Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2024

Magisches Buch

Magische Bilder

Akram El-Bahay ist einer meiner Lieblingsautoren und hat mich schon mit vielen seiner Bücher begeistern können. Bei "Magische Bilder" war ich jedoch etwas skeptisch. Irgendwie hat mich der Klappentext nicht so gepackt und ich hatte das Gefühl, das Buch könnte zu historisch oder vielleicht sogar langatmig sein. Doch nach einem längerem Gespräch über das Buch wurde ich neugierig und bin nun sehr froh, es gelesen zu haben!

"Magische Bilder - Die verschollenen Meister" ist der erste Teil einer Dilogie. Schon das ist ein großer Pluspunkt zu Zeiten der gefühlten endlos Reihen. Zwei Bände, fertig. Daumen hoch dafür!

Schon auf den ersten Seiten zieht einen die Geschichte völlig in ihren Bann. Die Atmosphäre ist toll und das Buch nimmt schnell an Fahrt auf. Zusammen mit Art wird der Leser in die Welt der Magie eingeführt, die wahrhaftig magisch und zauberhaft ist! Der Autor hat sich wirklich viele Gedanken gemacht und dank seinem eindrücklichem Schreibstil sieht man alles vor sich.
Art gerät schnell zwischen die Fronten, unterstützt wird er dabei von dem Magier Amin, der mit seinem nahezu unerschütterlichen Optimismus immer gute Laune verbreitet, manchmal aber auch ein bisschen anstrengend ist.
Außerdem gehört die Chinesin Wu, die den erfahrenen, ausgeglichenen Teil des Trios darstellt, zu unseren Helden. Zusammen müssen sie einige Hürden meistern und reisen wie wild um die Welt. Dadurch - und natürlich durch die vielen fantastischen Elemente - ist immer für Abwechslung gesorgt und das Buch wird zu keiner Zeit langweilig.
Mit der Zeit versteht man die Zusammenhänge immer besser und der Schluss macht definitiv neugierig auf den zweiten Band, kommt jedoch ohne Cliffhanger aus.

Alles in allem ein wahrhaft magisches Buch, das mich regelrecht in seinen Bann gezogen hat. Für mich - zusammen mit Flammenwüste - das beste Buch von Akram El-Bahay!

Veröffentlicht am 06.09.2024

Die Löwin von Jerusalem

Die Löwin von Jerusalem

Bathseba - Die Löwin von Jerusalem ist ein Buch, das mich völlig aus meinem gewohnten Umfeld gerissen hat. Normalerweise lese ich (leichte) Liebesromane und besonders gerne Fantasy. Mein letzter historischer Roman liegt eine ganz Weile zurück - es war "Die Rote Löwin", ebenfalls ein Buch dieses Autors. Nachdem ich also nicht ganz unbedarft auf diesem Gebiet bin, habe ich mich auf die Abwechslung zu meinen sonstigen Genre gefreut.

Ruben Laurin hat es geschafft, mich in die Zeit 1000 Jahre v. Chr. zu versetzen. Von Anfang an hat mich das Buch gefesselt, was sicherlich auch an der besonderes Erzählweise lag. Eine Art mystisches Wesen spricht uns als LeserInnen direkt an, verrät, dass es schon weiß was passieren wird und auch wir es bald wissen werden, oder erahnen können. Diese Abschnitte gibt es ein paar mal im Buch und sie geben einem das Gefühl, ganz nah dabei zu sein und trotzdem eine gewisse Distanz zu wahren. Es lockert die Geschichte sehr auf und man möchte gar nicht aufhören zu lesen.

Da ich die Bibel noch nie gelesen habe, bin ich völlig "unvorbereitet" in das Buch gestartet. Zunächst lernen wir die junge Bathseba kennen, sie war mir schnell sympathisch, trotz, oder vielleicht gerade wegen ihres starken, aufmüpfigen Charakters. Sie ist mutig und rettet David vor einer Löwin. Die beiden lernen sich kennen und lieben. Bathseba ist jedoch schon dem Hethiter Uriah versprochen, den sie im Verlauf des Buches heiraten muss.
Jahre später trifft sie erneut auf David, den sie immer noch liebt. Doch es gibt keinen Ausweg aus ihrer gewalttätigen Ehe und obwohl Bathseba nie aufgibt scheint das Glück ihr nicht hold zu sein....

Für diejenigen, die Bathsebas Geschichte aus der Bibel kennen, wird das Buch vielleicht keine allzu großen Überraschungen bereiten gehalten haben. Mich jedoch konnte es immer wieder fesseln. Ich habe mich gefragt, ob Bathseba und David zusammen kommen können und was wohl mit Uriah geschieht und obwohl mir David im Laufe des Buches immer unsympathischer wurde, hoffte ich auf ein Happy End für die beiden.

Ruben Laurin wechselt immer mal wieder die Chronologie in der Geschichte. Das kann anfangs etwas verwirrend sein, man gewöhnt sich jedoch schnell daran. Der Schreibstil des Autors ist gewohnt gut. Für mich erscheint alles authentisch und gut recherchiert.
Am Anfang des Buches gibt es ein Personenverzeichnis, am Ende ein Glossar und sowohl Vorne als auch Hinten eine Karte.

Alles in allem hat mich die Geschichte rund um Bathseba und David gut unterhalten. Es ist spannend zu lesen, wie es damals wohl so zuging. Man fiebert mit Bathseba mit und fragt sich, wie das Buch wohl enden wird. Meine Freundin wird das Buch demnächst ebenfalls lesen und ich freue mich schon darauf, ihre Meinung zu hören, da sie sich mit der Bibel auskennt. Ein großes Dankeschön auf jeden Fall an den Autor, der mich aus dem Alltag geholt und super mit diesem Buch unterhalten hat.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Highlight!

The Girl in the Love Song

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftakt zur neuen Reihe von Emma Scott. Da ich ihren Stil sehr mag, habe ich bisher alle ihre Bücher gelesen und wurde nie enttäuscht! Mit diesem Buch hat sie sich erneut selbst übertroffen.

Miller und Violet sind von Anfang an für einander bestimmt. Als Leser merkt man das sofort, nur die beiden brauchen lange, um das zu begreifen. Emma Scott hat mit den beiden sehe starke Charaktere geschaffen, deren Anziehung zueinander man sofort spürt. Violet ist beeindruckend mit ihrer Zielstrebigkeit und ihrem Fleiß. Da kann sich so mancher eine Scheibe von abschneiden. Miller hingegen geht einen ganz anderen Weg. Mit seiner ruhigen Art und seiner Würde hat er mir stets imponiert. Besonders gut haben mir auch die Nebencharaktere gefallen. Auf deren Geschichte bin ich richtig gespannt, kann es kaum erwarten, die nächsten Bücher zu lesen!

Inhaltlich möchte ich gar nicht viel verraten. Fakt ist, dass Emma Scott für viele Emotionen sorgt und es nie langweilig wird.

Von mir gibt es definitiv fünf von fünf Sternen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Persephone & Hades

A Touch of Darkness

Zuerst möchte ich sagen wir gelungen ich das Cover finde! Es ist einrichtungen Hingucker und fängt sehr gut die Seele des Buches ein. Perfekt!

Bisher habe ich noch kein Buch von Scarlett St. Claudia gelesen. ...

Bisher habe ich noch kein Buch von Scarlett St. Claudia gelesen. Als ich die Buchvorstellung gesehen habe stand für mich jedoch sofort fest, dass ich die Geschichte lesen möchte.

Der Einstieg fiel mir recht leicht. Persephone ist zugänglich, wenn auch manchmal etwas schwierig. Schnell hat sich ein richtiger Sog aufgebaut und ich habe viel am Stück gelesen. Gegen Ende des zweiten Drittels kam jedoch ein bisschen Langeweile auf. Es hat sich alles immer wieder um das Gleiche gedreht und ich hatte den Eindruck, dass nichts vorwärts geht. Doch dann hat die Autorin die Kurve gekriegt und das Buch fand ein schönes Ende. Für mich ist hier wahrscheinlich auch Schluss, Hades und Perspehones Geschichte ist erzählt. Alles was jetzt noch kommen könnte wird wohl zu gewollt sein.

Mein großer Kritikpunkt sind die fehlenden Emotionen. Für mich herrschen zwischen den Beiden hauptsächlich Lust und Leidenschaft, die tieferen Gefühle sind bei mir jedoch nicht angekommen. Dadurch blieb ihre Liebe für mich eher oberflächlich.

Sehr gut gefallen hat mir das Bild, das St. Clair von Hades Unterwelt zeichnet und die Art, wie er mit ihr umgeht. Da hat sie eine schöne Neuinterpretation geschaffen.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten und ich gebe 3 1/2 Sterne, mit der Tendenz zu vier.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Ein Buch voller Magie

Der letzte Garten der Hoffnung

Ich habe schon einige Bücher von Liane Mars gelesen und freue mich immer wieder, wenn Nachschub kommt. Natürlich auch diesmal! Mit dieser Geschichte schaffe es die Autorin erneut, mich völlig in ihren Bann zu ziehen! Obwohl es mich anfangs gestört hat nicht genau zu wissen, was es mit diesem Garten auf sich hat. Warum ist er da und wo ist er? Mit der Zeit wurden diese Fragen jedoch beantwortet und die Geschichte hat sich rund angefühlt.

Von Anfang an ist es spannend! Das fand ich super. Letztendlich kommt man kaum zum Luft holen. Lange Zeit bangt man um Leben, immer wieder passiert etwas und erst gegen Ende versteht man wirklich alle Zusammenhänge. Ich mag es, wenn man nicht sofort weiß, was passieren wird und wo die Story hin führt.

Besonders toll fand ich die ganzen magischen Wesen und den Garten. Liane hat ihrer Fantasy erneut keine Grenzen gesetzt und so dafür gesorgt, dass auch ich jetzt immer nach diversen Wesen in einem Garten suchen werde.

Ich empfehle das Buch jedem, der sich eine spannende, magische Geschichte wünscht, in der keine Lovestory im Vordergrund steht. Natürlich gibt es die, aber nur unaufdringlich. Von mir gibt's 4 1/2 Sterne!