Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Das Leben ist manchmal süß und manchmal bitter

Woher der Duft des Flieders weht

Irland, 1970: Die jungen Zwillingsschwestern Rosa und Eireen betreiben den Blumenladen ihrer verstorbenen Großmutter. Für Eireen ist es das Paradies. Rosa jedoch möchte lieber Balletttänzerin sein und vor großem Publikum stehen. Als das Schicksal immer wieder Rosa mit dem jungen Artisten Enes zusammenführt und Eireen etwas Schwerwiegendes macht, trifft Rosa den Entschluss und folgt Enes zum Zirkus. Ob das gut geht?

Fazit:

Der Roman ist interessant und hat viele bewegende Themen, welche sehr gut umgesetzt und in das Buch gepackt wurden. Die Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart ist einzigartig und passt sehr gut zu dieser Geschichte. Insgesamt ist der Roman wirklich bewegend, herzergreifend und absolut lesenswert.

Wenn Amor von den Wolken gestoßen wird

Die schreckliche Adele 04

Die schreckliche Adele ist ein junges rothaariges Mädchen mit sehr viel Wut im Bauch.

Als ein neuer Junge in die Schulklasse kommt, verliebt sich Adele unsterblich in ihn. Nun versucht sie mit ihrem unsichtbaren Freund Magnus alles, um sich zu entlieben und den normalen täglichen Wahnsinn wortwörtlich zu beherrschen. Dabei wird nicht nur Katze Ajax leiden.

Fazit:
Das Buch ist mega witzig gestaltet und enthält viele lustige und kopfschüttelnde Szenen. Wortspiele werden wortwörtlich genommen und schwarzer Humor begleitet das Buch durchgehend. Die Zeichnungen sind richtig toll und die Szenenauswahl gefällt mir sehr gut. Auch das Cover bietet schon eine lustige Vorschau für den Inhalt an und ist mit dem satten Rot ein Blickfang im Bücherregal.
Das Buch ist das perfekte Geschenk für den humorvollen Liebsten zum Valentinstag.

Allianz der Volldeppen

Die schreckliche Adele 05

Die freche rothaarige Adele hasst ihre beiden Mitschüler Jade und Miranda. Deswegen hat sie mir weiteren Kindern aus der Schule eine Allianz gegründet um sich gegen die Schikanen der beiden zu rächen. Ob das gut geht?

Fazit:
Dieser Comic ist besonders für Erwachsene mit schrägen Humor toll. Adele ist kein gewöhnliches Mädchen und man sollte sie sich nicht als Vorbild nehmen, denn sie vergräbt auch mal ihre Katze Ajax und baut Bomben. In vielen unterschiedlichen Szenen wird hier der schwarze Humor zelebriert. Witzige Szenen und fiese Racheaktionen sind im Buch zu finden, was nebenbei bemerkt toll illustriert ist. Der Comicband ist besonders für Menschen mit Vorliebe zum tiefschwarzen Humor geeignet.

Ein tolles Geschenkbuch für Katzenbesitzer

Maunzi

Maunzi ist eine weiße Katze die mit ihren beiden Zweibeinern zusammenlebt. Sie erklärt in vielen Szenen, wie sie die Welt sieht, zum Beispiel weist Maunzi darauf hin, dass das Bett ihr gehört.

Fazit:
Das ...

Fazit:
Das kleine Büchlein ist wunderschön und witzig gestaltet. Man erkennt seine eigene Katze in vielen Handlungen von Maunzi wieder. Die Zeichnungen sind relativ einfach gehalten, aber trotzdem niedlich und erkennbar gemacht. Das Buch ist eine super Geschenkidee für Katzenbesitzer.

Großartige Story im ungewöhnlichen Schreibstil

Uns bleibt immer New York

Die Pariserin Lorraine ersteigert in New York das Gemälde „Le Sentinelle“. Es war das Lieblingsbild ihres Vaters, welcher vor über 20 Jahren auf den Straßen Manhattans erschossen wurde. Der Täter wurde nie gefasst und kürzlich wird Lorraine von einer unbekannten Telefonnummer mit Nachrichten bedroht. Als der junge Maler Léo nach der Versteigerung Lorraine folgt, rettet er ihr das Leben. Sofort entdecken Lorraine und Léo, dass „La Sentinelle“ für beide von sentimentalen Wert ist und es verbindet sie die Leidenschaft auch zueinander. Ob Léo Lorraine vor dem Täter und vor seiner eigenen Vergangenheit beschützen kann?

Fazit:
Das Buch ist ein wunderschöner Roman mit Spannung und Leidenschaft ohne viel Kitsch, was mir sehr gut gefällt. Nach und nach wurde der Roman interessanter für mich. Auch wenn der Schreibstil sehr ungewöhnlich ist und mich anfangs abschreckte, passt dieser jedoch zum Inhalt. Man spürt die Liebe des Autors zu New York und Liebesfilmen. Sehr überrascht war ich von dem Ende.
Eine geniale Geschichte, worauf man sich einlassen sollte. Es lohnt sich!