Profilbild von Olivia

Veröffentlicht am 03.10.2021

Sehr spannend!

Der Spiegelmörder

Der Spiegel Mörder - Noah Fitz

Ein Buch aus der Karl Breuer Serie, welches mich mit viel Spannung und tiefen Einblicken in die menschliche Psyche überzeugt hat.

Hier wird ein sehr heikles Thema angesprochen, ...

Der Spiegel Mörder - Noah Fitz

Hier wird ein sehr heikles Thema angesprochen, welches nicht oft genug aufgegriffen werden kann.

Triggerwarnung: Es geht um Missbrauch und Gewalt an Kindern.

Der Hauptermittler Karl Breuer ist nach außen der typisch schlecht gelaunte, etwas korpulente Kommissar, aber im Inneren natürlich ein liebevoller Opa und Mensch. Das macht ihn schnell sympathisch und auch mit den anderen Charakteren wird man als Leser schnell warm.

Der Schreibstil ist klar und man kommt zügig voran. Zwischendurch war es etwas verwirrend, die verschiedenen Geschichten vermischen sich augenscheinlich kurz, aber man findet recht schnell wieder zurück.

Von vorn bis hinten spannend und wirklich kaum aus der Hand zu legen.

Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Gut lesbar

Aschemädchen

Aschemädchen - W. J. Krefting

Ich habe das Buch als ebook gelesen und war relativ schnell durch.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und klar verständlich.

An einigen Stellen musste ich mich erst zurechtdenken, ...

Aschemädchen - W. J. Krefting

Ich habe das Buch als ebook gelesen und war relativ schnell durch.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und klar verständlich.

An einigen Stellen musste ich mich erst zurechtdenken, das war manchmal etwas verwirrend, aber die Geschichte an sich war gut. Keine riesiges Highlight, aber kurzweilig und gut lesbar.
Vergangenheit und Gegenwart sind hier eng verbunden. Die Geschichte beginnt im Jahr 1851 und zieht seine Schleife in die Gegenwart.
Die Ermittlerin ist sehr sympathisch. Man kommt gut rein und ich werde mir mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Bücher dieser Reihe anschauen.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Dramatisch!

Die Heimkehr der Störche (Die Gutsherrin-Saga 2)

Die Heimkehr der Störche - Theresia Graw

Die Heimkehr der Störche - Theresia Graw

Nachdem Dora und ihre Familie im Krieg alles verloren und weggenommen bekommen haben, leben sie nun auf einem Hof im Westen Deutschlands. Sie arbeiten hart und hausen doch wie Bettler.

Um all dem zu entkommen, versucht Dora einen Studienplatz zu bekommen und dieser wird ihr in der damaligen DDR gewährt. Sie zieht also mit Clara zu ihrem Bruder und dessen Ehefrau und Eltern.

Die Zeiten damals waren unvorstellbar. Geschichtlich betrachtet gibt es diejenigen, die sich die Zeiten in der DDR zurück wünschen und die anderen, die es schrecklich fanden. Ich bin von dieser Spaltung fasziniert, da ich es selbst nicht bewusst miterlebt habe.
Auch beim Lesen kommen immer wieder interessante Aspekte zum Vorschein, die einen wirklich zum Nachdenken anregen.
Die geschichtlichen Hintergründe sind gut recherchiert und passend in die Geschichte eingeflochten.

Für Dora wendet sich das Blatt nochmal und der negative Beigeschmack dreht sich damit auch für den Leser nochmal. Der Fokus verschiebt sich von den vielen negativen Dingen und ich habe das Buch letztlich mit einem guten Gefühl beendet.

Das Buch ist genauso wundervoll wie der erste Teil. Ein bisschen verspielt, ein bisschen verliebt, aber wesentlich ernsthafter, aufgrund der Umstände.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Das Fundament der Ewigkeit

Das Fundament der Ewigkeit - Ken Follett

Das Fundament der Ewigkeit - Ken Follett

Ein Meisterwerk!

Ich bin ein riesen Fan der historischen Romane von Ken Follett. Jeden einzelnen habe ich regelrecht verschlungen. Und auch dieses Werk hat mich komplett mitgerissen.
1200 Seiten voll Spannung und wahnsinnig anschaulicher Geschichte.
Allein das Cover und die Größe des Buches, sind ein wahrer Lesertraumgenuss!

Vorab hatte ich große Bedenken, ob ich bei der Länge des Buches wirklich am Ball bleiben kann. Mir alles merken kann, alle Charaktere behalte.
Doch mit seinem Talent des Schreibens war das wieder überhaupt kein Problem. Durch geschickte Wiederholungen und Rückblicke schafft er es, dass man nie den Faden verliert. Ohne einem als Leser das Gefühl zu geben, dass das notwendig war.

Die Charaktere waren alle durch die Bank so einprägend, mit dem einen Teil fiebert man mit und selbst mit den „Schurken“, denen man ja einen Erfolg oder Sieg keinesfalls wünscht, bibbert man mit.

Die Schreibweise ist klar verständlich, es gibt keine Verschachtelungen, die es einem schwer machen würden.

Ich bin wieder hin und weg und kann das Buch vom ganzen Herzen empfehlen!!

Veröffentlicht am 01.07.2021

Wirklich spannend!

Das Haus der Mädchen

Das Haus der Mädchen - Winkelmann

Ein ziemlich guter Thriller!
Die Geschichte beginnt ein wenig verwirrend. Viele Charaktere, die erstmal keinen Zusammenhang erkennen lassen.
Aber nach und nach fügt ...

Das Haus der Mädchen - Winkelmann

Ein ziemlich guter Thriller!
Aber nach und nach fügt sich alles gut zusammen.

Die Spannung bleibt stets sehr hoch, da sich das Blatt immer wieder wendet. Das liebe ich! Zu glauben man ist der Lösung auf der Spur und Zack. Alles auf Anfang.

Der Autor schreibt sehr anschaulich, als Leser bringt einen das mitten ins Geschehen. Ich hatte immer klare Bilder vor Augen, das macht es natürlich umso spannender.

Ich mag den Schreibstil sehr und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von Andreas Winkelmann sein.