Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2018

Interessanter 3. Band

Das Ritual der Toten

Wendungsreich und voll düsterer Spannung – der neue Fall für Winter und Parkov von Bestsellerautor Martin Krüger.
Ihr habt keine Angst vor der Dunkelheit. Noch nicht.
In einer schummrig beleuchteten Frankfurter ...

Ihr habt keine Angst vor der Dunkelheit. Noch nicht.
In einer schummrig beleuchteten Frankfurter Unterführung wird eine verwahrloste Frau aufgegriffen, die verängstigt von einem alten Fluch fantasiert. Kriminalhauptkommissarin Marie Winter und der milliardenschwere, exzentrische BKA-Hauptkommissar Daniel Parkov wissen nicht, wer diese Fremde ist – bis ihnen ein geheimnisvolles Indiz in die Hände fällt.
Die Spur eines dämonischen Verbrechers führt das Ermittlerduo von Frankfurt über London bis nach Afrika und tief in Parkovs Familiengeheimnisse. Dabei müssen sie erfahren, dass manche Sünden zu groß sind, um sie je zu vergessen ...
Die einzelnen Bände der Winter-und-Parkov-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden. (Klappcovertext vom Buch)

Das ist mein erstes Buch von Autor und von der Buch-Reihe. Bisher gab es 2 Bände und dieses hier ist jetzt der dritte Band. Deshalb hatte ich einen schwären Einstig in die Geschichte. Aber als ich dann in der Geschichte war, war ich sehr angetan und konnte das Buch fast nicht mehr aus den Händen legen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt und mir haben die Ermittler Winter und Parkov gut gefallen. Die Ermittlungen beginnen, als in Frankfurt eine verwirrte Frau aufgegriffen wird. Wer ist diese Frau? Wie kam sie hier her und warum ist sie nur verwirrt? Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, das Parkov tiefer in der Sache steckt, als ihm lieb ist. Der Autor schafft eine tolle Spannung von Anfang bis Ende. Ich habe bis zum Schluss keine richtige Idee wer dahinter steckt. Da sich immer neue Verwicklungen im laufe der Geschichte ergeben.

Ich kann das Buch nur empfehlen wenn man den ersten und zweiten Band gelesen hat. Aber dann kann ich es ohne Probleme, da das Buch eine gute Spannung hat.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Unterhaltsamer Krimi

Tödliches Sushi

Brutaler Mord auf der Loreley. Ein japanischer Geschäftsmann wird enthauptet aufgefunden. Wer ist der unheimliche Killer und warum hat er den Kopf als grausige Trophäe mitgenommen? Am Abend war der Tote noch bei Jo Weidinger im Restaurant zu Gast. Der junge Küchenchef ist tief erschüttert und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Doch die Uhr tickt, denn schon bald wird der nächste Japaner kaltblütig ermordet. Offenbar verbirgt sich hinter den grausamen Taten ein uraltes Geheimnis, das Jo bis nach Japan führt … (Klappcovertext vom Buch)
Ich bin gut in die Story gekommen, auch wenn ich den letzten Band nicht gelesen habe. Bisher hatte ich noch keinen Krimi mit einem Ermittelnden Restaurantbesitzer gelesen. Aber ich muss sagen, sehr gelungen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, so dass man meint Jo den Restaurantbesitzer auf der Loreley schon lange zu kennen. Nur ein paar Meter von seinem Restaurant wir ein Gast seines Hauses enthauptet gefunden. Warum wurde der Japaner so ermordet? Es wir noch eine weiter Person in Düsseldorf ermordet. Jo kann das ermitteln nicht lassen und stellt fest das die Spur nach Tokio führt. Also fährt er als er Urlaub hat zu seinen Freund Kenji nach Japan. Was wird er dort erfahren und herausfinden? Nur noch eines der Schluss ist das Highlight eines guten unterhaltsamen Buches. Vielleicht könnte die Story zwischen Zeitlich noch etwas Spannender sein. Aber das macht nicht, da mir die Szenen in Tokio gut gefallen haben.
Ich kann den Krimi nur sehr empfehlen. Besonders die Rezepte am Schluss haben mir gut gefallen. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Krimis mit Jo.

Veröffentlicht am 19.10.2018

Eine andere Weihnachtsgeschichte

Sieben Tage Wir

Es ist Weihnachten und die Familie Birch trifft sich zum ersten Mal seit Jahren wieder vollzählig in Norfolk. Die älteste Tochter Olivia ist Ärztin und es besteht der Verdacht auf eine ansteckende Krankheit, sodass sie gerade jetzt für eine Woche in Quarantäne muss. Dem Rest der Familie bleibt nichts anderes übrig, als die nächsten sieben Tage mit ihr im Haus zu verbringen.
Aber eine Woche mit den Liebsten kann sich wie eine Ewigkeit anfühlen, vor allem wenn alle versuchen, ihre Geheimnisse voreinander zu verstecken. Doch das letzte rätselhafte Adventstürchen öffnet sich ganz von selbst und ein unerwarteter Gast taucht auf, der vielleicht alle Fäden zusammenführen kann. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind alle sehr gut und bildlich dargestellt. Familie Birch feiert ihr diesjähriges Weihnachtsfest isoliert in Karantene zu der Normalenwelt. Da ihre Tochter Olivia kurz vor Weihnachten nach Hause kommt, sie hat vorher in Liberia Opfer der Haag-Epidemie geholfen und hat deshalb 7 Tage Inkubationszeit zu verbringen. Die vierköpfige Familie feiert deswegen auf dem Land und ab jetzt beginnt die besondere Weihnachtsfeier, die leider nicht so besinnlich wir. Ab alle der Familie ihre Probleme und Geheimnise haben. Deshalb last euch auf die Geschichte ein und ihr werdet nicht enttäuscht. Die Autorin schaffte es gut zwischen den einzelnen Personen und ihrer Perspektiven zu springen. So das wir die Sichtweise alle Familienmitglieder gut erklärt bekommen. Fast alle fiebern dem Ende der Karantene entgegen. Die Autorin schafft es in der Geschichte die unterschiedlichsten Emotionen bei mir zu erwecken. Es geht von Lachen bis fast weinen alles. Der Schluss passt dann auch sehr gut zu der Geschichte.

