Profilbild von Ostseekind92

Ostseekind92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

Toller Einstieg

Nightowls

In den Straßen von London herrscht Chaos. Vögel fallen nach und nach vom Himmel und Menschen sterben grundlos. Die beiden Nachtboten Nyx und James wollen die drohende Apokalypse aufhalten. Zusammen mit der Seherin Birdie machen sie sich auf die Suche nach dem Menschen, der das Chaos in die Welt trägt. Was ist jedoch, wenn der Chaosträger doch näher ist, als erwartet?

Fazit:
Den Anfang fand ich großartig und sehr spannend. Ich mochte von Anfang an die unterschiedlichen Charaktere und fand die Perspektivwechsel super. Auch gefiel mir die Idee der Nachtboten. Doch leider konnte mich das Buch nicht bis zum Ende komplett überzeugen. Mir fehlte die gewisse Spannung und Struktur, welche anfangs gegeben war.
Positiv finde ich nach wie vor jedoch das Cover mit der Goldfolienprägung und den interessanten Klappentext.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Ein tiefgründiger Roman

Seltsame Blüten

Irland 1973: Von einem auf dem anderen Tag ist Moll, das einzige Kind von Kit und Paddy Gladney, fort. Ohne irgendwelche Anzeichen ist Moll mit ihren 20 Jahren in den ersten Bus nach Dublin gestiegen. Kit und Paddy machen sich auf die Suche, zweifeln an ihrer Erziehung zu ihrer Tochter und akzeptieren irgendwann, dass Moll entweder tot oder schwanger ist. Doch fünf Jahre später steht Moll vor der Tür ihres Elternhaus ohne Erklärung für ihr Verschwinden. Und schon bald klopft die Polizei an die Tür der Gladneys.

Fazit:
Der Klappentext machte mich extrem neugierig und das Buch beginnt auch schnell mit dem Verschwinden von Moll. Jedoch ist der Schreibstil mit den langen Schachtelsätzen nicht leicht zu konsumieren. Trotzdem gewöhnt man sich schnell an das Buch.
Durch die vielen Sichtweisen der einzelnen Charakteren hat die Geschichte eine gewisse Tiefgründigkeit, was ich sehr schön finde.
Als ich dachte, dass Molls Verschwinden schon in der Mitte des Buchs geklärt wäre, habe ich mich getäuscht. Das Buchende hat nochmal der Geschichte eine neue Sichtweise gegeben.

Düsterer und moderner Zeichenstil

Disney Villains Graphic Novels: Die Schönste im ganzen Land

Fast jeder kennt das Märchen Schneewittchen. Doch war die Stiefmutter schon immer böse oder veränderte der Spiegel ihr Wesen?
Diese Graphic Novel erzählt die Geschichte um Schneewittchens Stiefmutter, ...

Diese Graphic Novel erzählt die Geschichte um Schneewittchens Stiefmutter, wie diese von liebevollen Mutter zur Bösewichtin wurde.
Das Hardcoverbuch hat ein schönes Cover und erinnert optisch an die Villians-Reihe von Serena Valentino, was ich toll finde. Jedoch ist der Zeichenstil im Buchinneren anders als auf dem Cover, was recht schade ist. Es finden sich nur die Farben Grün, Weiß und Schwarz im modernen Zeichenstil wieder, was optisch modern aber auch düster wirkt. Auch gibt es zwar einen roten Faden in der Geschichte, aber manche Szenen sind etwas verwirrend. Desweiteren tauchen im Buch Charaktere auf, die ich von dem klassischen Märchen oder der Disney-Verfilmung nicht kenne.
Ich glaube für Disney-Fans ist das Buch trotzdem ein Muss.

Ein historischer Roman mit echten Zügen von Peggy Guggenheim

Miss Guggenheim

Lissabon 1941: Peggy und ihre neue Liebe, der Maler Max Ernst, gelingt es durch einige Schwierigkeiten nach Amerika auszuwandern. Doch kaum dort angekommen, soll Max verhaftet werden. Nicht nur dieser Umstand, sondern auch weil Max´ Exfrau mit ihm Zeit verbringt, geriet Peggy immer mehr in Eifersucht. Doch Peggy lenkt sich ab, indem sie eine Galerie eröffnet und die moderne Kunst auch unbekannter Künstler an die Menschen bringt. Wird sie es schaffen, Erfolg mit ihrer Galerie zu haben? Wie wird sich die Beziehung zu Max entwickeln, die von Eifersucht geplagt ist?

Sprecherin:

Die Sprecherin Christina Puciata hat eine angenehme Stimme. Der Leser kann deutlich die unterschiedlichen Personen in Dialogen herausfiltern. Leider kommen die Emotionen doch etwas kurz.

Cover:

Auf dem Cover ist Peggy Guggenheim in Venedig zu sehen mit einem kleinen Hund an ihrer Seite. Leider hat Peggy im Hörbuch keinen Hund. Auch sonst spielt die Geschichte vorübergehend in New York.

Fazit:

Besonders am Anfang des Hörbuchs kam ich mit den Zeit- und Ortswechseln nicht klar. Das ganze Hörbuch zeigt eigentlich nur einen kurzen Lebensabschnitt von Peggy Guggenheim und zwar die Beziehung zu Max Ernst und Eröffnung der Galerie. Leider ist das Hörbuch sehr von Eifersucht geplagt und viele Schritte kann man von Peggy nicht nachvollziehen.

Ich habe das Hörbuch beim Fensterputzen gehört, und fand es sehr nett. Aber mir kam leider die Kunst und der wirkliche Lebenslauf von Peggy zu kurz.

Ein anspruchsvoller Krimi mit interessanten Charakteren

Der Mann ohne Hände

Auf einem Kindergeburtstag wird in einem Wassergraben eine Leiche ohne Hände gefunden. Es besteht kein Zweifel, dass es Mord ist. Nach weiteren Ermittlungen finden die Ermittler eine weitere Leiche im Wasser, welche Fragen in die Vergangenheit aufwirft. Kommissar Witowski stoßt immer mehr in mafiösen Geschäften.

Fazit:

Die Story ist eigentlich von der Idee her sehr gut. Jedoch ist der Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig und anspruchsvoll. Für mich hat sich leider durch den Stil keine richtige Spannung gebildet.