Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ganz große Liebe!

Feel Again

Hach... ich liebe die Bücher von Mona Kasten und ihren Schreibstil einfach. “Feel Again” bzw. die Geschichte von Sawyer und Isaac sind auf jeden Fall eins meiner Highlights in der Again Reihe!

Das Buch ...

Das Buch beginnt direkt mit einer unerwarteten Szene und hält auch beim Lesen einige Überraschungen bereit.

In den vorherigen Bänden konnte ich Sawyer ehrlich gesagt nicht leiden. Dies ändert sich in diesem Band definitiv! Sie entwickelt sich von einem gefühlskalten und einsamen Menschen immer mehr zu einer offenen und geselligen Persönlichkeit. Dies hängt auch unmittelbar mit ihrem Foto-Projekt für die Uni zusammen, denn der schüchterne Isaac zeigt Sawyer wieder was Vertrauen und Fühlen heißt. Auch er legt eine große Veränderung und Entwicklung zum Positiven hin. Ich liebe beide für ihren Humor und ihre Eigenarten. Auch, wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten, ergänzen sie sich perfekt.

Neben den Charakter-Entwicklungen gab es noch so viele weitere schöne Aspekte. Um nur einige wenige Beispiele zu nennen: die Freundschaft zu Dawn, die Hilfsbereitschaft von Ex-Freund Kaden und das Kennenlernen mit Isaacs Familie!

Ganz große Leseempfehlung! Das Buch überzeugt nicht nur mit schönem Cover und tollem Schreibstil, sondern auch mit vielen lustigen und emotionalen Momenten. Ganz, ganz tolles Buch!

Perfektes Ende

Das Gold der Krähen

Auch, wenn ich “Das Gold der Krähen” nicht ganz so stark fand, wie den ersten Band, war das Buch wieder unglaublich gut geschrieben und spannend. Leigh Bardugos ist einfach sehr besonders und passt so gut zu dem Setting der Geschichte.

Die Geschichte schließt direkt an das großartige Ende von Band 1 an und die nun nur noch fünf Außenseiter haben wieder ein gemeinsames Ziel: Inej retten und vor allem Rache! Auch in diesem Buch erleben wir die vielseitigen Handlungen und Überraschungsmomente wieder aus allen sechs Perspektiven, was ich persönlich sehr mochte. Darüber hinaus lernt man aber auch viele neue Charaktere kennen, was sowohl positive als auch negative Seiten mit sich bringt. Ich fand vor allem die Aspekte mit Jespers Vater und Wylans Mutter sehr schön.

Was ich allerdings nicht ganz so toll fand, >> Spoiler << war der "Optik-Tausch" von Wylan. Auf Dauer war es einfach sehr verwirrend, gerade weil so oft die Perspektiven gewechselt werden und so viel passiert.

Insgesamt finde ich, dass das Buch ein gelungener Abschluss für die Dilogie ist, wobei ich das Ende tatsächlich auch sehr traurig fand.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Sehr interessant, die Sichtweisen zu wechseln

Before us

Mit “Before us” gibt uns Anna Todd die Chance, die Sichtweisen zu wechseln und die After-Reihe noch einmal aus Hardins Perspektive zu erleben - natürlich in gekürzter Form. Aber nicht nur von Hardin erfahren wir mehr, sondern auch von der sonst so zickigen Molly.

Ich persönlich fand es sehr interessant, die Geschichte noch einmal und aus Hardins Sicht zu erleben. Man erhält viele Hintergrundinformationen, die helfen, gewisse Handlungen ggf. besser nachvollziehen zu können. Das rechtfertigt natürlich nichts an der recht toxischen Beziehung von Hardin und Tessa. Das Buch umfasst größtenteils die Geschichte vor und während Band 1, aber auch das Ende aus Band 4. Ich persönlich fand es auch sehr schön, mehr von Molly zu erfahren. Auch sie wurde so etwas greifbarer und nachvollziehbarer für mich.

Auf jeden Fall eine Leseempfehlung für Fans der After-Reihe. Hat mir persönlich auch wieder besser gefallen als die letzten 3 Bände.

Verliert langsam an Spannung

After love

Ach, ich weiß nicht, ob der 3. Teil der After-Reihe noch notwendig war, oder ob man besser Teil 2 vernünftig hätte enden lassen. “After Love” von Anna Todd handelt natürlich auch wieder von Tessa und Hardin sowie deren Familien. Wobei sich dieses Buch größtenteils um Tessas Vater dreht.

Den Schreibstil der Autorin finde ich weiterhin gut, allerdings zieht sich die Geschichte von Band zu Band etwas mehr.

Tessa ist immer noch das brave, verletzliche und ängstliche Mädchen, das versucht mutiger und selbstbestimmter zu werden. Hardin versucht immer noch seine Aggressionsprobleme und Launen in den Griff zu kriegen, um ihre Beziehung zu retten. Besserung ist nicht in Sicht. Und leider nerven mich diese Elemente von toxischen Beziehungen auch immer mehr. Jedes Mal denkt man: “Jetzt wird es besser” - aber es dauert nicht lange, dann bröckelt die fröhliche Fassade auch schon wieder.

Die Freundschaft zwischen Tessa und Landon finde ich weiterhin super. Und auch die schrittweise Entwicklung zwischen ihm und Hardin. Wenigstens etwas Positives :D

Für mich ist diese Reihe vor allem durch eines geprägt: Misstrauen. Aber ich werde trotzdem weiterlesen, um herauszufinden, ob Tessa und Hardin noch ihr Happy End finden werden.

Näh.

RIVERDALE - Der Tag davor

Als ich noch Fan der Serie war, habe ich mit großer Erwartung auch “Riverdale - Der Tag davor” von Micol Ostow gelesen. Als Serien-Fan ok, aber auch kein Muss. Mittlerweile finde ich selbst diese schrecklich bzw. habe sie noch nicht einmal beendet. Naja, nun kurz zu diesem Buch.

Hier werden die Vorgeschichten und Geheimnisse von Betty, Veronica, Archie und Jughead gelüftet. Stellt man sich spannend und mysteriös vor, so wie die Serie es auch versprechen würde. Ist es aber nicht unbedingt. Nur weiteres High-School-Drama.

Manche Aspekte waren vielleicht ganz interessant und man konnte z.B. Veronicas Verhalten (in der Serie) besser verstehen. Das Meiste hat sich für mich jedoch gezogen.

Schön fand ich, dass es zwischendrin besondere Seiten gab, z.B. mit E-Mails, die das Lesen aufgelockert und beschleunigt haben.

Insgesamt eine nette Lektüre für zwischendurch, insbesondere für Riverdale-Fans, aber mehr auch nicht.