Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2019

Toter in Cannes

Das tiefe blaue Meer der Côte d'Azur

Mörderischer Sommer in Cannes.

Mörderischer Sommer in Cannes.
In seinem sechsten Fall der erfolgreichen Krimiserie ermittelt Kommissar Duval im Herzen der Altstadt von Cannes, dem Suquet. Doch allzu leicht gibt diese scheinbare Idylle ihre Geheimnisse nicht preis, und Duval wird von seiner Vergangenheit eingeholt. Ein junger Fischer wird tot aufgefunden, vor sich einen Abschiedsbrief an seine Geliebte. Als Duval klar wird, dass es sich bei der Geliebten um Nicky, die Frau seines Dauerfeindes Louis Cosenza handelt, wird er misstrauisch. Was auf den ersten Blick wie Selbstmord aussieht, muss ja vielleicht gar keiner sein, wenn Cosenza seine Finger im Spiel hat. Duval nimmt die Ermittlungen auf, und schnell geraten immer mehr Leute in den Fokus der Polizei. Unter anderem Cosenzas Sohn, aber auch Patrick, ein ehemaliger Skipper aus dem Suquet. Auf unterschiedlichen Pfaden, die so verschlungen sind wie die Gassen des Suquet, nähert sich Duval der Lösung des Falles. Und auch für ihn persönlich gibt es noch Überraschungen: Er erfährt endlich das Geheimnis, das seinen Vater mit Cosenza verband. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen, obwohl ich bisher noch keinen Krimi von dieser Reihe gelesen haben. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Toll hat mir die Beschreibung von Cannes und der Cote d'Azur gefallen. Da ich die Leute und die Landschaft gut kenne und dies nicht nur als Tourist. Meine Tante hat mehrere Jahre an der Cote d'Azur gelebt. Es wird ein toter Fischen, mit einem Abschiedsbrief, gefunden. Eigentlich kein spannender Krimi zum Lesen, aber dann stellt sich heraus wer die Geliebte war und es wir doch noch spannend. Leider für mich hat die Geschichte etwas zu wenig Spannung. Aber da ich die Cote d'Azur liebe hat es mich nicht sehr gestört. Besonders da die Autorin noch einige Überraschungen parat hat.

Ich kann das Buch als leichter Sommerkrimi empfehlen. Besonders natürlich wenn man einen Urlaub an der Cote d'Azur geplant hat.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Interessantes Buch

Die Macht der Affäre. Warum wir betrügen und was wir daraus lernen können.

Sie kann uns alles rauben: eine geliebte Person, unser Glück, unseren Selbstwert, unsere Identität. Untreue gilt als der ultimative Verrat. Warum aber gehen Menschen fremd, sogar in glücklichen Beziehungen? Sind bestimmte Affären schwerer zu verkraften als andere? Und wo liegen ihre Grenzen in der digitalen und analogen Welt? Die renommierte Beziehungstherapeutin Esther Perel eröffnet eine neue Sichtweise auf das altbekannte Geflecht aus Lügen und Sex. Denn wer Untreue als traumatischen Ausdruck von Verlust und Sehnsucht begreift, kann vieles von ihr lernen. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich war überrascht wie gut ich in das Buch gekommen bin. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Das ich von so einem Sachbuch nicht unbedingt erwartet hätte. Der Leser sind sehr gut unterhalten und ich wollte das Buch immer weiter lesen. Es ist auch nichts in die Länge gezogen, so dass man gelangweilt das Buch zu Seite legt. Da es durch die vielen Beispiele sehr interessant geschrieben ist und da sich eigentlich viele Leute in dem Buch und in den Beispielen wieder finden werden oder zu mindesten einen im näheren Umfeld kennt dem es so geht. Es ist ein gutes Buch mit vielen Anregungen für den Leser.

Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Die Zarin

Die Zarin und der Philosoph (Sankt-Petersburg-Roman 2)

Die junge Katharina krönt sich nach einem Putsch selbst zur Zarin. Sie sieht sich als Nachfolgerin von Peter dem Großen und will Russland nach Westen öffnen. Doch die Welt hält den Atem an, kann man der Deutschen auf dem Zarenthron trauen? Preußens König Friedrich II. schickt einen Philosophen nach Petersburg, um die Pläne der neuen Herrscherin auszuspähen. Stephan Mervier ist beeindruckt von Katharina, von ihrer Klugheit, ihrem Charisma, aber Russlands Rückständigkeit und das Elend der Leibeigenen machen ihn wütend. Dabei wächst der Widerstand im Winterpalast längst heran. Eine enge Vertraute Katharinas kämpft auf Seiten der Unterdrückten. Stephan verliebt sich in die mutige Rebellin, die in großer Gefahr schwebt. Denn die Zarin fördert zwar Fortschritt, Bildung und die Wissenschaften, aber ihre Herrschaft ist absolut, und sie setzt ihre Macht mit äußerster Härte durch. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin gut in die Story gekommen. Ich kannte den ersten Band nicht, aber das hat auch gar nichts aus gemacht. Den in diesem Buch ging es um Katharina die russische Zarin. Ich habe mich sehr über das Buch gefreut und ich war schon sehr gespannt mehr über die russische Geschichte zu erfahren. Dieser Wunsch wurde auch erfüllt. Der Schreibstil ist gut und sehr bildhaft und flüssig geschrieben. Die Charaktere sehr gut dargestellt. Mir erfahren dabei einiges über die Zarin und ihr Umfeld. Wobei vermutlich nicht alles historisch belegt ist. Aber vieles aus geschichtlich zutrifft. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und mir wurde keine Minute langweilig. Toll war das wir das Leben der Zarin begleiten konnten.

