Profilbild von Nynaeve

Tolle Tipps

100 Dinge, die ihr als Familie zu Hause tun könnt

Beschreibung

Beschreibung

"100 Dinge, die ihr als Familie zu Hause tun könnt" bietet 100 fantasievolle, kreative und spannende Beschäftigungsideen für die Familie ‒ eine wertvolle Inspirationsquelle für die Zeit, in der Kinder und Eltern wegen der Corona-Krise zusammen zu Hause sind.
•Was tun, wenn die Familie nicht mehr vor die Tür gehen soll?
•Wie kann man die gemeinsamen Tage zu Hause möglichst gut gelaunt und stressfrei verbringen?
•Welche kreativen und fantasievollen Beschäftigungen und Spiele gibt es für diese Situation?
•Und nicht zuletzt: Wie kann man aus dieser besonderen Lage das Beste machen und als Familie gestärkt daraus hervorgehen?
"100 Dinge, die ihr als Familie zu Hause tun könnt" ist ein nützlicher und unterhaltsamer Ideengeber für alle Familien, die dem Lagerkoller entgehen wollen.

In der aktuellen Situation sind wir ja alle froh über ein paar Anregungen was man zu Hause mit den Rackern machen kann. Umso mehr hab ich mich über das Rezensionsexemplar dieses Buches gefreut. Vielen Dank an parents@home und Netgalley!

Die Aufmachung des Buches finde ich ganz nett gemacht. Es ist abwechslungsreich gestaltet, die Tipps sind nicht stur runter geschrieben sondern haben jeweils einen Rahmen, ab und zu eine andere Schriftfarbe und Bildchen passend zu den Ideen. Meine Kinder sind noch keine Schulkinder, deshalb sind einige Tipps nichts für uns, nichtsdestotrotz habe ich mir viele Anregungen holen können und werde einige davon umsetzen. Wir sind auf jeden Fall eine ganze Weile damit beschäftigt.

Ich empfehle das Buch gerne weiter, würde es aber vor allem Eltern mit Schulkindern empfehlen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Leider der bisher schwächste Teil

Die Greifenreiterin 3

Bist du bereit, den Himmel in Flammen zu sehen?

Bist du bereit, den Himmel in Flammen zu sehen?

Zemzee und seine Männer nähern sich immer weiter dem Klan der Himmelsschwerter und solange er im Besitz der Elementsteine ist, scheint er unaufhaltsam. Was soll man schließlich Wind, Wasser, Feuer und Erde entgegenstellen?
Der einzig mögliche Ausweg ist das Artefakt, das die Tenga schmieden wollen. Dazu benötigen sie die Kristalle, die Rayna mit ihren Freunden aus den Tiefen der Tempel geborgen hat. Allerdings drehen sich Raynas Gedanken nach der Attacke auf Karim ausschließlich um ihren Bruder. Ob sie es schaffen, rechtzeitig zu den Himmelsschwertern zurückzukehren, bevor Zemzee über den Klan herfällt, ist daher ungewiss …

Das Cover ist ein Traum! Die Rottöne passen perfekt zum Titel "Verheerung" und schaffen eine gefährliche Atmosphäre. Rayna und Ferril fliegen in kriegerischer Haltung über dem brennenden Wald und strahlen dabei Stärke aus. Für mich ist dies das bisher beste Cover.

Nach dem plötzlichen Ende von Teil 2 war ich ja ziemlich begeistert. Der zweite Teil hat mich wirklich überrascht und ichhabe mich sehr auf Band 3 gefreut. Allerdings muss ich sagen dass mich dieser ein bisschen enttäuscht hat. Denn "Verheerung" ist hauptsächlich ein Hinarbeiten auf das Finale. Er wirkt wie die erste Hälfte des finalen Bandes was er ja eigentlich auch ist. Ursprünglich hatte die Autorin vor eine Trilogie zu schreiben, aber da der finale Teil wohl sehr dick geworden wäre hat sie sich dazu entschieden ihn aufzuteilen. Dies reicht dem dritten Teil nicht unbedingt zum Vorteil. Die Magie wird viel erklärt und dabei gibt es auch ab und zu Wiederholungen die es nicht zwingend gebraucht hätte. Rayna, Hyron, Ferril & Co. geraten von einem Rückschlag in den nächsten und die Situation erscheint auswegslos. Zum Ende hin gibt es dann allerdings einen Lichtblick der richtig neugierig auf den finalen Band "Rache" macht.

Ich möchte den Band allerdings nicht nur kritisieren denn er hat mir trotzdem sehr gut gefallen. Es war einfach schön wieder in Raynas Geschichte abzutauchen und alle wieder zu treffen. Das trotz allen Hindernissen nicht aufgegeben wird finde ich toll. Egal wie sehr Zemzee und seine Nanjoks in der Übermacht sind, Hyron, Rayna und ihre Verbündeten lassen sich nicht unter kriegen. Auch wenn berechtigte Zweifel auftreten. Die machen das Ganze einfach authentisch. Immerhin stürzt man sich ja nicht freiwillig in Lebensgefahr. Sabine Schulter spricht auch nochmal ein neues Volk an, ich bin gespannt ob wir von diesem noch mehr lesen werden.

