Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2019

Hüttenkrimi

Hüttenkatz

Von wegen gemütliches Klassentreffen. Ein Totgeglaubter taucht nach 30 Jahren wieder auf und im abgelegenen Berggasthof beginnt ein munteres Morden. Mittendrin: Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel, die nicht nur die Hüttenwirtin an den Rand des Wahnsinns treibt. Alle aus Steinböcks Abiturklasse haben ein Motiv. Und manch einer hat das Unheil bereits geahnt. Oder ist vielleicht doch alles ganz anders? (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen, das aber auch kein Kenner dieser Krimi-Reihe überraschen wird. Zu Krimi-Fan die diese Buch-Reihe noch nicht kenne, sage ich nur ihr musst unbedingt eines der Krimis mit Steinböck aus München lesen. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind einfach nur toll und witzig geschrieben. Besonder Steinböcks Katze ist einmalig und schon wegen ihr sollte man die Krimi lesen. Auch dieser Fall ist wieder einmal toll und den Täter habe ich erst auf den letzten Seiten erkannt. Also für eine sehr gute Spannung ist auch gesorgt. Der Anfang fängt mit den Klassentreffen von Steinböck an und schon dort gibt es kurz nach der Ankunft die erste Überraschung und wenige Seite später auch schon zwei Tote. Hängen die Toten mit der Überraschung zusammen? Ich werde es euch nicht verraten, lest das tolle Buch.

Von mir wieder 5 Sterne für den tollen Krimi. Frau Merkel ist einfach nur toll und wenn ihr jetzt neugierig seit auf Frau Merkel lest unbedingt das Buch.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Nachkriegszeit

Die geliehene Schuld

Berlin, Sommer 1949: Die Redakteurin Vera Lessing hat während des Zweiten Weltkrieges ihre Eltern und ihren Mann verloren. Sie will vor allem eines – die traumatischen Erlebnisse für immer hinter sich lassen. Doch als ihr Jugendfreund und Kollege Jonathan auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, wird sie unweigerlich in seine Arbeit hineingezogen. Jonathan hat Recherchen über ehemalige Kriegsverbrecher betrieben. Gleichzeitig stand er im persönlichen Kontakt mit einer jungen Frau namens Marie Weißenburg, eine Sekretärin im Stab Konrad Adenauers. Vera geht den Spuren nach, die sie bis in die mächtigen Kreise der Geheimdienste führen. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Geschichte gekommen, das mich aber bei der Autorin gar nicht wundert. Claire Winter schreibt einfach nur gute Bücher und ihr Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Die Charaktere ist gut dargestellt. In dieser Geschichte spielt im Nachkriegsdeutschland im Jahr 1949 und um Kriegsverbrechen. Die Story spielt in zwei Zeitebenen. In einer Ebene werden Veras Ermittlungen behandelt, die zweite Ebene handelt vom Kennenlernen zwischen Jonathan und Marie. Das Ende war rund und stimmig und hat mir sehr gut gefallen.

Ich kann das Buch nur empfehlen, besonders wenn ein Leser diese Zeit interessiert oder mehr darüber wissen will und dies in einem Roman. Die Autorin hat mich wieder einmal sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Elbmarsch Krimi