Also von mir eine Leseempfehlung für das Buch. Besonder wer auf Petersburg und das Zarenreich neugierig ist.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Gefährliches Berlin

Die Todesbotin

Berlin ist ein gefährliches Pflaster ... doch das wahre Böse lauert vor den Toren der Stadt!

Berlin-Neukölln: Ein Deutschtürke liegt erschossen in seinem Handyladen. Kurz darauf findet man nach einer Explosion in einer verlassenen Kinderklinik die Leiche eines jungen Flüchtlings. Spuren legen eine Verbindung zu dem Mord in Neukölln nahe. Der Staatsschutz vermutet einen terroristischen Hintergrund und reißt beide Fälle an sich. Viktor Puppe und seine Kollegen vom Berliner LKA verfolgen eine ganz andere Spur, die sie zu einer zwielichtigen »völkischen Siedlung« vor den Toren der Stadt führt. Viktor schleust sich in die Gemeinschaft ein und ist bei den Ermittlungen von nun an auf sich allein gestellt …(Klappcovertexr vom Buch)

Dies ist der zweite Band des Autors, den ersten habe ich leider nicht gelesen. Das aber nichts ausmacht. Da auch ein Ersteinsteiger dieser Reihe keine Probleme hat das Buch zu lesen. Da die Geschichten abgeschlossen sind. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt, wobei mir nicht alle Personen gut gefallen haben. Aber das muss ja auch bei so einem Buch nicht der Fall sein. Die Handlung spielt in Berlin. Es passieren zwei Kriminalfälle. Wobei bei den Ermittlungen festgestellt wird das sie zusammenhängen. Aber die erste Spur mit einem terroristischen Hintergurnd vielleicht nicht die Richtige ist. Deshalb zwei auf eigene Faust Untersuchungen anstellen. Der Anfang war etwas schleppend und hat mich nicht ganz überzeugt. Aber das Ende war einfach nur toll geschrieben. So dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte.

Ich kann das Buch nur sehr empfehlen und werde sicherlich noch Band eins lesen. Da mir gesagt wurde, das erste Buch sein noch besser. Leider kann ich nicht volle 5 Sterne vergeben. Da mich das Buch nicht durchgehend überzeugt hat.

Veröffentlicht am 19.04.2019

La Gomera

Der Wind nimmt uns mit

Maya bindet sich weder an Orte noch an Menschen. Obwohl die Reisebloggerin erst 32 ist, hat sie schon fast die ganze Welt gesehen. Nur an einen Ort möchte sie niemals: Nach La Gomera. Dort wohnt ihre Adoptivmutter Karoline. Dass Karoline nicht ihre leibliche Mutter ist, hat Maya vor Jahren durch einen Zufall erfahren, und bis heute hat sie ihr nicht verziehen. Doch dann wird Maya schwanger, und Tobi, der Mann, mit dem sie eine flüchtige Affäre hatte, hält sich ausgerechnet auf der Kanareninsel auf. Nur widerwillig fliegt Maya dorthin, zu den Aussteigern und Künstlern, zu ihrer Mutter. Sie ahnt nicht, dass es die wichtigste Reise ihres Lebens sein wird. (Klappcovertext vom Buch)

Das Buch wurde mir von einer Freundin empfohlen, die den ersten Band gelesen hat und total begeistert war. Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere und die Landschaft ist gut beschrieben. So dass man sich alles gut vorstellen kann. Die Story spielt in La Gomera der schonen Urlaubsinsel die zu den Kanarischen Inseln gehört. Maya eine Reisebloggerin ist über alle auf der Weltzuhause, aber jetzt verschlägt es sie nach La Gomera. Sie sucht nach dem Vater ihres ungeborenen Kindes. Ab jetzt beginnt eine interessante und sehr unterhaltsame Story. Mit einem tollen und rundem Ende. Mich hat das Buch gut gefallen und gut unterhalten. Da ich den ersten Band nicht kenne, kann ich also nicht sagen welcher der bessere ist. Werde ich aber sicherlich nachholen, da ich erfahren habe das erste Buch soll noch viel besser sein als dieses Buch. 7

Trotzdem kann ich auch für dieses Buch eine Leseempfehlung aussprechen. Es ist ein tolles Sommerbuch für den Urlaub am Stand oder im Freibad.