Profilbild von Nono

Nono

Nono ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nono über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine Reihe, so vielversprechend und voller Potenzial

Midnight Chronicles - Schattenblick

Band 1 der „Midnight Chronicles – Schattenblick“ von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl ist für mich ein vielversprechender Start in die insgesamt 6-teilige Reihe. Nicht nur das Cover, sondern auch das Konzept der Geschichte um die Hunter, die verschiedenen Quartiere und Schattenwesen mag ich sehr. Die Legende am Ende des Buches ist auf jeden hilfreich, um besser in die Geschichte zu kommen und um ein besseres Grundverständnis zu bekommen.

Im Reihenauftakt selbst geht es um Roxy, die als frei Huntress zufällig auf Shaw trifft. Sie ist ohne Zukunft, er ohne Vergangenheit. Denn Roxy muss in 449 Tagen 449 aus der Unterwelt entflohene Seelen wieder zurückbringen. Dies ist eine enorme Belastung für die taffe Hunterin. Der Countdown läuft also, während Shaw zeitgleich versucht herauszufinden, wer er eigentlich ist. Gemeinsam stellen sich die beiden Fast-Food-Lover Roxys Mission. Dabei lernt man – gemeinsam mit Shaw – viele verschiedene Wesen der Nacht und der Unterwelt kennen. Auf ihrer Reise entdecken wir nicht nur das Londoner Quartier der Hunter, sondern mit einem überraschenden Plot Twist auch das in Paris.

Die beiden Hauptaspekte (449 Seelen in 449 Tagen + Shaws Gedächtnisverlust) werden in der Geschichte besonders deutlich gemacht und für meinen Geschmack etwas zu oft wiederholt. Das hatte für mich zwar keinen Einfluss auf den Lesefluss, hat mich aber sehr am Schreibstil von Bianca Iosivoni gestört. Zudem ist mir so der Fantasy-Teil der Geschichte etwas zu kurz gekommen.

Dank dem spannenden und offenen Ende, weiß man, dass Roxys und Shaws Reise noch nicht zu Ende ist und in den Folgebänden weitergehen wird. Außerdem erahnt man, dass die Geschichten eine kleine Reise um die Welt ergeben, denn bereits in Band 1 lernt man den arroganten, aber talentierten Blood-Hunter Warden aus Edinburgh kennen. Ich freue mich zu erfahren, wie die Midnight Chronicles weitergehen!

Spring Vibes incoming

Spring In Your Heart (Cosy Island 2)

Das Cover des 2. Teils der Cosy Island Reihe ist wieder wunderschön und passend zur Jahreszeit gestaltet. “Spring in Your Heart“ von Elle Ellis verbreitet nicht nur Frühlings-Vibes, sondern macht auch Vorfreude auf warme Sommertage.

Die Geschichte rund um Claire und Chase fand ich sehr spannend, erfrischend und abwechslungsreich. Bereits im ersten Teil habe ich Claire für ihre offene und witzige Art geschätzt. Nun durfte ich sie noch einmal von einer anderen, emotionaleren Seite kennenlernen. Die Dynamik zwischen ihr und Chase habe ich als sehr stark empfunden. Und auch Chase, mit seiner lockeren Art und Weise sowie seinen Humor, habe ich sehr gemocht.

Insgesamt ließ sich das Buch sehr schnell und angenehm lesen. Und auch, wenn der Ausgang der Geschichte wieder sehr hervorsehbar war, gab es einen Plot Twist, den ich so nicht erwartet habe. Im Nachhinein sind mir zwar einige Hinweise darauf auf- bzw. eingefallen, aber es kam trotzdem aus dem Nichts.

Ich fand es sehr schön noch mehr von Cosy Island und Claires Freundeskreis zu erfahren und freue mich umso mehr, dass noch zwei weitere Teile (Summer & Winter) folgen werden! Dieses Jahreszeiten-Konzept ist irgendwie voll mein Ding :D

Stimmungsschwankungen vorprogrammiert

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

„Gladiator‘s Love“ von Asuka Lionera ist meiner Meinung nach mal ein ganz anderes Buch, was mit vielen traurigen, spannenden und schönen Momenten überzeugt. Es ließ sich durch den leichten Schreibstil der Autorin sehr schnell lesen.

