Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2019

Ein Must-Read

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

"Cassardim - Jenseits der goldenen Brücke" ist der erste Teil der neuen Reihe von Julia Dippel. Diese ist bekannt durch ihre Izara Reihe.

Als erstes möchte ich auf das Cover eingehen das mir leider gar nicht gefällt. Das liegt hauptsächlich an dem Mädchen das Amaia darstellen soll. Ihr Gesichtsausdruck strahlt außer 0815 gar nichts aus. Es muss definitiv keine Schönheit auf einem Cover sein und die Beschreibung im Buch trifft sie ja sehr gut. Aber sie hat keinerlei Ausstrahlung die zu einer so tollen, starken Person wie Amaia gehört. Ansonsten ginde ich den Hintergrund sehr gut gewählt. Er passt perfekt zur Geschichte.

Cassardim ist das erste Buch das ich von Julia Dippel lese. Man hört ja durchweg nur Gutes von ihren Büchern und ich kann das bestätigen!!
Der Stil, die Ideen, die Figuren und sie Geschichte, hier stimmt einfach alles! Das Buch umfasst recht viele Seiten, die im Nu verfliegen weil man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Julia Dippels Stil ist mitreißend, leicht, bildlich und flüssig zu lesen. Am besten haben mir die Dialoge und Wortwitze gefallen dir nicht zu knapp kommen.

Die Geschichte ist anfangs noch etwas verwirrend. Da Amaia selbst nicht genau weiß was sie ist wird man als Leser genauso in ihre Welt geworden. Aber so wie sie langsam begreift was Sache ist begreift es auch der Leser und das macht wirklich Spaß! Man lernt Cassardim mit der Zeit immer besser kennen, versteht die Sitten und Bräuche. Das ist der Autorin sehr gut gelungen. Bis zum Schluss erfährt man immer würde neues, das hält die Geschichte frisch.
Der Weltentwurf begeistert mich sehr. Ich konnte die verschiedenen Reiche vor mir sehen und war einfach nur geflasht. Unglaublich!
Von Anfang bis Ende ist die Geschichte spannend, erlebt einige Wendungen und Überraschungen und bringt das Herz mehrfach zum schneller schlagen. Sei es durch Spannung, Wut oder Liebe. Ich habe die Entwicklung der Beziehung zwischen Noar und Amaia so geliebt! Genau so muss das sein und geschrieben werden! Göttlich!
Der Schluss ist offen, hat aber keinen bösen Cliffhanger. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den nächsten Teil der Reihe!

Die Charaktere sind rekordverdächtig! Amaia und Noar sind ganz tolle Figuren mit denen man mitfiebern kann und die man sehr schnell ins Herz schließt. Aber auch die anderen haben mich sehr begeistert, allen voran Rhome und auch Lazar. Sie strahlen eine Selbstsicherheit und Autorität aus das man meint sie steigen gleich aus dem Buch. Ich bin richtig begeistert.

Cassardim ist definitiv eines meiner Jahreshighlights geworden und ich hoffe sehr dass es ganz viele LeserInnen finden wird! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 13.11.2019

Erwartung nicht erfüllt

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Die junge Magierin Stur aus der Krähen-Kaste kennt nur ein Gesetz: Beschütze die Deinen! Denn von den übrigen Kasten werden die Krähen geschmäht. Dabei versorgen sie Sterbende und Tote, ein wichtiger Dienst in einem Land, in dem die Sündenseuche wütet. Als Sturs Familie für eine Bestattung zum Königspalast gerufen wird, geschieht Unerwartetes: Der angeblich tote Prinz Jasimir will ihre Hilfe! Um die böse Herrscherin zu stürzen, müssen er und sein Leibwächter Tavin Verbündete treffen – unter Sturs Obhut. Aber kann sie dem Prinzen und seinem besten Freund wirklich trauen?

Knochendiebin ist der erste Teil der Dilogie von Margaret Owen. Wann der zweite erscheint ist noch nicht bekannt.

Das Cover symbolisiert das Fantasy Genre sofort perfekt. Ich finde die Zeichnung nicht allzu ansprechend, aber ich mag die Erhebungen auf dem Cover sehr. Es fühlt sich einfach gut an wenn man es in der Hand hält. Unter dem Schutzumschlag ist das Buch "Knochenweiß" und mit blauer Schrift sind der Titel und ein paar Krähen zu sehen. Auf jeden Fall passend zur Thematik und sehr gelungen.

Im Buch findet man zuerst eine Karte die sehr detailliert und ausdrucksstark ist. Ich empfand sie beim Lesen als angenehme Hilfe. Ebenso das Verzeichnis der Kasten mit der Beschreibung derer Magie. Auch dahin habe ich oft geblättert um etwas nach zu lesen.

