Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Ideal für Märchen-Fans

Grimms Märchen und Sagen (vollständige Ausgabe)

Auf 1184 Seiten werden mehrere Sagen und Märchen erzählt.

Auf 1184 Seiten werden mehrere Sagen und Märchen erzählt.
Das dicke Buch ist in Leder gebunden und hat eine Goldfolienprägung, was optisch sehr ansprechend ist. Auch gibt es ein goldenes Leseband und einige schwarz-weiße Illustrationen im Buchinneren. Das Buch ist in zwei Teilen unterteilt - Sagen sowie Kinder- & Hausmärchen.
Alle Geschichten sind kurz und knapp in einer leichten Sprache erzählt, weswegen diese sich sehr gut zum Vorlesen für Kinder eignen.
Im Buch gibt es bekannte Märchen z.B. Rapunzel und Frau Holle, aber auch weniger bekannte Geschichten wie z.B. Der faule Heinz oder Die sechs Diener, was eine gute Mischung ergibt.
Ich finde das Sagen- und Märchenbuch ist sehr umfangreich und perfekt für jedes Alter geeignet. Optisch passt es außerdem sehr gut in jedes Bücherregal.

Schönes Buch

Cranford

Elizabeth Gaskell beschreibt in ihrem 1853 erstmals veröffentlichtem Roman „Cranford“ das Leben in einer Kleinstadt. Mehrere Personen werden in dieser Kleinstadtidyll aufgezeigt, ohne dass es eine konkrete Hauptfigur oder Haupthandlung gibt.
Das Buch ist in mehreren Kapiteln unterteilt und in einem einfachen und verständlichen Schreibstil mit vielen Dialogen geschrieben.
Einige Fußnoten sind im Roman enthalten, welche für ein besseres Leseverständnis sorgen, was ich persönlich gut finde.
Besonders interessant finde ich die Biografie von Elizabeth Gaskell am Ende des Buches.
Auch ist der Roman mit dem pastellblauen Leineneinband und der Goldprägung ein echter Hingucker im Bücherregal.

Perfekt für die kalte Jahreszeit

Winterdrinks mit 3 Zutaten – mit und ohne Alkohol

Die Tage werden nun langsam wieder kürzer und allmählich sinken die Temperaturen. Dies ist die perfekte Jahreszeit für gemütliches Zusammensitzen am Feuer. Aber was dazu trinken, wenn einem der Glühwein nicht mehr schmeckt? Dieses Buch hat tolle Winterdrinks parat. Und dazu braucht man für jeden Drink sogar nur drei Zutaten, was Zeit und Geld spart.
In diesem Buch werden leckere und faszinierende Rezepte für kalte, warme und alkoholfreie Cocktails aufgezeigt. Sogar einige Fingerfood-Ideen sind aufgeführt, damit der Abend in geselliger Runde noch leckerer wird.
Dank den kurzen Zutatenlisten, den verständlichen Zubereitungsanleitungen, den Garniturvorschlägen und den großen Fotos gelingt absolut jedes Winterdrink-Rezept. Toll finde ich dabei, dass die Zubereitungszeit meist nur 5 Minuten dauert.
Die Getränke sind wirklich ideenreich und man kann seine Lieblingsalkoholsorte wie z.B. Aperol oder Lillet nun in winterlicher Form genießen. Das finde ich klasse! Ich werde einige Drinks besonders in der Weihnachtszeit nachmachen.

Wie ein Winterspaziergang durch Paris

Weihnachten in Paris

Murielle Rousseau nimmt den Leser mit zu einem weihnachtlichen Spaziergang durch Paris. Wo gibt es die schönsten Weihnachtsgeschenke zu kaufen? Welche Kirche sollte man in Paris besuchen? Was bieten die Parks und Weihnachtsmärkte in der Stadt? Diese und weitere Informationen mit vielen Insidertipps werden im Buch beschrieben.
Aber es gibt auch einen kulturellen Einblick in die Weihnachtstradition.
Außerdem werden im Buch typisch französische Rezepte vermittelt. Ob Maronensuppe, selbstgemachtes Baguette oder einen traditionellen Honigkuchen - die Weihnachtsfeiertage lassen sich damit etwas französischer gestalten.

Fazit:
Das Buch ist optisch mit dem goldenen Schriftzug und den goldenen Schneeflocken auf dem hellen Hintergrund einzigartig und wunderschön. Die vielen Fotos mit festlicher Deko im Buch versetzen mich auch sofort in Weihnachtsstimmung.
Schön finde ich, dass typisch französische Rezepte im Buch zu finden sind. Etwas schade ist jedoch, dass nicht zu allen Rezepten ein Foto mit bei ist.
Der kulturelle Einblick und die Insidertipps finde ich interessant und passend zum Buch. Auch finde ich es sehr schön, dass viele Adressen enthalten sind. Jedoch ist dies nur nützlich, wenn man einen Aufenthalt in Paris plant.
Wer also die Weihnachtstage in Paris verbringt, sollte definitiv dieses Buch mitnehmen, da es den Aufenthalt noch intensiver und festlicher machen kann.

Persönlich abgestimmte Impulskarten

Human Design Cards: Human Design intuitiv verstehen und leben

Diese 45 Karten helfen nicht nur dabei das eigene Potenzial in allen Lebensbereichen zu erkennen, sondern können auch zwischenmenschliche Beziehungen verbessern.
In dem beiliegenden Begleitbuch findet ...

In dem beiliegenden Begleitbuch findet man alles für den Einstieg ins Human Design. Dabei kann der Nutzer seine persönliche Körpergrafik mit Geburtsdatum, -ort und -zeit erstellen. Selbstverständlich wird im Buch beschrieben, wie man seine Körpergrafik liest. Auch gibt es eine umfassende Vorstellung und Beschreibung der 5 Human-Design-Typen.
Die Karten selbst sind recht schlicht gehalten mit tollen Grafiken und passender Schriftart. Sie sind farblich in den 9 Energie-Zentren zugeordnet und stehen für verschiedene Lebensbereiche.
Im Begleitbuch wird jede einzelne Karte mit Tagesimpuls, unterstützende Affirmation, Reflektionsfragen und persönlich abgestimmter Botschaft vorgestellt.

Fazit:
Das Set mit Karten und Begleitbuch ist sehr interessant. Ich habe einiges dazugelernt und konnte viele Botschaften für mich reflektieren. Besonders gut gefällt mir, dass die Karten für den Alltag geeignet sind. Auch optisch finde ich die Karten und die Schachtel mit Goldschrift wunderschön.
Insgesamt ein tolles Set für mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit im Leben.