Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

Eine wundervolle Geschichte, die unbedingt gehört werden sollte

The Things we leave unfinished

Ich durfte dieses wunderbare Hörbuch "The things we leave unfinished" von Rebecca Yarros aus dem Argon Verlag hören und es ist einfach herzzerreissend schön.
Es ist eine so wundervolle Geschichte über ...

Es ist eine so wundervolle Geschichte über zwei Frauen über zwei Generationen hinweg, hach das hatte ich absolut nicht erwartet.
Es geht hier in dieser Geschichte um Georgia Stanton, die sich nach einer sehr schmerzvollen Trennung zurückziehen will in das Haus ihrer Urgroßmutter. Doch dort trifft sie auf ihre Mutter, die gerade heimlich versucht hat, das erste Buch von Scarlett zu verkaufen, das nie von ihr beendet wurde.
Etwas dazu gedrängt entscheidet Georgia als Erbin sich dazu, diese nie beendete Liebesgeschichte doch zu veröffentlichen, als Abschied sozusagen von der Schriftstellerin Scarlett Stanton, Zum Beenden des Manuskriptes wird der Liebesromanschriftsteller Noah Harrison engagiert und zwischen den beiden knistert es gewaltig. Doch Georgia verbietet sich jegliche Gefühle aus Angst vor erneuter Verletzungen.
Es werden im Laufe des Hörbuchs immer mehr Details auch aus dem Leben von Scarlett, ihrer Schwester Constanze und dem Amerikaner Jameson bekannt, aber auch von Georgia und einigen anderen, denn dieses komplette Hörbuch wird in zwei wechselnden Zeiteinheiten erzählt, nämlich in der Gegenwart und eben um ca. 1940, als die beiden Schwestern ihren Kriegsdienst antraten und jeweils ihre Piloten kennen- und lieben lernten.
Diese Geschichte ist so besonders, ich kann sie jedem nur empfehlen. Zu Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten damit, in die Geschichte rein zu kommen, aber das hat sich zum Glück bald gelegt. Die beiden Sprecher Cornelia Waibel und Oliver Kube machen diese Story aber auch so angenehm und man spürt förmlich die Herzlichkeit in den Romanfiguren.
Ich kann nur sagen, danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.

Ein herrliche Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Frankreich-Flair

Hibiskusträume in der Bretagne

Ich durfte dieses Buch bereits lesen.

Ich durfte dieses Buch bereits lesen.
In diesem Buch geht es um Alicia König, die für ein Interview von Hamburg nach Frankreich fährt. Doch leider macht der Leihwagen auf der französischen Autobahn schlapp und Alicia sitzt erst einmal recht hilflos dar.
Wollte sie sich doch nach dem Interviewtermin ein paar schöne Urlaubstage in Südfrankreich gönnen.
Plötzlich klopft es am Fenster und ein sehr freundlicher älterer Herr bietet ihr seine Hilfe an, indem er zusammen mit seiner Frau Alicias Wagen zu deren eigener kleiner Werkstatt abschleppt und zudem anbietet, sich um den Wagen zu kümmern. Leider stellt sich heraus, dass die Reparatur einige Tage andauern wird, so dass Alicia sich im schönen Rochefort-en-Terre ein Zimmer anmietet und somit auch die Gelegenheit hat, diesen malerischen Ort zu erkunden, immer auf der Suche nach besonderen Geschichten.
Dabei entdeckt sie die wunderschöne kleine Gärtnerei Amitié - Freundschaft.
Alicia fühlt sich irgendwie gleich angekommen und in gewisser Weise wie Zuhause als sie diese Gärtnerei betritt.
Als sie dann noch den Besitzer Theo erblickt, ist es um Alicia geschehen. Sie sieht in ihm mehr als einen Gärtner. Er hat etwas trauriges an sich. Und zugleich ist er unheimlich freundlich - aber immer auf Abstand. Er fasziniert Alicia ungemein, allerdings ergeht es Theo genauso mit ihr.
"Hibiskusträume in der Bretagne" ist ein ganz tolles Roman, in dem man sich selbst noch einmal nach Südfrankreich träumen kann.
Ich selbst konnte mir diesen kleinen Ort sehr gut vorstellen, denn in dieser Geschichte werden auch Kleinigkeiten richtig schön verträumt beschrieben.

Gruselige Vorstellung von einem Phrogger im Haus

Die Verborgenen

Ich durfte das Hörbuch "Die Verborgenen" von Linus Geschke, erschienen am 01.06.2023 im Hörbuch Hamburg Verlag hören.

Allein die Vorstellung, dass da fremde Menschen, sogenannte Phrogger, mit dir unerkannt in deinem Haus leben finde ich schon furchtbar und genau davon handelt es in dieser Geschichte.
Mir hat dieses Hörbuch gut gefallen. Allein dadurch, dass es von 6 verschiedenen Sprechern gesprochen wird, bekommt es eine richtige Lebendigkeit, wie selten bei Hörbüchern. Auch wird diese Geschichte aus zwei Seiten erzählt. Einmal bekommt der Hörer die Seite der Familie aus jeder einzelnen Familienmitgliedssicht im Detail dargelegt, so erfährt man auch, dass die Ehe der Eltern eigentlich ziemlich am Ende ist und noch vieles andere und dann wird auch aus der Sicht der Phrogger erzählt, was auch nochmal richtig interessant ist, weil diese ja quasie fremd auf die Familie blicken und ihr Ziel ist es diese zu zerstören.
Aber Achtung, dadurch ist irgendwann auch wiederum richtig viel los in der Geschichte und man muss ganz schön aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren bzw. durcheinander zu kommen.
Aber insgesamt fand ich diese Story echt gut und kann sie gern empfehlen.

Ein absolut lesens- und hörenswerter Thriller

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Happy Bookbirthday! Ich durfte den niegelnagelneuen Thriller von Arno Strobel "Der Trip" von aus dem Fischerverlag bereits lesen und auch dank dem Argonverlag schon hören und bin absolut überzeugt von dieser Story.
Das Buch erscheint heute, am 30.08.2023 im Fischer Verlag und das Hörbuch dazu erscheint gleichzeitig im Argon Verlag und wird von Sascha Rotermund gelesen. Der das im übrigen fantastisch gemacht hat. Er hat der Geschichte genau die richtige Würze an genau den richtigen Stellen gegeben.
Dazu kommt noch, dass es für mich hier einmal absolut spuki war, dass dieser Thriller sich hier vor meiner Haustür abspielt.

dasbinichnichtgewohnt

dorfkind. Normalerweise spielen sich diese Geschichten in den Großstädten ab, aber Herr Strobel hat sich überlegt, lass ich das Ganze doch mal im norddeutschen Raum spielen. Jetzt war dieser Thriller räumlich zumindest gefühlt noch näher dran als alle anderen Thriller, die immer schön weit weg von hier spielen. Das war ein sehr sehr komisches Gefühl muss ich sagen.
Also ich habe den Thriller absolut verschlungen.
Da ich zufälligerweise fast zeitgleich das Hörbuch vom Verlag und das E-Book bekommen habe, war es natürlich ideal für mich, auf beide Medien zugreifen zu können. So musste ich zwischendurch nicht lange aufs weiterlesen warten, sondern habe einfach aufs Hörbuch umgestellt. Und ich kann wirklich beides empfehlen, je nachdem natürlich, was man bevorzugt.
Dieser Thriller bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ plus 🌟 und ich sage Dankeschön, dass ich ihn hören und lesen durfte.

Ein absolut lesens- und hörenswerter Thriller

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

dasbinichnichtgewohnt

Also ich habe den Thriller absolut verschlungen.