Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Ein Buch über Autismus-Spektrum-Störung

Der Notenperfektmeister

Nicklas hat eine Autismus-Spektrum-Störung. Er erzählt über seine Beschwerden und wie sich diese anfühlen. Dabei werden wichtige Beispiele für Förderungen, Inklusion und Definitionen gegeben.

Fazit:

Das ...

Fazit:

Das Buch ist sehr schön gestaltet und kann mit Kindern zusammen angesehen werden. Viele Illustrationen und Beispiele untermalen diese Störung. Das Buch ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene geeignet um mehr über Autismus zu erfahren.

Schönes ukrainisch-deutsches Buch mit Märchenhelden

Die Flucht aus dem Zauberwald

Die Zaubermaus Milly muss aufgrund des Krieges mit ihren Eltern und Geschwistern aus dem Zauberwald fliehen. Auf dem Weg zur Grenze hilft sie vielen Märchenhelden, welche die Mäusefamilie daraufhin begleiten.

Fazit:

Das Ausmalbuch ist im praktischen A4-Format und enthält große Bilder zum ausmalen. Die Geschichte ist jeweils in deutsch und ukrainisch geschrieben, was ich toll finde. Natürlich wird der Krieg in der Ukraine thematisiert, was ich auch für Kinder wichtig finde.

Ein Hörbuch für gemütliche Abende

Die Silberkammer in der Chancery Lane

Der Zauberlehrling und Polizist Peter Grant hat einen neuen Fall. In den Silberkammern in der Chancery Lane hat es einen Mord gegeben. Die Ermittlungen führen zu einem zweiten Mord und zu mysteriösen Ringen, welche in diesem Zusammenhang eine große Rolle spielen. Obwohl Peter genug mit der Geburt seiner Zwillinge beschäftigt ist, versucht er den Fall zu lösen.

Fazit:

Dies ist bisher mein erster Fall der Reihe. Ein paar Vorkenntnisse hatte ich, aber leider bräuchte man doch das nötige Wissen von den vorigen Teilen. Der Hörbuchsprecher ist wirklich sehr gut und womöglich der Beste, den ich bisher gehört habe. Durch sein Verstellen der Stimme konnte man sehr gut die unterschiedlichen Charaktere feststellen. Leider ist der Handlungsablauf der Geschichte sehr hektisch und undurchsichtig, weshalb man das Hörbuch manchmal zurückspulen musste. Deswegen ist das Hörbuch wirklich nur für entspannte Abende gedacht. Man kann es nicht nebenbei hören.

Spannender Thriller zum Miträtseln

Wir schweigen bis ins Grab

Als der junge Anwalt Julius Wellenbrink unter mysteriösen Umständen getötet wird, übernimmt Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst und ihr Team den Fall. Nur kurze Zeit später wird Julius alter Schulfreund und Immobilienmakler Patrick Sanddorn umgebracht. Jana glaubt nicht an Zufälle und ermittelt in jede Richtung. Dabei stößt sie auf dunkle Geheimnisse.

Fazit:

Der Thriller ist lebhaft geschrieben und enthält viele Dialoge, was ich besonders gerne mag. Die Charaktere sind sehr sympathisch und machen das Buch nahbar und glaubwürdig. Bis zum Schluss wusste ich nicht, welches Motiv der Täter hatte und wer überhaupt der Mörder war. Absolute Kaufempfehlung!

Roman, welcher zum Nachdenken gegenüber Gott beiträgt

Deine Worte in meinen Händen

Michelle ist sehr früh und plötzlich Witwe geworden. Ihr Ehemann Armin war ein erfolgreicher Autor und schrieb gerade an dem letzten Band seiner Trilogie. Für Michelle steht fest: sie will das Buch beenden, für Armin. Unterstützt wird sie von ihrer besten Freundin Chrys und ihrer Schwägerin Lara. Auch diese beiden Frauen tragen Päckchen mit sich umher. Kann Michelle den letzten Band erfolgreich beenden?

Fazit:

Das Buch thematisiert drei unterschiedliche Leben – von Michelle, Chrys und Lara. Die Autorin beschreibt die Handlungen und Gefühle einfühlsam und man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Auch das Thema Gott wird in diesem Roman immer wieder angesprochen, was aber nicht zu aufdringlich wirkt.