Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Rasanter Politthriller

Tage voller Zorn

Helsinki 2027. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer und die Demonstrationen auf der Straße nehmen zu.

Als eines Abends eine junge Frau sich aus Protest selbst anzündet, trägt ihr Schicksal dazu bei das Land aufzurütteln und die Bevölkerung zu Massenkundgebungen anzuheizen.

Der junge Ministerpräsident Leo Koski sieht sich daraufhin in einer Notlage und wendet sich von seiner Partei ab, da er lange genug deren Anweisungen gefolgt ist. Aber wie kann er das Land retten? Kann Leo auf die Führungsvorsitzende Emma Erola von der gegnerischen Partei setzen? Dem Ministerpräsidenten bleiben nur 24 Stunden, um sein Land zu retten.

Fazit:

Der Thriller ist rasant geschrieben und enthält viele Actionszenen, was mich positiv überrascht hat. Durch die kurzen Kapitel und Ansichten mehrerer Personen ist das Buch leicht zu lesen. Zwar tauchen viele Charaktere auf, aber dank den einfachen Namen kann man diese schnell zuordnen. Wissenswerte politische und wirtschaftliche Fakten werden im Buch leicht erklärt, was mir gut gefällt. Vom Spannungsaufbau hat der Autor immer wieder einen draufgelegt, was ich nicht gedacht hätte. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Absolute Empfehlung!

Der ideale Manga zum Kinofilm

Die Eiskönigin 2: Der Manga

Eine Stimme ruft Elsa und sie folgt ihr, um mehr über ihre Kräfte zu erfahren. Auf dieser Suche wird sie von Anna, Kristoff, Sven und Schneemann Olaf begleitet. Doch die Reise ist gefährlich und Elsa muss ihre magischen Kräfte einsetzen. Dabei erhält sie Antworten aus der Vergangenheit. Aber kann sie damit auch die Zukunft retten?

Fazit:

Der Manga ist originalgetreu gezeichnet. Die Szenen, Charaktere und die Umgebung kommen nah an dem Kinofilm heran, was ich toll finde. Jedoch sind die Szenenwechsel sehr schnell und ohne erkennbaren Übergang, was für Leser ohne Vorkenntnisse verwirrend sein könnte. Schön finde ich, dass die lustigen Szenen, wie z.B. das Pantomime-Spiel oder Olafs Zusammenfassung vom ersten Teil, im Manga enthalten sind. Auch einige Lieder wurden mit aufgenommen. Schade finde ich, dass der Manga nur Schwarz-Weiß ist. Zu beachten ist außerdem die Szene, wo Olaf statt Hildegard Samantha sucht. Im Englischen ist sowohl im Kinofilm als auch im Manga die Rede von Samantha. Trotzdem ist dieser Manga toll für Eiskönigin-Fans.

Bridgerton trifft auf Grey’s Anatomy

Anatomy

Hazel Sinnett hat einen großen Traum: sie will Chirurgin werden. Doch als Lady aus gutem Hause ist das zu dieser Zeit nicht möglich. Theoretisch ist sie ja auch schon so gut wie verlobt.

Doch ...

Doch Hazel lässt sich auf einen Deal mit Dr. Beecham ein: wenn sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht besteht, darf sie studieren. Dabei bekommt sie Hilfe vom Auferstehungsmann Jack Currer, der ihr Leichen zu Lehrzwecken verkauft.
Bald entdeckt Hazel nicht nur Gefühle für Jack, sondern auch, dass in der Stadt etwas Eigenartiges vor sich geht.

Fazit:
Das Buch ist am Anfang etwas holprig geschrieben, aber schnell kam es zu einem angenehmen Lesefluss, sodass ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte. Die Protagonistin Hazel ist sehr sympathisch und einzigartig.
Auch das Cover gefällt mir sehr gut und passt zum Inhalt. Es zeigt ein anatomisches Herz, aber bei genauerem Hinsehen erkennt man eine junge rothaarige Frau mit einem Ballkleid. Diese optische Täuschung ist sehr passend gewählt und vermittelt dem Leser, dass es sich um einen Regency-Roman handelt.
Das Buch macht Mut selbst alles für seine Träume zu riskieren.
Wer Bridgerton und Grey’s Anatomy mag, wird dieses Buch lieben.

Ein Buch, was Mut macht an seine Träume festzuhalten

Eine Badewanne voll Glück

Gertrud Schöpflin erzählt auf eine heitere aber auch sehr emotionale Weise, wie sie und ihr Mann jahrelang kinderlos blieben. Sie spricht über das Wunder, als sie plötzlich Mutter wurde und wie dann ihr größter Herzenswunsch immer weiter zur Realität wurde. Bangen, Hoffen, Verzweifeln und unzählige Tränen ziehen sich durch die Biografie von der Autorin. Aber auch unsagbarer Segen und Glückseligkeit sind im Buch zu finden.

Fazit:

Das Buch macht Mut weiterhin an eigene Träume und dem Kinderwunsch festzuhalten. Die Autorin erzählt sanft und absolut ehrlich, wie sie durch schwere Zeiten musste, was mich sehr bewegt hat.
Auch wenn ich nicht gläubig bin, fand ich die eingebauten Bibelverse inspirierend und angenehm. Sie ließen mich anders über das Thema denken.
Sehr hilfreich fand ich die Bemerkungen und Weisheiten am Ende des Buches.
Wer eine ähnliche Situation erlebt und über Kinderwunschklinik, Adoption und riskante Schwangerschaften nachdenkt, sollte das Buch unbedingt lesen.

Schöne Stein-Mandalas auch für Anfänger

einwandfrei unperfekt : Dein wunderbares Mandala - Steine bemalen und selbst gießen

Von einer kleinen Geschichtseinführung über ausführliche Anleitungen zum Mandala-Malen und Rohlinge-Gießen bis zur Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Fotos sind in diesem Buch zu finden. Dabei werden einige Tipps und Tricks sowie eine Einkaufsliste gegeben.

Fazit:

Die ausführliche Anleitung finde ich toll, da ich mich direkt angesprochen fühle. Sehr gut finde ich die Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Fotos für einige sehr ansprechende Mandaladesigns. Die Tipps z.B. wo man Steine bekommt oder welcher Lack geeignet ist, finde ich vorallem für Anfänger ganz praktisch. Gelungen finde ich außerdem die Anleitung zum Rohlinge-Gießen. Insgesamt ist das Buch optisch sehr gut gelungen und macht Lust direkt loszulegen.