Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein Kinderbuch, was aufzeigt, dass man seine Träume nie aufgeben sollte

Träume sind wie wilde Tiger

Ranji Ram will eigentlich Bollywood-Star werden, doch dann zieht seine Familie aus Indien weg nach Berlin. Für seinen Traum kämpft er trotzdem weiter und macht sich damit nicht gerade zum Star der Schule. Als er für einen Contest ein Video mit einem Mädchen drehen soll, sieht er in seiner Nachbarin Toni Finster die Chance darin. Doch Toni hat nur Karate und das Zusammenraufen ihrer Eltern im Kopf. Ob sie es beide schaffen, ihre Träume wahr werden zu lassen?

Fazit:

Das Buch ist in wechselnden Erzählperspektiven von Toni und Ranji zu lesen, was ich sehr toll finde. Die unterschiedlichen Themen, welche im Buch angesprochen werden, finde ich aktuell. Das Ende war sehr schön und überraschend. Ein ganz tolles Buch für Kinder.

Spannender Young-Adult-Thriller mit tollen Charakteren

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst

10 Jahre ist es her, wo Sibby entführt wurde. Bisher ist sie immer noch nicht aufgetaucht. Ihre beste Freundin Dee macht sich bis heute noch Vorwürfe, da sie die Entführung nicht verhindern konnte. Deswegen nimmt Dee heimlich einen True-Crime-Podcast auf und versucht Vermisstenfälle aufzuklären.

Doch dann passiert genau zehn Jahre nach der Entführung in Dees altem Haus ebenfalls eine Kindesentführung. Wer sind nur die Entführer?

Fazit:

Das Buch ist eins der besten Thriller, die ich bisher gelesen habe. Von Anfang an hatte ich wirklich keine Ahnung, wer hinter den Entführungen steckt und warum. Die Verbindung mit dem True-Crime-Podcast ist total super und lockert das Buch nochmals auf. Ganz sympathisch sind mir außerdem die Charaktere. Absolute Kaufempfehlung!

Humor und Ernsthaftigkeit in einem Buch

Offen für alles

Die Mitte 40 jährige Viviane hat eigentlich ein glückliches Leben: ein guter Job, einen tollen Ehemann und zwei Kinder. Doch als ihre Freundin plötzlich erwähnte, dass ihr Mann sich regelmäßig mit anderen Frauen vergnügt und es sie nicht stört, ist Viviane erst einmal schockiert. Doch plötzlich hört sie in sich hinein – wann hatte sie das letzte Mal Sex mit ihrem Ehemann? Gemeinsam wollen sie ein Experiment wagen. Ob das gut geht?

Fazit:

Lilly Blank hat ein Händchen um ernsthafte Themen locker und humorvoll verpackt niederzuschreiben. Die Geschichte hat viele „Aha“-Momente und ist schon fast ein Beziehungsratgeber. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Ein LGBTQ-Jugendroman mit unvorhersehbaren Highlights

Wenns einfach so passiert

Becca ist neu an ihrer Schule. Schnell lernt sie jedoch neue Freunde kennen und verliebt sich in den Mädchenschwarm Jay. Dieser flirtet auch mit Becca. Jedoch geht Nick ihr ebenfalls nicht aus dem Kopf.

Und schon bald findet sie etwas schwerwiegendes heraus, was ihre Gefühlswelt total durcheinander bringt. Für wen schlägt Beccas Herz am Ende mehr und wer spielt nur mit ihr?

Fazit:

Das Buch ist wirklich sehr toll. Sowohl witzige als auch überraschende Momente sind zu finden. Kleine Wortspiele machen diesen Roman noch schöner und greifbarer. Ich habe das Hörbuch gehört und kann dies sehr empfehlen, da die Gefühle noch viel mehr verdeutlicht werden.

Das Buch für jeden heranwachsenden Autor

Autorenwegweiser

Dieser Wegweiser ist das optimale Handbuch für alle angehenden Schriftsteller. Von der Ideenfindung über die Überarbeitung bis hin zur Veröffentlichungen ist in diesem Ratgeber das Wichtigste beschrieben. Durch den persönlichen Zugangscode kann man online einige interessante Downloads herunterladen und den passenden Verlag finden.

Fazit:

Das Buch ist definitiv ein Muss für jeden angehenden Autor. Viele Tipps und Tricks warten im Buch, aber auch ernste Ansichten und Herausforderungen werden beschrieben, was ich sehr gut finde. In dem Autorenwegweiser werden die Hürden offengelegt und nicht verharmlost.

Insgesamt hat mir das Buch einen Mehrwert gegeben und deswegen werde ich das Buch weiternutzen und auch weiterempfehlen.