Profilbild von Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Tolle Gestaltung und die Bilder machen Lust aufs Ausprobieren

Zu Gast bei Frida Kahlo

Frida Kahlo ist eine Inspiration in vielen Bereichen des Lebens, nun auch in der Küche. Da ich mich mit der Mexikanischen Küche bisher nie beschäftigt hatte, habe ich dieses Kochbuch genutzt, um mich ein bisschen weiterzubilden. Und mir hat dieses Buch eigentlich ganz gut gefallen.

Die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend. Es ist bunt, lebendig und einladend gestaltet und macht beim Stöbern richtig Spaß. Die Bilder sind gut gelungen und stellen die Gerichte optisch ansprechend dar. Sie motivieren auf jeden Fall zum Ausprobieren. Die Rezepte an sich sind gut aufgebaut und sind übersichtlich geschrieben. Die Zutatenliste ist allerdings sehr speziell. Viele Zutaten kannte ich so nicht und bei einigen wüsste ich auch nicht unbedingt, wo ich sie kaufen könnte. Aber es gibt auch viele Rezepte, die einfach nachzukochen sind und wo es keine Sonderzutaten gibt.

Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall eine Bereicherung in meinem Regal. Es macht beim Stöbern sehr viel Spaß und motiviert dazu in der Küche auch mal etwas anderes auszuprobieren.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Interessante Grundidee, aber leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen

Anna und der Saphir von Burg Drachenfels

Als Familie Stührmann einen Ausflug auf die Burg Drachenfels bei Bonn unternimmt, ahnt keiner von ihnen, dass die nächsten Tage ein riesiges Abenteuer werden. Denn am nächsten Morgen im Hotel ist Anna, die jüngste Tochter der Stührmanns nicht mehr auffindbar. Aber niemand weiß, wie Anna verschwunden sein kann, denn es gibt keinerlei Hinweise. Und Anna, die weiß selbst nicht so genau wo sie ist, denn Realität und Traum verschwimmen immer mehr. Doch eins ist sicher, sie befindet sich mitten auf einer Baustelle im Jahr 1269.

Diese Geschichte hat mich aufgrund des Zeitreiseaspekts sehr angesprochen und ich war sehr neugierig auf das Abenteuer, das Anna auf ihrer Zeitreise erleben wird. Der Einstieg in die Geschichte ist mir dann leider sehr schwer gefallen. Die Einordnung der Personen ist mir anfangs überhaupt nicht gelungen. Auch die Erzählperspektive war für mich sehr ungewohnt und ich habe ungefähr die Hälfte des Buches gebraucht um mich daran zu gewöhnen.

Die Charaktere sind in meinen Augen nicht ganz ausgereift und entsprechen zu vielen Vorurteilen. So hängt die Teenager-Schwester von Anna z.B. nur am Handy und ist standardmäßig schlecht gelaunt. Auch die Eltern von Anna konnten mich mit ihrer Handlungsart und ihrer Gedankenwelt nicht ganz überzeugen.

Die Handlung selbst basiert auf einer ansprechenden Idee, die auf jeden Fall das Potential für eine tolle Geschichte bietet. Leider konnte mich die Ausarbeitung dieser Idee nicht voll von sich überzeugen. An vielen Stellen waren mir die Ereignisse und deren zeitliche Abfolge einfach zu verwirrend und selbst am Ende war mir der zeitliche Verlauf nicht komplett verständlich.

Insgesamt eine Geschichte, die auf einer interessanten Grundidee basiert, mich mit ihrer Umsetzung aber nicht ganz abholen konnte.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Anders als erwartet, aber durchaus unterhaltsam

Grand Hotel Wunder (Band 1) – Liebeszauber sind gefährlich

Mia hat ihr ganzes Leben auf einem Schiff verbracht. Doch nun zieht sich mit ihrer Mutter in das Hotel ihrer Großmutter. Begeistert ist sie davon nicht unbedingt. Schnell wird Mia klar, dass sie von nun an ein ganz anderes Leben führen wird. Das Grand Hotel Wunder wird nicht nur von ihrer exzentrischen Großmutter Lady Lou geleitet, es gibt auch noch viele andere Bewohner und Mitarbeiter, die ihr Leben ordentlich durcheinander würfeln. Aber immerhin findet sie in ihrer Cousine Charlie und deren Freundin Paulina schnell Verbündete und zusammen begeben sie sich auf die Suche nach Geistern, Zaubern und Geheimnissen.

Der Beginn des Buches konnte mich leider nur bedingt überzeugen. Mia und ihre Mutter sind sympathische Charaktere, aber so richtig eine Verbindung zu ihnen aufbauen konnte ich anfangs nicht. Das Hotel hat mir dagegen direkt gefallen und ich habe mich schnell wohl und heimelig gefühlt. Leider spielt das Hotel an sich und auch die Hotelgäste am Ende kaum eine Rolle. Es ist vielmehr eine Nebensache.

