Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Das Wunschjahr

Das Wunschjahr

Inhalt
Als Olive am Neujahrsmorgen aufwacht ist nichts so wie es sein sollte. Sie liegt neben ihrem Exfreund und das obwohl sie doch seit letzten Jahr getrennt waren. Und warum scheint er davon nichts zu wissen? Olive ist verwirrt und nach und nach begreift sie dass sie wieder am Anfang des vergangenen Jahres gelandet ist und so die Chance hat alles zu ändern.

Meinung
Es war sehr schön Olive bei ihrem Wiederholungsjahr zu begleiten. Sie hat sich bemüht, gekämpft, vieles überdacht und besser gemacht. Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken angeregt, sie stellt sich interessante Fragen über das Leben, die sich jeder von uns schon mal gestellt hat. Die Geschichte ist intensiv und man leidet mit den Charakteren mit. Es wird nie langweilig und es gibt tolle Wendungen. Ich fand die Charaktere sehr sympathisch und glaubhaft, jeder hat sein Päckchen zu tragen und versucht trotzdem das Beste daraus zu machen.
Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, es ging locker vorwärts und wurde trotzdem nicht langweilig.

Fazit
Eine schöne Lektüre die zum Nachdenken anregt und einen dazu bring nachzudenken was man selbst mit so einem Wiederholungsjahr anfangen würde.
Autor: Andrea Lochen

Locker lustiger Frauenroman

Unter Umständen verliebt

Inhalt
Nora ist schwanger und überglücklich. Auf schnellsten Weg macht sie sich auf zum Flughafen um ihren Freund abzuholen. Der läuft ihr allerdings mit einer anderen entgegen. Das war es also, Nora ist single und schwanger. Aber so soll es nicht bleiben, ein Vater muss her sagt sich Nora und macht sich auf die Suche nach einem neuen Partner, die alles andere als einfach und langweilig abläuft.

Meinung
Dieses Buch ist absolut empfehlenswert für alle die gerne lustige Frauenromane mit chaotischen Heldinnen lesen. Zu lachen gibt es wirklich viel, Nora schlittert von einem Fettnäpfchen ins nächste und bringt einen so immer wieder zum lachen. Der Schreibstil ist locker und lustig (ich wüsste nicht wie ich es anders beschreiben sollte) und sorgt dafür dass man gar nicht aufhören kann zu lesen. Die Kapitel sind nicht allzu lang gehalten und am Ende jedes Kapitels gibt es eine Anmerkung von Personen die in irgendeiner Art und Weise im Kapitel vorgekommen sind. Diese Anmerkungen sind wirklich sehr unterhaltsam gewesen. Besonders gut hat mir gefallen dass die Geschichte doch nicht so vorhersehbar war wie man meinte. Ziemlich schnell ist man der Meinung man weiß wer der Richtige für Nora ist, doch damit liegt man falsch. Das fand ich super, hat doch die Spannung gewahrt.
Die Protagonisten sind richtige Charaktere. Nora sowieso. Sie ist sympathisch und sehr chaotisch. Aber auch ziemlich naiv und unreif. Das hat mich zwischenzeitlich richtig gestört. Wie 35 verhält sie sich definitiv nicht, eher wie 20. Schön ist jedoch dass sie aus ihren Fehlern lernt und verantwortungsvolller und erwachsener wird. Alles in allem fand ich sie doch recht sympathisch.
Oskar, Bettina, Thomas, Erik, Noras Eltern, Mirko und alle anderen sind auch wirklich greifbar, man mag sie oder auch nicht oder man kann einfach nur vor lachen umfallen über manche. Es gibt auf jeden Fall einige in die ich mich "verliebt" habe.

Fazit
Ein Buch das ich wirklich empfehlen kann, man amüsiert sich königlich und es bleibt trotzdem bis zum Schluss spannend da es nicht so vorhersehbar ist wie es scheint. :) Punktabzug gab es bei mir nur weil ich Nora zwischenzeitlich einfach zu unreif und dadurch nervig fand.

Himmelstiefe

Himmelstiefe

Inhalt
Kira steht am Anfang ihres letzten Schuljahres und kann es gar nicht erwarten dass dieses vorbei ist. Doch dann lernt sie Tim kennen der neu an ihrer Schule ist. Plötzlich geschehen merkwürdige Dinge mit ihr. Sie hat Fieberanfälle, sieht Schatten und ist auf Grund dessen total verwirrt. Ihre Eltern stecken sie in eine Anstalt, doch Kira schafft es zu fliehen. Doch wohin nun? Soll sie doch zu dem Treffpunkt kommen den ihr ihre Chatfreundin genannt hat? Eine Freundin die sie besser zu kennen scheint als ihr lieb ist und die irgendetwas über diese komischen Zustände weiß...

