Profilbild von Nynaeve

Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2019

Düster, atmosphärisch, spannend und emotional.

Winters zerbrechlicher Fluch

Verschenke dein Herz mit Bedacht, denn es ist aus Glas und Glas zerbricht in den falschen Händen.

Als Cinderella auf den Ball gerauscht kommt und des Prinzen Herz stiehlt, steht Mary vor den Scherben ihres Lebens. Schließlich sollte sie selbst Duncan heiraten und Königin von Maywater werden. Doch das Schicksal gewährt ihr eine zweite Chance. Denn am Ende der Nacht ist die schöne Fremde im Himmelskleid verschwunden und als einziger Beweis ihrer Existenz verbleibt ein gläserner Schuh.
Doch wer hätte gedacht, dass ein Schuh aus Glas so schwer zu zerstören ist?

Dies ist ein Sammelband der die drei Bücher "Winters zerbrechlicher Fluch", "Frühlings Tod" und "Herbst im Blut" beinhaltet. Das Buch ist von guter Qualität und wir üblich beim Drachenmond Verlag ein optisches Highlight mit dreierlei Layouts zu den Büchern.

Das Cover von Alexander Kopainsky ist wunderschön. Es zeigt ein (gläsernes?) Kleid das ein paar Risse und Sprünge hat. Auf den folgenden zwei Covern der eBooks zersplittert das Kleid immer mehr. Ich finde alle drei wunderschön und von den Farben her perfekt passend.

Dies ist nicht mein erstes Buch von Julia Adrian und wird sicher auch nicht mein letztes sein. Sie hat einen wundervollen Schreibstil der dafür sorgt dass man unglaublich tief in die Geschichte abtauchen kann. Ich hatte jederzeit ein richtiges Kopfkino und habe mich von Julias Worten regelrecht eingehüllt gefühlt. Es waren perfekte Lesestunden. Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein dass dieses Buch kein Friede Freude Eierkuchen Märchenbuch ist. Denn wir haben ein Märchenbuch für Erwachsene in den Händen das oft blutig und brutal ist. Es ist oft grausam, aber grausam ist auch das normale Leben oft. Ich finde das Buch einfach authentisch. Immerhin sind auch die orginalen Märchen keine Gute-Nacht-Geschichten.

Anfangs braucht man ein bisschen um sich zurecht zu finden. Eigentlich wird man den ganzen ersten Teil über ziemlich im Unklaren gelassen. Erst ab dem zweiten wird es etwas durchschaubarer, wenn man auch erst im dritten den kompletten Durchblick erhält. Trotz allem ist das Buch immer sehr spannend, es übt so einen Sog aus dass man es kaum aus der Hand legen möchte. Ich habe immer längere Abschnitte gelesen, denn es ist einfach keine Geschichte von der man mal schnell zwischendurch ein Kapitel liest. Hier ist genießen angesagt.

Die Figuren sind sehr facettenreich, authentisch und in ihrer Unvollkommenheit menschlich, aich wenn sie es nicht sind. Ich habe mich in einige regelrecht verliebt. Sie haben Tiefe und entwickeln sich im Laufe der Geschichte immer weiter.

Die letzten Kapitel haben mich schockiert und sehr mitgenommen. Denn auch wenn ich manche Sachen befürchtet habe, so hoffte ich doch dass es nicht so kommt. Aber wie schon gesagt, es ist kein Friede Freude Eierkuchen Buch. Der Epilog hat letztendlich alle Dämme bei mir brechen und das allerletzte Kapitel besänftigt mich dann wieder. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ende der Geschichte, auch wenn es tragisch ist.

Julia Adrian schreibt im Nachwort darpber was ihr das Buch abverlangt hat. Ich bewundere sie für ihr Durchhaltevermögen und dass sie nicht aufgegeben hat. Trotz allem Widrigkeiten hat sie uns dieses fantastische Buch geschenkt und dafpr bin ich sehr dankbar. Ich hoffe es findet sehr viele LeserInnen. Verdient wäre es allemal.

Von mir gibt es volle fünf Sterne (wo ist nur der sechste?!) und eine absolute Leseempfehlung! Dieses Buch verdient es gelesen zu werden!!! Ich werde noch lange gedanklich darin verharren.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Absolut überzeugend!

