Profilbild von Nuriya

Nuriya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.02.2022

Gut aber mit Macken

Von Blut & Magie

Als erstes möchte ich sagen, das ich die Geschichte an sich sehr interessant fand, die Welt und wie dort regiert wird, auch der Schreibstil war gut zu lesen. Allerdings hat es mir die Hauptprotagonistin nicht leicht gemacht und mir manchmal ein Augenrollen abgerungen.

Angefangen bei dem das sie entführt wurde, sie hat für mich in dieser Situation überhaupt nicht adäquat reagiert. Sie hat das einfach so hingenommen und ist erstmal duschen und hat sich dann in aller Seelenruhe umgesehen. Sie akzeptiert ihr Schicksal viel zu schnell und will ein ganzes Land gleich einmal auf links drehen und Veränderungen schaffen. Dabei betont sie meiner Meinung nach, viel zu oft, das sie die Prinzessin von der Anderswelt ist. Sie trifft Entscheidungen zu spontan und irgendwie ohne nachzudenken. Leider hatte ich nicht so den Bezug zu ihr. Auch bei den anderen Charakteren erging es mir so, das mir der Bezug gefehlt hat.

Die Anderswelt und die Thematik die dahinter steckt, scheint wirklich sehr interessant zu sein und durch den Cliffhanger werde ich auch Band 2 lesen, bzw als Hörbuch hören.

Fazit: Die Geschichte ist gut aber nicht überragend

Veröffentlicht am 18.02.2022

Suchtgefahr

Feuer & Schatten

Ich kann hier nur sagen, was für ein großartiger Auftakt der Andral Chroniken von Kai Herrdum🤩 Dieses Buch hat einfach alles, was ein High Fantasy Roman benötigt. Tolle Charaktere, eine tolle Welt und eine tolle Handlung.

Am Anfang war ich beim Lesen etwas verwirrt, da die Kapitel aus unterschiedlichen Charaktersichten erzählt werden. Je mehr ich aber gelesen habe, umso besser ging es und dann war es einfach großartig. Dadurch kommt man den Charakteren so nah und merkt wie gut sie ausgearbeitet sind. Vor allem da sich sich am Ende doch alles zusammenfügt. Der Schreibstil ist bild gewaltig, fesselnd und nicht zu ausschweifend.

In der Geschichte geht es nicht nur um die Gefahr die sich von der Toteninsel her erstreckt, sondern auch um Verrat und Macht. Die vier Hauptprotagonisten setzen sich zusammen aus:

Zen den Lehrling der Feuergilde, der sich notgedrungen auf eine gefährliche Reise begeben muss. Thoran, der Hauptmann der Stadt Ulerion. "Der Überlebende" der in den Straßen Ulerions lebt. Seido der Magier der Wassergilde, der sich auf einer Mission befindet.

Es gibt noch viele weitere Charaktere, Gut und Böse, die absolut faszinierend sind. Wie gesagt, ich finde es großartig, wie die Handlungsstränge miteinander verwoben sind. Für mich ist klar, das ich Band 2 genauso verschlingen werde😁

Kai Herrdum ist ein für mich perfektes Debüt gelungen 😍 Ich kann es jedem Fantasyleser nur ans Herz legen🥰

Dystopie realitätsnah

Wir Verstoßenen

Als erstes muss ich anmerken, dass dieses der zweite Band einer Trilogie ist und ich Band 1 nicht kenne. Sie sind unabhängig von einander lesbar. Das gute ist, das in dem zweiten Band einiges aus Band 1 erklärt wird, um so der Handlung gut folgen zu können.

Wow was für ein Schreibstil von Jana Taysen, er ist durchweg spannend und flüssig. Beschreibungen sind so gut, das ich mir alles genau vorstellen kann und so mein eigenes Bild im Kopf habe.

In der Vergangenheit wurde die Menschheit durch eine Pandemie fast ausgelöscht und die, die überlebt haben, haben nun mit anderen Dingen zu kämpfen, wie zum Beispiel Nahrung zu beschaffen, Schlafplätze zu finden, sich gegen das Wetter zu schützen oder auch gegen andere Menschen. Denn Menschen sind unter solchen Bedingungen, zu vielen Dingen möglich, auch zu grausamen.

