Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2017

Ein Buch über Träume und Gefühle

Dein Augenblick

"Augenblicke sind das, was uns bleibt. Fragen, sprechen und umarmen, für Augenblicke mit unseren Augenblicken. Trösten, streicheln, zärtlich sein. Nur Augenblicke mit unseren Augenblicken. Magie, Zauber. Trost und Hoffnung. Und sogar Zärtlichkeit. All das schenken sich nur unsere Augenblicke für einige Augenblicke." Klappentext des Autors.

Eigentlich habe ich mir viel von dem Buch versprochen und habe mich auf das Buch gefreut. Da ich auch ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Aber leider hat es am Anfang nicht so gestimmt. Ich bin recht schwer in das Buch gekommen. Der Autor schreibt aus seiner Sicht seine Träume, die Wirklichkeit und auch es gibt noch ein paar Verse/Gedichte. Die Träume sind sehr bildlich geschrieben, das mir sehr gefallen hat. Aber mit den beiden anderen Rubriken konnte ich am Anfang wenig anfangen, das hat sich aber im laufe des Lesens aber geändert. Der Schreibstil lag mir nicht so. Aber die Gedanken an Helena fand ich immer gut. Vielleicht hatte ich auch nur Problem, weil jeder Liebe anders empfindet und auch anders um die Liebe kämpft. Anderen ist die Liebe nicht so wichtig, dafür ist das wichtigste die Familie. Das auch hier der Zwiespalt ist. Liebe oder Familie. Eigentlich passiert sehr wenig in Bezug auf Liebe. Das meiste passierte im Traum, das sich aber sehr gut lesen läst. Gewundert hat mich aber das Helena den Autor gebeten hat dieses Buch als Erinnerung autobiographisch zu schreiben.

Besonders angesprochen hat mich das Cover, das einen Steg am Meer abbildet und bei mir sofort die Sehnsucht nach Urlaub geweckt hat.
Das Buch ist eine heimliche Liebeserklärung an Helena, die Geliebte von Jonathan. Der Liebesbrief hat mich selbst zum Nachdenken angeregt. Leider hat es mir persönlich nicht so gut gefallen. Das aber sicherlich nicht an dem Buch, sonder am mir lag.

Veröffentlicht am 11.07.2017

Toller Sommer-Krimi aus Südtiriol

Rache ist honigsüß

Fabio Fameo ist der neue Commissario von Bozen. Als alle das heiße Bozen am Wochenende verlassen, entscheidet sich Fabio Fameo Bozen auch zu verlassen. Er hat über einen dubiosen Todesfall in Prissian gelesen. Diesen Fall will er sich genauer untersuchen. Bei den Ermittlungen stößt er auf dunkle Geheimnisse der Südtiroler Geschichte. Zum Glück trifft er auf neue Freunde und eine neue Liebe, die ihm helfen. Wird er den Fall lösen?

Die Geschichte ist gut geschrieben und ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstiel ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere der einzelnen Personen waren sehr bildlich geschrieben und ich habe mich gleich in den sympathischen Commissario verliebt. Genauso Elisabeth, der Sizilianer und Georg haben mir sehr gut gefallen. Der Autor beschreibt sehr bildlich die Kulisse von Prissian und seiner Umgebung. Am liebsten wäre ich auch dort und würde mit ermitteln. Man merkt der Autor liebt, wie ich, diese Landschaft und die Leser die Südtirol noch nicht kennen, werden neugierig auf die schöne Landschaft.

Während der Ermittlung der Mordfälle, erfahren wir einiges über die Südtiroler Geschichte und Kultur. Die Spannung steigt sich bis Ende der Geschichte. Auch das überraschende Ende gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt ob die weiteren Bände genauso gut sind.

Veröffentlicht am 08.07.2017

Toller Sommer-Krimi

Balearenblut

Lisa Langer ist Reisejournalistin, muss beruflich nach Mallorca. Sie soll eine Reportage über weiniger bekannte Sehenswürdigkeiten und einen Werbebroschüre für ein Hotel erstellen. Aber nach nur kurzer Zeit auf der Insel, fallt ihr ein Leiche vor die Füße. Die aus einem der Hotelzimmer mit einem Messer im Rücken geflogen kam. Wer hat den Mann ermordet? Warum landete er gerade von Lisas Füssen? Hat das etwas zu bedeuten. Fängt Lisa an Fragen zu stellen und findet sich sehr schnell in der Mordermittlung wieder…..

