Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2021

Faszinierend

Die Silbermeer-Saga (Band 2) - Die Fließende Karte

Edda ist weiterhin auf der Suche nach ihrem kleinen Bruder Tobin, der vom Krähenkönig entführt worden ist. Zusammen mit ihren neuen Freunden und Reisegefährten macht sich Edda auf die Suche nach einem Schiff, dass sie über das Teermeer bringen kann. Und dann braucht sie noch die fließende Karte. Ihre Reise führt sie auf die Regen-Inseln der Isu. Doch dort findet sie nicht nur Hinweise auf die gesuchte Karte, sondern auch einen neuen Gefährten.

Zuerst muss ich sagen, dass ich dieses Buch wie auch schon Band eins als Hörbuch gehört habe. Wieder konnte mich die Sprecherin von sich überzeugen. Ihre Betonung und die Stimmlage gefällt mir sehr gut. Allerdings könnte sie für meinen Geschmack etwas schneller lesen.

Die große, komplexe Welt voll von Magie und Sonderbarem hat mir wieder sehr gut gefallen. Man merkt, dass sich die Autorin sehr viele Gedanken über die Gestaltung der einzelnen Regionen gemacht hat. Die vielen Details lassen vor meinen Augen viele Bilder entstehen. Und auch wenn die Welt sehr komplex ist, habe ich doch das Gefühl mich gut zurecht zu finden.

Die Charaktere gehen in dem tollen Worldbuilding etwas unter. Sie sind zwar auch toll gestaltet und gefallen mir gut. Dennoch können sie mit der tollen Welt nicht mithalten und rücken so in den Hintergrund.

Und wie auch schon im ersten Teil war auch dieses Mal die Handlung wieder vergleichbar mit dem allgegenwärtigen Meer. Sie wirkt sehr fließend und nimmt mal mehr, mal weniger an Tempo auf. Die dadurch entstehendne Längen haben mich aber nicht gestört.

Insgesamt konnte mich auch dieses Hörbuch wieder gut unterhalten. Die Autorin schafft es mit ihrem tollen Schreibstil in Kombination mit einer gut gewählten Sprecherin diese Geschichte zu einem tollen Hörerlebnis zu machen. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte fallen lassen. Gut gefallen hat mir auch die Handlung, die in meinen Augen stärker war als in Teil eins der Reihe. Ich freue mich auf den finalen Band.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Überraschenderweise überzeugend

Der Besuch der alten Dame

Klassiker! Puh! – Eigentlich sind die bisher nicht so mein Fall gewesen. Besonders die Klassiker aus der Schule haben es mir nicht unbedingt leichter gemacht das Genre zu mögen.
Vor kurzem habe ich dann ...

Vor kurzem habe ich dann aber einfach mal mutig aufgrund einer Empfehlung dieses Buch gekauft und damit es nicht auf meinem SUB einstaubt es auch recht zügig zu Hand genommen. Und ich muss sagen, ich habe es nicht bereut.
Diese, als Drama verfasste Geschichte erzählt die Heimkehr einer nun sehr reichen alten Dame in ihr Heimatdorf Güllen. Güllen selbst ist ein kleines Dorf, dem es finanziell schon besser ging. Die Bewohner des Dorfes leiden an Hunger und Armut und hoffen, dass sich dies durch den Besuch der alten Dame ändert. Doch diese hat andere Pläne. Für das Unrecht, welches dazu geführt hat, dass sie das Dorf verlassen hat möchte sie nun Gerechtigkeit. Doch diese Gerechtigkeit hat es in sich. Und so entsteht für die Dorfbewohner ein Dilemma, dass zu viel Verwirrung und einiger Unsicherheit führt.

Wie bereits erwähnt sind Klassiker eigentlich überhaupt nicht mein Fall. Aber dieses Buch hat es von Beginn an geschafft mich fabelhaft zu unterhalten. Wahrscheinlich liegt es aber auch daran, dass ich nicht wie in der Schule jedes kleine Detail analysieren musste. Dennoch habe ich regelmäßig beim Lesen inne gehalten um über verschiedene kleine Begebenheiten oder Dialoge nachzudenken und mich dabei köstlich zu amüsieren.
Der Satzbau, die Wortwahl und der Aufbau der Dialoge war einfach toll. Die Wirrungen und Irrungen konnten mich abholen und auch der Humor hat mir zugesagt.