Eine sehr schöne Weihnachtsgeschichte, die ich empfehlen kann zu lesen. Zum Glück ist nicht jedes Weihnachten so, wie bei Familie Birch. Aber sehr unterhaltsam ist das Buch und mal ganz anders als die üblichen Weihnachtsbücher.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Tagebuch einer modernen Rentnerin

Mein Mann, der Rentner, und dieses Internet

Der Ruhestand könnte so friedlich verlaufen für das Ehepaar Schmidt, würden sie von ihrer Tochter Julia nicht einen dieser neuen flachen Computer geschenkt bekommen. Während Rosa dem »Tablett« zunächst skeptisch gegenübersteht, ist ihr Günther sofort Feuer und Flamme. Der umtriebige Rentner erobert das Netz – und ehe Rosa sichs versieht, vertraut er Dr. Google mehr als seiner Ehefrau und schmeißt eine Party, die dank Facebook völlig aus dem Ruder läuft. Nun packt Rosa aus. In ihrem Tagebuch erzählt sie vom Leben mit einem Rentner, der zu viel Zeit hat – und jetzt auch noch WLAN! (Klappcovertext vom Buch)
Ich hatte erst etwas Probleme mit der Tagebuchschreibweise. War für mich nicht es rund mit den kurzen Abschnitten. Aber mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt. Da die Story sehr interessant, witzig und unterhaltsam war. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, wobei mir Rosa am besten gefallen hat. Günther, ihr Ehemann, ist interessant beschrieben, aber doch nicht so sympathisch wie Rosa. Die Story fängt damit an als das Rentner-Ehepaar von ihrer Tochter ein Tablett geschenkt bekommt. Beide verhalten sich unterschiedlich zu dem neuen Geschenk. Rosa schreibt darüber ein Tagebuch, das wir hier lesen dürfen. Dank Facebook gerät einiges außer Kontrolle. Werden sie am Schluss alles wieder in Griff haben? Last euch überraschen. Für mich war das Ende rund und stimmig.
Ich hat die Story sehr gut gefallen, ich hatte nur immer wieder Problem, das es als Tagebuch aufgemacht war und keine richtige Geschichte. Aber das soll keinen vom Lesen abhalten. Das die Story sehr witzig und real geschrieben ist. Kann ich das Buch schon empfehlen zu lesen.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Niederrhein Krimi

Kati Küppers und der entlaufene Filou

Vor der Kirche in Niederbroich läuft Kati Küppers der Jack Russell Filou zu. Er findet bei einem Waldspaziergang eine von Maden befallene Leiche, die die Polizei nicht identifizieren kann. Auch Rechtsmedizinerin Natalie stößt an ihre Grenzen. Hier kann nur ein Experte helfen: Patentante Biggi, Professorin für Entomologie und Katis beste Freundin. Zum Unmut von Kommissar Rommerskirchen steckt Kati bald tief in den Ermittlungen. Sie stellt nicht nur die richtigen Fragen, sie ist auch ständig am richtigen Ort, etwa in der Bäckerei Bongarz, wo man sich die neuesten Gerüchte zuflüstert. (Klappcovertext vom Buch)
Ein gute humorvolle unterhaltsamer Niederrhein Krimi erwartet euch hier. Der Text ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind alle gut dargestellt. Besonders Kati und Filou gefallen mir sehr gut. Toll ist auch das wir einiges über das Dorf und seine Bewohner erfahren. Nur eins gefällt mir nicht so sehr es dauert bis endlich die Spannung steigt, sie plätschert am Anfang nur etwas dahin.
Kati Küppers findet vor der Kirche einen herrenlosen Hund, der auf den Namen Filou hört. Sie und ihr Mann kümmern sich um den Hund. Als Filou beim Gassi gehen eine verweste Leiche findet, die nicht identifiziert werden kann. Nur eins steht fest, es war kein natürlicher Tod. Wird der zuständige Kommissar Rommerskirchen heraus finden wer der Tote ist? Aber gleichzeitig beginnt auch Kati mit Nachforschungen. Mal sehen wer mehr herausfindet? Eine interessante und witzige Ermittlung beginnt. Die am Schluss noch einmal sehr gefährlich für Kati wird. Ich kann den humorvollen Krimi empfehlen zu lesen. Aber bitte hier nicht den spannendsten Krimi erwarten. Der Krimi ist eine unterhaltsame Story für einen schönen Abend am Kamin.