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und flüssig geschrieben. Die Autorin kann die Spannung von Anfang bis Ende aufrechterhalten. Toll auch sie sie die wunderschöne Landschaft im Nordosten von Mallorca beschreibt. Ich kenne die Gegend selber und sie ist traumhaft. Ganz anders als der Ballermann. Besonders toll finde ich die Beschreibung der Tapasbars. Diese hier, im Buch, sind vielleicht erfunden. Aber er gibt sie wirklich. Eigentlich ist das Buch nicht nur ein sehr guter spannender Krimi, sondern auch eine Liebeserklärung für den Nordosten von Mallorca. Man bekommt Lust und Sehnsucht nach einem Urlaub auf Mallorca.

Aber jetzt wieder zu dem Krimi. Die Geschichte ist toll, spannend und gut geschrieben. Die Charaktere der einzelnen Personen sind sehr gut geschrieben und man kann sich die Personen bildlich vorstellen. Besonders Lisa und Jorge sind liebevoll beschrieben und beide haben mir sehr gefallen. Die Geschichte war von Anfang bis Ende klar aufgebaut und es gab auch einige Überraschungen. Das Ende hat mir sehr gefallen. Ich bin gespannt wie es mit Lisa so weiter geht.

Der Krimi ist spannender und auch humorvoller geschrieben, ein schönen Buch! Ich hoffe es gibt eine Fortsetzung. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Toller historischer Roman - Deutsch Amerikanische Auswanderer

Die Küste der Freiheit

Die junge Mennonitin Anna verliebt sich in den hessischen Offizier Lorenz, der nach Amerika geschickt wird. Anna sieht keine Zukunft in Deutschland und geht ebenfalls als Schuldmagd nach Amerika. Dort landet sie auf einer Plantage, so sie sehr schuften muss. Lorenz stellt fest, dass er sich Amerika auch ganz anders vorgestellt hat. Was erleben die beiden alles in den Kriegstagen in Amerika? Werde sich die zwei in Amerika wieder sehen? Werden sie den Krieg überleben? Bekommt die Liebe eine Chance? Wir werden sehen….

Ich bin sehr gut in die spannende Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut, bildlich und flüssig Schreibstil. Die Autorin hat den historischen Teil des Romans sehr gut recherchieren und auch die Handlungen sind sehr gut geschrieben. Toll ist auch das es zwei Landkarten im Bucheinband über Deutschland und Amerika gibt. Damit man immer nachvollziehen kann wo gerade die Handlung spielt. Es bist viele verschiedene Charakteren. Aber ich hatte keine Probleme mit den einzelnen Personen, da sie sehr bildlich beschrieben sind. Auch die Verknüpfung der verschiedenen Personen in die historische Geschichte ist der Autorin gut gelungen. In manchen kleinen Abschnitten ist es mir etwas zu viel Kriegs-Info. Das aber einer anderen Person wieder gefallen könnte. Aber weil die Geschichte sehr abwechslungsreich und spannen geschrieben ist, kann auch ich über dieses kleine Manko hinwegsehen. Besonders toll fand ich den Schluss. Aber ich will ja nichts verraten, deshalb keine Einzelheiten.

Interessant ist auch das Nachwort der Autorin und dass das Buch durch dem Glossar ergänzt wird.
„Die Küste der Freiheit“ ist ein sehr guter historischer Roman, der sehr gut von der Autorin recherchierten ist. Jeder der sich für Amerikanische Geschichte interessiert sollte diesen Roman lesen, Ich kann ihn nur empfehlen.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Toller spannender Psychothriller

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Ein Dozent, einer privaten Universität, steht im Verdacht mehrere junge Frauen ermordet zu haben. Da Beweise für diese Vermutung fehlen kann er nicht festgenommen werden. So mit wird, die eigenwillige Spezialermittlerin Targa, Abteilung K2, auf den Verdächtigen Dozenten Falk Sandman Verbindung als Lockvogel angesetzt, da sie Klever und keine Gefühle hat. Kann sie ihn als Täten überführen?

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstiel ist sehr gut und flüssig. Von Anfang an war eine gute spannend da. Es gabt ein paar Überraschende Szenen die der Story sehr gut getan haben. Der Charakter der einzelnen Personen ist sehr gut beschrieben und man konnte sich die Personen bildlich vorstellen. Besonders Targa die eigenwillige Ermittlerin ohne Gefühle hat mir sehr gut gefallen. Aber auch Sandman mit seinem Psychotick und wie er Menschen manipulieren kann, ist gut beschrieben.

Das Buch ist ein Psychothriller und nichts für schwache Nerven. Am Schluss sind noch Fragen offen, dass mir als einziges nicht gefallen hat. Aber auf der letzten Seite steht - Fortsetzung.

Ich kann die Story nur sehr empfehlen, ich habe sehr gerne das Buch gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung.