Profilbild von Ourbooksoflife

Ourbooksoflife

Ourbooksoflife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ourbooksoflife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

VERLAG: Blanvalet
ISBN: 9783734101564
SEITENZAHL PRINT: 352

KLAPPENTEXT:
Wenn das Glück wartet, wo man es verloren hat ...

Giorgia Ford steht kurz ...

BUCHTITEL: Ein wunderbares Jahr
AUTORIN: Laura Dave
VERLAG: Blanvalet
ISBN: 9783734101564
SEITENZAHL PRINT: 352

KLAPPENTEXT:
Wenn das Glück wartet, wo man es verloren hat ...

Giorgia Ford steht kurz davor, den Mann ihrer Träume zu heiraten. Es ist fast zu schön, um wahr zu sein. Bis ihre Welt plötzlich zerbricht – ausgerechnet in dem Moment, in dem sie ihr Brautkleid anprobiert. Kurzentschlossen steigt Giorgia in ihr Auto und fährt an den einen Ort, an dem sie sich geborgen fühlt: auf das Weingut ihrer Familie im Hinterland Kaliforniens. Doch dort schmieden Giorgias Eltern abwegige Zukunftspläne, die ihren Weinberg bedrohen. Giorgia muss um die heile Welt ihrer Kindheit kämpfen – und entdeckt dabei, dass sich das Glück manchmal dort versteckt, wo man es schon lange nicht mehr gesucht hat ...

MEINE MEINUNG:
Das erste was mir auffällt ist das deutsche Buchcover und der deutsche Buchtitel. Beides ist eigentlich schön, allerdings finde ich passt beides nicht so ganz zum Klappentext und zum Inhalt. Ich würde sogar schon fast sagen, es ist irreführend.

Die Geschichte ist auf jeden Fall einfach nur schön.

Giorgia sieht bei der Anprobe ihres Hochzeitskleides etwas, was sie komplett aus der Bann wirft. Um auf andere Gedanken zu kommen flüchtet sie auf das Weingut ihrer Eltern.

Sie merkt da dann allerdings leider schnell, das nicht mehr alles so idyllisch ist, wie sie es in Erinnerung hat und wird dadurch Stück für Stück zu Entscheidungen gezwungen, die ihr Leben verändern werden.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, sehr gut und ich konnte dadurch das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Folgendes Zitat ist mir besonders in Erinnerung geblieben:

"Leute bauen nun mal Mist, weißt du. Du solltest es ihnen nicht vorwerfen. Du solltest nicht von jedem verlangen, perfekt zu sein. Wenn sie es nicht sind, heißt das nicht, dass sie dich nicht lieben. Sie vermasseln es nur manchmal."

KLAPPENTEXT:
Für eine Tochter würde eine Mutter alles tun. Wirklich alles? Der neue Fall für die toughe Ermittlerin Jane Rizzoli und die smarte Gerichtsmedizinerin Maura Isles von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tess Gerritsen!

Der brutale Mord an einer Bostoner Krankenschwester hält Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles in Atem. Noch in ihrer Arbeitskleidung wurde der Frau bei der Heimkehr der Schädel eingeschlagen. Hat sie einen Dieb überrascht, oder hat jemand auf sie gewartet? Was Jane da gar nicht gebrauchen kann, ist eine Mutter, die sie permanent wegen einer vermeintlich entführten Nachbarstochter anruft – eine, die schon mehrmals weggelaufen ist. Zudem sind da noch diese unfreundlichen Neuen in der Straße, die kürzlich eingezogen sind. Mit denen ist etwas nicht koscher, glaubt Angela. Jane wischt die Warnungen ihrer Mutter beiseite. Doch Angelas Bauchgefühl trügt nicht und bringt sie in höchste Gefahr …

Rizzoli & Isles – bekannt aus dem TV – sind endlich zurück und ermitteln in ihrem 13. Fall! Mitreißend bis zur letzten Seite! Jeder Fall ist unabhängig und kann ohne Vorwissen gelesen werden.

Es handelt sich hier um den 13. Fall aus der Reihe "Rizzoli-&-Isles".

Detective Jane Rizzoli, ihr Kollege und die Gerichtsmedizinerin Maura Isles müssen einen brutalen Mord aufklären.

Angela, Janes Mutter löst währenddessen ihren eigenen Fall und sorgt so aber doch noch für ein wenig mehr Chaos.

Das Buch ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben worden. Dadurch das am Anfang eines Kapitels aber der Name steht, weiß man, mit wem man gerade unterwegs ist.

