Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Einfach mal nichts schenken!

Nichts

Ich kenne schon die schwarze Edition, aber die rote finde ich noch besser. Vorallem für weibliche Personen ist das rote Notizbuch genial.

Das Buch ist ein Notizbuch mit leeren Blättern zum beschriften. ...

Das Buch ist ein Notizbuch mit leeren Blättern zum beschriften. Die Dicke der Seiten reicht völlig aus.

Fazit:

Wer seinen Liebsten etwas Lustiges schenken will, hat hiermit die Lacher auf seine Seite. Tolles Notizbüchlein für alle, die sich nichts wünschen.

Schöne Reise zum Oktoberfest im Jahr 1900

Oktoberfest 1900 - Träume und Wagnis

Es schreibt das Jahr 1900 in München kurz vor dem Oktoberfest. Colina ist nicht mehr als Schankmädchen glücklich. Sie findet eine Anzeige, in der eine Anstandsdame für die Tochter des neu zugezogenen Bierbrauers Prank gesucht wird. Kurz entschlossen bewirbt sie sich dort mit gefälschten Zeugnissen. Um die Konkurrenz auszuschalten, gelingt Colina eine witzige Idee.

Pranks Tochter Clara ist eine junge naive Frau. Eines Abends gehen Clara und Colina zu einer Feier. Dort hat Colina sie jedoch schnell aus den Augen verloren und Clara vergnügt sich mit einem Mann. Dies hat zur Folge, dass Clara schwanger wird. Nur eine Hochzeit mit dem mächtigen Anatol Stifter kann diese Schande vertuschen. Doch als das Oktoberfest beginnt und die Hochzeit dank einer Karikatur abgesagt wird, ist Clara plötzlich verschwunden.

Und immer noch wird ein Mörder gesucht. Und der Brauer Prank hatte einen guten Grund einen Mord zu begehen, damit er seine Bierburg erschaffen kann.

Sprecherin:

Die Sprecherin Lisa Maria Potthoff hat eine angenehme und sympathische Stimme. Genau an den richtigen Stellen betont sie die Dialoge oder spricht bayrisch. Man kann deutlich die unterschiedlichen Personen in den Dialogen herausfiltern und deren Gefühle nachempfinden.

Cover:

Zuerst hat mich das Cover angesprochen. Es soll Clara und Colina auf dem Oktoberfest dar-stellen. Die Farben sind alle passend und dezent gewählt.

Fazit:

Dieser historische Roman bzw. Hörbuch ist wirklich toll. Viele Schauplätze und unterschiedliche Charaktere, wobei man sehr gut hinterherkommt. Witzige und charmante Dialoge sowie Handlungen verpassen dem Hörbuch den richtigen Schliff.

Es werden auch viele kritische Themen angesprochen.

Ich kann das Hörbuch auf jeden Fall empfehlen. Die Stimme und Darbietung der Sprecherin sind einzigartig. Auch die Geschichte hat viele Spannungsbögen.

Um dieses Jahr doch noch das Oktoberfest-Feeling zu bekommen, ist dieses Hörbuch defintiv geeignet. Auch wenn man sich ein paar Jahre zurückversetzt fühlt.

Stimmungsvolle Songs zum Mitsingen

Alea Aquarius. Die Songs

Cover:

Das Cover zeigt die Personen von der Buchreihe Alea Aquarius mit verschiedenen Musikinstrumenten. Der Hintergrund erinnert ebenso an der Buchreihe.

Lieder:

Die Lieder sind wirklich abwechslungsreich. ...

Lieder:

Die Lieder sind wirklich abwechslungsreich. Von ruhigen Songs zum Träumen bis rockigen Songs zum Mitsingen. Für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Stimmen sind wirklich schön und man kann sich gut in die Alea Aquarius-Geschichten hineinversetzen. Es ist ebenso eine englische und eine instrumentale Liedversion auf dem Album enthalten.

Fazit:

Nicht nur für Alea-Fans empfehlenswert. Die Lieder sind so schön einprägsam und leicht mitzusingen. Ebenso für kleine Kinder als auch Erwachsene geeignet.

Durch die unterschiedlichen Stimmen und Rhythmen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Definitiv Ohrwurmgarantie!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Dieses Buch darf in keiner Küche fehlen!

Brot von daheim

Das Buch ist ein Hardcover-Buch und absolut plastikfrei. Der Einband hat einen Stoffüberzug und auch insgesamt wirkt das Buch sehr edel und hochwertig.

In diesem Buch gibt es eine ausführliche Einleitung. ...

In diesem Buch gibt es eine ausführliche Einleitung. Es werden verschiedene Körnerarten und Mehlsorten vorgestellt und deren Besonderheiten. Außerdem gibt es Sauerteigrezepte, die sehr gut beschrieben werden.

In dem ganzen Buch sind Rezepte verschiedenster Brotsorten zu finden. Von Urkornbrot bis zum Kürbisbrot ist alles dabei. Die Rezepte sind verständlich beschrieben. Zu den einzelnen Broten gibt es außerdem Zutatenlisten sowie sehr schöne Bilder, die zum Anbeißen sind.

Fazit:

Das Buch ist sehr zur empfehlen. Von Backfortgeschrittene bis Anfänger ist für jeden etwas dabei. Die Bilder sind wirklich sehr professionell und machen Lust zum Ausprobieren. Sehr schön finde ich die Einleitung, welche wissenswert ist.

Ein Roman über die erste Liebe und Zukunftspläne im Profisport

Let's Surf

Kurz vor den Sommerferien bekommt Caro die Handynummer von Flori zugesteckt. Warum gerade jetzt? Denn wie jedes Jahr wird sie doch die ganzen Sommerferien mit ihren Eltern in Frankreich am Meer verbringen. Caro hat schon den Urlaub herbeigesehnt, denn dort kann sie wieder surfen. In Frankreich angekommen geht sie ihren Hobby nach und darf bei einem Wettkampf mitmachen. Doch die Anmeldung zum Wettkampf muss heimlich geschehen, denn Caros Eltern sind nicht begeistert von ihrem Hobby.

Und dann lernt sie noch den gutaussehenden Adrien kennen.

Ob Caro den Kontakt zu Flori aufrecht erhalten kann? Und was löst Adrien in ihr für Gefühle aus? Wird sie wirklich an dem Surf-Wettkampf heimlich mitmachen können? Oder wird das von ihrer Mutter doch gehindert?

Schreibstil und Cover:

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Viele Dialoge und alles in einer jugendlichen Sprache geschrieben. Die Kapitel haben eine optimale Länge.

Das Cover und der Titel passen wirklich super zum Inhalt des Buches. Immer wieder wird auch indirekt Bezug auf den Titel genommen. Das Cover ist modern und jugendlich gestaltet, was für die Zielgruppe super passt.

Fazit:

Der Roman ist wirklich schön geschrieben. Bei dem ganzen Gefühlschaos fiebert der Leser mit und es gibt auch viele Stellen zum schmunzeln. Ich konnte mich voll und ganz in Caro hineinversetzen und alle Gefühle und Taten nachempfinden. Was ich auch sehr schön fand ist, dass viele Surfbegriffe im Buch vorkommen, welche im hinteren Teil als kleines Lexikon erklärt wurden.

Ein wirklich toller Roman für Jugendliche.