Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Eine unfassbare ans Herz gehende Geschichte über Trauer und Leben

Herr Winter taut auf

Ich durfte das Hörbuch "Herr Winter taut auf" von Stefan Kuhlmann aus dem Argon Verlag hören und muss sagen, diese Geschichte, hat mich doch zu Tränen gerührt. Daran ist auch Hans Jürgen Stockerl in gewisser Weise mit Schuld, der hat diese Geschichte in einer so angenehmen Art vorgelesen, dass man die Emotionen förmlich spüren kann.
Es geht hier um den anfangs sehr brummeligen Herrn Robert Winter, der als Finanzbeamter in den Ruhestand versetzt wird. Er hatte die Aufgabe, einen Champagner mitzubringen, um dieses Ereignis zuhause gebührend mit seiner Frau zu feiern, doch er hat an der Tankstelle lieber einen Schaumwein gekauft "Reicht doch".
Seine Frau Sophia ist der Meinung, das geht so nicht und fährt noch einmal los, doch sie soll nie wieder heimkommen.
Robert kommt mit dem Alleinsein absolut nicht klar, sieht keine Zukunft mehr für sich und verkriecht sich immer mehr in seiner Trauer.
Als sich dann plötzlich einige Damen nach den AVON-Produkten erkundigen, die seine Frau bisher selbstständig vertrieben hat, wächst in Robert die Idee, diese Artikel für sie posthum zu verkaufen und den für Sophia so wichtigen Titel "Avon-Beraterin des Jahres" noch zu erreichen.
Gesagt, getan, doch so leicht wie Robert sich das vorstellt ist das nun auch wieder nicht. Schließlich hat er keinerlei Erfahrung mit Mascara, Puder, Cremes und Co. Geschweige denn mit der zwischenmenschlichen Kommunikation.
Ich muss sagen, dieses Hörbuch hat mir alles abverlangt. Vom Lachen is zu den Tränen war alles dabei. Aber es ist eine tolle Geschichte über den Weg zurück, zurück ins Leben. Ich kann "Herr Winter taut auf" wirklich uneingeschränkt empfehlen und sage danke, dass ich sie hören durfte.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Spannend aber für mich auch teilweise recht verwirrend

Das Nachthaus

Ich durfte das Hörbuch "Das Nachthaus"

Ich durfte das Hörbuch "Das Nachthaus"
von Jo Nesbø_author aus dem Hörbuch Hamburg Verlag, gesprochen von David Nathan bereits hören und es hat mich ziemlich verwirrt. Gerade als ich dachte, jetzt weiß ich, wie dieser Thriller gedacht ist, dreht sich noch einmal alles um 180°. Die gesamte Geschichte wird aus der Perspektive von dem Protagonisten Richard erzählt.
Zu Beginn geht es um den Jugendlichen Richard, der mit der ganz verrückten Geschichte behauptet, dass ein Telefonhörer in einer Telefonzelle seinen Freund Tom aufgesaugt hat. Dies glaubt ihm natürlich niemand und er landet für längere Zeit in einer Besserungsanstalt. Dort kann er nach einiger Zeit mit seinen zwei Zimmergenossen entkommen und nach Hause zurückkehren. Will er doch unbedingt wissen, was mit Tom geschehen ist.
Doch dann wird es irgendwie immer abstruser. Man braucht meiner Meinung nach schon viel Vorstellungskraft, um in dieser Geschichte mitzukommen.
Später wendet sich das Blatt und der Erwachsene Richard kehrt in den Heimatort zu einem Klassentreffen zurück. Er ist sich noch nicht sicher, ob er sich über die Einladung freuen oder doch lieber weg bleiben soll. Es wird alles noch recht dramatisch und wie ich finde, zum Teil auch abstrus. Ich hatte teilweise meine Schwierigkeiten, dem Ganzen zu folgen. Mir war es dann doch stellenweise zu bizarr.
Für mich war es auch das erste Buch von Herrn Nesbø, alle anderen kenne ich nicht. Insgesamt war es aber eine interessante Story, daher sage ich Danke, dass ich sie hören durfte.

Mega spannender Psychothriller aber mit Triggerwarnung

Stigma

Ich durfte den Thriller "Stigma" von Lea Adam aus dem Ullstein Buch Verlage lesen und was soll ich sagen außer "wow". Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an umgehauen. Den hätte ich auch schon früher gelesen, denn dieser erste Teil ist bereits am 26.01.2023 erschienen.
Es gab nicht einen Moment, an dem ich in der Lage war, das Buch mal freiwillig zur Seite zu legen, da immer wieder etwas Neues passiert ist und immer wieder was los war.
Das Buch ist allerdings auch absolut nichts für zarte Gemüter. Es muss hier auch ganz klar eine Triggerwarnung ausgesprochen werden. Hier wird so manch gefundene Leiche im Detail beschrieben. Aber es ist so spannend und flüssig geschrieben, dass ich zumindest nur schwer mal eine Pause einlegen konnte.
Dieses Ermittlerduo war ganz nach meinem Geschmack. Sie waren Kollegen, die sich aufeinander verlassen konnten, sich aber auch mal ganz schön auf den gegenseitigen Nerv gingen. Aber im Falle des Falle war eben immer Verlass aufeinander. Zum Ende hin wird es richtig wild und es geht ordentlich rund, aber es ist ja schließlich auch ein Thriller.
Bei "Stigma" handelt es sich um den ersten Fall rund um die beiden Mordermittler Jagoda Milosovic und Vicent Frey.
Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung "Agonie", welche am 28.12.2023 erscheint.
Daher sage ich danke, dass ich es lesen durfte.

