Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Beide Alice-Bände in einer wunderschön illustrierten Gesamtausgabe

Alice im Wunderland & Alice hinter den Spiegeln

Alice im Wunderland ist spätestens dank dem Kinohit von Tim Burton vielen Kindern und Erwachsenen bekannt. Doch viele Szenen wurden im Film anders oder gar nicht dargestellt, deswegen finde ich es toll, dass der Gerstenberg Verlag eine Originalübersetzung von Lewis Carrolls Geschichten in einer schönen Gesamtausgabe herausgebracht hat.
Die einzelnen Szenen sind in Kapiteln aufgeteilt und mit tollen unterschiedlichen Illustrationsseiten vor den Kapitelanfängen versehen. Einige Seitenblätter sind sogar farbig und im ganzen Buch finden sich die wunderschönen und einzigartigen Illustrationen von Floor Rieder wieder, welche optimal zum Inhalt passen.
Das Buch hat zwei Bände. Einmal „Alice im Wunderland“ und auch den zweiten Teil „Alice hinter den Spiegeln“, wobei der zweite Band auf dem Kopf gedruckt wurde. Außerdem ist der Titel zu „Alice hinter den Spiegeln“ spiegelverkehrt. Insgesamt finde ich die Idee sehr witzig, da dies buchstäblich zum Titel passt.
Desweiteren finde ich das orange Leseband optisch optimal gewählt, da es sehr gut zu beiden Covern passt, welche den einzigartigen Stil von Floor Rieder wiederspiegeln.
Das Buch ist ein Muss für Wunderland-Fans und für alle, die mehr über Teepartys mit Hutmachern, einem Krocketspiel mit der Königin oder einer guten Schachpartie wissen wollen.

Actionreiche Fortsetzung

After Dawn – Die wandernde Stadt

Durch ein Erdbeben können Ember und Devan an die Erdoberfläche fliehen. Schnell finden sie die Spuren der wandernden Stadt, welche sie folgen um Embers Familie zu retten.
Doch als Ember und Devan ...

Doch als Ember und Devan die wandernde Stadt erreichen, ist das Eindringen in den Stahlkoloss das geringste Problem. Es beginnt ein Kampf ums Überleben.

Fazit:
Der zweite Teil schließt sofort an den ersten Band an, was sehr passend ist. Der Autor hat eine sehr gute Mischung aus Dialogen und Beschreibungen, ohne zu viel von der dystopischen Welt zu vermitteln. Das gefällt mir sehr gut und regt meine eigene Fantasie an.
Das Buch ist rasant und hat viele actionreiche Szenen, welche zum Mitfiebern anregen. Mich konnte schon der erste Band voll und ganz überzeugen und der zweite Band übertrifft dies noch, was ich so nicht gedacht hätte. Ich kann die Reihe für Jung und Alt wärmstens empfehlen.

Schönes Buch mit schwierigen Themen

Sounds of Silence

Tatum lebt mir ihren Eltern und Hund in Golden Oaks, einem kleinen überschaubaren Ort. Sie genießt hier die Stille, denn nach einem schrecklichen Tag in ihrem ehemaligen Heimatort New York hat sie Probleme mit lauten und plötzlichen Geräuschen.
Bei Dash ist es genau andersrum. Nur mit dröhnender Musik kann er die Trauer und Schuldgefühle in ihm vergessen. Als Dash seine Karriere als DJ beenden und mit seinem Freund eine eigene Bar in Golden Oaks eröffnen will, begegnet er Tatum. Schnell ist er von ihr angetan, doch passen laut und leise wirklich zusammen?

Fazit:
Das Buch hat mich sofort abgeholt. Ich konnte gut den Gefühlen der Protagonisten folgen und fand diese sehr authentisch. Erst relativ spät wird aufgelöst, was Dash und Tatum passiert ist. Das macht das Buch mega spannend. Auch gibt es einen unerwarteten und krassen Überraschungsmoment, der das Buch gut abrundet und einzigartig macht. Die Autorin hat eine gute Recherchearbeit geleistet, was man sofort liest.
Ein sehr schönes Buch mit schwierigen Themen und tiefen Gefühlen.

Puzzle- & Lesespaß für Eiskönigin-Fans

Die Eiskönigin 2 Puzzle-Ketten-Buch

In dem Buch gibt es 5 kleine Puzzle und es werden die Charaktere aus „Die Eiskönigin 2“ von Olaf bis den Northuldras vorgestellt. Aber auch in den verzauberten Wald und in den 4 Elementen gibt es einen kleinen Einblick, welcher gut zum Vorlesen geeignet ist.
Jedes Puzzle hat 12 Teile, was für Kinder eine motivierende Anzahl ist. Außerdem befinden sich unter den jeweiligen Puzzle neue schöne Motive und jeweils knifflige Fragen, die nur echte Eiskönigin-Fans beantworten können. Auf dem Kopf gedruckt findet man aber trotzdem die passenden Antworten auf die Fragen, was ich optimal finde.
Grafisch ist das Buch schön gestaltet und für Eiskönigin-Fans ein tolles Geschenk.

Perfektes Geburtstagsgeschenk für Paw Patrol-Fans

PAW Patrol Briefe-Geschichtenbuch: Geburtstagsüberraschung für Marshall

Marshall sucht am Strand seine Fellfreunde. Doch diese planen mit Ryder eine Überraschungsparty für Marshall zum Geburtstag. Dazu müssen aber erstmal alle Gäste eingeladen werden. Ob auch alle kommen können?

Fazit:
Das Highlight des Buches sind die herausnehmbaren Briefe, welche unterschiedlich gestaltet sind. Diese sind in Kuverts gelegt, welche wiederum im Buch fest verklebt sind. Das gefällt mir ausgesprochen gut, da die Briefe nicht aus dem Buch fallen können.
Die Mischung aus Vorlesetext und einzelnen Szenen ist genau richtig. Es gibt im Buch viel zu sehen und dem Kind wird nicht langweilig beim Lesen.
Das Buch ist deswegen ideal als Geburtstagsgeschenk geeignet.