Mytha

Sie sind Meister ihres Fachs und auf jeden von ihnen ist ein horrendes Kopfgeld ausgesetzt: Mytha, die Diebin. Olimarch, der Giftmischer. Adamurt, der Meuchelmörder. Linton, der Söldner. Nariz D'huzhoryn, die schwarze Magierin. Skrupel sind für sie ein Fremdwort und sie verabscheuen einander, doch als der undurchsichtige Silvan sie für einen Auftrag anheuert, können sie der Aussicht auf unermesslich reiche Beute nicht widerstehen und raufen sich zusammen. Sie folgen ihm ins Reich der Dämonen und Schattenwesen, bevölkert von Unholden, gegen die selbst ihre eigene Bosheit verblasst. Zu spät erst erkennen sie, was Silvan wirklich plant, und dass es für sie eine Reise ohne Wiederkehr werden soll …

Zuerst möchte ich auf das Cover eingehen. Es zeigt Mytha die sich der Weite und der Stadt vor aich zugewandt hat. Dabei strahlt sie eine Stärke aus und die Landschaft verleiht dem Cover etwas trostloses, aber auch interessantes. Mich spricht es sehr an.

Für mich ist es das erste Buch von Frank Rehfeld und bestimmt nicht das letzte. Dank des leichten Schreibstils bin ich schnell in die Geschichte abgetaucht. Sie ist von Anfang an spannend und hat mich tatsächlich auch gleich mit ihrer Brutalität und Schonungslosigkeit überrascht. Das allerdings nicht im negativen Sinn. Es zeigt sich schnell das Mytha ist als alles was ich bisher gelesen habe. Denn die Protagonisten sind wahrlich keine Engel, ganz im Gegenteil. Es war wirklich toll nicht zu wissen wem man trauen kann und wer für wen arbeitet. Hier gibt es kein schwarz weiß sondern viele Stufen dazwischen. Für mich kamen einige unvorhergesehene Wendungen auf mich zu und Dank der kurzen Kapitel konnte ich jederzeit wieder in die Geschichte abtauchen und war es nur für ein paar Minuten.

Die verheerenden Lande fand ich toll. Die Einöde und die ewige Dämmerung haben sich regelrecht in meinem Kopf fest gesetzt. Ich hatte eigentlich durchweg Kopfkino. Dabei gefielen mir auch die Wesen sehr gut, bzw bescherten mir manches Mal eine Gänsehaut.

Der Teil mit der Reise hat mir definitiv am besten gefallen, dochauch danach wurde ich sehr gut unterhalten. Das Integrieren am Hof und der plötzliche Umschwung. Dazu die Erkenntnis das die Aufgabe noch nicht gänzlich erfüllt ist. Super. Der Schluss war spannend und genau nach meinem Geschmack. Insgesamt müssen wir uns von den meisten Figuren verabschieden, was ich aber auch gar nicht anders hätte haben wollen, denn nur so blieb es authentisch!

Von mir gibt es ganz klar eine Leseempfehlung für dieses Buch, das mich mit seinen ungewöhnlichen Protagonisten, den tollen Schauplätzen und einer spannenden Geschichte völlig überzeugt hat! Ein Muss für alle Fantasy Fans! Und endlich mal ein Einzelband!

Veröffentlicht am 21.10.2019

Anfangs sehr zäh, später langsam besser

Staub & Flammen

Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Vebrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie wird Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit ...

Staub & Flammen ist der zweite und Finale Teil der Dilogie von Kira Licht. Es ist zwingend notwendig vorher Gold & Schatten gelesen zu haben da man sonst keine Zusammenhänge versteht.

Das Cover ist dem des zweiten Teiles gut angepasst. Oben wieder hell, unten dunkel. Nur dass dieses Mal das Helle überwiegt. Wir sehen ein Mädchen das direkt im Licht ist und so gerade im Nachhinein perfekt zur Geschichte passt.

