessica vertieft sich immer weiter in die Geschichten der Zugvögel, des Waisenhaus und ganz besonders in die von Maija.
Ich war mehrere Male fest der Meinung zu wissen, wie dieser Kriminalroman gedacht ist und zuende gehen wird. Aber Herr Seeck hat zum Schluss noch einiges aufgefahren, so dass der Leser (bzw ich) echt doch mehrfach in die Irre geführt wurde und mit dem Ende habe ich schlussendlich dann doch nicht gerechnet. Chapeau.
Mir hat Waiseninsel sehr gut gefallen, ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen, auch für diejenigen Leser, ohne oder mit begrenzten Vorkenntnissen, denn dieser Band ist in sich abgeschlossen.
Mir bleibt noch Danke zu sagen, dass ich Waiseninsel lesen und an der Leserunde teilnehmen durfte, auch wenn ich einige Zeit davon krank ausfiel. Ich gebe dem Buch daher verdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.

• Spannung

Neue Ermittler - Reihe aus San Diego

Kaltblütige Lügen

Ich durfte das neue Hörbuch "Kaltblütige Lügen" der Schriftstellerin Karen Rose, gesprochen von Charlotte Puder, aus den Argon Verlag hören. Für mich war es im übrigen tatsächlich der erste Thriller überhaupt von Frau Rose. Aufgefallen sind mir diese durchaus auffällige Cover schon mal häufiger, aber bislang habe ich noch nie eins davon gelesen oder gehört. Doch jetzt, da mit kaltblütige Lügen eine neue Ermittler-Reihe angefangen wurde, war ich dann doch neugierig genug.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch die Sprecherin, Frau Puder hat immer an den passenden Stellen genau die richtige Stimmung rein gebracht. Das hat mir gut gefallen.
Zu Beginn hatte ich noch einige Schwierigkeiten in die Story reinzufinden, aber dann lief es doch gut und ich war völlig davon eingenommen.
Es geht hier in der Hauptsache um die Kommissarin Kit McKittrick, die mit ihrem Team zusammen einem Serienkiller auf der Spur sind. als Hauptverdächtiger gilt der Psychologe Sam Reeves, der anonym den Tipp auf eines der Fundorte der Opfer gegeben hat. Kit hält ihn für unschuldig, doch ihr Team ist anderer Meinung.
Sam forscht auf eigene Faust, schließlich geht es um seine Existenz, wie er selbst sagt, und tatsächlich, kann er einige sachdienliche Hinweise von Zeugen beisteuern, die diesen der Polizei vorher nicht gesagt haben.
Es wird im Laufe der Ermittlungen immer spannender und mit dem Ende hatte ich persönlich später zwar nicht gerechnet, aber ich hatte eine Vermutung, wer der Täter wäre.
Insgesamt hat mir dieser Thriller wirklich gut gefallen, auch wenn ich wie gesagt, zu Beginn so meine Probleme hatte.
Daher sage ich Danke, dass ich ihn hören durfte.

