Profilbild von Ourbooksoflife

Ourbooksoflife

Ourbooksoflife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ourbooksoflife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen

Rückwärts ist kein Weg

BUCHTITEL: Rückwärts ist kein Weg
ISBN: 9783596805600

BUCHTITEL: Rückwärts ist kein Weg
ISBN: 9783596805600

KLAPPENTEXT:
Lilli lebt allein mit ihrer Mutter, denn der Vater hat sich noch vor ihrer Geburt aus dem Staub gemacht. Jetzt ist sie vierzehn und überglücklich verliebt in David. Doch dann wird sie ungewollt schwanger! Nun steht Lilli vor der schwersten Entscheidung, die sie je treffen musste: Möchte sie so jung ein Baby bekommen? Wird sie die Verantwortung übernehmen können? Niemand kann ihr diese Entscheidung abnehmen ...

MEINE MEINUNG:
So jung schon Mutter zu sein/werden ist natürlich nicht so ganz ohne. Zum einen, weil man vielleicht selber noch sein Teenieleben leben möchte zum anderen, da man noch gar keine abgeschlossene Schule/Ausbildung hat.

Ich kann aber Lilli auch verstehen, die sich für ihr Kind entschieden und keinen Schwangerschaftabbruch gemacht hat, obwohl sie von allen Seiten regelrecht schon unter Druck gesetzt worden ist.

Sowohl die Schwangerschaft als auch die ersten Monate als junge Mama sind nicht einfach. Lilli musste auch diese Erfahrung machen, hat für sich dann meiner Meinung nach einen gut Weg gefunden, auch wenn es für mich keine Lösung gewesen wäre.

Erschreckend fand ich das Verhalten ihrer Mutter, von ihr hätte ich am Anfang eine andere Reaktion erwartet.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Wunderschön und traurig zugleich

Der verlorene Blick

BUCHTITEL: Der verlorene Blick
ISBN: 9783596805587

BUCHTITEL: Der verlorene Blick
ISBN: 9783596805587

KLAPPENTEXT:
Leonie ist 15, und ihre Augen sind waldmeistergrün. Das ist es, was er so an ihr liebt, sagt ihr Freund Frederik. Doch eines Tages geschieht ein entsetzlicher Unfall, und Leonie erwacht in einer neuen Welt aus Finsternis. Leonie ist blind. Jeder Schritt zurück in ihr altes Leben wird zur Qual. Aber während Leonie sich mehr und mehr in die Dunkelheit verkriecht, kämpfen ihre Freunde um sie. Leonies Geschichte ist tatsächlich passiert. In einem mühevollen Prozess musste das Mädchen lernen, seine Selbstständigkeit und damit sein Selbstbewusstsein zurückzuerlangen. Wie schmerzvoll das für Leonie war, hat sie der Autorin Jana Frey erzählt und damit diesen bewegenden Roman ermöglicht.

MEINE MEINUNG:
Leonie hat tolle Brüder, gute Eltern und einen Freundeskreis, der hinter ihr steht. Eigentlich ein ganz normales und wunderbares Teenieleben. In einem Moment genießt sie ihr Leben als 15 Jährige und im nächsten Moment ist alles schwarz um sie herum.

Leonie möchte eigentlich gar nicht mehr Leben, da ihr alles so sinnlos vorkommt, allerdings ist sie nicht alleine und bekommt ganz viel Unterstützung, ob sie möchte oder nicht, allerdings dauert es, bis sie die Hilfe auch wirklich annehmen kann.

Ich konnte Leonies Hilflosigkeit beim Lesen regelrecht spüren. Wie muss es sein, von jetzt auf gleich plötzlich im Dunkeln zu sein und das nicht nur für einen kurzen Moment sondern für immer?!

Man sagt zwar, die Sinne nehmen bei Blinden die Arbeit von den Augen auf und man kann sich durch die anderen Sinne besser zurecht finden, allerdings geht das ja auch nicht von jetzt auf gleich, sondern dauert ein wenig.

Ich habe das Buch gar nicht mehr wirklich aus der Hand legen können. Es ist wunderschön und traurig zugleich.

