Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

DAS PROBLEM: MAN MAG SNOW

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

"Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange", geschrieben von Suzanne Collins, verführt seine Leser erneut in die Welt von Panem. Dies Mal allerdings 64 Jahre zuvor, als der junge Coriolanus Snow Mentor bei den 10. Hungerspielen ist. Er bekommt die unehrenhafte Aufgabe sich um das weibliche Tribut aus Distrikt 12 zu kümmern - Lucy Gray Baird. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung die Coriolanus trifft beeinträchtigt nicht nur ihr sondern auch sein zukünftiges Leben... Wie wird er sich entscheiden?

Suzanne Collins zeigt den Lesern eine Sicht auf Panem, wie man sie aus der eigentlichen Trilogie nicht kennt. Damals waren die Hungerspiele noch recht neu und wenig erinnert an die Spiele, wie sie 64 Jahre später stattfinden. Erstmals werden Schüler als Mentoren eingesetzt, Wetten abgeschlossen und Sponsoren umworben. Die Arena ist noch vom Krieg beschädigt und die Tribute werden in menschenunwürdigen Verhältnissen gehalten. Die meisten sind schon vor Beginn der eigentlichen Spiele in der Arena verstorben.

Coriolanus muss sich ständig zwischen seiner Zukunft im Kapitol und dem blanken Überleben entscheiden und verliebt sich dabei in seinen Tribut. Er versucht alles, damit Lucy Gray überlebt...

Das Problem bei dem Buch ist, dass man den späteren Tyrannen Coriolanus Snow mag und mit ihm mitfiebert. Er hat eine sehr interessante Vergangenheit, wofür unter anderem auch Lucy Gray verantwortlich ist. Auch sie erobert die Herzen der Leser durch ihre verrückte und einzigartige Persönlichkeit.

Leider muss man sich darauf einstellen, dass das Buch nicht so endet, wie man es sich wünscht. Die ersten beiden Teile der Geschichte fesseln und faszinieren mich noch immer, auch wenn mir persönlich der 2. Teil etwas zu schnell verlief. Der 3. Teil zieht sich dafür umso mehr in die Länge, jedoch mit einem spannenden und durchdachten Ende.

Auf jeden Fall ein Lese-Muss für alle Panem-Fans!

Ich liebs!

Begin Again

Das Buch „Begin Again“ von Mona Kasten ist der Auftakt der (bisher) fünfteiligen Again-Reihe. In den insgesamt 495 Seiten geht es um Allie Harper, die noch einmal ganz von vorne beginnen möchte. Als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht, landet sie ausgerechnet in einer WG mit dem überheblichen Bad Boy Kaden White. Er ist zwar unfassbar attraktiv, aber vor allem unverschämt. Bevor Allie bei ihm einziehen darf, stellt er drei Regeln auf. Die wichtigste: Wir fangen niemals etwas miteinander an! Je besser Allie Kaden kennenlernt, desto schwerer fällt es ihr jedoch sich an diese Regeln zu halten…

Das Buch lässt sich sehr leicht und flüssig lesen, da Mona Kasten einen recht lockeren Schreibstil gewählt hat. Dadurch, dass die Geschichte in der Ich-Perspektive geschrieben ist, findet man sich schnell in Allies Welt zurecht. Man wird automatisch auf eine emotionale und gefühlsvolle, aber auch lustige Reise mitgenommen.

Neben Protagonistin Allie Harper spielt der unfassbar attraktive, aber unverschämte Kaden White eine bedeutende Rolle. Er ist der klassische Bad Boy, der trotzdem ein gutes Herz besitzt. Allie ist jedoch nicht das typische „Good Girl“, das sich alles von ihm gefallen lässt, bleibt aber durchgehend sehr sympathisch und liebenswert. Die beiden verlieben sich im Laufe der Geschichte, wie es das Genre New Adult vermuten lässt. Jedoch verläuft der Weg dorthin anders als erwartet und ist sehr spannend und lustig gestaltet, was vor allem an Kadens Art und Weise und seinen Kommentaren liegt. Je vorhersehbarer eine Stelle im Buch ist, desto unerwarteter endet sie und man wird völlig überrascht. So lag die Spannung beim Lesen durchgehend hoch.

