Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Green Valley – Klappe die zweite!

New Promises

Ach, die Green Valley Reihe von Lilly Lucas hat einfach etwas Besonderes an sich, sodass sich das Lesen nach „Heimkommen“ anfühlt! Das Setting ist super cozy und gemütlich und wird von dem tollen Schreibstil der Autorin untermalt. So hat mir auch Izzys und Wills Geschichte in „New Promises“ wieder gut gefallen.

Man kennt und liebt die beiden bereits im ersten Teil der Green Valley Reihe. Izzy ist unglaublich ehrlich, nett und humorvoll. Und auch Will hat immer einen Scherz auf Lager. Ihn kennt man bis dato eher nur als den Frauenheld der Stadt. Die beiden sind seit Sandkastenzeiten beste Freunde und verbringen unglaublich viel Zeit zusammen. Problem ist, dass Izzy schon seit geraumer Zeit in Will verliebt ist. Und spätestens seit dem Kuss an Silvester hat sich auch bei ihm etwas verändert, oder?

Ich denke, ich spoilere niemanden, wenn ich sage, dass sich die beiden natürlich näherkommen. Der Weg dorthin verläuft allerdings schleppender als er müsste. Ich fand, es war seeehr offensichtlich dargestellt, dass Will eifersüchtig auf Cole ist und eigentlich auch etwas für Izzy empfindet. Eigentlich sieht das auch jeder, außer Izzy selbst. Sogar Cole, der die beiden noch nicht lange kennt, hat es schnell bemerkt. Die Story rund um Cole und den zukünftigen Filmdreh hat meiner Meinung nach etwas frischen Wind und Abwechslung in die eigentliche Love-Story gebracht. Vor allem seine lustige und direkte Art werden mir in Erinnerung bleiben! Trotzdem hätte das Buch meiner Ansicht nach noch ein paar mehr Details vertragen können, da die Story insgesamt doch sehr schnell verlief.

Aufgrund der kleinen Kritikpunkte „nur“ 3 Sterne von mir. Ich glaube einfach, da ist noch ein bisschen mehr drin! Vor allem, weil man in diesem Teil nicht ganz so viel von Green Valley „sieht“. Trotzdem ein ganz tolles Buch und eine klare Leseempfehlung für alle, die Friends-to-Lovers- und Slow-burn-Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Zuckersüßes Kinderbuch!

Das große Weihnachtsfest im Zoo

„Das große Weihnachtsfest im Zoo“ von Sophie Schönwald und Günther Jakobs ist wirklich ein tolles, weinachtliches Kinderbuch! Ich denke, das kann ich auch beurteilen, obwohl ich selbst (noch) keine Kinder habe :)

Die Illustrationen sind zuckersüß und machen Vorfreude auf die (Vor-)Weihnachtszeit!

Und vermutlich kennt jeder den Stress mit den Geschenken oder beim Wichteln. Daher finde ich das Ende und die Botschaft des Buches sehr gut. Das gibt den Kleinen hoffentlich etwas mit auf ihren Weg.

Ich fand auch den Umfang sehr gut. Hätte meiner Meinung nach zwar noch etwas mehr sein können, aber lieber etwas weniger und dafür gut, anstatt zu viel.

Kann das Buch auf jeden Fall für Familien, Kinder, Onkel, Tanten etc. weiterempfehlen :)

• Themen
Veröffentlicht am 17.09.2023

„Summershine Night“

Summer in your Dreams (Cosy Island 3)

Bevor der Sommer endet, musste ich unbedingt noch „Summer in your Dreams“ von Elle Ellis lesen. Es ist der 3. Teil der Cosy Island Reihe, die für mich zu einer richtigen Wohlfühl-Reihe geworden ist. Auch der Schreibstil war wieder sehr angenehm zu lesen!

Es geht um Summer und Travis, die wir bereits in den ersten beiden Teilen schon kennenlernen konnten. Und auch wenn es so wirkt, als wären sie so unterschiedlich wie Tag und Nacht, sind die beiden sich ähnlicher als sie denken. Summer ist umgeben von einem dunklen Schatten und stets sehr hitzköpfig. Travis hingehen ist sehr humorvoll und witzig, manchmal aber auch etwas provokant. Die Atmosphäre zwischen den beiden ist entsprechend hitzig und aufgeladen. Bis sie gezwungen sind Summers Traum von einer Strandbar gemeinsam zu leben. Ich persönlich finde, dass sich die beiden sehr gut ergänzen.