Veröffentlicht am 01.05.2024

SEITENZAHL PRINT: 128
REIHE: Die Dragon-Girls
BAND: 1 von 3

KLAPPENTEXT:
Azmina entdeckt ihre geheime ...

BUCHTITEL: Dragon Girls - Azmina, der Golddrache
REIHE: Die Dragon-Girls
BAND: 1 von 3

Azmina entdeckt ihre geheime Drachenkraft

Ein drachenstarker Reihenstart
Azmina und ihre Freundinnen können es kaum glauben: Sie sind Dragon Girls! Sie können glitzerndes Feuer spucken, durch die Lüfte schweben und mit allen Kreaturen des Zauberwaldes sprechen. Doch als Dragon Girls sind sie auch die Beschützer des Waldes und müssen die Schattenkobolde davon abhalten, den Zauberwald für immer zu verdunkeln.

MEINE MEINUNG:
Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern gelesen und es hat uns wahnsinnig gut gefallen.

Azmina zieht mit ihrer Mutter von der Stadt aufs Land, in die Nähe eines Waldes. Da sie bis jetzt noch nicht solange hier in der Schule ist, hat sie noch keine Freunde gefunden. Allerdings hat sie Willa und Naomi als Klassenkameraden kennen gelernt und findet diese nett.

Es stellt sich aber dann doch sehr schnell heraus, das die drei mehr gemeinsam haben, als sie am Anfang gedacht haben: alle 3 sind Dragon Girls.

Gemeinsam müssen sie im Zauberwald die Schattenkobolde bekämpfen.

Die Dragon-Girls geben sich gegenseitig Halt und ermutigen sich auch mal gegenseitig, wenn es mal nicht so einfach ist.

Die Schrift hat eine angenehme Größe und einen schönen Schreibstil, so dass auch junge Leser das Buch gut lesen können.

Zum Vorlesen ist es aber auch sehr gut geeignet.

Die Illustrationen im Buch passen perfekt zum Buch.

Wir freuen uns schon auf den zweiten Band.

Überblick der "Die Dragon-Girls"-Reihe:

VERLAG: Lycrow
ISBN: 9783989422513
SEITENZAHL PRINT: 454

KLAPPENTEXT:
Nicolas Prinz ist der beliebteste Junge ...

BUCHTITEL: The Legend of Silver & Fire: Das verlorene Königreich
AUTORIN: J. M. Weimer
VERLAG: Lycrow
ISBN: 9783989422513
SEITENZAHL PRINT: 454

KLAPPENTEXT:
Nicolas Prinz ist der beliebteste Junge der Schule, der gern mit seinem provokantem Verhalten auffällt.
Sein Lieblingsopfer ist Catherine, die er auf einer Party vor allen bloßstellt.

Doch daraufhin ändert sich alles. Nick verliert das Bewusstsein und findet sich plötzlich im verlorenen Königreich wieder.

Die fremde Welt stellt ihn vor völlig neue Herausforderungen und er erfährt von einer Prophezeiung, laut der er der Prinz sein soll, der das verlorene Königreich von der bösen Hexe/dunklen Königin befreit.

Gemeinsam mit der Prinzessin von Galantis und ihren Gefährten, begibt Nick sich auf eine gefährliche Reise, die ihn bis an seine Grenzen und darüber hinaus bringt.

Ist er der Aufgabe gewachsen und kann das verlorene Königreich retten?

MEINE MEINUNG:
Das Buch und die Handlung war etwas anders als ich gedacht hatte, dennoch hat es mich positiv überrascht.

Nicolas Prinz ist gutaussehend und weiß dies auch sehr genau... Catherine ist eher der unscheinbare Bücherwurm...

Eigentlich mag ich gutaussehende "Bad Boys" im Buch. Allerdings hatte ich bei ihm meine Probleme. Das lag nicht daran, das er unerlaubtes getan hat, sondern daran das er Catherine übelst mobbt.

