Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Eine berührende Geschichte mit schönen Illustrationen

SAMi - Die kleine Hummel Bommel

Die kleine Hummel Bommel hat so winzige Flügel und ist neidisch auf die großen Flügel der anderen Insekten. Sind die kleinen Flügel von Hummel Bommel nicht zu klein zum Fliegen?

Fazit:

Das ...

Fazit:

Das Cover und auch das Buch selbst sind wunderschön schlicht gezeichnet. Die Geschichte macht Mut und soll Kindern zeigen, dass es okay ist, anders zu sein. Diese Botschaft ist gerade in der heutigen Gesellschaft wichtig und besonders Kindern sollte das früh beigebracht werden, dass die Menschen nicht gleich sind.

Das Vorlesen mit dem Sami-Lesebär macht wirklich Spaß. Schnell ist der Lesebär an das WLAN angeschlossen, was nicht kompliziert ist. Ganz einfach ist auch das Herunterladen der Geschichte, da Sami das automatisch innerhalb weniger Minuten macht. Auch die Funktionsweise von Sami ist super einfach. Schnell verstehen Kinder, wie der Lesebär zu bedienen ist, was ich schön finde. Die Geschichte wird als Hörspiel mit unterschiedlichen angenehmen Stimmen und sogar mit Summ-Geräuschen abgespielt, was mir gut gefällt. Zwei wunderschöne Lieder sind im Buch ebenfalls enthalten, welche mir sehr gut gefallen. Eine sehr tolle Kombi und perfekt für jedes Kind.

Ein wunderschön illustriertes Buch mit besonderer Botschaft

Der Hund ohne Namen

Eine Hundemama hat viele kleine weiße flauschige Welpen zur Welt gebracht. Nur ein Welpe sticht mit seinem grauen Fell und nur drei Beinen heraus. Bald kommen Familien um nach und nach sich einen Welpen auszusuchen. Als der Junge Luca sich einen Welpen aussuchen darf, sind nur noch drei Hunde übrig. Er entscheidet sich für den Welpen mit den drei Beinen und dem grauen Fell. Da schon merkt Luca, dass der Hund etwas Besonderes ist. Ob er auch seine Eltern davon überzeugen kann?

Fazit:

Das Kinderbuch ist wunderschön illustriert und die Geschichte hat viel Tiefgang. Nur weil ein Lebewesen, egal ob Tier oder Mensch, anders ist, sollte man es nicht ausschließen. Das Buch vermittelt diese Botschaft und zeigt auf, dass man über Behinderungen hinwegsehen kann. Ich finde es toll, dass es solche Bücher extra für Kinder gibt, da man dieses Thema schon in jungen Jahren ansprechen sollte.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Das Leben ist manchmal süß und manchmal bitter

Woher der Duft des Flieders weht

Irland, 1970: Die jungen Zwillingsschwestern Rosa und Eireen betreiben den Blumenladen ihrer verstorbenen Großmutter. Für Eireen ist es das Paradies. Rosa jedoch möchte lieber Balletttänzerin sein und vor großem Publikum stehen. Als das Schicksal immer wieder Rosa mit dem jungen Artisten Enes zusammenführt und Eireen etwas Schwerwiegendes macht, trifft Rosa den Entschluss und folgt Enes zum Zirkus. Ob das gut geht?

Fazit:

Der Roman ist interessant und hat viele bewegende Themen, welche sehr gut umgesetzt und in das Buch gepackt wurden. Die Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart ist einzigartig und passt sehr gut zu dieser Geschichte. Insgesamt ist der Roman wirklich bewegend, herzergreifend und absolut lesenswert.

Wenn Amor von den Wolken gestoßen wird

Die schreckliche Adele 04

Die schreckliche Adele ist ein junges rothaariges Mädchen mit sehr viel Wut im Bauch.

Als ein neuer Junge in die Schulklasse kommt, verliebt sich Adele unsterblich in ihn. Nun versucht sie mit ihrem unsichtbaren Freund Magnus alles, um sich zu entlieben und den normalen täglichen Wahnsinn wortwörtlich zu beherrschen. Dabei wird nicht nur Katze Ajax leiden.

Fazit:
Das Buch ist mega witzig gestaltet und enthält viele lustige und kopfschüttelnde Szenen. Wortspiele werden wortwörtlich genommen und schwarzer Humor begleitet das Buch durchgehend. Die Zeichnungen sind richtig toll und die Szenenauswahl gefällt mir sehr gut. Auch das Cover bietet schon eine lustige Vorschau für den Inhalt an und ist mit dem satten Rot ein Blickfang im Bücherregal.
Das Buch ist das perfekte Geschenk für den humorvollen Liebsten zum Valentinstag.

Allianz der Volldeppen

Die schreckliche Adele 05

Die freche rothaarige Adele hasst ihre beiden Mitschüler Jade und Miranda. Deswegen hat sie mir weiteren Kindern aus der Schule eine Allianz gegründet um sich gegen die Schikanen der beiden zu rächen. Ob das gut geht?

Fazit:
Dieser Comic ist besonders für Erwachsene mit schrägen Humor toll. Adele ist kein gewöhnliches Mädchen und man sollte sie sich nicht als Vorbild nehmen, denn sie vergräbt auch mal ihre Katze Ajax und baut Bomben. In vielen unterschiedlichen Szenen wird hier der schwarze Humor zelebriert. Witzige Szenen und fiese Racheaktionen sind im Buch zu finden, was nebenbei bemerkt toll illustriert ist. Der Comicband ist besonders für Menschen mit Vorliebe zum tiefschwarzen Humor geeignet.