Der Anfang fällt ziemlich schwer. Man wird regelrecht in die Welt hinein geworfen und versteht die Zusammenhänge und die Umstände nicht richtig. Erst nach und nach kommt etwas Licht ins Dunkel. Das kann ein Buch spannend oder auch anstrengend machen. Hier ist für mich eher letzteres der Fall. Schade finde ich das sich elementare Fragen bis zum Schluss des Buches nicht klären.

Die Geschichte ist fast von Anfang an eine Verfolgungsjagd. Stur und die Hoheiten befinden sich auf der Flucht und das bis zum Schluss. Unterwegs müssen sie einige überraschende Hindernisse überwinden. Leider lernt gerade der Prinz daraus recht wenig. Gut gelungen ist der Autorin bei der ganzen Reise das Bild von der Welt. Man hat immer ein angenehmes Kopfkino voller toller Bilder. Allein die Wasserfälle einer bestimmten Stadt haben sich eingebrannt. Dafür ein Lob.

Zum Schluss hin kann Stur nochmal so richtig beeindrucken. Ich mag sie sowieso sehr gern. Ihre Name ist wirklich Programm. Die ist eine Stärke junge Frau die sich durch kämpft. Dabei hat sie immer das Motto der Krähen im Kopf "Beschütze die Deinen". Gegen Ende bekommt man nochmals eine Überraschung serviert, der Schluss kommt jedoch ohne Cliffhanger aus.

Wirklich gut gefallen hat mir dass es einige Dinge hab die ich nicht habe kommen sehen. Oft ist es ja so das man schon genau weiß was einen erwartet. Das passiert hier nicht. Die recht speziellen Namen wie Stur, Pah, Scheusal, etc. sind anfangs wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich muss aber sagen dass sie dem Buch einen besonderen Touch verleihen. Im letzten Drittel bekommt man eine Erklärung dafür.

Ich bin recht zwiegespaltenbezüglich der Sternevergabe. Das Buch wird sehr gehyptet, was ich nicht nachvollziehen kann. Mich könnte es nicht komplett packen und überzeugen. Von daher vergebe ich 3 1/2 Sterne mit der Tendenz zu vier.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Einfach mega!

Sinful Royalty

Mit seiner unwiderstehlich dunklen Anziehungskraft hat Kane Savage Temperance Ransom für sich gewonnen. Er hat ihre geheimsten Wünsche erfüllt und ihr Seiten von sich offenbart, die er normalerweise verborgen hält. Durch ihn wurde sie in einen überwältigenden Strudel aus Leidenschaft und Liebe gezogen - nur um dann Verrat und Verlust zu erleben. Nun muss Temperance sich in einer gefährlichen Welt zurechtfinden, in der es unmöglich ist, Lüge von Wahrheit zu unterscheiden. Und der Einzige, der ihr Antworten geben könnte, und dem trotz allem ihr Herz gehört, ist für sie unerreichbar ...

Sinful Royalty ist der dritte und letzte Teil der Reihe von Autorin Meghan March. Es ist zwingend notwendig die anderen Teile gelesen zu haben da man sonst keine Zusammenhänge versteht.

Das Cover bildet den perfekten Abschluss. Auch hier ist eine Krone aus einem Wassertropfen zu sehen, zusammen mit dem Titel. Ich mag das Konzept sehr und liebe die Cover.

Wie gewohnt geht die Geschichte nahtlos weiter. Zuerst leiden wir mit Temperance, bevor sich das Blatt noch einmal wendet und Kane - wie vermutet - wieder auf der Bildfläche erscheint. Ab da gibt es noch einen gemeinsamen Gegner. Wer das ist bleibt lange im Dunkeln. Als es heraus kommt ist es jedoch eine große Überraschung! Dieser Twist ist Meghan March sehr gut gelungen!

Die erotischen Szenen sind dieses mal sehr gering gehalten. Das tut der Story jedoch keinen Abbruch, die wenigen die drin sind sind dafür intensiver.

Viel mehr kann ich zu diesem spannenden letzten Teil gar nicht schreiben ohne zu spoilern. Für mich war diese Reihe auf jeden Fall wieder ein Volltreffer. Die Auotrin schafft es einfach total gut ungewöhnliche Figuren verschaffen die man hört dem das sie eigentlich "böse" sind mag. Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung! Ich hoffe es folgen noch ein paar Bücher der Autorin mit dem Figuren.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Abwechslungsreiche Lektüre

10 Blind Dates für die große Liebe

Sophie wünscht sich nur eins: Zeit zu zweit mit ihrem Freund. Doch dann serviert Griffin sie aus heiterem Himmel ab - und Sophies Herz ist gebrochen. Zum Glück weiß ihre Nonna, was man gegen Liebeskummer tun kann: Zusammen mit der ganzen Familie arrangiert sie für Sophie zehn Blind Dates an zehn Tagen. Wenn das mal nicht im Chaos endet! Vor allem, weil nicht jedes Date Sophies Geschmack trifft. Zwischen all den süßen, aber auch verrückten Typen weiß sie gar nicht, wo ihr der Kopf steht. Und als wäre das nicht schon genug, steht plötzlich auch noch Griffin vor ihrer Tür, der sie zurückgewinnen will. Aber möchte Sophie das überhaupt? Denn vielleicht schlägt ihr Herz schon längst für jemand anderen ...