Wie immer lässt sich das Buch toll lesen. Sabine Schulter hat einen sehr angenehmen Stil der in seiner Art unverkennbar ist. Es gibt dieses Mal deutlich mehr Kapitel aus Raynas Sicht. Hyron kommt vergleichsweise nur wenig zu Wort. Das hat mich allerdings nicht gestört. Die Beschreibungen der Landschaft sind wunderschön bildlich und die Erklärungen zur Magie gut verständlich.

Auch wenn ich weiter oben recht viel kritisiert habe bekommt "Die Greifenreiterin 3 - Verheerung" verdiente 4 Sterne von mir. Ich denke aber die Autorin hätte sich eher einen Gefallen damit getan bei einer Trilogie zu bleiben. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch gut unterhalten, wir sind in der Geschichte voran gekommen und die Neugier auf den vierten Teil ist groß. Jetzt kann Sabine nochmal zu Hochtouren auffahren und uns mit einem großartigen vierten Band überraschen. Es ist viel Potenzial dafür enthalten. Bleibt auf jeden Fall an der Geschichte dran, es lohnt sich auch wenn dieser Teil der bisher schwächste war!

Veröffentlicht am 19.02.2020

Kaya & Wyatt

The Problem With Him

Kaya Swift hat die Nase voll von Männern - zumindest von einem: Wyatt Shaw, arrogant, genial und heiß wie die Sünde. Außerdem, als Chefkoch im "Lilou", ihr Boss. Es darf nicht sein, dass ein Blick oder ein Lächeln von ihm ihr Herz schneller schlagen lassen. Denn Kaya hat nur ein Ziel: Sie will ihr eigenes Sternerestaurant! Und um das zu erreichen, kann sie keine Ablenkung in Form atemberaubender Küsse und heimlicher Berührungen gebrauchen ...

The Problem With Him ist das dritte Buch aus der Opposites Attract Reihe von Rachel Higginson. Die Bücher sind alle ineinander abgeschlossen, man kann also jederzeit einsteigen, so wie ich mit diesem Teil.

Das Cover entspricht diesem Genre. Man sieht einen attraktiven Mann der das Gesicht nach unten abgewandt hat. Oberhalb von ihm steht der Name der Autorin und der Titel des Buches. Die Farbgestaltund liegt im grünen, beziehungsweise türkisen Bereich. Das Cover ist schön, begeistert mich aber nicht.

Für mich war dies das erste Buch der Autorin und wahrscheinlich nicht das letzte. Die ersten zwei Teile hören sich interessant an, vor allen nachdem man die Figuren jetzt schon am Rande kennen lernen konnte.
Der Einstieg in das Buch war irgendwie witzig. Kaya überlegt welches Gemüse sie ist und beschäftigt sich recht eingehend mit den Lebensmitteln. Diese Sicht fand ich doch recht unterhaltsam. Die Liebe zur Arbeit als Köchin zieht sich durch das ganze Buch. Ebenso der raue Umgang der gerade in der gehobenen Gastronomie herrscht. Ich fand das sehr authentisch und Kayas Art souverän. Manchmal ging sie mir zwar etwas auf die Nerven, aber prinzipiell ist sie stark und will sich nur in der Männerdomäne Küche durchsetzen.
Die Handlung verläuft recht gradlinig und in gewisser Weise unspektakulär. Die sexuelle Anziehung die beschrieben wird kam nicht ganz bei mir an.
Trotzdem hat mich die Geschichte gut unterhalten und wurde nicht langweilig.

The Problem With Him hat mich durchweg gut unterhalten. Da die Gefühle nicht ganz so gut transportiert werden konnten kann ich keine 5 Sterne vergeben. Dafür gibt es vier gute Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Spannend, abwechslungsreich und trotz einer gewissen Komplexität kurzweilig

Beastmode 1: Es beginnt

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit:

Damon Grey, ein unheimlich gut aussehender, zweihundert Jahre alter Dämon.

Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin zu sein.

Wilbur Night, ...

Sie sind die letzte Hoffnung der Menschheit:

Damon Grey, ein unheimlich gut aussehender, zweihundert Jahre alter Dämon.

Amanda Nichols, die von sich behauptet, eine Göttin zu sein.

Wilbur Night, der am ganzen Körper tätowiert ist und für fünf Sekunden die Zeit anhalten kann.

Malcom Floyd, ein nicht klein zu kriegender Vollnerd, der unverwundbar ist.

Und Jenny Doe, halb Mensch, halb Maschine, die keinerlei Erinnerungen an ihre Vergangenheit hat.