Ich kannte bis jetzt noch keinen vorherigen Teil, daher habe ich dieses Buch ohne Vorwissen der anderen Teile gelesen. Ich kann aber versichern, trotzdem hatte ich keine Probleme mit der Handlung und den verschiedenen Protagonisten.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr, sehr gut gefallen, so dass ich gar nicht bemerkt habe, wie schnell die Seiten verflogen sind.

Ich bin jetzt auf jeden Fall wahnsinnig neugierig auf die vorherigen Teile und werde diese wohl auch nach und nach lesen.

Folgendes Zitat ist mir besonders in Erinnerung geblieben:
"Keine Information ist nutzlos. Sie ist nur ein Schlüssel, der noch auf das passende Schloss wartet."

Veröffentlicht am 29.06.2023

Das Buch ist der ideale Begleiter für alle, die sich noch in der queeren Welt zurecht finden müssen, aber auch für Personen, die sich mit dem Thema beschäftigen und auseinandersetzen wollen.

Love, You - Ein Buch für dich

BUCHTITEL: Love, You - Ein Buch für dich
AUTOR: Kai Spellmeier
VERLAG: LYX
ISBN: 9783736318908
SEITENZAHL PRINT: 304

Dein Wegweiser durch eine queere Welt

Wer bin ich? Zu wem fühle ich ...

BUCHTITEL: Love, You - Ein Buch für dich
AUTOR: Kai Spellmeier
VERLAG: LYX
ISBN: 9783736318908
SEITENZAHL PRINT: 304

Dein Wegweiser durch eine queere Welt

Wer bin ich? Zu wem fühle ich mich hingezogen? Was hat es mit Coming-Outs auf sich? Wie funktioniert queerer Sex? Was ist die queere Community und wie kann ich mich für queere Rechte einsetzen? Vielleicht hast du dir genau solche Fragen schon einmal gestellt, oder du kennst jemanden, der sich mit ihnen beschäftigt. Dieses Buch möchte dich auf dem Weg begleiten, deine eigenen Antworten zu finden, und dir dabei helfen, die großartige Vielfalt rund um Queerness und LGBTQIA+ kennen und verstehen zu lernen. Es möchte dir Mut machen und ein Wegweiser sein, wobei die wichtigste Botschaft bleibt: Du bist nicht allein und du wirst deinen Weg finden!

»Kein Buch ersetzt den Weg, den wir gehen müssen, um herauszufinden, wofür und für wen unser Herz schlägt. Aber das Richtige kann ermutigen und helfen, dass wir uns dabei verstanden fühlen. Diese Art von Buch ist LOVE, YOU.« ANNE PÄTZOLD

Sachbücher bei LYX - authentisch, empathisch, einfühlsam

MEINE MEINUNG:
Das Thema "Queerness" und "LGBTQIA+" ist zur heutigen Zeit eigentlich ja normal. Das es dann aber doch nicht so normal ist, merkt man schnell, wenn man sich ein wenig in seiner eigenen Umgebung umschaut bzw. sich mit dem Buch hier beschäftigt.

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt, z. B. Sprache, Coming-Out & Inviting-In, Beziehungen, Geschichte,
Beratungs- und Anlaufstellen, ...

Bei dem Kapitel "Sprache" war ich dann schon sehr überrascht, da ich den ein oder anderen Begriff schon mal gehört habe, aber es definitiv auch welche dabei waren, die ich vorher noch nicht gekannt habe.

Bei den anderen Kapiteln war es nicht anders, da auch da viel genannt wurde, was mir vorher gar nicht so bewusst war.

Der Autor lässt aber auch immer wieder andere Personen aus der queeren Community zu Wort kommen, so dass man beim Lesen merkt, es ist eine große Familie mit einem großen Zusammenhalt!

Besonders gut hat mir auch gefallen, das immer wieder andere Bücher und Filme genannt werden, die sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen.

Der Schreibstil von Kai Spellmeier ist sehr angenehm zu lesen. Er hat es geschafft ein Sachbuch zu schaffen: welches informativ und zugleich gesellig statt trocken und langweilig ist!

Folgende Zitate sind mir besonders in Erinnerung geblieben:

"Wenn jemand deinen Kopf unter Wasser hält, darf sich niemand beschweren, dass du nicht atmest."

"Eine Familie ist eine Gruppe von Menschen, die aus verschiedenen Gründen eng miteinander verknüpft ist und sich gegenseitig liebt, pflegt, schützt, unterstützt und miteinander wächst."

"Sich Hilfe zu holen ist eine Stärke - keine Schwäche. Vergiss nie: Selbst wenn die Lage manchmal hoffnungslos aussieht, gibt es immer Hoffnung."