Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kleine Kritik, aber große Leseempfehlung

Fragile Heart

Auch „Fragile Heart“ von Mona Kasten hat mich wieder unglaublich berührt und zählt zu meinen Favoriten. Auch den 2. Teil habe ich innerhalb weniger Tage regelrecht verschlungen und Rosie und Adam auf ihrem Weg begleitet.

Ganz besonders fand ich den Brief von Adam an Rosie, der vor ab – bevor die eigentliche Geschichte startet – im Buch enthalten war. Daraus ging deutlich hervor, wie gebrochen Adam ist und wie viel ihm seine Beziehung zu Rosie bedeutet. Ansonsten bekommt man aber nicht sehr viel zu seinem Entzug und seinen Gefühlen mit, da dies tatsächlich sehr kurzgehalten wird. Auch Rosies Show bekommt nicht mehr ganz so viel Raum wie in Teil 1, aber das fand ich auch in Ordnung. Lieber Qualität statt Quantität, denn die Entwicklung der Show bzgl. Interviewpartner oder auch bzgl. der Personalentwicklung fand ich sehr spannend. Trotz all der Rückschläge bleibt Rosie stark und versucht das Beste daraus zu machen. Eine bestimmte Person hat mich in diesem Band stark enttäuscht und das hätte ich so definitiv auch nicht erwartet.

Auch hier fand ich das weitere Zusammenspiel zwischen Adam und Rosie sehr angenehm und realistisch. Die beiden ergänzen sich einfach sehr gut und ermutigen den jeweils anderen in dessen Handeln. Bei Adam hätte ich mir trotz allem gewünscht, dass er durch die Hilfe von Rosie und die Band ein stärkeres Selbstbewusstsein entwickelt. Bei Rosie hätte ich mir gewünscht, dass sie mehr für sich und ihre Vision der Show einsteht. Aber so ist das Leben nun einmal – von Höhen und Tiefen gezeichnet, bei dem einem mehr, bei dem anderen weniger.

Das Ende der Geschichte war für mich sehr passend und trotz der wenigen Kritikpunkte, ist auch dieses Buch eine ganz große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Love it - Vom Konzept bis zum Schreibstil!

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Was für ein besonderes Buch! Die Mulberry Mansion und ihre Bewohner haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Im ersten Band „No longer Yours“ geht es um Avery, die in der alten, heruntergekommenen Villa einen Neuanfang sucht. Dort trifft sie überraschenderweise auf ihren Ex-Freund Eden. Bis heute weiß Avery nicht, warum es damals zu der abprubten Trennung kam und alte Wunden werden wieder aufgerissen.

Das Zusammenleben und das gemeinsame Renovieren der Vila gestalten sich also als sehr spannend. Eden hat sehr mit seiner Vergangenheit zu kämpfen. Er war und ist anderen gegenüber schon immer sehr verschlossen. Avery kennt ihn jedoch besser. Sie selbst hat dem brutalen Verlust ihres Vaters zu kämpfen, weshalb sie in diesem neuen Ort und dem neuen Zuhause einen Neuanfang wagt. Ich mochte die Entwicklung der beiden im Einzelnen, aber auch gemeinsam, sehr gerne. Sie wachsen beide über sich hinaus und versuchen ihre Ängste zu bekämpfen. Gemeinsam sind sie stark.

Der Weg dorthin wird begleitet von vielen humorvollen Momenten sowie großartigen und witzigen Mitbewohnern. Ganz besonders mochte ich Willow und Maxton, da sie unterschiedlicher nicht sein könnten und doch wie füreinander gemacht sind.

Zum Abschluss noch mein Highlight des Buches:
Ich habe den Schreibstil von Merit Niemeitz so sehr geliebt! Ich glaube es war der schönste, bildlichste und lebhaftestes Schreibstil, den ich bisher gesehen habe. Alles war sehr detailreich und lebendig beschrieben, sodass man sich richtig gut in das Setting der Geschichte und die Charaktere hineinversetzen konnte. Die Mulberry Mansion wirkte so nicht nur sehr einladend und gemütlich, sondern auch wie ein Zuhause. Teilweise war alles so bildlich beschrieben, dass die Geschichte in meinen Augen wie ein Film ablief. Ganz, ganz große Liebe für den Schreibstil!

Insgesamt definitiv eine Leseempfehlung! Ich freue mich sehr auf die weiteren Bände und weiter bei der Renovierung der Mulberry Mansion dabei zu sein.

Broken Heart statt Lonely Heart

Lonely Heart

Dank Mona Kasten und ihrer Again-Reihe bin überhaupt erst so richtig zum Lesen gekommen. Natürlich musste ich daher auch „Lonely Heart“ lesen und ich habe es sehr geliebt. Würde sogar sagen, es zählt schon jetzt (im Februar gelesen) zu meinen Jahreshighlights 2023! Der Schreibstil war auch wieder 1A! Ich habe das Buch förmlich inhaliert, was durch die vielen lockeren und kurzen Chats zwischendrin auch sehr einfach war.