Allie und Kaden überzeugen, trotz ihrer komplizierten Vergangenheiten, von Anfang an mit ihren starken und liebenswerten Persönlichkeiten.

Auch die Nebencharaktere haben mich mit ihrer verkorksten Art und Weise überzeugt. Ich freue mich schon sie, insbesondere Allies beste Freundin Dawn, in den folgenden Bänden wieder zu treffen und ihre Geschichten genauer zu verfolgen.

Insgesamt ist Begin Again ein super Buch für alle, die romantische Geschichten mit dem gewissen, überraschenden Extra lieben.

NICHTS IST WIE ES SCHEINT

Der Insasse

"Der Insasse" von Sebastian Fitzek erzählt von dem Verschwinden des kleinen Max Berkhoff und dessen verzweifelten Vater Till. Nur der Täter weiß was mit Max geschah. Dieser sitzt allerdings im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. Max Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben: Er muss selbst zum Insassen werden...

Fitzeks Schreibstil lässt sich super einfach und schnell lesen. Man erhält viele Eindrücke durch die verschiedenen Charaktere, über die es in den jeweiligen Kapiteln geht.

Die Geschichte verläuft anders als erwartet - relativ harmlos - und das Ende enthält eine überraschende Wendung... Die Spannungskurve stieg jedoch nur langsam, am Schluss hingegen enorm.

Die Handlungen des vermeintlichen Insassen Till sind sehr durchdacht. Allerdings kann man ihn nicht richtig kennenlernen und sich in ihn hineinversetzen, da er eine andere Identität angenommen hat.

Auch der Täter bleibt ein verschlossenes Buch mit vielen Geheimnissen, die unentdeckt bleiben. Man erfährt lediglich wie es zu seinem handeln kam.

Insgesamt ein gelungenes Buch und ein guter Einstieg in die Welt der Psychothriller.

So viele offene Fragezeichen

Partem. Wie die Liebe so kalt

Xenia kann Menschen hören, wenn sie sie berührt - Jael entleert sie und nimmt ihnen die Gefühle. Zwei Menschen wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten und doch gefährdet Xenia Jaels Mission und vor allem aber sein kaltes Herz. „Partem - Wie die Liebe so kalt“ von Stefanie Neeb gibt uns einen völlig neuen Blickwinkel auf die Welt der Gefühle.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Xenia, Jael, Christal und Felix erzählt. Dadurch und durch die relativ kurzen Kapitel und den flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch sehr schnell lesen. Allerdings ist es teilweise auch schwer den Durchblick zu bewahren, da man anfangs direkt sehr viele Charaktere kennenlernt und es manchmal zu Zeitsprüngen kommt.

Der Prolog als Einstieg in das Buch hat mich völlig fasziniert, aber die Welt des Partem bleibt mir noch immer ein Rätsel. Der Fantasie-Teil der Geschichte kam mir leider etwas zu kurz, da man recht wenig über den Partem und seine Anhänger erfährt und es im Hauptteil eher um den klassischen Jugend-Alltag geht. Jael und vor allem aber Christal sind noch immer so geheimnisvoll wie das Cover des Buches. Xenia und Felix lernt man als sehr freundlich kennen. Die Geschichte der vier ist etwas Besonderes, das man so zuvor noch nicht gelesen hat.

Ich hoffe, dass der zweite Band „Partem - Wie der Tod so ewig“ die noch offenen Fragezeichen beseitigt.

Ich kann das Buch auf jeden Fall allen Fantasie- Fans empfehlen. Auch, wenn es mich noch nicht ganz begeistern konnte, steckt hinter der Geschichte ein großes Potenzial und ich bin gespannt, wie es weiter geht!