Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Wieder ein Lesevergnügen

Verloschen: Thriller

Julia Schwarz, oder die Eislady, wie sie von ihren Kollegen heimlich genannt wird, ist als Gerichtsmedizinerin den Anblick von Toten gewöhnt. Doch als sie von ihrem Kollegen Florian Kessler an den Tatort eines bizzaren Verbrechens gerufen wird, ist auch sie erstaunt. So etwas hat sie noch nie gesehen. Dann wird auch noch in eine nahegelegene Universität eingebrochen und verschiedenene Präparate entwendet. Hängen diese beiden Fälle vielleicht zusammen?

Eigentlich lese ich ja keine Thriller, ich kann dann nachts oft nicht gut schlafen. Aber die Bücher von Catherine Shepherd haben es mir angetan und ich nehme sie immer gerne zur Hand.

Und so war es auch bei diesem Buch. Schon zu Beginn habe ich schnell gemerkt, dass die Autorin es dank ihres tollen Schreibstils wieder schafft mich komplett in die Geschichte zu ziehen. Ich musste mich richtig zurücknehmen um das Buch nicht zu schnell zu verschlingen.

Die Entwicklung der bekannten Charaktere hat mir wieder gut gefallen. Ich mag besonders die Entwicklung der Beziehung zwischen Julia und Florian, aber auch zwischen Lenja und Julia sehr gerne.

Der Fall an sich war wirklich skuril und hat mich schon ein bisschen mitgenommen. Dennoch hat er mir gut gefallen und ich habe bei den Ermittlungen ordentlich mitgerätselt. Die Auflösung war in meinen Augen etwas zu vorhersehbar, daher auch ein Stern Abzug.

Insgesamt hat mich das Buch wieder super unterhalten und das geliefert, was ich mir erhofft habe. Die Julia Schwarz Reihe, aber auch die Laura Kern Reihe kann ich weiterhin nur empfehlen.

Spannend erzählt

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

Die Schöne und das Biest gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsmärchen. Es gibt mittlerweile ja unendlich viele Varianten von der Geschichte, das Prinzip ist aber immer das Gleiche. Aber warum ist der Prinz zum Biest geworden? Und wie fühlt man sich eigentlich so als Biest?

Nachdem ich Band eins der Reihe ganz gerne mochte, die Geschichte mich aber nicht ganz überzeugen konnte, war ich sehr neugierig auf die Geschichte des Biests. Also habe ich die Reihe direkt fortgesetzt.

Schon der Einstieg in die Geschichte fiel mir deutlich leichter. Dieses Mal wusste ich ja, wie die Geschichte erzählt wird und was mich insgesamt vom Format her erwartet. Das hat mir wirklich geholfen und ich habe die Geschichte von Anfang bis Ende genossen.

Auch hier war die Handlung wieder nachvollziehbar und interessant. Die Charaktere waren anders als in den Märchen, aber dennoch gab es einen hohen Wiedererkennungswert. Auch ist mir aufgefallen, dass dieses Format einen deutliche Schwerpunkt auf die Ereignisse vor den Märchen legt. Der Inhalt der Märchen spielt dann erst am Ende eine Rolle. Das mag ich ganz gerne.

Das hier die gleiche Sprecherin wie in Band eins eingesetzt wurde hat mich anfangs etwas irritiert, denn so fiel es mir schwerer die Charaktere neu zu definieren. Aber das hat sich schnell gelegt.

Insgesamt hat mir diese Geschichte deutlich besser gefallen als der erste Teil der Reihe. Langsam fange ich an die Überstrukturen zu verstehen und sehe, dass nicht jeder Bösewicht wirklich so böse ist, wie die Märchen einen glauben machen wollen.