Ein wirklich gut gemachter Thriller mit überraschenden Wendungen

Stille Falle

Ich durfte das Hörbuch "Stille Falle" von Anders de la Motte aus dem Argon Verlag hören und fand es richtig gut. Gelesen wird es von Tanja Geke, und das hat mir richtig gut gefallen, wie sie es vorgetragen hat.
Stille Falle ist der Auftakt einer neuen Krimireihe und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung, denn der Cliffhanger war echt gemein. Ich musste mir diesen Thriller jetzt im übrigen auch noch einmal als E-book kaufen, da ich ihn wirklich gut fand. Dieser wird im Droemer Knaur Verlag vertrieben.
Wir folgen hier im Buch der Kriminalinspektorin Leonore Asker, die schon so einige Probleme im Dienst hat. Hauptsächlich damit, dass sie bereits kurz vor der Beförderung steht, obwohl sie noch nicht so lange in der Dienststelle ist, wie so einige andere Kollegen. Doch dann wird sie während der Ermittlungen in eine andere Abteilung versetzt, von der sie bislang noch nie was gehört hat. dort arbeiten scheinbar nur diejenigen, für die sonst nirgendwo mehr ein Platz im Polizeidienst ist. Intern nennt sich diese Abteilung "das Dezernat für hoffnungslose Fälle". Hier kommen alle Fälle zusammen, für die keine andere Abteilung Zeit und Ressourcen mehr aufwenden kann oder will.
Zwischendurch wird dann auch wiederum aus der Sicht des Täters aber auch aus der Sicht des Opfers erzählt. Das fand ich besonders spannend, denn obwohl man nicht wusste, um wen es sich denn jetzt bei dem Täter handelt, hat man automatisch eigene Theorien angestellt und mit dem Opfer mitgelitten und mitgefiebert. In Gedanken wusste man a) für das Opfer - es wird nach ihr gesucht und b) es besteht Hoffnung und ist noch nicht zu spät. Den Täter habe ich längere Zeit in einer anderen Person gesehen. Bei dem Ende bin ich ziemlich überrascht gewesen, darauf war ich nicht vorbereitet.
Alles in allem fand ich dieses Hörbuch sehr gut. Es war spannend, Da hat auch Frau Geke noch einiges zu beigetragen. Zum Ende hin wurde es noch einmal richtig spannend und ich habe richtig mitgefiebert, wie denn jetzt alles aufgelöst wird.
Daher sage ich Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.

Ein toller Krimi mit spannenden Wendungen

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Ich durfte das neueste Werk namens "Monster" der Autorin Nele Neuhaus in meiner Lieblingskombination als E-Book aus dem Ullstein Verlag und als Hörbuch aus dem Hörbuch Hamburg Verlag nunmehr lesen bzw. hören.
Nun verstehe ich allerdings nicht mehr, warum ich bisher an den vorherigen 10 Bänden vorbei gegangen bin, denn dies ist tatsächlich mein erstes Buch der Autorin. Doch die Eule auf dem 11. Band (natürlich eine Eule ^^) hat es dann zu mir geschafft. Wer mich näher kennt, weiß, dass ich einen großen Faible für Eulen habe.
Nun gut, den Klappentext setz ich wie immer in die Kommentar (kopiert).
In diesem Werk handelt es sich in der Hauptsache um die beiden Kommissare Pia Sanders und Oliver Bodenstein, der Leiter der Abteilung K 11, und dann natürlich den gesamten Kollegen dort.
Es wird zu Beginn eine tote 16jährige Schülerin in einem Park aufgefunden. Schnell hat man auch einen vermeintlichen Täter ermittelt, der sich allerdings nicht auffinden lässt. Später wird ein männliches Opfer eines Verkehrsunfalles gemeldet, der allerdings so viele Verletzungen aufweist, die nicht von dem Unfall stammen können, das das K11 skeptisch wird und auch hier zu ermitteln beginnt. Was sich dann allerdings so langsam aufzeigt, hätte niemand nur zu denken gewagt. Es zieht alles viel größere Kreise, als zuvor vermutet.
Mir hat dieser Kriminalroman gut gefallen. Ich fand ihn spannend, unerwartet und konnte ihm auch ohne jegliche Vorkenntnisse gut folgen. Mir wurde zwischendurch schon bewusst, dass es bereits mehrere Bücher mit diesen Protagonisten geben muss, da es hier und dort einige Erzählungen zur Vergangenheit gab, aber es war nie negativ behaftet. Es hat eher Lust auf das Lesen weiterer Bände hiervon gemacht 😉.
Zum E-Book ist noch zu sagen, ich vermute, in der Print-Version ist es ebenso, hier gibt es zu Beginn ein ausführliches Personenregister. So etwas finde ich immer absolut spitze, da man bei vielen Personen auch schnell mal durcheinander kommen kann, und so den Überblick behält. Ich würde mir wünschen, so ein Register wäre in jedem Buch vorhanden.
Abschließend bleibt mir nur Danke zu sagen, dass ich diese Geschichte hören und lesen durfte.

Ein toller Krimi mit spannenden Wendungen

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Nun gut, den Klappentext setz ich wie immer in die Kommentar (kopiert).