Auf das Cover möchte ich zuerst eingehen. Es sieht nach einer leichten, unterhaltsamen Lektüre aus. Der Schaum rundherum sorgt für Leichtigkeit und Freshness. Der Schriftzug ist prägnant und trotzdem nicht zu viel. Mir gefällt's!

Sophie ist mir von der ersten Seite an sympathisch. Sie ist das Mädchen von nebenan mit der sich jede gut identifizieren kann. Was dem Buch den besonderen Kick gibt ist definitiv ihre Familie die wirklich verrückt und groß ist. Ihre Nonna kommt auf die glorreiche Idee mit den zehn Blind Dates und sorgr damit für ein richtiges Spektakel. Ich fand die Geschichte sehe lustig und abwechslungsreich. Jedes Kapitel umfasst einen Tag und hat eine angenehme Länge. Wir begleiten Sophie also durch zehn lustige, skurrile, gruselige und schöne Tage. Als Nebenstory geht es um Margot, Sophies große Schwester die ein Kind erwartet. Zuerst war es mir fast ein bisschen zu sehr aufgebauscht, doch dann habe ich mich erinnert wie aufregend diese Zeit einfach ist. Unter den Umständen in denen soch Margot befindet sicherlich noch mehr. Von daher hat mir diese Handlung auch gut gefallen.

Die Gefühle kommen nicht zu kurz. Man merkt Sophies Verunsicherung und im Verlauf auch die aufkeimenden Gefühle. Ich fand's authentisch!

Von mir gibt's eine Leseempfehlung! Ein kurzweiliges, abwechslungsreiche Buch das einen ein paar unterhaltsame Stunden schenkt!

Veröffentlicht am 05.11.2019

Das Prequel zur Gelöscht-Trilogie

Exit Now!

Großbritannien nach dem Brexit: Die 15-jährige Sam lebt in einem goldenen Käfig. Hohe Mauern schirmen sie ab vor bettelnden Familien. Panzerglas schützt sie vor Bombenanschlägen. Auf Empfängen lächelt sie zu den Reden ihres einflussreichen Vaters. Doch als Sam die zwei Jahre ältere Ava kennenlernt, erwacht sie aus ihrer Erstarrung: Wieso gibt die Regierung den Jugendlichen die Schuld am Terror im Land? Warum kontrolliert die Polizei plötzlich ihre Handys und jede ihrer Bewegungen? Wohin verschwinden so viele Mädchen aus ihrer Schule? Sam und Ava fühlen sich, als würde ihnen die Luft zum Atmen genommen und sie wollen sich wehren. Aber wie, wenn das ganze Land sich gegen sie wendet?

Als erstes möchte ich auf das Cover eingehen. Es ist vom Design her ähnlich wie die Cover der Gelöscht-Trilogie sodass man den Zusammenhang sofort sieht. Das finde ich sehr gut gewählt. Zu sehen ist ein Mädchen unter einer Kapuze das straight und ernst in die Kamera schaut. Wie bei den Gelöscht Covern verläuft mitten über das Gesicht ein Balken in dem der Titel steht. Die "Schlagzeile" auf der oberen Hälfte des Buches macht sofort neugierig.

Da ich Teri Terrys Gelöscht-Trilogie kenne musste ich unbedingt dieses Prequel dazu lesen. Denn die vorherigen Bücher hatten mir sehr gut gefallen. Ich wurde nicht enttäuscht, wenn es auchnicht ganz an Teris bisherigen Bücher heran reicht.

Wir haben sehr kurze Kapitel die abwechselnd aus der Sicht von Ava und Sam geschrieben sind. Das sorgt dafür dass das Buch sehr kurzweilig zu lesen ist und man nicht aufhören möchte zu lesen weil man sich immer denkt "Nur nocj ein Kapitel!"

Anfangs hat das Buch ein paar Schwächen. Es fiel mir schwer Sam nahe zu kommen, das Hintergrundwissen war dürftig. Doch mit der Zeit bekommt man immer mehr Einblicke und auch die Figuren kommen einem näher. Ab der Hälfte bin ich nur so durch die Seiten geflogen. War geschockt von der Brutalität und Vehemenz mit denen die Regierung vorgegangen ist. Zum Schluss war ich einfach nur fassungslos und hatte Gänsehaut. Das schlimmste ist das dies alles gar nicht so abwegig scheint! Teri Terry hat es auf jeden Fall mal wieder geschafft ein Buch zu schreiben dass einen total packt, bestürzt und zum Nachdenken anregt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, aber Vorsicht! Es besteht definitiv die Gefahr dass man danach sofort die Gelöscht Bücher lesen will! ;)