Die weiteren Charaktere sind alle sehr sympathisch gewesen, aber oftmals sehr oberflächlich beschrieben. Besonders die Geister hätte ich gerne näher kennengelernt. Zudem hatte ich so meine Probleme mit Paulina. Ich mag ihre Figur eigentlich ganz gerne, nur ihre spanischen Ausdrücke und der darauffolgenden deutschen Übersetzung haben mich in meinem Lesefluss ordentlich gestört und ich konnte mich bis zum Ende damit nicht anfreunden.

Die Handlung habe ich mir etwas anders vorgestellt, aber mir hat sie dennoch gut gefallen. Sie ist an die Altersgruppe angepasst und besitzt einen angenehmen Spannungsbogen.

Insgesamt konnte mich die Geschichte unterhalten und ich hatte einige schöne Lesestunden.

Inspirierend und erkenntnisreich

Stadtgemüse

Da ich überhaupt keinen grünen Daumen besitze, ich aber meinen Balkon dieses Jahr unbedingt etwas grüner und vielleicht auch bunter gestalten wollte, war dieses Buch für mich genau das richtige.

Das ...

Das Buch ist logisch aufgebaut und behandelt sehr umfassend eine Vielzahl von Themen. Auch für mich als Einsteiger war alles verständlich und gut erklärt. Ich habe mich abgeholt und nicht überfordert gefühlt. Dazu kommt, dass das Design der Seiten sehr ansprechend ist und ich so viel Freude beim Blättern und Stöbern hatte.

Besonders begeistern konnte mich das Verzeichnis am Ende des Buches. Dieses enthält viele Pflanzen, die sich für den Balkon oder den Garten sehr gut eignen. In diesem Verzeichnis gibt es neben einem Bild der Pflanze und einem kurzen Text auch eine übersichtliche Tabelle, welche viele wissenswerte Fakten, wie z.B. Standort, Pflanzgefäß etc. beinhaltet. Anhand dieser Liste habe ich mir meinen ersten Bepflanzungsplan ausgearbeitet.

Insgesamt hat mich dieses Buch begeistert. Nach dem Lesen und Stöbern bin ich total motiviert mich einfach mal an der Gartenarbeit bzw. der Bepflanzung meines Balkons auszuprobieren. Ich habe das Buch auch immer mal wieder zur Hand genommen und verschiedenes Nachgeschlagen. Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall eine Bereicherung für mein Bücherregal

Genau wie der erste Teil ein absolutes Highlight

After Dawn – Die wandernde Stadt

Band 2 einer Reihe!

Band 2 einer Reihe!

Nachdem Ember und Devan aufgrund eines Erdbebens die Flucht aus der Stadt der Grounders gelungen ist, müssen sie zurück zur Erdoberfläche gelangen um die wandernde Stadt und Embers Familie weiter zu verfolgen. Als sie dies geschafft haben, ist die Spur des wandernden Stahlkolosses nicht mehr zu übersehen. Ember kommt mit jedem Schritt ihrer Familie näher, doch noch sind sie und Devan nicht am Ziel angekommen.

Nachdem mich der erste Band absolut von sich überzeugen konnte, bin ich mit hohen Erwartungen in dieses Buch gestartet. Und bereits auf der ersten Seite bin ich bereits nach wenigen Zeilen wieder voll in der Geschichte gewesen. Und obwohl es keine großartige Wiederholung zum Inhalt des ersten Teils gab, habe ich mich direkt wieder super in der Welt zurecht gefunden und bin beim Lesen verständnismäßig super mitgekommen. Die Handlung ist auch von Beginn an wieder super spannend und hat ein sehr rasantes Tempo. Die Ereignisse überschlagen sich und man fliegt nur so durch die Seiten. An einigen Stellen hätte ich mir tatsächlich noch ein kleines bisschen mehr Details oder auch mal ein zwei Seiten mehr für eine Szene gewünscht, aber insgesamt hat dieses Gefühl dieLesefreude nicht verringert. Was mich zusätzlich zum Tempo der Geschichte noch begeistern konnte sind die vielen unerwarteten Wendungen, die mich immer wieder ins Staunen gebracht haben.

Die Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen. Ich mag Ember als Hauptcharakter wirklich gerne. Sie ist sehr taff und schlau, aber sie hat auch eine verletzliche Seite. Zudem wirkt sie auf mich nicht wie ein Stereotyp. Auch die weiteren Charaktere haben mir gut gefallen.

Insgesamt war auch dieser zweite Teil der Reihe ein Highlight. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht und was der Autor uns aus