Ich fand die Geschichte der beiden sehr toll! Im Gegensatz zu den Vorgänger-Bänden, versprüht das Buch gar nicht mal so viele Jahreszeit- bzw. Sommer-Vibes. Trotzdem gab es sehr viele schöne, humorvolle, aber auch traurige Momente. Und Cosy Island hält immer noch neue, interessante Traditionen und Veranstaltungen bereit!

Wie immer war es auch diesmal wieder sehr schön, die anderen Charaktere wie Claire, Chase, Sam und Autumn wieder zu treffen! Auch Grace hat diesmal ein bisschen mehr Raum bekommen und freue mich sehr auf ihre (winterliche) Geschichte!

Ich mag besonders, dass die Autorin es immer wieder schafft, vorhersehbare und kitschige Momente sowie überraschende Szenen zu vereinen. Ich war mir so sicher, dass Autumn und Sam Eltern werden, aber falsch gedacht :D

Insgesamt für mich wieder ein Wohlfühlbuch mit winzigen Kritikpunkten. Mir haben irgendwie einfach ein paar Details und die warmen Sommergefühle gefehlt. Aber ich liebe die Cosy Island Reihe sehr und kann sie jedem ans Herz legen! Ganz, ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.08.2023

Hat mir noch besser gefallen

Save You

Band 2 der Maxton Hall Trilogie - “Save you” - hat mir noch besser gefallen als der erste Teil. Das lag hauptsächlich daran, dass mir die Charakter-Entwicklungen noch besser gefallen haben und ich die Storyline etwas anders vermutet hätte. Das Cover und der Schreibstil von Mona Kasten waren wie immer wieder sehr schön!

James hat Ruby unglaublich verletzt und setzt nun alles daran, sie zurückzugewinnen. Ich hätte nie erwartet, dass sich dies fast über das gesamte Buch zieht und eher “slow-burn-mäßig” abläuft, was mich jedoch positiv überrascht hat. Ich finde James Entwicklung, Reue und Bemühungen, seinen Fehler wieder gut zu machen daher sehr authentisch rübergebracht. Es wäre für mich unpassend gewesen, wenn zwischen ihm und Ruby innerhalb von 3 Kapiteln wieder alles tutti gewesen wäre. Auch fand ich es stark, dass Ruby eine lange Zeit standhaft und ihrer Meinung treu geblieben ist und trotzdem in dieser schweren Zeit für James und Lydia da war.

Dass nun neben Ruby und James auch dessen beiden Schwestern Ember und Lydia Kapitel für sich bekommen haben, fand ich sehr gut. Das hat der Geschichte, besonders am Anfang, noch mehr Glaubwürdigkeit und Authentizität verliehen und war zudem eine erfrischende Abwechslung.

Auch dieses Mal kam am Ende des Buches wieder ein Knall, der dafür sorgt, dass man unbedingt den letzten Teil der Reihe lesen will/ muss!

Veröffentlicht am 02.08.2023

„Was, wenn die Patrioten falsch liegen?”

Legend - Schwelender Sturm

Im 2. Teil der Legend Reihe von Marie Lu - “Legend - Schwelender Sturm” - befinden sich Day und June auf der Flucht vor der Regierung und schließen sich den Patrioten an. Ihr Ziel ist es, Days Bruder zu retten. Doch im Gegenzug erwarten die Patrioten, dass die beiden den neuen Elektor Anden töten. Dieser scheint nur ganz und gar nicht wie sein Vater zu sein und Day und June müssen sich fragen, ob dieser Weg der richtige ist...

Die Geschichte schließt direkt an den Vorgängerband an und ist mindestens genauso spannend. Auch in dieser Situation müssen sich Day und June als mutig und schlau beweisen, da immer unklarer wird, wem man wirklich vertrauen kann. Daher fand ich es auch gut, die Geschichte aus Junes und Days Sichtweise zu lesen!

Das Ende fand ich etwas traurig … Aber umso gespannter bin ich, was noch im letzten Band passiert und wie die Geschichte ausgeht!