Insgesamt hat mir dieses Buch überraschend gut gefallen. Ich habe gelacht, geschmunzelt und mich wirklich gut amüsiert. Die Details konnten mich begeistern und die gesamte Situation hat mich doch nachdenklich gemacht. Ich bin froh, dieses Buch nicht im Unterricht gelesen zu haben und so nun noch einmal die Chance gehabt zu haben, relativ unvoreingenommen die Geschichte genießen zu können.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Toll dargestellte, interessante Rezepte

Weber's Gasgrillbibel

Ich muss sagen, ich selbst bin kein großer Griller. Ich esse im Sommer ganz gerne mal das ein oder andere vom Grill, aber selbst stehe ich so gut wie nie selbst am Feuer. Dennoch finde ich das Thema Grill sehr interessant. Zur Hand genommen habe ich dieses Buch, da ich wissen wollte ob es für mich noch gute Alternativen zu Wurst und Steak gibt.

Was mir direkt aufgefallen ist, und was ich richtig gut finde, ist das Inhaltsverzeichnis. So kann man schnell in das Kapitel wechseln, dass für den Moment interessant ist. Die Aufteilng der Kapitel finde ich hier logisch und gut gewählt. Der Einleitungsteil ist allerdings recht lang gewählt, hier habe ich die Themen nur überflogen und das für mich relevante gelesen. Das hat mir aber gut gefallen.

Beeindruckt hat mich dann die Darstellung der Rezepte. Durch die Fotos wird das klassische Format eines Kochbuchs aufgelockert und das Rezepte kennenlernen hat mir dadurch deutlich mehr Spaß gemacht.

Insgesamt habe ich einige für mich interessante Rezepte gefunden, sowohl mit Fleisch als auch im vegetarischen Bereich. Für Grillliebhaber kann ich dieses Kochbuch durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Tolle Grundidee, nervige Charaktere und eine ermüdende Handlung. War leider nicht meine Geschichte.

Das Geheimnis der Sternenuhr

Imogen ist genervt von ihrer kleinen Schwester. Ständig geht diese ihr auf die Nerven. Als sie eines Tages genug von ihrer Schwester hat und in den Wald läuft, findet sie mit Hilfe einer silbernen Motte eine Tür in einem großen, alten Baum. Dahinter verbirgt sich eine andere Welt, genauer gesagt ein Königreich. Doch dieses Königreich ist nicht wie im Märchen, sondern es ist düster und gefährlich. Dort trifft Imogen zusammen mit ihrer Schwester Marie, die ebenfalls die Tür entdeckt hat, auf den Prinzen des Reichs. Doch dieser ist auch nicht wie aus einem Märchen. Zusammen mit dem Prinzen, einer mutigen Jägerin und einem Tanzbären versuchen die Schwestern den Weg zurück in ihre Welt zu finden.

Mich hat das Cover und auch der Klappentext sehr angesprochen. Besonders interessant klang für mich der Durchgang in die andere Welt, die so düster klang und dann gibt es da noch eine mysteriöse Uhr, die in Geheimnis verbirgt. Das hat mich alles sehr angesprochen.

Als ich dann mit dem Buch begonnen habe, ist mir schnell klar geworden, dass ich mit den Protagonisten in diesem Buch höchstwahrscheinlich meine Probleme haben werde. Schon zu Beginn wird klar, dass Imogen einen sehr sturen, egoistischen und impulsiven Charakter hat. Ständig streitet sie mit ihrer Schwester Marie, sieht keine eigenen Fehler ein und ist eigentlich immer auf irgendwas wütend. Leider hat sich diese Befürchtung dann auch bewahrheitet. Ähnlich wie mit Imogen ging es mir mit dem Prinzen Miroslav. Er ist sehr wehleidig, irgendwie naiv und total verzogen. Auch hier konnte ich keine Charakterentwicklung erkennen und war schon kurz nach seinem Erscheinen in der Geschichte total von ihm genervt.
Die weiteren Charaktere sind recht blass geblieben, leider auch Marie. Marie zeigt aber im Gegensatz zum Prinzen und zu ihrer Schwester durchaus nett Charakterzüge. So ist sie schlau, teilweise durchaus reflektierend und oft freundlich. Aber auch sie konnte mich irgendwie nicht ganz erreichen. Von dem im Klappentext genannten Tanzbären, der eigentlich kein Tanzbär ist, liest man in der Geschichte wenig. Was genau die Aufgabe diese Figur in der Geschichte ist hat sich mir nicht erschlossen.
Ähnlich wie mit dem Tanzbären ist es mit der Sternenuhr. Auch wenn diese im Titel und im Klappentext eine recht große Rolle zu spielen scheint, war sie in der Geschichte dann eigentlich kaum präsent. Und für den Verlauf und den Ausgang der Geschichte hat sie eigentlich keine Rolle gespielt. Was das Hervorheben in Klappentext und Titel für mich nicht nachvollziehbar macht.

