Owlmuffin

Owlmuffin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Owlmuffin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Herzensbuch!

Die Rabenprinzessin – das wilde Kind des Waldes

„Die Rabenprinzessin“

„Die Rabenprinzessin“

☆ Schaut euch zuerst dieses fantastische, detaillierte Cover an! Die hochwertige äußerliche Aufmachung steht der inhaltlichen Gestaltung übrigens in nichts nach. Am Ende wartet noch ein tolles Quiz! ☆

Cordelia, Rosalind und Gideon leben mit ihrer Mutter, einer erhabenen und mächtigen Zauberin, ihrem älteren Bruder und einer Freundin tief verborgen im Wald. In all den Jahren drang kein Wort über Kathryns Lippen, welches die Gründe des einsamen Daseins offenbarten. Als bewaffnete Menschen die Burg stürmen, um den rechtmäßigen Thronerben von Corvenne zu holen, gelingt es diesen, alle, außer die Drillinge, zu verschleppen. Doch können unwissende Kinder gegen Intrigen, Magier und Schwerter bestehen? Gegen ein ganzes Land, das von Krieg geführt wird?

„Die Rabenprinzessin“ war für mich ein wunderschönes, ereignisreiches und aufregendes Märchen, dessen Geheimnisse erst im Verlauf vollkommen entblößt werden. Das intensive Abenteuer aus der Feder von Stephanie Burgis ist durchzogen von Gefahren und endloser Gier, steinigen Wegen und Ängsten, Misstrauen und mysteriöser Zauberei. Denn obwohl bereits zu Beginn deutlich ist, dass Cordelia und ihre Familie Magie wirken, stecken in jedem Kind individuelle Fähigkeiten. Und Cordi, die tapfere und selbstlose Protagonistin, war schon immer anders, wild und ungestüm, mit Wald und Tier verbunden – ihre Gedanken und Gefühle fand ich herzzerreißend, ihr beständiger Freiheitsdrang ist allgegenwärtig und kostete sie letztendlich so vieles. Doch brachte auch Gewissheit, Frieden und Vertrauen.

Zwischen der unerwarteten Melancholie und spürbaren Erschöpfung, der nagenden Ungewissheit und den mystischen Wundern brodeln Kampfgeist und Wille, entfacht durch Bande, die stärker sind, als es Scharen von Soldaten je sein könnten, befeuert durch kindlichen Charme. Gideon und Rosalie lockern die verbissene, geheimnisvolle Suche nach dem Rabennest mit ihrer ganz eigenen Art auf. Immer an der Seite ihrer Schwester, die so vieles zu verbergen scheint.

Das Setting, in dem die Geschichte spielt, wurde liebevoll und malerisch gezeichnet, die tieferen Botschaften, die der außergewöhnlichen Rettungsmission eines ganzen Landes zugrunde liegen, kam fließend und verständlich zur Geltung:
♡Jeder Mensch, sei er noch so mächtig und weise, ist fehlbar.
♡Familie beginnt im Herzen, nicht im Blut.
♡Selbst das größte Opfer ist erträglich, wenn jemand deine Hand hält.

Für mich, als Erwachsene, ein spannendes, magisches Buch, dessen Idee besonders ist. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um eine Erzählung für Kinder ab 10 Jahren handelt, empfand ich den Schreibstil teilweise als zu verworren. Manche Zusammenhänge gehen möglicherweise in den emotionalen Beschreibungen sowie bildlichen Erkundungen verloren, doch aufmerksame LeserInnen jeder Altersklasse werden hier Spaß haben.

Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Bedeutsames Kinderbuch.

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

„Der Junge, der die Welt verschwinden ließ“ ist ein fantastisches Kinderbuch, welches mit seiner hochwertigen, detaillierten Aufmachung zum Staunen bringt und durch den altersgerechten Stil, die authentischen Figuren und die Kreativität, die der Geschichte zugrunde liegt, groß und klein fesselt.

Ben Miller verpackt hier etwas, das selbst Erwachsene oft vergessen:
Jedes Gefühl hat seine Daseinsberechtigung.
Es ist ok, wenn Du traurig, wütend, ängstlich (…) bist.
Richtig und falsch gibt es nicht bei Emotionen.

Wir begleiten Harrison hautnah, der Junge samt seinen Bemühungen und Gedanken wurde realistisch dargestellt und gibt Kindern die Möglichkeit, sich wiederzufinden. Die Reaktionen waren nachvollziehbar, das Geschehen bildlich, stimmungsvoll und spannend. Zu keiner Zeit wurde „Der Junge, der die Welt verschwinden ließ“ langweilig oder eintönig, die Handlung ist magisch, überrascht stetig und konnte mich mitreißen. Der Autor verlor sich nicht in einem aufdringlichen oder belehrendem Ton und schafft es doch, seine Botschaften zu transportiert, zum Nachdenken anzuregen und bietet mit Harrison und seinem „verwünschten Abenteuer“ ausreichend Gesprächsstoff.

