Profilbild von Ourbooksoflife

Ourbooksoflife

Ourbooksoflife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ourbooksoflife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Gelungener Abschluss der "Sylt-Saga"

Hotel Freiheit

BUCHTITEL: Hotel Freiheit
ISBN: ‎9783453425798
SEITENZAHL PRINT: 432
BAND: 3 von 3

KLAPPENTEXT:
Brit, Kari und Alisia: drei Frauen und ihre Lebensträume ...

BUCHTITEL: Hotel Freiheit
ISBN: ‎9783453425798
SEITENZAHL PRINT: 432
BAND: 3 von 3

KLAPPENTEXT:
Brit, Kari und Alisia: drei Frauen und ihre Lebensträume - der dritte Band der großen Sylt-Saga

Sylt, Gegenwart. Das berühmte Café und Hotel König Augustin wird mittlerweile von Kari geleitet, Brit hat sich aus dem Alltagsgeschäft zurückgezogen. Aber wie soll es weitergehen? Karis Tochter Alisia, die das Geschäft übernehmen soll, hat eine eigene Karriere: Sie ist ein gefragtes Model und erobert unter dem Namen „La Cappuccina“ sämtliche Laufstege. Dann aber ändert sich alles, denn ihr begegnet die große Liebe. Dieser Mann scheint jedoch genau der Falsche zu sein…

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den dritten Teil der "Sylt-Saga"-Trilogie.

Das Buch beginnt im Jahr 2020. Alisia ist mittlerweile erwachsen und hat ihre eigene, erfolgreiche Karriere als gefragtes Model namens „La Cappuccina“, die sie auch weiter voran treiben soll. Ihr Bruder Constantin hilft im Hotel und Café mit, welches er auch später mal übernehmen soll.

Der Plan ist ja eigentlich gut, aber wollen Alisia und Constantin das überhaupt?!

In dem Teil gibt es ein Wiedersehen mit den vorherigen Protagonisten, aber auch neue gibt es kennenzulernen.

Folgendes Zitat hat es mir besonders angetan:

"Das Richtige zu tun, heißt nicht immer, seinem Herzen zu folgen. Manchmal war es auch richtig, dem nachzugehen, was der Verstand vorgab."

Für mich ist das ein gelungener Abschluss der "Sylt-Saga".

Überblick der Reihe "Die Sylt-Saga":

ISBN: 9783741280863
SEITENZAHL PRINT: 28
REIHE: Kapitän Nauti

KLAPPENTEXT:
Der Kater Kapitän Nauti ist Neptuns erster und einziger U-Boot-Kapitän. In großer Not trifft er auf den Jungen Timmi. Timmi kann, ausgestattet mit besonderen Fähigkeiten und einer großen Portion Mut, helfen. Und so tauchen Kapitän Nauti und Timmi zusammen in die Abenteuer der Tiefsee ab.

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich um den ersten Band der Reihe "Kapitän Nauti".

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern gelesen.

Die Illustrationen sind wunderschön und detailliert gezeichnet, so dass wir auf jeder Seite ganz viel entdecken konnten.

Der kleine Junge Timmi nimmt ein Bad in der Badewanne und plötzlich ist da Kapitän Nauti, der seine Hilfe benötigt. Ohne zu zögern und mit guten Ideen hilft er dem Kapitän seine Problem zu lösen.

Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Sie ist perfekt zum Vorlesen aber auch zum Selbstlesen geeignet!

Wir freuen uns schon auf den zweiten Band.

Überblick der Reihe "Kapitän Nauti":

ISBN: 9783453425781
SEITENZAHL PRINT: 496
BAND: 2 von 3

KLAPPENTEXT:
Zwischen Hoffnung und Sehnsucht auf Sylt - Band ...

BUCHTITEL: Café Hoffnung
ISBN: 9783453425781
SEITENZAHL PRINT: 496
BAND: 2 von 3

KLAPPENTEXT:
Zwischen Hoffnung und Sehnsucht auf Sylt - Band zwei der SPIEGEL-Bestseller-Saga!

Sylt, Mitte der 1980er Jahre. Brits Tochter Kari begeistert sich nicht sonderlich für die Arbeit im Café König Augustin, sie ist mehr am Schickimicki-Leben von Sylt interessiert. Dann aber scheint sich alles zum Guten zu wenden, Kari heiratet einen berühmten Modedesigner und gehört von da an zur High Society. Als sie schwanger wird, sind ihre Eltern endgültig versöhnt. Doch irgendetwas stimmt nicht mit Karis Ehe, und als ihre Tochter auf die Welt kommt, wird ein skandalöses Geheimnis offenbar.

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den zweiten Teil der "Sylt-Saga"-Trilogie.

Im Buch reisen wir zu Beginn ins Jahr 1985 zurück. Brits Tochter Kari soll in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und das Café König Augustin irgendwann übernehmen.

Die hohen Erwartungen und der Druck werden ihr allerdings zu viel und sie stürzt sich regelrecht in ein anderes Leben. Dieses hat allerdings auch Schattenseiten, da sie auch da nicht wirklich sein kann, wer sie will. Noch dazu zeigt sich, das ein gut gemeinter Freundschaftsdienst doch nicht die beste Lösung ist...

Kari ist eine starke Frau, die allerdings dennoch jung ist und sich nach richtiger Geborgenheit und Liebe sehnt.

Ein wundervolles Wiedersehen gab es auch mit Brit, Olaf, Romy und den anderen Protagonisten vom ersten Teil.

Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm zu lesen, aber dennoch auch emotional, so dass es mir schwer viel das Buch zur Seite zu legen, da ich einfach wissen wollte wie es mit Kari und Co. weitergeht.

Folgendes Zitat hat es mir besonders angetan:

"Zur Familie zu kommen bedeutete, gar nicht weggegangen, immer da gewesen zu sein."

Ich freue mich schon auf den dritten Teil.

Überblick der Reihe "Die Sylt-Saga":
Teil 1: Fräulein Wunder
Teil 2: Café Hoffnung
Teil 3: Hotel Freiheit

Veröffentlicht am 25.07.2023

Spannender erster Teil

Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer (Die Cobra-Bande-Reihe Band 1)

BUCHTITEL: Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer

ISBN: ‎9783745915655
SEITENZAHL PRINT: 160
REIHE: Die Cobra-Bande

KLAPPENTEXT:
Einsatz für die Cobra-Bande! Schaffst du es zusammen mit den drei Freunden die Rätsel im Buch zu Lösen und den Gangstern das Handwerk zu legen?

Bea (12) und ihr Bruder Otto (10) verbringen die Sommerferien in Berlin bei ihrem Opa. Als Beas Handy im Schwimmbad geklaut wird, treffen sie auf Cem (11), der den Diebstahl beobachtet hat. Zusammen machen sie sich auf die Jagd nach dem Dieb, doch der ist gar nicht so leicht zu schnappen.
Als sie ihn schließlich ausfindig machen, stellt sich heraus, dass er in einen viel größeren Fall verwickelt ist und dringend die Hilfe der drei Freunde gebrauchen kann.
Zusammen müssen die Kinder (und damit auch die Leser*innen) einige Rätsel lösen, um die Diebesbande hinter den zwielichtigen Handy-Geschäften zu überführen.
Immer dabei ihr tierischer Freund – ein Rabe namens Rabbit.

- Spannender Rätselroman für Kinder ab 8 Jahren
- Mit Rätseln zum Lösen im Buch
- Perfekter Lesestoff für alle Knobel-Fans

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den ersten Teil der Reihe "Die Cobra-Bande".

Meine Kinder und ich haben das Buch gemeinsam gelesen und die Rätsel gelöst.

Die Geschwister Bea und Otto waren uns von Anfang an sympathisch.

Sie verbringen zu Beginn des Buches den Tag gerade im Schwimmbad. Als Bea dann feststellt, das ihr Handy geklaut worden ist geht die Suche los. Sie lernen dabei Cem kennen, der den Diebstahl gesehen hat, gemeinsam wollen sie den Dieb stellen. Hilfe bekommen sie auch noch von Rabe Rabbit.

Zum Lösen des Falles müssen sie verschiedene Rätsel lösen. Dabei konnten wir als Leser helfen, da die Rätsel im Buch abgedruckt sind.

Wir fanden das Buch von der ersten bis zur letzten Seite spannend!

Wir freuen uns schon auf den zweiten Teil.

Überblick der Reihe "Die Cobra-Bande":

VERLAG: Goldmann
ISBN: 9783442492848
SEITENZAHL PRINT: 336

KLAPPENTEXT:
Der kleine Emil aus Stockholm wünscht sich nichts sehnlicher, als den ...

BUCHTITEL: Sommerglück in Schweden
AUTORIN: Lisa Andersson
VERLAG: Goldmann
ISBN: 9783442492848
SEITENZAHL PRINT: 336

KLAPPENTEXT:
Der kleine Emil aus Stockholm wünscht sich nichts sehnlicher, als den Sommer in Småland zu verbringen – dort, wo die Geschichten seiner Lieblingsautorin Astrid Lindgren spielen. Als seine Mutter Milla jedoch plötzlich ins Krankenhaus muss, droht der geplante Urlaub zu platzen. Millas beste Freundin Sofia erweist sich als Retterin in der Not und fährt mit Emil in ihre alte Heimat, die sie vor zehn Jahren überstürzt verlassen hatte. Wider Erwarten ziehen die grünen Wiesen, tiefblauen Seen und hübschen roten Holzhäuser Sofia in ihren Bann – genau wie der Tierarzt Bengt, auf dessen Hof Emil und sie einen unvergesslichen Sommer verbringen …

MEINE MEINUNG:
Ach ich bin einfach nur überwältigt von diesem tollen Buch!

Als Kind habe ich immer und immer wieder die Bücher von Astrid Lindgren gelesen. Als ich dann beim Klappentext gelesen habe, das der kleine Protagonist Emil ebenfalls ein großer Fan ist war mir klar, das ich das Buch "Sommerglück in Schweden" unbedingt so schnell wie möglich lesen muss.

Emils Mama Milla hat einen Unfall und muss im Krankenhaus bleiben. Ihre beste Freundin Sofia hat momentan auch einiges zu verarbeiten, damit Emil und auch Sofia auf andere Gedanken kommen, kommt Milla auf die Idee, sie können doch ihr Auto Olof nehmen und damit ein wenig in den Urlaub fahren.

Als sich Sofia und Emil dann auf den Weg machen, merkt man sehr schnell, das es eine abenteuerliche aber auch wunderschöne Reise wird und sich dadurch auch einiges zum positiven ändern wird!

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr, sehr gut gefallen, aber auch die Protagonisten*innen habe ich regelrecht in mein Herz geschlossen und das Buch gehört jetzt eindeutig zu eines meiner Lieblingsbücher!