Ich war recht skeptisch bezüglich des zweiten Teiles. Immerhin hatte ich mir mit dem ersten schon schwer getan. Trptzdem wollte ich ihn lesen weil mir die Grundidee und verschiedene Ansätze, sowie Hermes und Ödipus gut gefielen. Mit mittelmäßiger Begeisterung ging ich also an die Lektüre und wat dann offen gesagt ziemlich schnell sehr genervt weil die Kapitel wieder oft furchtbar lang waren. Die Autorin meint zwar man habe die Kapitel gekürzt, mir kam es kaum besser vor. Es gab zwar mehr kürzere Kapitel, aber letztendlich immer noch zu wenig. Dementsprechend schwer fiel es mir oft wieder zu dem Buch zu greifen denn ich hasse es wenn ich mitten im Kapitel aufhören muss. Dazu kommt dass sich für mich das erste Drittel wahnsinnig gezogen hat. Kurz vor der Hälfte habe ich überlegt abzubrechen, es aber doch noch durch gezogen was sicheröich auch daran lag das es ab der Hälfte besser wurde. Außerdem gebe ich gerne zu das Kira Licht stellenweise tolle Ideen hat die mich zum weiter lesen animiert haben. Die zweite Hälfte des Buches war definitiv stärker und die letzten circa hundert Seiten konnten mich sogar noch fesseln was dem Buch einige Pluspunkte bringt. Das Finale hat mir gut gefallen und der Schluss ist passend.

Gut gefallen hat mir dass der Schwerpunkt diesmal weniger auf der Lovestory stand sondern mehr auf Freundschaft und Zusammenhalt. Die Truppe hat mir wirklich gut gefallen, wenn es stellenweise auch ein bisschen zu viel Geschmachte unter den Paaren war. Es gibt einige tolle neue Charaktere, besonders angetan hat es mir Erebos. Livia ist mir zeitweise ziemlich auf die Nerven gegangen. Sie hatte manchmal regelrecht ein Brett vorm Kopf uns hat sich undcandere unnötig in Gefahr gebracht. Ihre Ignoranz einer bestimmten Person gegenüber war sehr lästig. Meine Lieblinge in der Geschichte sind nach wie vor Hermes und Ödipus, sowie Erebos.

Letztendlich ist der Schluss rund und bietet noch ein paar unterhaltsame und versöhnliche Szenen.

Leider konnte mich auch dieser Teil nicht wirklich überzeugen. Ich werde mit der Dilogie einfach nicht richtig warm und würde sie nicht weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Anfangs etwas zäh, später süchtig machend

King of Scars

Niemand weiß, was der junge König von Ravka, während des blutigen Bürgerkrieges durchgemacht hat. Und wenn es nach Nikolai selbst geht, soll das auch so bleiben.
Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen ...

Jetzt, wo sich an den geschwächten Grenzen seines Reiches neue Feinde sammeln, muss er einen Weg finden, Ravkas Kassen wieder aufzufüllen, Allianzen zu schmieden und eine wachsende Bedrohung für die einstmals mächtige Armee der Grisha abzuwenden.
Doch mit jedem Tag wird in dem jungen König eine dunkle Magie stärker und stärker und droht, alles zu zerstören, was er aufgebaut hat. Schließlich begibt Nikolai sich mit einem jungen Mönch und der legendären Grisha-Magierin Zoya auf eine gefährliche Reise zu jenen Orten in Ravka, an denen die stärkste Magie überdauert hat. Denn nur dort besteht eine Chance, sein dunkles Vermächtnis zu bannen.
Einige Geheimnisse sind jedoch nicht dafür geschaffen, verborgen zu bleiben – und einige Wunden werden niemals heilen.

»King of Scars« ist der erste Teil der Fantasy-Dulogie »Thron aus Gold und Asche« von Bestseller-Autorin Leigh Bardugo. Es wird damit geworben das man das Buch unabhängig lesen kann, ich persönlich würd es nicht empfehlen. Man findet sich dann recht schwer zurecht. Ich hatte vorher die Krähen Dulogie gelesen und konnte somit gut erneut in die Grishaverse abtauchen. Die Grisha Trilogie werde ich sicher bald lesen.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker! Es ist völlig Golden und überzeugt mit tollen Details. Sowohl das Familienwappen der Lantsovs, als auch vier andere Bilder die mit der Geschichte und den Figuren zu tun haben sind zu sehen. Die Schrift des Titels passt perfekt und die gelbe Farbe der Buchstaben hebt sich sehr schön ab.