Wir begleiten die junge Smilla, die sich auf die Suche nach ihrer Schwester Jera macht. Ihre bedingungslose Liebe zu ihrer Schwester, lässt sie einiges schaffen, bringt sie aber auch in Gefahr. Jera soll sich angeblich in den Händen der berüchtigten Sekte befinden. Jera und ihre Gruppe, versuchen alles um dem auf den Grund zu gehen.

Ich liebe alle Charaktere um Smilla. Sie sind auf ihre eigene Art speziell aber durchaus liebenswert. Beim Lesen habe ich mich ständig gefragt, wie ich wohl reagieren oder handeln würde. Wäre ich genau so mutig?

Das Buch bringt einen wirklich zum nachdenken, denn ich denke, in dieser Geschichte, steckt ganz viel Wahrheit wie es laufen würde. Die Starken unterdrücken die Schwachen. Dieser Gedanke, hat mir ganz oft Gänsehaut beschert und wenn man überlegt, was die Gruppe schon durchmachen musste, finde ich es erstaunlich, dass sie ihren Mut nicht verlieren und in der Hoffnung auf eine sichere Zuflucht, viele dinge in Kauf nehmen und sich dem aussetzen.

Das Ende vermittelt eine große Hoffnung, ich bin gespannt, ob sie das auch wirklich ist.

Captain Vodka

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Hm, ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Als erstes fange ich mal beim Cover an, welches ich persönlich sehr gut finde und ein eyecatcher ist. Meiner Meinung nach, verrät der Klappentext ein bisschen zu viel von der Handlung, die wohl gemerkt erst ab ca der Hälfte des Buches stattfindet.

Der Schreibstil von Marie fand ich recht flüssig und gut zu lesen aber an manchen Stellen doch etwas zu langatmig.

Tycho ist in dem Buch, die von den Medien bezeichnete Captain Vodka. Wenn sie Alkohol trinkt, erwachen bei ihr starke Mächte und sie hat den Drang, natürlich sich selbst zu schützen aber auch andere die in Notsituationen stecken. Wodurch sie aber auch teilweise in Schwierigkeiten gerät. Immer an ihrer Seite und ohne das er davon weiß, ist Logan. Logan ist wirklich ein sehr guter Freund und rückblickend am Ende der Geschichte, doch mein liebster Charakter. Ich fand schade, dass ich schon recht früh eine Ahnung hatte, wo die Story drauf hinausläuft. Als Grayson und ihre Einheit auftaucht, nimmt die Geschichte etwas an Fahrt auf und konnte mich fesseln. Es fanden viele Kampfszenen statt und auch Verluste mussten hingenommen werden.

Die Charaktere an sich waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte einen Bezug zu ihnen herstellen. Von wem ich gern mehr erfahren hätte, ist Amber. Da sie ja schon ein bisschen zum Verlauf der Geschichte beiträgt. Auch wenn mich die Geschichte nicht ganz so überzeugen konnte, hätte ich mir einen zweiten Band gewünscht, um vielleicht noch mehr aus diesem "Universum" der Organisation zu erfahren.

Alles in allem eine gute Geschichte mit Ecken und Kanten

Zählen lernen

1-2-3 kommt ein Hase vorbei

Das Buch ist sehr süß gestaltet. Die Kinder werden eingeladen mitzumachen, indem sie auf jeden Bild die zwei Hasen Lotti und Konrad suchen können. Die Texte sind in Reimform geschrieben und so werden den Kindern spielerisch, die Zahlen von 1-20 beigebracht. Die Hasen müssen einige Abenteuer überstehen und so wird auch Freundschaft und Zusammenhalt in dem Buch groß geschrieben. Abgerundet wird es von den tollen Illustrationen. Für mich ein Buch, welches man öfter lesen kann und es jedesmal was neues zu entdecken gibt