Soldier Einstieg in die Reihe

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Schneewittchen gehört zu den Märchen, das eigentlich jeder von uns schon einmal gehört, gelesen oder vorgelesen hat. Die Grundpfeiler der Geschichte sind also jedem bekannt. Schneewittchen wird von ihrer bösen Stiefmutter in den Wald gejagd und soll dort sterben. Und das alles nur, damit ihre Stiefmutter die Schönste im ganzen Land sein kann. Doch was ist, wenn die Geschichte sich gar nicht so zugetragen hat, wie sie uns allen immer und immer wieder erzählt wurde. Was ist, wenn die Böse Köngin einen guten Grund hatte sich so zu verhalten?

Genau davon handelt diese Geschichte.

Ich muss sagen, dass ich dem Grundprinzip dieser Reihe eher skeptisch gegenüber gestanden habe. Eigentlich bin ich nicht unbedingt ein Fan von Nacherzählungen und Neuerzählungen. Aber irgendwie reizt mich auch der Gedanke mehr Hintergründe zu den Bösewichten zu bekommen. Weil diese Figuren ja oft doch recht eindimensional dargestellt werden.

Der Einstieg in die Geschichte von Schneewittchens Stiefmutter fiel mir erstaunlich schwer. Ich konnte überhaupt nicht einordnen wo ich mich befinde und in welche Richtung die Geschichte gehen würde. Nach dem ersten Drittel hatte ich mich dann aber ganz gut eingefunden und war erstaunt über die Figuren, die mir aus den Märchen oftmals nicht bekannt waren. Andere Charaktere, die im Märchen eine große Rolle spielen waren hier nur am Rand vorgestellt worden oder überhaupt nicht vorhanden.

Die Geschichte entwickelt sich dann recht zügig aber gut verständlich und hat nur an wenigen Stellen kleinere Längen. Ob mich die Geschichte überzeugen konnte kann ich noch nicht genau sagen. Da bin ich mir selbst noch nicht sicher.

Ein Pluspunkt für diese Geschichte ist auf jeden Fall die Sprecherin. Sie trägt die verschiedenen Charaktere toll vor und haucht der doch recht monoton geschriebenen Erzählung ordentlich Leben ein.

Insgesamt war die Geschichte interessant, aber nicht ganz überzeugend. Ich möchte aber auf jeden Fall dazu sagen, dass Schneewittchen auch nicht unbedingt zu meinen Lieblingsmärchen zählt. Einen Versuch ist das Format auf jeden Fall wert und ich freue mich auf Band 2. Das Biest ist nämlich einer meiner Lieblingsbösewichte!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Absolut enttäuschend, vorhersehbar und Violet benimmt sich einfach kindisch!

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Violet hat sich entschieden, sie geht zurück ins Juwel und bereitet dort den Angriff auf den Adel vor. Zurück im Haus der Herzogin versucht sie ihrer Schwester beizustehen, die dort festgehalten wird. Doch Violet soll auch weiterhin eine wichtige Rolle in der Revolution spielen und ist dadurch noch mit den Vorbereitungen beschäftigt. Immer mehr Verbündete finden sich und schließen sich dem Kampf gegen die Unterdrückung an. Am Ende stellt sich die Frage, wird es Violet gelingen die Mauern einzureißen und den Adel zu stürzen?

Nachdem mich Band eins und zwei der Reihe wirklich begeistern konnten und ich die Welt und die Figuren wirklich in mein Herz geschlossen habe, war ich sehr gespannt auf den Abschluss der Reihe.

Schnell kam dann allerdings die Ernüchterung! Schon zu Beginn des Buches wird klar, dass Violet sich absolut zurück entwicklt hat. Von der starken, klugen Persönlichkeit, die meine volle Sympathie hatte, war irgendwie nichts mehr übrig. Sie wirft fast all ihre Pläne, Konzepte und Prinzipien über Bord und kehrt ins Juwel zurück. Dafür muss sie natürlich wieder die Aspizien anwenden (!Auf einmal geht das also wieder!) und als sie dann dort ankommt stellt sie fest, dass sie (oh Wunder!) ihrer Schwester gar nicht helfen kann! So geht es dann weiter, Violet benimmt sich dumm und unvorsichtig, bringt ständig sich und alle anderen in Gefahr und kommt damit dann doch meistens durch. Und wenn dann doch was schief geht hat sie Schuldgefühle oder auch nicht. So genau konnte ich das irgendwann nicht mehr sagen.

