Profilbild von Olivia

Veröffentlicht am 27.11.2022

Interesse Perspektive

The German Girl

The German Girl - Ulrike Sterblich

Sowohl beim Lesen als auch jetzt beim Bewerten bin ich hin und hergerissen.

The German Girl - Ulrike Sterblich

Sowohl beim Lesen als auch jetzt beim Bewerten bin ich hin und hergerissen.

Der Schreibstil ist recht fließend, doch ab und an ist der Wechsel zwischen den Zeitepochen sehr groß und dadurch verwirrend.

Es gab durchaus spannende Passagen in denen ich auch gut vorankam.
Doch es kamen auch Durststrecken, in denen man sich einfach danach sehnte das irgendetwas passiert.

Trotzdem ist das Buch faszinierend.
Die Charaktere sind sehr besonders und die Handlung erzählt aus einer Zeit, die ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm hatte.

Diese sogenannten Feelgood-Doctors haben quasi mit ihren „Vitamin-Spritzen“ eine ganze Gruppierung an Menschen unter Drogen gesetzt, in der Überzeugung, ihnen etwas Gutes zu tun.
Dazu gehörten viele Prominente aus Hollywood, aber auch aus der Politik.
Wahrscheinlich war vielen gar nicht bewusst, was sie da bekamen und wurden mir der Zeit dann abhängig.
Eine wirklich interessante Perspektive.

Trotz Abstrichen unterhaltsam und lesenswert.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Harter Tobak

Ich bin die Nacht

Ich bin die Nacht - Ethan Cross

Ich kannte bis jetzt lediglich sein Buch „Spectrum“ und hatte mich bisher vor dieser Serie gescheut, aufgrund der Vielzahl von Büchern, die bereits erschienen sind.

Nun ...

Ich bin die Nacht - Ethan Cross

Nun erhielt ich das gelesene Buch von einer Kollegin und dachte mir, das wäre doch ein guter Grund einzusteigen.

Nun ja.

Mich fasziniert an Thrillern und Krimis die Aufklärung des Falles. Die Jagd. Die Lösung.
Hier hat es allerdings gefühlt die erste Hälfte des Buches gebraucht, bis wir überhaupt jemanden kennengelernt haben, der sich dieser Aufgabe annehmen wollte.
Bis dahin wurde nonstop abgeschlachtet. Aber wortwörtlich.
Ich bin nicht zart besaitet, doch das war selbst mir teilweise zu straff.

Es gab dann nach und nach auch noch ein wenig Vorgeschichte zu den Protagonisten.
Der Schreibstil ist einfach und dadurch gut lesbar.
Ich bin jedenfalls angefixt und werde zumindest dem nächsten Teil der Serie noch eine Chance geben.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Gut lesbar

Aschemädchen

Aschemädchen - W. J. Krefting

Ich habe das Buch als ebook gelesen und war relativ schnell durch.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und klar verständlich.

An einigen Stellen musste ich mich erst zurechtdenken, ...

Aschemädchen - W. J. Krefting

Ich habe das Buch als ebook gelesen und war relativ schnell durch.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und klar verständlich.

An einigen Stellen musste ich mich erst zurechtdenken, das war manchmal etwas verwirrend, aber die Geschichte an sich war gut. Keine riesiges Highlight, aber kurzweilig und gut lesbar.
Vergangenheit und Gegenwart sind hier eng verbunden. Die Geschichte beginnt im Jahr 1851 und zieht seine Schleife in die Gegenwart.
Die Ermittlerin ist sehr sympathisch. Man kommt gut rein und ich werde mir mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Bücher dieser Reihe anschauen.

Veröffentlicht am 25.12.2020

Gute Unterhaltung

Dunkler Abgrund

Dunkler Abgrund - Eva Almstädt
Gelesen von Anne Moll

Dies ist mein erstes Mal mit der Autorin und ich muss sagen, es gefiel mir recht gut.
Ob sich die Geschichte nun unbedingt in das Genre „Krimi“ einordnen ...

Dunkler Abgrund - Eva Almstädt
Gelesen von Anne Moll

Ob sich die Geschichte nun unbedingt in das Genre „Krimi“ einordnen lässt, sollten Profis beurteilen.
Ich empfand mich als sehr gut unterhalten!

Das Hörbuch wurde von Anne Moll gelesen, auch von ihr hatte ich zuvor noch nichts gehört.
Ich empfand die Interpretation von Männer- und Kinderstimmen als schwierig bis unangenehm, da diese jeweils sehr monoton klangen. Alle Männer ein wenig müßig, Kinder quengelig. Das ist natürlich Interpretationssache, deshalb nicht sehr objektiv. Wollte es aber gern erwähnt haben.

Die Story an sich ist sehr kurzweilig, man bleibt am Ball und ist stets gespannt wie es sich entwickelt. Die Kommissarin ist super sympathisch! Ein sehr angenehmes und pfiffiges Wesen. Ich möchte auf jeden Fall wieder von ihr hören-vielleicht diesmal sogar lieber lesen!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Empfehlenswert!

Todeswunsch

Todeswunsch - Michael Robotham

Mein zweites Buch des Schriftstellers und ich bin wieder sehr begeistert.

Todeswunsch - Michael Robotham

Mein zweites Buch des Schriftstellers und ich bin wieder sehr begeistert.

Vorab muss ich ehrlicherweise gestehen, dass es keinen „Wow“-Effekt hatte, aber der Schreibstil ist absolut fesselnd und sowohl der Protagonist, als auch all die Beteiligten wachsen dem Leser ans Herz.

Die Story setzt sich aus vielen einzelnen Elementen zusammen und fügen sich nach und nach in ein Gesamtbild. Der Leser wird stets nah herangeführt, um selbst Schlüsse zu ziehen, bekommt es aber kurze Zeit später nochmal detailliert erklärt (falls man des Rätsels Lösung nicht gleich selbst findet). Das finde ich an sich ganz gut, denn dadurch bleiben letztendlich tatsächlich keine Fragen offen.

Spannungstechnisch bewegt sich das Buch eher im unteren Mittelfeld, welches sich aber zum Schluss enorm steigert.

Trotzdem eines der besseren Thriller, die ich gelesen habe! Ich persönlich mag den Schreibstil des Schriftstellers sehr.