Zu seiner Party muss er sie einladen und er wollte sie eigentlich erneut mobben. Bevor dies allerdings passiert fällt er in Ohnmacht und alles ändert sich...

Als er wieder aufwacht findet er sich im verlorenen Königreich wieder. Er ist da zuerst auf sich allein gestellt. Als er von der Prophezeiung hört, er sei der Retter kann er es gar nicht glauben.

Die Prinzessin von Galantis ist dabei an seiner Seite. Sie hat allerdings ihren eigenen Plan, den sie verfolgen möchte...

Nicolas verändert sich in dieser Zeit: Er wächst über sich hinaus, traut sich mehr zu und macht sich Gedanken über das was er Catherine und Co angetan hat...

Am Ende gibt es dann ein Happy End. Was genau passiert werde ich allerdings nicht verraten.

Das Buch hat eine wichtige Botschaft und zeigt auch sehr gut wie schlimm Mobbing ist.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Spannend und informativ

Die Hochhaus-Detektive – Achtung, Handyfalle! (Die Hochhaus-Detektive-Reihe Band 2)

BUCHTITEL: Die Hochhaus-Detektive  - Achtung, Handyfalle!
AUTORIN: Johanna Lindemann
VERLAG: EMF
SEITENZAHL PRINT: 192
REIHE: Die Hochhaus-Detektive
BAND: 2 von 2

KLAPPENTEXT:
Die drei pfiffigen Kinder ...

BUCHTITEL: Die Hochhaus-Detektive  - Achtung, Handyfalle!
AUTORIN: Johanna Lindemann
VERLAG: EMF
SEITENZAHL PRINT: 192
REIHE: Die Hochhaus-Detektive
BAND: 2 von 2

KLAPPENTEXT:
Die drei pfiffigen Kinder aus dem berüchtigsten Hochhaus der Stadt lösen ihren zweiten gemeinsamen Fall!
Anton, Isha und Mesut zeigen: auch erfolgreiche Detektive müssen lernen, Vorurteile zu überwinden und auf ihre eigenen Stärken zu vertrauen.

Achtung, Handyalarm! Nicht genug, dass Anton (fast 11), Internet-Checker und Profi-Bastler, angesichts der mangelnden Medienkompetenz seiner Detektivfreunde Isha (10) und Mesut (10) nur den Kopf schütteln kann, da beobachtet er auch noch, wie der fiese Maxim (14) einem kleinen Mädchen ihr Smartphone abnimmt! Da ist doch was faul, finden die Hochhaus-Detektive, und machen sich daran, dem Handydieb auf die Schliche zu kommen. Doch nichts ist so, wie es zunächst scheint und so müssen die Kinder einige Rückschläge in Kauf nehmen, bis es ihnen gelingt, den Handydieb dingfest zu machen.

• Rasante Detektivgeschichte mit hohem Identifikationspotenzial: eine kunterbunte Bande zeigt, was Freundschaft bewirken kann!
• Schwerpunkt-Themen: Freundschaft, Vorurteile überwinden, eigene Stärken finden und aus Fehlern lernen
• PerfektgeeigneterLesestoff für findige Detektiv*innen ab 8 Jahren
• Mit witzigen Illustrationen von Elli Bruder

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Reihe "Die Hochhaus-Detektive".

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern gelesen und es hat uns allen sehr gut gefallen.

Die Hochhaus-Detektive oder auch kurz genannt "HD42" müssen in diesem Buch einen gerissen Handydieb fangen. Sie haben sehr schnell einen ersten Verdächtigen gefunden, allerdings ist er überhaupt der Dieb?

Anton, Isha und Mesut lernen hier, dass sie nicht zu voreilig handeln sollten, bevor sie falsche Schlüsse ziehen.

Neben einer spannenden Geschichte ist das Buch auch sehr lehrreich, da gut erklärt wird wie einfach es den Tätern manchmal mit dem Identitätsdiebstahl im Internet gemacht wird.

Überblick von der Reihe "Die Hochhaus-Detektive":
Band 1: Die Hochhaus-Detektive
Band 2: Die Hochhaus-Detektive  - Achtung, Handyfalle!