Dieses Hin und Her im Juwel und Violets komische Anwandlungen und das Unrecht, das vom Adel ausgeht nehmen dann auch wieder eine Großteil des Abschlussbandes ein. Ein spannendes Finale? Der Sturz des Adels oder überhaupt eine Art von Revolution habe ich für mindestens zwei Drittel des Buches komplett vermisst. Gefühlt hat die Geschichte sich eher zurück entwickelt. Violet hat fast durchgehend wenig mit den Vorbereitungen zu tun und wird doch als zentrale Figur dargestellt. Das hat mich total genervt und gleichzeitig gelangweilt.

Irgendwann ging es dann doch los. Das Finale und die Revolution beginnen, es gibt auf einmal einen Kampf, es sterben Leute (hier wurde es tatsächlich kurz spannend) und dann war es vorbei! Hä! Wo war das Finale, das Drama und all das worauf uns die Autorin so lange vorbereitet hat. Ich muss sagen ich war absolut enttäuscht.

Und dann nach dem Finale kommen noch ein paar Szenen in denen jede Figur nochmal seine drei Zeilen bekommt und irgendwie das Ganze zu Ende gebracht werden musst. Das waren glaube ich die langweiligsten Seiten der ganzen Reihe.

Am Ende muss ich sagen, dass ich es bereue die Reihe nicht nach Band 2 abgebrochen zu haben und die Geschichte als absolut fantastisch im Kopf behalten habe. Für mich war dieser letzte Band ein absoluter Reinfall. Die Autorin hat es leider nicht geschafft den Zauber der Welt aufrecht zu erhalten und meiner Meinung nach haben sich die Charaktere dauerhaft zurück entwickelt. Schade!

Veröffentlicht am 08.12.2021

Konnte mich wieder begeistern!

Malvina Moorwood (Bd. 2)

Gerade erst ist es Malvina mit ein wenig Hilfe gelungen das Schloss ihrer Familie zu retten, da wartet schon das nächste Abenteuer auf sie. Und wieder geht es um die Ehre ihrer Familie und ein Geheimnis, welches Vergangenes ans Tageslicht bringt, das eigentlich besser verborgen gelieben wäre. Denn bei den großen Umbauarbeiten am Schloss wird ein Skelett gefunden, und plötzlich ist Malvinas Opa ein Verdächtiger. Doch das kann Malvina nicht glauben und so setzt sie alles daran ihren zweiten Fall zu lösen.

Dieses Buch musste ich einfach zeitnah lesen, denn Band 1 konnte mich wirklich gut unterhalten. Und auch dieses Buch hat mich nicht enttäuscht.

Der Einstieg in die Geschichte war wieder grandios, schnell und unkompliziert. Ich habe mich direkt wieder wohl in der Geschichte und ein bisschen Zuhause in Moorwood Castle gefühlt.

Die Charaktere sind mir nach wie vor ans Herz gewachsen und mir hat die Entwicklung der einzelnen Figuren sowie deren Beziehungen zueinander gut gefallen. Auch die ersten Andeutungen auf Band 3, die sich hier abzeichnen finde ich toll und so freue ich mich schon aus diesem Grund auf den nächsten Band.

Die Handlung war wieder actionreich und etwas überstürzt, aber genau das gefällt mir an der Geschichte so gut. Es passiert viel aber es gibt immer wieder kurze Ruhepausen, sodass das Erlebte auch sacken kann und man seine eigenen Überlegungen über die Rätsel stellen kann. Diesen Erzählstil mag ich wirklich gerne.

Insgesamt war auch dieses Buch wieder ein absolutes Lesevergnügen und ich bin ein großer Fan der Reihe. Von mir gibt es auch für dieses Buch wieder eine klare Leseempfehlung.