Und damit zur Handlung. Hier bin ich eher gespalten in meiner Meinung. Gut gefallen hat mir die Idee und ich finde, dass diese auch sehr viel Potential für eine tolle Geschichte bietet. Leider bin ich mit der Umsetzung dann nicht klar gekommen. Für mich war die Geschichte nur an wenigen Stellen interessant, oft aber eher ermüdend. Die Gespräche und Streitigkeiten waren zu übertrieben dargestellt und haben in meinen Augen zu viel Raum bekommen. Dafür war die eigentliche Handlung, die Gefahr und das Abenteuer dann irgendwie zu nebensächlich. Gut gefallen hat mir aber der Schreibstil. Dieser liest sich flüssig und ist in meinen Augen altersgerecht (mit Ausnahme der Namen vielleicht).

Insgesamt konnte diese Geschichte mich nicht überzeugen. Die Handlung war oft eher ermüdend, die Charaktere in meinen Augen einfach nur anstrengend und das Potential der Geschichte wurde nicht ausgeschöpft. Zudem bin ich enttäuscht über das Zusammenspiel von Titel/Klappentext und der eigentlichen Geschichte. Das passte für mich einfach nicht zusammen.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Konnte mich gut unterhalten, aber insgesamt war es etwas zu überspitzt für mich

Der Wald ruft

Es handelt sich hierbei um den sechsten Teil einer Reihe. Ich hatte die Vorgänger zuvor nicht gehört oder gelesen, hatte dadurch aber keine Verständnisprobleme.

Der Berliner Zoo braucht Geld! Kurzerhand ...

Der Berliner Zoo braucht Geld! Kurzerhand werden also die Erdmännchen an eine Baumarktkette in Oslo verkauft. Doch da hat der Zoodirektor nicht mit den Erdmännchen gerechnet. So macht sich die Truppe um Rufus und Ray auf die Flucht und landet nicht etwa in der Savanne, sondern in einem deutschen Wald. Die dortigen Tiere sind nicht unbedingt begeistert von den Neuankömmlingen und so entwickelt sich eine hitzige Debatte, wie mit der Situation umzugehen sei. Als die Erdmännchen dann auch noch einen Club eröffnen, halluzinogene Früchte für sich entdecken und noch weitere Ideen in die Tat umsetzen eskaliert der Konflikt zwischen den alten und den neuen Waldbewohnern.

Ich bin mit relativ geringen Erwartungen an dieses Hörbuch heran gegangen, da ich mich mit sehr humorvollen Geschichten oft eher schwer tue. Zudem konnte ich mir Christoph Maria Herbst als Sprecher überhaupt nicht vorstellen.

Anfangs hat mich die Geschichte dann sehr überrascht. Die Erdmännchen haben sich recht schnell in mein Herz geschlichen. Die Gestaltung ihrer Charaktere und dem Zusammenleben in der Gruppe finde ich auch jetzt noch großartig. Ich konnte mich dank der gut eingebauten Erklärungen auch im der Familie sehr schnell zurecht finden.

Die Flucht und die Ankunft im Wald waren zügig und rasant geschrieben. Mein Interesse war hier auf jeden Fall bereits geweckt. Auch dank des Sprechers. Dieser konnte mich mit seiner Leistung wirklich überraschen und hat die Geschichte toll rüber gebracht. Mit einem anderen Sprecher wäre mir das Zuhören und folgen wahrscheinlich schwerer gefallen.
Im Verlauf der Geschichte wird deutlich, dass hier mit sehr vielen aktuellen Themen aber auch sehr vielen Vorurteile überspitzt jongliert wird. Es geht um Flucht, Fremdenhass, Identitäten, Heimat.... Die Liste ist lang. Das Einbringen dieser Themen in die Geschichte ist dem Autor gut gelungen. Für mich war die Überspitzung an einigen Stellen aber einfach zu viel.

Insgesamt konnte mich das Hörbuch gut unterhalten. Mein Humor wurde zum Teil getroffen, teilweise war mir das Ganze dann aber doch etwas zu viel. Die Erdmännchen haben mir, genau wie der Sprecher, aber wirklich gut gefallen.