Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

Toller Einstieg

Nightowls

In den Straßen von London herrscht Chaos. Vögel fallen nach und nach vom Himmel und Menschen sterben grundlos. Die beiden Nachtboten Nyx und James wollen die drohende Apokalypse aufhalten. Zusammen mit der Seherin Birdie machen sie sich auf die Suche nach dem Menschen, der das Chaos in die Welt trägt. Was ist jedoch, wenn der Chaosträger doch näher ist, als erwartet?

Fazit:
Den Anfang fand ich großartig und sehr spannend. Ich mochte von Anfang an die unterschiedlichen Charaktere und fand die Perspektivwechsel super. Auch gefiel mir die Idee der Nachtboten. Doch leider konnte mich das Buch nicht bis zum Ende komplett überzeugen. Mir fehlte die gewisse Spannung und Struktur, welche anfangs gegeben war.
Positiv finde ich nach wie vor jedoch das Cover mit der Goldfolienprägung und den interessanten Klappentext.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Extrem bewegendes Hörbuch

Gras unter meinen Füßen

Die 10-jährige Ada lebt mit ihrem jüngeren Bruder Jamie und deren Mutter zusammen in London. Da Ada einen Klumpfuß hat, darf sie ihr Zimmer nie verlassen. Ihre Mutter ist angewidert von Ada und behandelt sie schlecht.
Doch als Jamie und andere Kinder aus der Stadt evakuiert werden sollen um die Bombardierung der Deutschen zu entkommen, geht Ada mit fort. Auf dem Lande nimmt Susan Smith die beiden Kinder notgedrungen bei sich auf. Ab dann beginnt besonders für Ada ein ganz neues Leben. Aber kann sie neben Freunden auch Liebe und Vertrauen kennenlernen?

Fazit:
Die Sprecherin Birte Schnöink passt einfach grandios zum Hörbuch und ich konnte sofort diese Stimme mit der Protagonistin Ada identifizieren. Auch konnte Birte Schnöink die Gefühle absolut bewegend darstellen und die Dialoge wurden dank ihrer Stimme lebendig. Ich konnte mir wirklich sehr genau diese Geschichte bildlich vorstellen.
Das Hörbuch ist sehr bewegend und mich hat es oft die Sprache verschlagen. Doch obwohl viele schlimme Themen in der Geschichte benannt werden, ist das Hörbuch sehr zu empfehlen.

Alles über Menschenrechte

Alle Menschen haben Rechte

Jeder Mensch, unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, Glaube, Behinderung, Besitztümer und Vorliebe, hat Rechte. Welche Rechte das sind und wie diese entstanden sind, erklärt dieses Buch ausführlich. Tolle Grafiken und einige Beispiele beschreiben die einzelnen Menschenrechte. Auch ist es spannend nachzuverfolgen, wie und wodurch einige Rechte im Laufe der Zeit entstanden sind. Neben der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte werden auch kollektive Rechte im Buch genau unter die Lupe genommen, was ich passend finde. Ein großartiges Kapitel befasst sich mit den Kämpfen um gewisse Rechte z.B. Kinderrechte. Auch finde ich den Blick in die Zukunft sehr spannend.
Da das Buch grafisch sehr modern gestaltet ist, ist es nicht nur für Kinder interessant. Durch das große Format und den dicken Seiten wirkt es außerdem sehr hochwertig. Insgesamt ein schönes Buch mit vielen wissenswerten Informationen.

Ein tiefgründiger Roman

Seltsame Blüten

Irland 1973: Von einem auf dem anderen Tag ist Moll, das einzige Kind von Kit und Paddy Gladney, fort. Ohne irgendwelche Anzeichen ist Moll mit ihren 20 Jahren in den ersten Bus nach Dublin gestiegen. Kit und Paddy machen sich auf die Suche, zweifeln an ihrer Erziehung zu ihrer Tochter und akzeptieren irgendwann, dass Moll entweder tot oder schwanger ist. Doch fünf Jahre später steht Moll vor der Tür ihres Elternhaus ohne Erklärung für ihr Verschwinden. Und schon bald klopft die Polizei an die Tür der Gladneys.

Fazit:
Der Klappentext machte mich extrem neugierig und das Buch beginnt auch schnell mit dem Verschwinden von Moll. Jedoch ist der Schreibstil mit den langen Schachtelsätzen nicht leicht zu konsumieren. Trotzdem gewöhnt man sich schnell an das Buch.
Durch die vielen Sichtweisen der einzelnen Charakteren hat die Geschichte eine gewisse Tiefgründigkeit, was ich sehr schön finde.
Als ich dachte, dass Molls Verschwinden schon in der Mitte des Buchs geklärt wäre, habe ich mich getäuscht. Das Buchende hat nochmal der Geschichte eine neue Sichtweise gegeben.

Mal ein anderer Comic

Sandman - Dead Boy Detectives: Das Geheimnis der Unsterblichkeit

Edwin und Charles sind nicht nur junge Detektive deren Detektei sich in einem Baumhaus befindet, sondern auch Geister. Als die junge Marcia die beiden Jungs kontaktiert und ihnen erzählt, dass in London immer mehr Ausreißer auf merkwürdiger Weise sterben, nehmen Edwin und Charles den Fall an. Als die Spur in einem U-Bahn-Schacht führt, fällt ihm ein Mann sofort ins Auge. Doch ist dieser Mann ein Mörder?

Fazit:
Passend zur Netflix-Serie gibt es eine Neuaufmachung der Comic-Serie Sandman, welche zwischen 1989 und 1996 erschien. Ich kenne sowohl Netflix-Serie als auch Comic-Serie nicht und bin komplett voreingenommen von dem Comic. Dabei kam ich ohne Vorwissen schnell in die Story rein. Die beiden Protagonisten Edwin und Charles sind etwas naiv aber haben ihr Herz am rechten Fleck, was diesen Comic sehr sympathisch macht. Auch ist der Zeichenstil toll und überzeugt durch die teils geisterhafte Atmosphäre.
Der erste Fall der beiden Geisterdetektive ist mysteriös, spannend und macht Lust auf mehr.