Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2021

Eigene Familiengeschichte

Vati

Ein Mann mit Beinprothese, ein Abwesender, ein Witwer, ein Pensionär, ein Literaturliebhaber. Monika Helfer umkreist das Leben ihres Vaters und erzählt von ihrer eigenen Kindheit und Jugend. Von dem vielen Platz und der Bibliothek im Kriegsopfer-Erholungsheim in den Bergen, von der Armut und den beengten Lebensverhältnissen. Von dem, was sie weiß über ihren Vater, was sie über ihn in Erfahrung bringen kann. Mit großer Wahrhaftigkeit entsteht ein Roman über das Aufwachsen in schwierigen Verhältnissen, eine Suche nach der eigenen Herkunft. Ein Erinnerungsbuch, das sanft von Existenziellem berichtet und schmerzhaft im Erinnern bleibt. „Ja, alles ist gut geworden. Auf eine bösartige Weise ist alles gut geworden.“ (Klappcovertext vom Buch)

Ich war total gespannt auf das Buch, da ich schon sehr viel gutes von der Autorin Monika Helfer gehört habe. Für mich war es jetzt das erste Buch von ihr und sicherlich nicht das letzte Buch. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist gut, flüssig und fast poetisch zu lesen. Wobei die Familiengeschichte nicht poetisch war. Besonders der Anfang und wie er seine Frau nach dem Krieg gefunden hat, hat mir gut gefallen. Aber die Autorin zeigt uns ihren Vati später in einem besonderem Licht, obwohl er nicht immer für seine Kinder da war. Er liebe wie Literatur, wie auch die Autorin. Das der Vater an die Tochter weiter vererbt hat. Wir bekommen das sehr gut dargestellt und dürfen dann der spannenden Familiengeschichte von Monika Helfer teilhaben. Mich hat das Buch gut unterhalten und ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher der Autorin.

Jetzt kann ich nur viel Spaß beim Lesen wünschen.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Sehr kindgerechtes Bilderbuch

ministeps: Meine liebsten Vorlesegeschichten

Zwölf abwechslungsreiche Geschichten bieten liebevolle Gesprächsanlässe, denn vieles ist vertraut aus dem eigenen Alltag: Amir geht gar nicht gern in den Kindergarten, bis er eine Freundin findet. Lorenz ärgert sich, dass seine kleine Schwester Lotta ihn beim Spielen stört, Nele und Jakob machen das Beste aus einem Regentag und bauen eine tolle Ritterburg. Antons Mama hat einen ganz dicken Bauch, denn bald wird Anton ein großer Bruder – wie aufregend! Moritz liebt es, den Nachmittag bei seinem Opa zu verbringen und mit ihm zu spielen. Diese kurzen, liebevoll erzählte Geschichten sind perfekt zum Vorlesen am Abend oder für eine kleine Pause auf dem Sofa. (Klappcovertext vom Buch)

Wieder ein tolles, kindgerechtes Bilderbuch von Ravensburg. In diesem Buch gibt es verschiedene schöne Geschichten mit verschiedenen Kindern. Es werde unterschiedliche Szenen beschrieben, die den Lesern und dem zuhörendem Kind sicherlich bekannt sind. Die Kinder können deshalb versehen, was das Kind in Buch erlebt und fühlt. Das unseren Kindern gut gefallen hat und sie auch sehr viel über diese verschiedenen Seite uns sagen konnten.

Besonders hat den Kindern, die tollen sehr übersichtlichen und schönen Bilder gefallen. Mir hat auch der gut verständliche und kindgerechte Text gefallen. Das ich den Eltern und Großeltern nur sehr empfehlen kann. Vor mir deshalb ein Kaufempfehlung für das Buch. Ich geben dem Buch alle 5 Sterne.

Spannender Thriller

Der Tod kommt auf Bestellung

Das Team um Hauptkommissar Rabe muss sich in diesem Fall um den weltweit organisierten Organhandel kümmern, der mit kriminellsten Methoden, bis hin zu Mord, in seinem Verantwortungsbereich betrieben wird. ...

Doch diese Recherchen laufen parallel zu der Bedrohung seiner Familie durch die rachsüchtige Russenmafia. (Klappcovertext vom Buch)

Wie immer erwartet euch bei dieser Buchreihe ein spannendes Buch. Jedes Buch dieser Reihe kann einzeln gelesen werden. Aber ich empfehle alle 5 Bände, weil alle sehr spannend und interessant zu lesen sind.

