Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Perfektes Geburtstagsgeschenk für Paw Patrol-Fans

PAW Patrol Briefe-Geschichtenbuch: Geburtstagsüberraschung für Marshall

Marshall sucht am Strand seine Fellfreunde. Doch diese planen mit Ryder eine Überraschungsparty für Marshall zum Geburtstag. Dazu müssen aber erstmal alle Gäste eingeladen werden. Ob auch alle kommen können?

Fazit:
Das Highlight des Buches sind die herausnehmbaren Briefe, welche unterschiedlich gestaltet sind. Diese sind in Kuverts gelegt, welche wiederum im Buch fest verklebt sind. Das gefällt mir ausgesprochen gut, da die Briefe nicht aus dem Buch fallen können.
Die Mischung aus Vorlesetext und einzelnen Szenen ist genau richtig. Es gibt im Buch viel zu sehen und dem Kind wird nicht langweilig beim Lesen.
Das Buch ist deswegen ideal als Geburtstagsgeschenk geeignet.

Du bist einzigartig

Erdbeeren schmecken rot

Lisa nimmt ihre Umgebung mit allen Sinnen wahr. Sie riecht, dass es bald regnet und hört in den Blättern der Bäume das Meeresrauschen. Lisa zeigt Lenny ihre Welt und hilft ihm, wie er diese Welt sehen kann. Denn Erdbeeren schmecken zwar süß oder sauer oder beides zugleich, vorallem aber schmecken sie rot.

Fazit:
Das Buch vermittelt mit tollen Szenen und Bildern, dass es in Ordnung ist anders zu sein und hilft Kindern ihre Unsicherheiten abzulegen. Auch die Themen Freundschaft, Ausgrenzung und Einzigartigkeit sind zentrale Kernthemen im Buch, was ich toll finde. Menschen mit Behinderungen oder besonderen Merkmalen sollten niemals ausgegrenzt werden, sondern können tolle Freunde sein. Diese wichtigen Themen sollten so früh wie möglich mit Kindern besprochen werden. Das Buch kann Eltern und Pädagogen sehr gut dabei helfen diese wichtigen Werte den Kindern näher zu bringen.

Zombie-Alarm

Die schreckliche Adele 06

Endlich hat Adele es geschafft. Sie hat einen Zombie namens Owen erschaffen. Doch Owen entspricht nun gar nicht Adeles Vorstellungen, denn er kuschelt mit Katze Ajax, hat ständig Hunger, verliert oft seine Gliedmaßen oder den Kopf und hat absolut kein Gehirn. Adele versucht ihn zu erziehen, doch das ist gar nicht so leicht.

Fazit:
Wieder findet man einen tiefschwarzen Humor im Comicband, der den Vorgängerbänden ähnelt, aber neue Szenen hat. Zahlreiche lustige Szenen mit bittersüßen Nachgeschmack aus dem normalen Adele-Alltag finden sich im Comic, welche sehr aufheiternd sind. Der Zombie Owen macht Adeles Leben noch witziger. Immer wieder musste ich lachen und fand manche Szenen so schön sarkastisch. Auch das Cover passt optimal zum Inhalt und ergänzt super die Comicreihe.
Die schreckliche Adele muss man einfach nur toll finden.

Kreative Auszeit für Tarotfreunde

Cosmic Slumber Tarot Coloring Book

In dem Coloring-Book befinden sich neben dem Tarotdeck von Tillie Walden auch viele Mandalas zum Ausmalen. Mit entsprechenden Farbcodes und Informationen rund um die Tarotkarten lassen sich die Zeichnungen bunt füllen. Nebenbei werden die Traumlandschaften, die Archetypen und die Symbole jeder Karte erforscht. Einige Gedankenfragen sollen außerdem helfen, die Bedeutung der jeweiligen Karte für sich zu erfassen.
Das Coloring-Book hat außerdem eine Anleitung zum Benutzen, sowie Hinweise zur Bedeutung der Farben.

Fazit:
Das Coloring-Book ist optisch von innen und außen ein Knaller. Die Zeichnungen sind traumhaft schön und laden sofort zum Ausmalen ein. Das Vorwort von Tillie Walden ist sehr inspirierend und macht Mut zum Malen. Die Farbcodes und deren Bedeutung helfen sehr gut, um die richtigen Farben zu wählen. Da die einzelnen Seiten sehr dick und stabil sind, braucht man keine Angst zu haben, dass die Farbe durchdrückt.
Rund ums Ausmalen gibt es noch viel über die einzelnen Tarotkarten und Tipps zu entdecken. Das Buch ist perfekt geeignet für eine kreative Auszeit von Tarotfans und welche, die es werden wollen.

Den Alltag intensiver erleben

Das große Glück in den kleinen Dingen

Mila ist oft alleine und ihr ist langweilig. Das macht sie sehr unglücklich. Aus Langeweile malt sie mit ihrem Finger ein Männchen an der Fensterscheibe. Plötzlich erwacht das Scheibenbild und zeigt Mila, wo es Glück zu finden gibt.

Fazit:

Optisch finde ich das Buch sehr ansprechend, da es wunderschön gestaltet ist. Der Text liest sich leicht und ist verständlich für Kinder. Die Botschaft hinter dem Buch ist, dass man auch in kleinen Dingen Glück erfahren kann. Wie ich finde, eine sehr wichtige Botschaft, sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Die Geschichte regt an, die Umwelt und die eigenen Gefühle intensiver wahrzunehmen und den Alltag bewusster erleben.

Das Buch ist wirklich schön und absolut empfehlenswert, denn auch die Eltern brauchen mal einen kleinen Schubser fürs bewusste Leben.