Anfangs habe ich mir recht schwer getan. Ich musste erst einmal wieder winen Zugang zur Grishaverse finden und auch von der Story her war es etwas zäh. Nach circa einem Drittel nimmt die Geschichte allerdings an Fahrt auf. Wir erleben einige verschiedene Perspektiven was dem ganzen eine tolle Dynamit verleiht. Es sorgt außerdem für Abwechslung. Man darf sich auch über ein Wiedersehen mit diversen Krähen Charakteren freuen. Oder auch nicht, je nachdem um wen es geht. ;)

Es hat ein bisschen gedauert bis mir klar geworfen ist um was sich das Buch dreht, aber als das passiert ist gab es für mich kein halten mehr und ich habe mich völlig mitreißen lassen. Ich bin mal wieder begeistert von Leigh Bardugos Ideen und ihrem eindringlichen, bildhaften Stil. Sie schafft es mir die Bilder regelrecht in den Kopf zu pflanzen.

Die Figuren bieten - wie gewohnt - eine große Abwechslung. Jeder zeigt immer wieder neue Facetten von sich und man kann sich einem Charakter nie Ganz sicher sein. Eine Glanzleistung für mich! Nikolai, Zoya, Genya und einige andere sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und ich muss nun unbedingt die Grisha Trilogie lesen damit ich ihre Geschichte von Anfang an verfolgen kann.

Ich bin auf jeden Fall begeistert von dem Buch, auch wenn ich durch die anfänglichen Längen keine fünf Sterne vergeben kann. 4 1/2 sind allemal, zudammen mit einer eindringlichen Leseempfehlung an alle die schon mal im Grishaverse unterwegs waren. Wenn nicht, unbedingt mit der Trilogie oder den Krähen anfangen!

Veröffentlicht am 09.10.2019

Ein starker zweiter Teil

Sinful Princess

Sie beugt sich nur einem Mann, der stark genug ist, um ihrer würdig zu sein

Sie beugt sich nur einem Mann, der stark genug ist, um ihrer würdig zu sein

Temperance Ransom weiß nicht viel über den faszinierenden Mann, der sich Kane nennt und der sie Dinge fühlen und begehren lässt, die sie sich in ihren wildesten Träumen nicht ausmalen konnte. Doch das, was sie weiß, sollte eigentlich genug sein, um sich von Kane fernzuhalten: Er ist geheimnisvoll, undurchschaubar und absolut gefährlich. Für seinen Job hat er seine wahre Identität aufgegeben und führt ein Leben im Schatten. Doch trotz allem kann Temperance der Anziehung, die dieser Mann auf sie ausübt, einfach nicht widerstehen. Denn das, was sie verbindet, ist jede Gefahr wert ...

Dies ist der zweite Teil der Sinful-Royalty-Trilogie von Meghan March. Man muss vorher unbedingt den ersten Teil gelesen haben da sie nahtlos zusammen hängen.

Das Cover gefällt mir genau so gut wie das des ersten Teiles. Wieder fällt ein Wassertropfen uns sieht beim Aufprall aus wie eine Krone. Das Fsrbschema ist dieses mal in rosa und lila Tönen gehalten.

"Sinful Princess" knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an. Man ist gleich wieder mitten drin in der Geschichte und kann sie kaum zur Seite legen. Temperance weiß jetzt endlich wer ihr Fremder ist - auch wenn es das nicht unbedingt einfacher macht. Rafe wird vermisst und Temperance versucht mit Hilfe von Kane ihn zu finden. Dieser soll Rafe umbringen. Wird er es wirklich tun?

Ich mag es dass die Charaktere sich weiter entwickeln. Sowohl Temp als auch Kane machen langsam aber sicher eine Veränderung durch. Diese wird authentisch geschildert.

Die erotischen Sznen sind in diesem Teil eher rar gesät. Im ersten war es fast zu viel, dieses mal schön beinahe zu wenig. Wobei ich mich nicht beschweren möchte, die Story war sehr spannend, zu viel wäre definitiv nicht gut gewesen!

Dieser Teil hat nur wirklich gut gefallen. Durchweg spannend und rasant. Der Schluss ist richtig böse. Glücklicherweise dauert es nicht mehr allzu lange bis der dritte Teil erscheint. Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung!