Profilbild von Oberleseratte

Oberleseratte

Oberleseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Oberleseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Inselträume

Inselküsse auf Sylt

Ich habe mich schon sehr auf den neuen Inselroman der Autorin gefreut.
Das Cover ist wieder sehr gelungen und man fühlt sich gleich wieder auf der Insel daheim.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und ...

Ich habe mich schon sehr auf den neuen Inselroman der Autorin gefreut.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und man möchte das Buch wirklich in einem Rutsch lesen.

Es ist der 4. Band der Inselreihe. Aber jedes Buch ist in sich abgeschlossen, wobei ich finde, wenn man die Vorgänger kennt, ist es noch schöner zu lesen, da immer wieder Protagonisten aus den vorherigen Bänden auftauchen.

In dieser Geschichte geht es um Enna die Tierärztin und Paul, der zum Surfen auf Sylt seinen Urlaub verbringt. Beide haben eine tragische Geschichte hinter sich und das Ganze immer noch nicht richtig verarbeitet.
Außerdem haben mich die Pudeldame Rosa und das Huhn Helga auch zum Schmunzeln gebracht.

Der Roman ist wieder schön geschrieben und die Verarbeitung von Trauer und Verlust sind sehr gut umgesetzt.
Ich habe richtig mitgefühlt und auch die Orte auf Sylt wurden wieder super eingebaut.

Wenn man die Insel kennt, ist das einfach ganz besonders.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und gebe natürlich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Schöne Urlaubslektüre!

Das Gemälde aus Málaga

Ich habe schon viele Bücher der Autorin gelesen. Der Titel hörte sich irgendwie spannend an, deshalb wollte ich dieses Buch lesen.

Livia und Rosa, zwei Freundinnen wollen zusammen einen entspannten Urlaub ...

Livia und Rosa, zwei Freundinnen wollen zusammen einen entspannten Urlaub in Malaga verbringen.

Aber wie es der Zufall will, kreuzt gleich zu Urlaubsbeginn im Hotel ein gutaussehender Spanier Livias Weg.

Er ist extra nach Malaga gereist, um herauszubekommen, ob ein Bild, dass er von seiner Großmutter bekommen hat, vielleicht von Picasso ist.

Wie immer bei der Autorin, ist von Anfang an Spannung zu spüren und der Schreibstil ist flüssig. Man möchte das Buch nicht zur Seite legen.
Die Handlung ist sehr gut geschrieben und die Orte kann man sich so richtig vorstellen.
Natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle, denn Livia hat sich in Fernando verliebt.

Auch über das Leben von Picasso fließt einiges in die Geschichte ein.

Ich habe mit diesem Buch schöne Lesestunden verbracht und empfehle diesen Roman sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Spannende Geschichte

Das Mädchen im Nordwind

Ich mag die Bücher von Karin Lindberg sehr.
Wenn ein neues Buch erscheint, komme ich nicht daran vorbei.
So auch bei diesem Buch.
Ich finde das Cover sehr schön und auch der Klappentext hat sich sehr gut ...

Ich mag die Bücher von Karin Lindberg sehr.
Wenn ein neues Buch erscheint, komme ich nicht daran vorbei.
So auch bei diesem Buch.
Ich finde das Cover sehr schön und auch der Klappentext hat sich sehr gut gelesen.

Das Buch ist auf zwei Ebenen geschrieben.
Die Geschichte von Sofie, die eine Auszeit braucht und für ein Vierteljahr nach Island zum Arbeiten geht, um ein Haus zu renovieren. Sie ist Schreinerin und findet dann beim Räumen einen Schreibtisch, aus dem ein Notizbuch mit Eintragungen in Deutscher Sprache, zum Vorschein kommt. Es beinhaltet die Geschichte von einem Isländer und einer Deutschen, die Jüdin ist.

Dies ist die zweite Geschichte von Luise und Jonas, die sich in den Dreißiger-Jahren kennen- und lieben lernen.

Die Autorin hat es sehr gut verstanden, die zwei Geschichten miteinander zu verweben.
Die Sprünge zwischen Gegenwart und der Vergangenheit sind sehr gut gelungen.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Landschaftsbeschreibungen in Island. Außerdem konnte ich mir die Herzlichkeit der Isländer so richtig gut vorstellen.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und auch die Zeit der Judenverfolgung ist gut eingeflossen.

Wer gerne Romane mit historischem Hintergrund liest, ist hier auf jeden Fall richtig.

Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Schöner Südtirolroman

Die kleine Pension am Kalterer See

Ich bin durch den Titel auf das Buch aufmerksam geworden. Da ich schon viele Urlaube in der Gegend um den Kalterer See verbracht habe, hat mich dieses Buch interessiert.

Der Roman spielt in den 60iger ...

Der Roman spielt in den 60iger Jahren und spiegelt die damalige Lebensweise sehr gut wieder.

Rosina ist in diesem Roman die Hauptprotagonistin. Sie wächst in einer großen Familie in Salurn auf und oft gehen sie und ihre Geschwister noch hungrig vom Tisch.
Mit 14 Jahren, als ihre Mutter wieder Nachwuchs erwartet, wird sie zu Verwandten an den Kalterer See geschickt, um dort zu arbeiten.

Rosina verspürt zwar des öfteren Heimweh, gewöhnt sich aber gut ein.
Sie verliebt sich in Sepp, das beruht auf Gegenseitigkeit und sie heiraten dann auch.
Die beiden sparen, denn Sepp möchte eine Pension bauen, was sie beide dann auch schaffen.

Rosina hat nun viel zu arbeiten, denn inzwischen haben sie auch Kinder bekommen und ihre Tage sind mehr als ausgefüllt mit der Pension, dem Haushalt und wenn noch Zeit bleibt, muss sie ihrem Sepp bei der Feldarbeit helfen.

Es ist sehr gut beschrieben, wie der Tourismus in Südtirol Einzug gehalten hat.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und das Buch liest sich dadurch sehr gut.
Ich hatte ein paar entspannte Stunden beim Lesen und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Ein schöner Ostseeroman!

Ein Sommer für die Liebe

Es ist für mich das erste Buch von dieser Autorin.
Inspiriert wurde ich durch das Cover, denn ich mag Leuchttürme und den Norden.
Deshalb war ich neugierig auf diesen Roman.

Die Hauptakteure sind ...

Es ist für mich das erste Buch von dieser Autorin.
Inspiriert wurde ich durch das Cover, denn ich mag Leuchttürme und den Norden.
Deshalb war ich neugierig auf diesen Roman.

Die Hauptakteure sind Alva und Fred, die sich seit der Kindheit kennen.
Im Buchverlauf gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit der beiden.

Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben. Man kann sich in die Personen hineinfühlen, wie auch in die Landschaft der Ostsee und den Ort Jellenhusen.

Auch Alva und Fred sind sehr unterschiedlich in ihren Ansichten . Sie treffen sich nach 20 Jahren wieder und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Es ist ein schöner Ostseeroman für entspannte Lesestunden über Freundschaft und Liebe.
Der Schreibstil ist flüssig und verleitet förmlich dazu, das Buch in einem Rutsch zu lesen.

Es ist bestimmt nicht das letzte Buch der Autorin, dass ich gelesen habe. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und hoffe darauf, Alva und Fred wieder zu treffen.

Gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 5 Sterne.