Zur Handlung: ich fand die Idee mit der Rosie Heart Show und dem Gast-Auftritt von Scarlet Luck, der etwas nach hinten losgegangen ist und viele negative Effekte mit sich bringt sehr interessant. Rosie habe ich als sehr mutig und stark, aber auch als sehr einfühlsam und liebenswert wahrgenommen. Ich fand auch den Rückblick in die Vergangenheit, wo sie ihren ersten Berührungspunkt mit der Band hatte, sehr interessant und wichtig für die Geschichte. Adam ist sehr verschlossen und es wirkt sehr geheimnisvoll, dass er jegliche Berührungen durch andere Menschen verabscheut. Im Laufe der Geschichte erweist er sich jedoch auch als sehr hilfsbereit und liebevoll.

Meiner Ansicht nach hat Mona Kasten diese negativen Effekte in Form von Shitstorms, Beleidigungen, Bedrohung sowie das Trauma und die Suchtprobleme von Adam sehr gut und realistisch dargestellt. Ich mochte auch die langsame, meist digitale, Entwicklung zwischen Rosie und Adam. Das Ende des Buches hat mich trotzdem mit einem gebrochenen Herzen zurückgelassen. Daher bin ich umso gespannter auf Band 2 „Fragile Heart“!

Fragezeichen aus Teil 1 beseitigt

Partem - Wie der Tod so ewig

Ich bin sehr froh, dass „Partem – wie der Tod so ewig“ von Stefanie Neeb meine offenen Fragen aus Teil 1 beseitigen konnte. Durch die kurzen Kapitel aus den verschiedenen Sichtweisen ließ sich auch dieser Band wieder sehr schnell lesen.

In diesem Teil der Geschichte schwebt Xenia in besonderer Gefahr, denn der Partem ist auf sie als Immunitin aufmerksam geworden und Jael ist derjenige, der sie opfern soll. Doch sein erkaltetes Herz beginnt plötzlich immer mehr für Xenia zu schlagen. Daher finde ich Jaels Entwicklung über die beiden Bücher hinweg sehr interessant, vor allem, weil er gegenüber dem Partem und den anderen Entleerern seine falsche Fassade aufrechterhalten muss. Aber auch Xenia wächst in diesem Buch über sich hinaus und erweist sich als sehr mutig. >> Spoiler << Besonders spannend fand ich den Aspekt mit ihrem Vater und den Rebellen.

Insgesamt ging es in diesem Buch etwas mehr zur Sache und sie Fantasy-Aspekte kamen etwas besser zur Geltung. Trotzdem fanden auch hier wieder die klassischen Jugend-Probleme ihren Platz, was für das Genre Kinder- und Jugendbücher natürlich auch passend und vollkommen in Ordnung ist. Ich persönlich hab nur das Gefühl, dass ich dafür mittlerweile etwas zu alt bin :D

Alles in allem aber ein gelungener Abschluss für die Geschichte mit einem sehr spannenden und auch etwas traurigen Ende.

Sehr, sehr nervenaufreibendes Leseerlebnis

Layla

„Layla“ war mein erstes Buch von Colleen Hoover und was soll ich sagen? Ich bin sehr zwiegespalten. Ich habe schon vieles von CoHo und ihren Büchern gehört und als eine Freundin begonnen hat Layla zu lesen, habe ich es ihr gleichgetan. Das Buch ließ sich auf jeden Fall sehr schnell lesen und den Schreibstil sowie die Rückblicke in die Vergangenheit mochte ich auch. Besonders der Austausch mit meiner Freundin, aber auch die Charaktere, haben mein Leseerlebnis sehr nervenaufregend gestaltet.

Die Idee, dass Layla und Leeds noch einmal in das Haus zurückkehren, wo sie sich kennengelernt haben, um ihre Beziehung zu retten und, dass es dort etwas zu spuken scheint finde ich ja erstmal gut. Allerdings haben mich vor allem Leeds und seine Handlungen in den Wahnsinn getrieben. Ich war mit vielen seiner Gedankengänge und Taten nicht ganz einverstanden und daher während des Lesens sehr sauer auf ihn. Layla war für mich überhaupt nicht nah- oder greifbar und hat mich mit ihren ständigen Stimmungsschwankungen und -ausbrüchen auch ziemlich genervt. By the way: meiner Freundin gings da genauso! Insgesamt fand ich beide sehr flach und wenig ausgearbeitet. Eine Entwicklung ließ sich bis dato auch nicht erkennen. Doch dann kam die große Wendung am Ende, die ich so definitiv nicht erwartet habe und die das Buch für mich persönlich „gerettet“ hat. Plötzlich hat alles irgendwie Sinn ergeben – zumindest so viel wie bei diesem Buch möglich.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen, aber es war für mich persönlich auch keins meiner liebsten Bücher. Trotzdem werde ich den CoHo-Büchern, insb. Verity, noch mal eine Chance geben.