Profilbild von Nuriya

Nuriya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2022

Suchtgefahr

Feuer & Schatten

Ich kann hier nur sagen, was für ein großartiger Auftakt der Andral Chroniken von Kai Herrdum🤩 Dieses Buch hat einfach alles, was ein High Fantasy Roman benötigt. Tolle Charaktere, eine tolle Welt und eine tolle Handlung.

Am Anfang war ich beim Lesen etwas verwirrt, da die Kapitel aus unterschiedlichen Charaktersichten erzählt werden. Je mehr ich aber gelesen habe, umso besser ging es und dann war es einfach großartig. Dadurch kommt man den Charakteren so nah und merkt wie gut sie ausgearbeitet sind. Vor allem da sich sich am Ende doch alles zusammenfügt. Der Schreibstil ist bild gewaltig, fesselnd und nicht zu ausschweifend.

In der Geschichte geht es nicht nur um die Gefahr die sich von der Toteninsel her erstreckt, sondern auch um Verrat und Macht. Die vier Hauptprotagonisten setzen sich zusammen aus:

Zen den Lehrling der Feuergilde, der sich notgedrungen auf eine gefährliche Reise begeben muss. Thoran, der Hauptmann der Stadt Ulerion. "Der Überlebende" der in den Straßen Ulerions lebt. Seido der Magier der Wassergilde, der sich auf einer Mission befindet.

Es gibt noch viele weitere Charaktere, Gut und Böse, die absolut faszinierend sind. Wie gesagt, ich finde es großartig, wie die Handlungsstränge miteinander verwoben sind. Für mich ist klar, das ich Band 2 genauso verschlingen werde😁

Kai Herrdum ist ein für mich perfektes Debüt gelungen 😍 Ich kann es jedem Fantasyleser nur ans Herz legen🥰

Veröffentlicht am 17.02.2022

Dystopie realitätsnah

Wir Verstoßenen

Als erstes muss ich anmerken, dass dieses der zweite Band einer Trilogie ist und ich Band 1 nicht kenne. Sie sind unabhängig von einander lesbar. Das gute ist, das in dem zweiten Band einiges aus Band 1 erklärt wird, um so der Handlung gut folgen zu können.

Wow was für ein Schreibstil von Jana Taysen, er ist durchweg spannend und flüssig. Beschreibungen sind so gut, das ich mir alles genau vorstellen kann und so mein eigenes Bild im Kopf habe.

In der Vergangenheit wurde die Menschheit durch eine Pandemie fast ausgelöscht und die, die überlebt haben, haben nun mit anderen Dingen zu kämpfen, wie zum Beispiel Nahrung zu beschaffen, Schlafplätze zu finden, sich gegen das Wetter zu schützen oder auch gegen andere Menschen. Denn Menschen sind unter solchen Bedingungen, zu vielen Dingen möglich, auch zu grausamen.

Wir begleiten die junge Smilla, die sich auf die Suche nach ihrer Schwester Jera macht. Ihre bedingungslose Liebe zu ihrer Schwester, lässt sie einiges schaffen, bringt sie aber auch in Gefahr. Jera soll sich angeblich in den Händen der berüchtigten Sekte befinden. Jera und ihre Gruppe, versuchen alles um dem auf den Grund zu gehen.

Ich liebe alle Charaktere um Smilla. Sie sind auf ihre eigene Art speziell aber durchaus liebenswert. Beim Lesen habe ich mich ständig gefragt, wie ich wohl reagieren oder handeln würde. Wäre ich genau so mutig?

Das Buch bringt einen wirklich zum nachdenken, denn ich denke, in dieser Geschichte, steckt ganz viel Wahrheit wie es laufen würde. Die Starken unterdrücken die Schwachen. Dieser Gedanke, hat mir ganz oft Gänsehaut beschert und wenn man überlegt, was die Gruppe schon durchmachen musste, finde ich es erstaunlich, dass sie ihren Mut nicht verlieren und in der Hoffnung auf eine sichere Zuflucht, viele dinge in Kauf nehmen und sich dem aussetzen.

Das Ende vermittelt eine große Hoffnung, ich bin gespannt, ob sie das auch wirklich ist.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Zählen lernen

1-2-3 kommt ein Hase vorbei

Das Buch ist sehr süß gestaltet. Die Kinder werden eingeladen mitzumachen, indem sie auf jeden Bild die zwei Hasen Lotti und Konrad suchen können. Die Texte sind in Reimform geschrieben und so werden den Kindern spielerisch, die Zahlen von 1-20 beigebracht. Die Hasen müssen einige Abenteuer überstehen und so wird auch Freundschaft und Zusammenhalt in dem Buch groß geschrieben. Abgerundet wird es von den tollen Illustrationen. Für mich ein Buch, welches man öfter lesen kann und es jedesmal was neues zu entdecken gibt

Veröffentlicht am 30.01.2022

Tolle Geschichten zur Reckless Welt

Palast aus Glas

Palast aus Glas ist ein Zusatzband zur Reckless Reihe und entführt uns nochmal in die Welt hinter den Spiegeln. In acht Geschichten lernt man neue und alte Gesichter kennen und begleitet sie bei ihren Geschichten. Für mich als Fan der Reckless Reihe, ein absolutes Muss. Wie auch bei allen Büchern von Cornelia Funke, ist auch dieses wieder sehr schön von ihr selbst illustriert. Auch wenn dies nur Kurzgeschichten waren, fand ich es schön mal wieder hinter den Spiegel zu blicken. Die längste Geschichte um Tabetha, fand ich sehr gut und hätte gern noch mehr über sie erfahren und gelesen. Interessant fand ich auf jeden Fall, wie Fuchs zu ihrem Fellkleid gekommen ist aber auch andere Zusammenhänge klären sich in den Geschichten auf.

Da es wirklich sehr viel zu entdecken gab, werde ich dieses Buch bestimmt noch einmal lesen🥰

Klare Empfehlung für alle hinter und vor den Spiegeln🥰

Veröffentlicht am 30.01.2022

Heartstopper hat mein Herz

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Für mich war es die erste Graphic Novel die ich gelesen habe und musste mich in den ersten Seiten erstmal eingewöhnen. Aber es ging recht schnell mit der Eingewöhnung😊

Hach, wo fange ich an🥰 Ich liebe ...

Hach, wo fange ich an🥰 Ich liebe die Geschichte um Nick und Charlie einfach🥰 Sie ist zart und einfühlsam und vermittelt ohne viel Worte einfach so viel Gefühl, was mancher Roman mit unendlich Worten nicht schafft. Nick und Charlie sind zwei liebenswerte Jungs, die erst nur eine tolle Freundschaft verbindet aus der letztendlich mehr werden soll.

Auch wenn es jetzt kitschig klingen mag, aber man hat das Gefühl, man hält ein zartes Pflänzchen in den Händen, dem man beim wachsen zuschauen kann🤩

Nachdem ich Volume 1 beendet habe, hab ich mir sofort die restlichen Bände bestellt😅 Ich habe sie auf englisch gelesen und ich für meinen Teil kann nur sagen, das man kein perfekt englisch können muss, um die Geschichte zu verstehen.

Eine absolute Herzensempfehlung❤️