Sie müssen herausfinden, was es mit dem mysteriösen Energiefeld auf sich hat, das im Pazifischen Ozean entdeckt wurde. Wissenschaftler vermuten, dass es ein gigantisches Portal ist, das in eine andere Dimension führt. Doch bislang ist keiner je zurückgekehrt …

"Beastmode - Es beginnt" ist der erste Teil der neuen Dilogie von Rainer Wekwerth. Für mich war es das erste Buch das ich von diesem bekannten Autor gelesen habe.

Das Cover ist mega! Schon lange vor dem Erscheinungstermin bin ich dadurch auf das Buch aufmerksam geworden. Das dunkle Gesicht mit der goldenen Maske fasziniert total, das Auge zieht einen völlig in seinen Bann. Die Maske scheint sich vom Gesicht zu lösen in dem sie zersplittert und sich auflöst. In silberner Schrift steht groß der Titel und etwas kleiner der Name des Autors. Zudem schimmert das Cover wundervoll im Licht, es wirkt so echt und zieht immer wieder meinen Blick auf sich! Ich finde es wahnsinnig gut gelungen und freue mich schon wenn der passende zweite Teil im Regal steht.

Man wird sofort in die Geschichte geworfen. Rainer spart sich eine lange Einleitung was ich sehr gut finde. Einzig über die Figuren bekommt man erst einmal eine kleine Einführung im Prolog. Auch danach lernt man sie Schritt für Schritt gut kennen. Die Perspektive wechselt sprunghaft und ohne gekennzeichnet zu sein zwischen den Figuren. Auch im Kapitel. Nichtsdestotrotz verliert man nicht den Überblick weil doch jeder einen eigenen Stil hat der immer sehr schnell zu erkennen ist. Das ist dem Autor wirklich gut gelungen und sorgt für ein sehr abwechslungsreiches, spannendes Lesevergnügen. Der Schreistil ist dabei einfach, gut verständlich und flüssig zu lesen.

Die Handlung schreitet zügig voran, manchmal sogar schon fast zu schnell. Es wird sich nicht mit Kleinigkeiten aufgehalten und dementsprechend schnell kommt man in der Geschichte voran. Manche Dinge kann man im Verlauf recht schnell erkennen. Die Protagonisten tun sich damit schwer, bis auf einem der in überraschenden Situationen recht schnell den Durchblick gewinnt. Viel mehr möchte ich dazu gar nicht sagen da ich nicht spoilern will. Aber eins lässt sich sagen:die Handlung ist abwechslungsreich, spannend, fordert einem ein bisschen im Mitdenken und lässt Raum für Spekulationen.

Negativ fand ich dass sich die Gefühle zwischen den Jugendlichen so schnell entwickelt haben. Man kann sich zwar vorstellen dass Teenies in der selben oder ähnlichen (beschissenen) Situation schnell näher kommen und allgemein schneller Gefühle entwickeln, trotzdem ging es mir hier zu schnell, es war etwas unglaubwürdig.

Ansonsten finde ich nichts zu meckern und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil! Glücklicherweise müssen wir ja nicht allzu lange warten. Vielleicht schafft es Rainer Wekwerth dann mich komplett zu überzeugen. Jetzt vergebe ich gute 4 Sterne mit der Tendenz zu 5.

Veröffentlicht am 20.12.2019

Mal was anderes

Follow Me Back

Nachdem ich von einigen BloggerInnen ganz begeisterte Stimmen vernommen habe war ich natürlich sehr gespannt auf das Buch. Von Anfang an kann man gut in die Geschichte abtauchen. Man kann die Gefühle der Protagonisten verstehen, wenn man für manche Dinge auch nicht gleich den Auslöser kennt. Doch der Autorin ist hier eine großartige Gratwanderung gelungen. Tesa hat Angsstörungen die durchweg eine wichtige Rolle spielen. Warum genau sie die hat erfährt man erst sehr spät. Trotzdem war die fehlende Information zu keiner Zeit störend.
Eric kommt mit seinem Ruhm nicht gut zurecht und findet in Tessa endlich einen Ausgleich. Jemand zum reden. Ich fand es toll wie sich hier langsam Gefühle entwickelt haben.
Der Schluss hat einen recht fiesen Cliffhanger. Ein Grund warum ich mit dem Lesen gewartet habe bis Teil 2 erschienen war. Allerdings kann man sich sehr gut denken was passiert ist.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und durch wechselnde Perspektiven und immer wieder DMs und Tweets kommt definitiv keine Langeweile auf!

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist recht puristisch gehalten, zieht dadurch aber definitiv Blicke auf sich. Es sticht definitiv aus der Masse heraus.

"Follow me back" hat mich sehr gut unterhalten und ein paar abwechslungsreiche Lesetunden beschert. Allerdings hatte ich mir ein kleines bisschen mehr erwartet, nach dem Hype. Gute 4 Sterne.