Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Kinderbuch-Klassiker neu umgesetzt

Anne auf Green Gables

Eigentlich sollte ein kräftiger Waisenjunge der Familie Cuthbert bei der Farmarbeit helfen. Doch als Mathew Cuthbert am Bahnhof nur ein rothaariges Mädchen vorfindet, nimmt er es erstmal mit nach Hause. Obwohl Mathews Schwester Marilla das Mädchen wieder zurückschicken will, bleibt Anne bei ihnen und mischt Green Gables ordentlich auf.

Fazit:
Ich kannte bisher die Geschichte um Anne nicht und konnte dieser bezaubernde Story in dem Comicformat sehr gut nachverfolgen. Das Format, mit sowohl vielen kleinen Szenenbildern als auch ganzseitigen Szenen, passt sehr gut zu dieser Geschichte. Auch das Cover mit dem satten grünen Gras ist optimal zum Titel gewählt. Obwohl der Comic mit klaren Linien und einfacher Gestaltung von Gesichtern gezeichnet ist, finde ich dieses ungewöhnliche Design sehr schön.
Ein richtig schönes Buch, welches ich gerne nochmal lesen werde.

Fesselnde Graphic Novel

Die schlimmste Reise der Welt - Die Graphic Novel

„Die schlimmste Reise der Welt“ erzählt die packende Expedition mit der Terra Nova in die Antarktis.

An Bord sind neben der Schiffscrew auch Wissenschafter und Experten. Alle lernen als Team zusammenzuhalten und den vielen Strapazen und Hindernissen entgegen zu kämpfen.

Fazit:
Sarah Airriess hat diese Graphic Novel mit ihrem Herzblut geschrieben und das merkt man als Leser auch. Die Szenen sind fantastisch und sehr detailliert gezeichnet. Dramatische Szenen sind eindrucksvoll, aber auch die lustigen Szenen sind fesselnd. Die Szenenbilder sind verständlich und haben einen roten Faden.
Das Buch ist in diesem großen Hardcover-Format mit dem beeindruckenden Cover ein absoluter Hingucker.
Am Ende der Graphic Novel gibt es außerdem sehr interessante Informationen rund um die Expedition, welche auch auf passende Szenen verweisen. Dies ist für mich nochmals ein Highlight im Buch und macht mich noch neugieriger auf die Expedition.

Eins der schönsten Graphic Novels der letzten Jahre!

Hochwertiges und interessantes Buch

Der große Heilpflanzen-Atlas

In diesem Buch sind die 100 interessantesten Heilpflanzen aus den Bänden von Köhlers Medizinal-Pflanzen aufgezeigt.

In einer ausführlichen Einleitung gibt es unteranderem eine Historie über die Kräuterbücher und eine Übersicht sowie Systematik der Pflanzenarten.
In dem großen Tafelteil werden auf je einer Buchseite die einzelnen Heilpflanzen mit ihrem Vorkommen & Verbreitung, der Anwendung, den Namen & die geschichtliche Bedeutung und der Zubereitung als Arzneistoff (Offizinell) vorgestellt. Dazu ist ebenfalls auf einer ganzen Buchseite die Heilpflanze farblich mit allen Pflanzenteilen und Früchten abgebildet.

Fazit:
Dieser Heilpflanzenatlas ist schon optisch einzigartig und hochwertig. Durch die vielen Abbildungen und kurzen Merkmalen zu den Pflanzen, ist dem Leser ein schnelles Nachlesen gut möglich.
Grafisch sind die Heilpflanzen und Pflanzenteile exakt gezeichnet und auch sehr gut für Botanikinteressierte geeignet.
Viele der Pflanzen findet man in der direkten Naturumgebung wieder, was ich als Auswahl gut gewählt finde.
Das Buch überraschte mich absolut, da mir die vielen Arzneimittel- und Heilanwendungen von gewöhnlichen Pflanzen nicht bekannt war. Für mich bestärkt sich dabei der Gedanke, dass die Natur viel gibt und wir sie schützen müssen, indem wir respektabel mit ihr umgehen.

Perfektes Lehrbuch für Studierende

Gestalt und Anatomie

Professor Dr. Manfred Zoller zeigt in seinem Buch einen bildnerischen Weg zur Anatomie auf. Durch zahlreiche Anschauungsmodellen, Fotografien und Zeichnungen vermitteln die Abbildungsbeispiele ein besseres Verständnis, wie der Körper funktioniert. Sowohl der menschliche Körper als auch der des Tieres werden genauestens untersucht und beschrieben.

Fazit:
Das hochwertige Buch vermittelt außergewöhnlich viel Wissen, was besonders für (Tier-) Medizinstudenten ideal ist.
Durch die kurzen Texte wird der Körper und deren Funktionen verständlich erklärt, was mir sehr gut gefällt. Desweiteren finden sich im Glossar medizinische Fachbegriffe, welche plausibel übersetzt werden.
Die unterschiedlichen Abbildungen unterstützen und vertiefen das Wissen und machen die Anatomie lebendig, was ich sehr gut finde.
Auch gibt es Beispiele, wie man selbst Anschauungsmodelle erschafft, was besonders praktisch für Studenten ist.
Letztendlich kann ich sagen, dass mit diesem Buch die Anatomie-Vorlesung viel fassbarer und klarer wird. Aber auch vielseitig Interessierte bekommen einen verständlichen Überblick über das Skelett, das Muskelsystem, den Körperbau und den Bewegungsapparat.

Charmanter und witziger Roman für den Sommer

Das Beste kommt zum Kuss

Als Amy auf der Hochzeit ihrer Freundin drei Männer küsst, weiß sie, dass sie endlich ihren Traummann gefunden hat. Denn Amy hat eine besondere Gabe: sie sieht eine Zukunftsvision, wenn sie jemanden zum ersten Mal küsst. Doof nur, dass sie sich am Tag nach der Hochzeit überhaupt nicht mehr an die Männer erinnern kann. Wer ist der mysteriöse Traummann und welche beiden Männer sind die Katastrophen?

Fazit:
Obwohl ich schon ahnte, wer der Traummann von der Protagonistin Amy sein wird, war es trotzdem schön diesen Roman zu lesen. Witzige Szenen und so wunderbar unterschiedliche Charaktere machen dieses Buch so charmant und amüsant. Auch die Dialoge sind teilweise frech, was mir gut gefällt. Aber auch die emotionalen Momente sind wunderschön beschrieben.
Der Roman ist perfekt für den Sommer, da man einfach gute Laune beim Lesen bekommt.