Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Wikingerabenteuer mit viel Satire

Wikinger im Nebel 1

Es geht los! Das Wikingerschiff legt ab und die zurückgebliebenen Frauen sind endlich wieder unter sich.

Als jedoch das Wikingerschiff bei Nebel auf einen Felsen aufliegt, geht das Abenteuer erst richtig los. Ob sie alle wieder gut nach Hause finden und ihren Frauen Souvenirs mitbringen können?

Fazit:
Der Comic beinhaltet viele kleine Szenen, welche jedoch zusammenhängend eine witzige Geschichte ergeben. Viel Ironie und Sarkasmus findet der Leser im Comic, was ich richtig gut finde. Auch ist der Zeichenstil außergewöhnlich und passt sehr gut zu den satirischen Szenenbildern. Das Cover zeigt schon den interessanten Zeichenstil und zeigt außerdem eine witzige Szene, wo ein Wikinger sich übergibt. Das bietet schon einen tollen Vorgeschmack auf das Buch. Dieser Comic ist definitiv ein Muss für Wikingerfans.

Schönes Einsteigerbuch

Kostbare Wildkräuter

In diesem Buch findet der Leser 25 heimische Wildkräuter. Von Bärlauch bis Wolfstrapp wird jede Pflanze in einem kurzen Portrait mit Pflanzenfamilie, Vorkommen, Blütezeit, Inhaltsstoffen und Wirkung vorgestellt, was mir richtig gut gefällt.
Der Ratgeber gibt außerdem umfangreiche Informationen über die Wildkräuter. Passende Zitate sowie Fotos und Pflanzenzeichnungen lockern das Buch auf. Ich finde diesen Ratgeber optisch sehr gut gestaltet.
Außerdem sind in dem Buch ein Sammelkalender, Informationen zum Kräuterkonservieren und ein paar Rezepte enthalten. Ich hätte mir noch mehr Rezepte und genauere Zubereitungsmöglichkeiten und -beispiele jeder vorgestellten Pflanze gewünscht.
Insgesamt ist das Buch daher als Einsteigerbuch für Wildkräuter anzusehen.

Manga für Hundefans

One Room Dog 1

Der Samojedenspitz Potemaru sieht nicht nur aus wie ein Teddybär, sondern ist auch sehr kuschelig. Zusammen mit seinem Frauchen Hitomi erlebt er tolle Momente und bringt ihr Leben ganz schön durcheinander.

Fazit:
Viele ...

Fazit:
Viele Alltagsszenen mit Hund werden in diesem Manga aufgezeigt, was ich gut finde. Ob Gassi gehen bei jedem Wetter, Fellwechsel oder Badetag - es werden viele Situationen mit Hund beschrieben. Jedoch kommt in diesem Manga keine richtige Spannung auf und die Protagonistin entwickelt sich nicht weiter, sondern ist ständig schockverliebt in ihrem Hund. Auch wenn die Zeichnungen echt toll sind, reizt mich dieser Manga nicht komplett, was ich als Hundebesitzer wirklich schade finde.
Wer jedoch überlegt einen Hund anzuschaffen, erhält mit diesem Buch einen kurzen Überblick wie das Zusammenleben mit Hund ist.

Netter Manga für Zwischendurch

Stitch 1

Als Stitch auf einer japanischen Insel landet, begegnet er das Mädchen Yuna und hilft ihr aus einer gefährlich Situation. Beide werden schnell unzertrennliche Freunde und bestreiten den ganz normalen Alltagswahnsinn zusammen. Als Yuna Stitch einen Felsen zeigt, der nach 43 guten Taten einen Wunsch erfüllt, möchte Stitch dies unbedingt schaffen. Blöd nur, dass er sehr verfressen, ungeduldig und chaotisch ist. Ob das gut geht?

Fazit:
Der Manga ist ganz nett, jedoch finde ich persönlich die unterschiedlichen Szenen nicht so witzig. Auch kommt keine richtige Spannung auf, was ich schade finde. Positiv finde ich allerdings, dass es in dem Manga noch eine längere Sonderausgabe von Lilo & Stitch gibt, was besonders Fans freuen wird. Diese Szenen finde ich sogar besser.
Insgesamt ein guter Manga für Zwischendurch, den man aber als Stitch-Fan nicht unbedingt braucht.

Kinderlieder gemeinsam mit SAMI entdecken

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

In diesem Buch sind zwölf bekannte Kinderlieder sowie das SAMI-Lied enthalten. Die Lieder werden sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen gesungen. Neben den Songtexten sind auf den Doppelseiten anschauliche Wimmelbilder mit vielen witzigen Szenen.

Fazit:
Die Lieder sind schön gesungen und werden durch Musikinstrumente und tollen Hintergrundgeräuschen, wie z.B. Quaken bei „Alle meine Entchen“, unterstützt. Das macht das Lesen des Buches noch interessanter für Kinder. Schön finde ich außerdem, dass die Lieder sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen gesungen werden, was eine gute Mischung ergibt.
Auf den Wimmelbildern, welche passend zu den Liedern gestaltet sind, gibt es für Kinder sehr viel Witziges zu entdecken. Ein tolles Buch, was zum Mitsingen animiert und wo sogar die Eltern wieder zu Kindern werden.