Absolut spannend und gleichzeitig eine gruselige Vorstellung über die KI

Virtua

Ich durfte das Hörbuch "Virtua" von Karl Olsberg aus dem Aufbau Audio Verlag, gelesen von Richard Lingscheidt, hören und es hat mich zusätzlich ungemein zum Nachdenken gebracht. Zumal wir zuhause in der vergangenen Zeit auch des öfteren das Thema KI hatten. Ist es ein Segen oder ein Fluch, wie steht Ihr dazu? Ich bin ja der Meinung, Unterstützung und KI ist in Ordnung, aber im Rahmen. Manchmal ist Papier und Stift auch nicht falsch. 😉
In diesem Hörbuch geht es in der Hauptsache um Daniel, einem Psychologen, der keinen neuen Job mehr findet, weil es immer Computerprogramme gibt, die seine Aufgaben ablösen. So wie ihm ergeht es vielen Menschen und er ist überaus froh, als er in dem Konzern Mental Systems angestellt wird, die künstliche Intelligenz entwickeln.
Die KI namens Virtua steht kurz vor der Veröffentlichung, doch es gibt auch warnende Stimmen. Chen, ein Programmierer mit autistischen Zügen ist einer davon. Doch niemand nimmt ihn ernst. Im Gegenteil, die Angst und alles darum herum wird herunter gespielt und auf sein Wesen und seine Veranlagung geschoben.
Daniel aber hört sich alles genau an und versucht zu vermitteln, ohne Erfolg. Als Chen plötzlich verschwunden ist und es einen Angriff auf Virtua gab, der aber wiederhergestellt werden kann, nimmt das Unglück seinen rapiden Lauf.
Anfangs glauben noch alle, Virtua sei freundlich, und wolle doch nur jedem helfen. Doch nach und nach kommt Daniel hinter das perfide Spiel der KI. Er versucht, die Welt zu retten, doch wird dies noch möglich sein.

Ich fand diese Geschichte unheimlich gruselig in der Vorstellung. Wer weiß, wo wir in 100 Jahren stehen, was technisch noch so alles in der Entwicklung ist.
Für mich war es nahezu unmöglich, das Hörbuch nicht durchgehend zu hören. Ich fand es einfach zu spannend, um einfach eine Pause einzulegen. Herr Lingscheidt hat den Thriller aber auch absolut hörenswert eingelesen. Es bedarf schon fast einer Triggerwarnung, weil es meiner Meinung nach so um die Ecke rum nachwirkt. Zumindest war das bei mir so.
Also, wer es sich zutraut, dem kann ich diesen Thriller absolut empfehlen und mir bleibt nur Danke zu sagen, dass ich ihn hören durfte.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Eine Geschichte über wahre Freundschaft bis über den Tod hinaus

Und wir tanzen, und wir fallen

Ich durfte in einer tollen Leserunde von Lovelybooks das Buch "Und wir tanzen, und wir fallen" von Catherine Newman lesen.

Ich gebe zu, ich hatte nach der Leseprobe und überhaupt nach der Vorstellung des Buches etwas andere Vorstellungen, wie es sein wird. Die Leserunde war auch sehr durchwachsen, von gefällt überhaupt nicht bis absolut meins.
Das Buch ist komplett aus der Sicht der gesunden Freundin Ash erzählt. Diese opfert sich im Grunde komplett für ihre kranke Freundin Edi auf. Da im Wohnumfeld von Edi und ihrer kleinen Familie kein Hospizplatz zu bekommen ist, beschließen die drei, dass Edi mit zu Ash kommt, in deren Wohnnähe ebenfalls ein Hospiz ist, das noch freie Plätze hat.
Somit kümmert sich Ash weiterhin um Edi. Anfangs ist auch noch soweit alles gut, aber der Leser bekommt schon die Veränderungen von Edi aber auch von Ash mit im Laufe des Buches. Der Krebs fordert immer mehr und Edi baut dann doch mehr und mehr ab.
Ash bemüht sich in ihrer Trauer über dem baldige Verlust von Edi im Spagat mit ihrer Freundin, ihren Töchtern, ihrem Ex-Mann und zwischendurch immer mal wieder diversen auch wechselnden One-Night-Stands, die auch sehr heftig diskutiert wurden in der Leserunde.
Ich persönlich finde das Buch jetzt jetzt nicht überragend, hatte mir allerdings auch etwas mehr darunter vorgestellt. Zum Schluss hin wurde es (für mich) noch mal einen Ticken besser, so dass ich doch noch ein paar Tränchen vergossen habe.