Sterbekammer

In einer abgelegenen Deichmühle wird die Leiche eines alten Mannes gefunden, der als starrköpfiger Eigenbrötler bekannt war. Als Polizistin Frida Paulsen in der Mühle auf eine verdeckte Bodenklappe stößt, ist sie zutiefst erschüttert, denn die Tür führt zu einer Kammer, die wie ein Gefängnis anmutet. Ihr Kollege Bjarne Haverkorn erinnert sich an eine junge Frau, die vor Jahren spurlos in der Marsch verschwand. Alles deutet darauf hin, dass die Entführte in der Kammer gefangen gehalten wurde ... (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in den Krimi gekommen. Wie die anderen zwei beiden Bände dieser Reihe, ist auch dieses Buch einfach nur toll. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charakter sind einfach nur toll dargestellt, wo bei mir Bjarne und Frida.besonders gut gefallen. Die Autorin bringt auch gleich von Anfang an eine gute Spannung in die Geschichte. Wobei es auch noch einen neuen Chef für Bjarne und Frida gibt. Wird er die Abteilung mit den beiden Fällen gut leiden? Werden die Täter gefunden und warum sind sie Taten passiert? Fragen über Fragen, die ich aber euch hier nicht beantworten werden. Lest selber das tolle, spannende Buch, mit den vielen überraschenden Wendungen. Das Ende war einfach nur toll und stimmig. Bis kurz von Schluss hatte ich noch gar keine Idee wie die Geschichte zu Ende gehen könnte. So dass ich das Buch fast nie aus den Händen legen konnte.

Von mir eine Leseempfehlung für alle drei Bände dieser Buchreihe. Band drei ist eines der besten Krimibücher das ich 2019 gelesen habe.

• Spannung
  • Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 05.10.2019

Havel Krimi

Stille Havel

Potsdam. Im Park Sanssouci wird ein Kunstsachverständiger erschlagen aufgefunden. Der Tote stellte zuletzt Recherchen zum Filmunternehmen Ufa an und zeigte außerdem auffälliges Interesse an einem Gemälde im Museum Barberini. Das wertvolle Porträt zeigt eine schwarz gekleidete Frau. Doch sie trägt einen Schleier, der ihr Gesicht verhüllt, und ihre Identität ist unbekannt. Wer ist die Geheimnisvolle? Seine Nachforschungen führen Hauptkommissar Toni Sanftleben zu einer alten Havelvilla, hinter deren Mauern sich ein schreckliches Geheimnis verbirgt. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt. Auch sehr gut hat mir der Rückblick in die Vergangenheit gefallen, wo ich sehr viel erfahren habe. Schon der Anfang mit der Leiche ist gut geschrieben, aber der Höhepunkt für mich war dann doch das Ende der Geschichte. Dort konnte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Der Schluss war so überraschen und spannend, einfach nur genial geschrieben. Mit diesem Ende hätte ich nie gerechnet.

Deshalb von mir ein Leseempfehlung für alle Krimi-Fans für das tolle Buch.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Spannender Regio-Krimi

Hainberg

Unweit des Göttinger Hainbergs wird der Kunstwissenschaftler Marcel Hofmeister tot aufgefunden. Als bekannt wird, dass der Doktorand unter Plagiatsverdacht stand, gerät seine Doktormutter und Geliebte Arlene unter Mordverdacht. Auch der Immobilienhai Gartner war nicht gut auf den Toten zu sprechen, denn dieser verhinderte sein Bauprojekt. Da geschieht ein zweiter Mord und Kommissar Christian Heldt findet sich zwischen dubiosen Kunstliebhabern und in einem mörderischen Beziehungsgeflecht wieder. (Klappcovertext vom Buch)

Bisher hatte ich noch keinen Göttinger Krimi gelesen. Das aber gar nichts ausgemacht hat, denn alle Teile sind abgeschlossen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt, so dass man schnell in den Krimi kommt. Die Spannung wir langsam aufgebaut und am Ende hat sie hieren Höhepunkt erreicht, so dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen kann. Denn es gibt eine zweite Leiche und für mich gab es dann eine Wendung in der Geschichte. Auch die Ermittler hatten es dann noch einmal schwer, aber das natürlich sehr gut für die Spannung war. Aber mehr will ich hier nicht verraten, nur dass das Ende sehr gelungen war und mir gut gefallen hat.

Von mir eine Leseempfehlung für das Buch und ich freue mich jetzt schon auf Band eins und weitere Bücher dieser Krimi-Reihe. Der Krimi hat alles was ich von einen guten Krimi erwarte.