Ich bin gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut dargestellt. In diesem Thriller geht es um Menschenhandel und Organhandel. Es gibt viele Verdächtige und wieder einmal hatte ich den Täter nicht richtig im Verdacht. Wie kommen nur Menschen auf so eine Idee wegen Geld zu bekommen. Von der ersten bis zu letzten Seite ist wieder eine tolle Spannung, so dass ich das Buch nicht aus den Händen legen konnte.

Für mich wieder ein sehr gelungener Krimi vom Autor, dass ich nur empfehlen kann zu lesen. Viel Spaß beim Lesen.

Eine tolle Reise für das bayrische Franken

Franken Reiseführer Michael Müller Verlag

Ich war total gespannt auf den Reiseführer, da ich einen Teil von Franken schon sehr gut kenne, weil es die Heimat meiner Kindheit ist. Der Reiseführer konnte mich total überzeugen. Die Informationen und die 219 Fotos der mit Landschaft und Sehenswürdigkeiten sind sehr gelungen und informativ und auch für Leute die Franken schon kennen. Ich fand sogar neues Informationen von meiner alten Heimat. Wobei ich sagen muss Franken ist so groß, das man immer wieder etwas neue finden kann. Wobei hier nur über das bayrische Franken geschrieben wird.

Aber jetzt genauer zum Buch,. Der strukturiete Aufbau ist gut gelungen. und wird mit den 43 Katen gut unterstützt. Franken ersteckt sich von Weste Spessart, Fränkische Schweiz bis in den Osten in das Fichtelgebirge. Vom Norden der Hohe Rhöne, Steigerwald bis Mittelfranken im Süden. Die Leser werden an alle Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte, Restaurants, Touren, oder Freizeitmöglichkeiten geführt, die sehr gut recherchiert wurden. Die Landschaft bietet für jeden etwas con den Fränkischen Seenland,, der Romatischen- wie auch der Burgenstraße., Großstädte wie Nürnberg oder Würzburg, Kulturelles für Geist (Museum, Burgen) und Gaumen (Bier, deftiges leckeres Essen), tolle Landschaften und auch für die Sportlichen wird viel geboten von klettern, wandern, segeln, reiten und noch viel mehr. Aber nicht nur für erwachse ist Franken eine Reise wehrt, Franken ist auch ein Paradies für Familienurlauber. Das uns der Autor mit dem Buch gut mit seinen Vorschlägen zeigt Der Franken-Reiseführer ist gespickt mit Adressen und Geheimtipps für klein und groß.

Ich kann den Reiseführer Franken nur sehr empfehlen, er ist eine Pflichtlektüre bei einer Reise in das bayrische Franken.

Oberammergau Krimi

Tod in Oberammergau

Schwarzhumorig und herrlich schonungslos – der neue Fall für die Kult-Detektive Bär und Marlein.

Auf dem »Heiligen Berg der Franken« geschieht ein bizarrer Ritualmord – die einzigen Tatverdächtigen: Hobbydetektiv Emil Bär und Privatdetektiv Philipp Marlein. Von der Polizei und dem wahren Täter gejagt, versuchen sie, ihre Unschuld zu beweisen, und stoßen dabei auf ein sensationelles Geheimnis um die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi. Die Spur führt die beiden schließlich mitten in die weltberühmten Passionsspiele in Oberammergau ... und in einen tödlichen Showdown auf offener Bühne. (Klappcovertext vom Buch)

Für mich war es das erst Buch von der Oberammergau Krimireihe. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Das Thema passt auch sehr gut nach Oberammergau mit Jesus und das Geheimnis um ihn. Das dies der Kirche und ihre Gläubigen nicht passt ist doch jedem klar. Dabei ist ein Toter zu beklagen. Dabei werden die Kult-Detektive Bär und Marlein verdächtigt. Sie versuchen deshalb den Fall selber zu lösen und sich zu entlasten. Mich hat der Krimi sehr gut unterhalten, auch wenn nicht alles ganz realistisch ist. Deshalb der 1/2 Stern Abzug, somit 4,5 Sterne. Aber sonst kann ich den Krimi nur logen und eine Leseempfehlung aussprechen. Ich bin schon sehr neugierig auf weitere Fälle von den Kult-Detektive Bär und Marlein.. .