Profilbild von Olivia

Veröffentlicht am 30.01.2020

Unglaublich berührend

Kurt

Kurt - Sarah Kuttner

Eine Beurteilung für dieses Buch zu schreiben fällt mir tatsächlich sehr schwer.
Ich getraue mich gar nicht so recht.

Nicht, weil mir das Buch nicht gefallen hat.
Eher weil die ...

Kurt - Sarah Kuttner

Ich getraue mich gar nicht so recht.

Nicht, weil mir das Buch nicht gefallen hat.
Eher weil die Thematik so heikel ist.
Über Trauer zu schreiben, finde ich unheimlich mutig.
Und sie hat es so fantastisch gemacht!

Ich persönlich bin so verzaubert.

Nehmen wir diese „fiktive“ Geschichte her: ein Kind stirbt. Grausam.
Wie geht man damit um? Der Partner? Die Welt, die sich einfach weiter dreht?
So eine starke Protagonistin. Sie gibt ihr Bestes. Fast alles auf.
Ich möchte nicht Spoilern, deshalb höre ich hier lieber auf.

Ich liebe Sarah Kuttners Schreibstil immer noch sehr! Sie schreibt wie sie spricht. Ich höre sie beim Lesen vorlesen :)
Wunderbar!

Danke für dieses Buch!!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 24.01.2020

Ein guter Gedanke..

Eine fast perfekte Welt

Eine fast perfekte Welt - Milena Agus

Ich bin mehr als hin und her gerissen mit meiner Meinung zu diesem Buch...

Eine fast perfekte Welt - Milena Agus

Ich bin mehr als hin und her gerissen mit meiner Meinung zu diesem Buch...
Der Grundtenor „das wir alle Vorraussetzungen für ein erfülltes Leben in uns tragen“ ist wunderbar.
Allerdings für meinen Geschmack literarisch etwas flach abgehandelt.

Der Schreibstil ist sehr einfach, was an sich kein Problem ist. Aber in dem Fall fiel mir das Lesen recht schwer. Vielleicht liegt es auch an der Übersetzung. Die Sätze sind sehr abgehackt und wenig zusammenhängend. Es fiel mir schwer mich zu konzentrieren.

Aus diesem Grund konnte ich leider auch zu keiner der Personen eine enge Bindung aufbauen. Sie waren so weit weg. Und dann war ich plötzlich wieder ganz in der Situation. Sehr schwierig zu beschreiben...

Anhand des Klapptextes und der Buchbeschreibung hatte ich mir inhaltlich auch etwas Anderes vorgestellt. Mehr Sardinien.

Das klingt jetzt alles sehr negativ, deshalb möchte ich zum Schluss noch sagen, dass Felicita eine wunderschöne Sicht auf die Dinge vermittelt, wie schlimm die Umstände auch sein mögen.
Wenn wir uns alle ein wenig davon mitnehmen können, ist das Ziel nicht mehr fern :)

⭐️ ⭐️ ⭐️

Veröffentlicht am 30.12.2019

Spitzen Thriller!

Diabolic – Fatales Vergehen

Diabolic - Lisa Jackson / Nancy Bush / Rosalind Noonan

Ich bin derzeit ein Ende-Mäkler 😅

Diabolic - Lisa Jackson / Nancy Bush / Rosalind Noonan

Ich bin derzeit ein Ende-Mäkler 😅
Aber da ich nicht spoilern möchte, belasse ich es dabei. Es ist Geschmacksache. Es gibt bestimmt ganz viele Leser, die es gut so finden 🤗

Aber nun zum Rest des Buches:
Super spannend!
Es bleibt wirklich bis zum letzten Kapitel offen, wer hinter den Verbrechen steckt! Schon das ist lobenswert, das gelingt den wenigstens Autoren.

Die drei Frauen, die sich nach so vielen Jahren unter schlimmsten Umständen wiedersehen, sind jede auf ihre Art ganz besonders. Ich mag alle drei Charaktere sehr. Man fieberte mit, hinterfragt und bleibt stets gespannt wie es weitergeht.

Die Szenen springen teilweise innerhalb einer Seite, getrennt durch ein paar Leerzeichen. Das verwirrt anfänglich, doch man gewöhnt sich schnell daran.
Der Schreibstil ist super flüssig, ich kam schnell voran und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
———
Was ich gern noch erwähnen möchte, ist die sehr detaillierte und bildliche Darstellung sexueller Handlungen des Täters. Wer empfindsam diese Thematik betreffend ist, sollte hier Abstand halten.
———
Ansonsten ein sehr guter Thriller!

Veröffentlicht am 06.12.2019

Spitzenklasse!

Schneemann

Schneemann - Jo Nesbø

Nummer Zwei meiner Nesbø-Erkundung und wieder ein absolutes Highlight!

Schneemann - Jo Nesbø

Nummer Zwei meiner Nesbø-Erkundung und wieder ein absolutes Highlight!

Harry Hole ist wirklich ein spitzen Typ! Sein Leben ist im Grunde eine einzige Katastrophe, aber als Ermittler macht ihm keiner so schnell etwas vor!
Mit seiner eigensinnigen Art stößt er so manchen Kollegen vor den Kopf, aber mit Intelligenz und einem Gespür für die Aufklärung seiner Fälle, kann man ihm gar nichts übel nehmen. Total sympathisch :)

Die Story geht ziemlich schnell in die Vollen. Nach dem ersten Seiten war ich schon mitten im Geschehen und konnte das Buch danach kaum mehr aus der Hand legen.

Die Geschehnisse wechseln zwischen „Aha-ich weiß Bescheid“, sofort wieder zu einem großen Fragezeichen im Kopf. Ich liebe es!!
Zum Ende wird dann alles relativ schnell klar und trotzdem schafft es der Autor das Finale so spannend zu gestalten, dass man fast platzt vor Aufregung.

Ich kann auch dieses Buch allen Krimi-Fans nur Wärmstens empfehlen!!

Veröffentlicht am 14.11.2019

Sehr lesenswert!

Die Vergangenheit ist ein gefährliches Land

Die Vergangenheit ist ein gefährliches Land - Gianrico Carofiglio

Der Umgang prägt den Menschen.
Das bekommt Giorgio in dieser Geschichte deutlich zu spüren.

Er hat sein Leben voll im Griff. Ist ein ...

Die Vergangenheit ist ein gefährliches Land - Gianrico Carofiglio

Der Umgang prägt den Menschen.
Das bekommt Giorgio in dieser Geschichte deutlich zu spüren.

Er hat sein Leben voll im Griff. Ist ein „guter Junge“, kurz vor Abschluss seines Jurastudiums und hat sich bis jetzt nie etwas zu schulden kommen lassen.
Bis er Francesco trifft.
Von ihm lässt er sich in die Tiefe ziehen. Weit nach unten.

Die Erzählung lässt einen immer wieder zwischen Entsetzen und Mitleid schwanken. Manchmal möchte ich Giorgio einfach schütteln, in der Hoffnung das er seinen Verstand wiederfindet.
Er ist in einer krankhaften Abhängigkeit Francesco gegenüber gefangen. Er kann nicht mehr selbst entscheiden. Läuft ihm einfach hinterher. Tut was er verlangt. Alles.

Und das kostet ihn Einiges.

Der Schreibstil ist super klar. Sehr intensiv. Ich kam schnell voran und es hat unheimlich Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Was Tolles für Zwischendurch! Sehr empfehlenswert!