Es geht um Aeryn, eine Vantyr mit Feuerkräften, die als Gladiatorin täglich in der Arena um ihr Leben kämpfen muss. Dabei trifft sie unerwartet auf Cato, den Leibwächter eines anderen Arenabetreibers, der ihr wütendes, zielstrebiges Herz ganz durcheinander bringt und ihren Plan „Freiheit“ zu erlangen deutlich erschwert.

Auf ihrem Weg zur Freiheit erlebt man Aeryn in den unterschiedlichsten Zuständen und Gefühlslagen. Mal ist sie zielstrebig, stolz, wild und kämpferisch - dann traurig, wütend, verletzt und kränklich - zuletzt aber auch gefühlsvoll. Cato hingegen ist sehr liebe- und verständnisvolle Person, was ihn nicht weniger stark wirken lässt. Gemeinsam erleben die beiden Höhen und Tiefen, bis hin zu einem sehr überraschenden Ende.

Durch Aeryns Stimmungs- und Gefühlschaos bleibt der Spannungsbogen fast immer sehr hoch und man weiß nie, was als nächstes passiert. Für mich insgesamt eine sehr schöne, abwechslungsreiche und empfehlenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt

Die Mitternachtsbibliothek

Das Cover und die Idee von „Die Mitternachtsbibliothek“ finde ich unglaublich schön und spannend. Deswegen bin ich dem Hype natürlich gefolgt und habe das Buch von Matt Haig auch gelesen. Und was soll ich sagen? Mir ist es dem Hype nicht ganz gerecht geworden. Und trotzdem gab es einige Stellen im Buch, die mich zum Nachdenken angeregt haben und mir positiv in Erinnerung geblieben sind.

Nachdem Nora Seed sich das Leben genommen und in der Mitternachtsbibliothek gelandet ist, beginnt der spannende Part des Buches. Dort trifft sie nicht nur ihre alte Schulbibliothekarin wieder, sondern bekommt auch die Möglichkeit ein bzw. viele neue Leben auszuprobieren. Es geht also um die Frage „Was wäre, wenn … ?“ – eine Frage, die sich sicher jeder schon einmal gestellt hat. Und trotz dieser spannenden Idee und der vielen verschiedenen Welten bzw. Versionen von Noras Leben, bin ich mit ihr nicht ganz warm geworden. Die Geschichte war für mich einfach etwas zu pessimistisch geschrieben und ließ sich daher nicht ganz so schnell lesen. Teilweise hat es sich für mich persönlich sehr gezogen.

Trotzdem gibt einem das Buch einiges mit auf den Weg, was sicher jeder für sich selbst und unterschiedlich wahrnimmt. Da ich nicht spoilern möchte, werde ich nichts weiter verraten. Man muss das Buch einfach selbst lesen und auf die eigene Art und Wiese wahrnehmen. Insgesamt ein gelungenes Buch, nur nicht ganz mein persönlicher Geschmack.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Pure coziness

Autumn In Your Eyes (Cosy Island 1)

"Autumn in Your Eyes" von Elle Ellis ist ein tolles Buch für kalte Herbsttage (auch wenn wir aktuell keine haben)!

Die Atmosphäre von Cozy Island wird dem Namen der Insel auf jeden Fall gerecht. Alles ist sehr detailliert und schön beschrieben, sodass man richtig in Herbst-Stimmung versetzt wird und am liebsten selbst dort wäre. Durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil ließ sich das Buch sehr schnell lesen.

Auch die Charaktere sind toll! Besonders Claire, mit ihrer witzigen und offenen Art, hat mich sehr überzeugt. Aber natürlich auch Autumn und Sam - beides sehr humorvolle und tolle Persönlichkeiten mit einem großen Herzen am rechten Fleck.

Auch, wenn die Geschichte manchmal etwas hervorsehbar oder kitschig war, fand ich sie sehr schön, herzerwärmend und manchmal trotzdem überraschend. Ich kann die Geschichte allen Herbst- und auch Weihnachtsfans auf jeden Fall ans Herz legen und freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil und mehr von der Insel und ihren Bewohnern zu erfahren!