Meinung
Ich fand es sehr erfrischend einmal eine Fantasy Geschichte zu lesen in der es um die Elemente geht. Nicht um Vampire, Werwölfe, Hexen o. ä.
Die Geschichte fängt gemächlich an und das Tempo steigert sich immer weiter. Mir war zu keiner Zeit langweilig, im Gegenteil, auch ich wollte unbedingt wissen was mit Kira los ist und dann wem man vertrauen kann.
Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, es lässt sich leicht lesen ohne komplizierte Sätze oder Ungereimtheiten. Daphne Unruh beschreibt alles sehr bildhaft, so dass man Kiras Welt richtig vor Augen hat. Ab und zu ist mal ein Anführungszeichen falsch gesetzt, aber das hat mich nicht so gestört.
Kira ist ein mutiges Mädchen mit Temperament. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Ihre Handlungsweisen sind nachvollziehbar und realistisch.
Auch die anderen Charaktere fand ich gut gelungen, einzig mit Neve bin ich nicht so warm geworden, obwohl sie ja immer das Beste für Kira will.
Das Cover ist wunderschön, durch es bin ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam geworden.

Fazit
Ein spannendes Jugendbuch frei von Vampiren und Werwölfen - eine super Abwechslung!

Nenn mich nicht Hasi

Nenn mich nicht Hasi!

Inhalt
Angela, verheiratet mit Jan-Rudi lebt in Hamburg und ist unglücklich. Ihr Leben als Hausfrau ist ihr zu langweilig und sie vermisst außerdem die Schmetterlinge im Bauch und das Gefühl begehrenswert zu sein. Also beschließt sie zusammen mit ihrerer Freundin eine Affäre muss her...

Meinung
Durch das super gut gelungene Cover war ich sehr gespannt auf das Buch und habe mich auf eine lustige unterhaltsame Lektüre gefreut. Der Anfang gefiel mir ziemlich gut, doch mit der Zeit wurde mir Angela immer unsympathischer, die Geschichte blieb zu seicht und ich konnte mich auch nicht mit den anderen Charakteren anfreunden. Angela ist einfach nur unzufrieden und immer nur am meckern, sie könnte ja einfach mal mit ihrem Mann reden, aber nein, es soll lieber eine Affäre her. Für mich absolut nicht verständlich. Aber wie sollte sie es auch anders sehen, ihre Freundinnen leben es ihr ja nicht besser vor. An einigen Stellen musste ich schon schmunzeln, kam doch das Klischee zum Vorschein und wurde perfekt erfüllt. Aber leider überwog für mich das negative. Ich finde es schade dass es fast ausschließlich ums lügen und betrügen geht und nicht einmal nach einer anderen Lösung gesucht wird. Sehr schade.

Fazit
Leider kann ich nur drei Sterne vergeben, die Charaktere sind mir eher unsympathisch gewesen und ich hatte mir mehr zu lachen erhofft.

Just Heroes

Just Heroes - Die Beschützer der Quelle

Meinung
"Just Heroes - Die Beschützer der Quelle" ist ein sehr gut gelungenes Kinderbuch das auch mich als Erwachsene gut unterhalten hat. Es lässt sich leicht und flüssig lesen, sehr gut verständlich für Kinder. Die Protagonisten sind einem gleich sympathisch und die Autoren schaffen es jeden Charakter gut zu zeichnen und ein Gefühl für ihn zu transportieren. Den Einen mag man, den Anderen nicht. Für Kinder ist das Buch sehr gut geeignet, es geht nicht zu brutal zu und es macht auch keine Angst. Ich finde die Autoren haben es sehr gut geschafft eine Mitte zu finden damit sowohl groß als auch klein ihren Spaß daran haben.
Ich habe das Buch sehr schnell gelesen da es mich sehr interessiert hat, die Spannung wurde gut aufgebaut und ich denke die Kinder kommen nicht so schnell hinter die Zusammenhänge wie manch Erwachsener.

Fazit
Ein tolles, modernes Kinderbuch das ich wirklich empfehlen kann! Ich freue mich schon wenn ich es meinem Kleinen vorlesen kann.