Absolute Empfehlung, für diesen schönen, wichtigen Roman.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Kati — wieder mehr Glück als Verstand.

No Risk, No Fun

Kati Blum ermittelt wieder — und das zum sechsten Mal.

Kati Blum ermittelt wieder — und das zum sechsten Mal.

Wer mit der sympathischen Hobby-Detektivin noch keine Bekanntschaft gemacht hat, findet zu Beginn eine kurze Vorstellung, bekommt einen Überblick der Lebenssituation und selbst die Nebencharaktere bleiben keine Fremden, sind im Verlauf doch alle relevanten Informationen verstreut.

Wie bereits in den vorigen Bänden ist es ein Spaß, das Geschehen zu verfolgen. Trocken, ironisch, voller Humor werden Ereignisse und Figuren geschildert. So ist dieses Mal zum Beispiel auch Anke, hochnäsige Schwiegermutter und selbst ernannte Queen von Bayreuth, mit von der Partie in Sachen „rumschnüffeln“. Immerhin ist es ihre Freundin, die verloren ging. Gemeinsam mit Nina und irgendwie auch mit Lars geht’s auf skurrile, waghalsige und manchmal ganz schön forsche Spurensuche — und wie es Fräulein Blums Gott „Dummglück“ so will, stolpert sie über Geheimnisse, Verdächtige und mitten hinein in die Gefahr.

Der Schauplatz Bayreuth wurde interessant ausgeschmückt, die Handlung geht rasch vonstatten und für einen gemütlichen Nachmittag kann ich auch diesen flotten Cosy-Crime von Birgit Gruber empfehlen. Aber nicht vergessen: No risk, no fun.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Einfallsreich, frisch und frech:

Das Geheimnis im Märchenpark

Hörbuch-Rezension

„Das Geheimnis im Märchenpark“: eine großartige Inszenierung.

Hörbuch-Rezension

„Das Geheimnis im Märchenpark“: eine großartige Inszenierung.

Eine Elfe, die ungeniert in der Nase bohrt, hochnäsige Prinzessinnen, verfressene Zwerge, ein philosophierender Kater und ein übelriechender Troll? Willkommen im Märchenpark der Familie Wolkenheim …

Selten habe ich ein Hörbuch derart bildlich vor mir gesehen, wie den Jugendroman von Benjamin Vahldiek und mich dabei köstlich amüsiert.

Im Fokus stehen Florian und seine Schwester Judy — die nicht ganz so begeistert waren, als sie umziehen müssen. Dann wäre da noch Tom, der kleine Held, der mehr mitbekommt, als zu vermuten ist, Mama, die gerne dünner wäre, aber viel zu gerne isst, und Papa, der scheinbar vergessen hat, was sein Zuhause ihm einst geboten hat. Auch Oma und Opa, die sich anfangs etwas merkwürdig und vage verhalten, tauen schnell auf und schleichen sich, wie die ganze verschrobene Familie, ins Herz.

Jeder der Charaktere hat Eigenheiten, Ecken und Kanten, woran deutlich ist, dass sich bei der Ausarbeitung mit allen gleichermaßen beschäftigt wurde. Der wundersame Schauplatz ist mit Sorgfalt und Liebe gezeichnet, die Story lebendig und frisch. Dem Bekannten wird nicht nur jede Menge Charme verliehen, sondern auch ein moderner-salopper Touch. Hinzu kommen zahlreiche Überraschungen, viele, viele tiefgründige Gedanken, die nicht nur bei der Altersgruppe auf Verständnis treffen werden, und ein großartiger Humor.

Die Ausdrucksweise ist absolut authentisch, umgangssprachlich und taff, die Themenvielfalt aktuell und Gerrit Kock schafft es, die verschiedensten Situationen, seien sie herrlich witzig, spannend oder ernst, passend vorzutragen. Der Verlauf bietet Abwechslung, Facetten, lässt jedoch Raum zum Nachdenken. Zu keiner Zeit überkam mich das Gefühl von Monotonie oder Stillstand. Denn hier gibt es so vieles zu entdecken, und ich bin fast sicher, dass, egal ob sie gelesen oder gehört wird, die Familie, die Märchenfiguren und der heruntergekommene Park, auf Begeisterung und anhaltendes Interesse stößt.

Auf geht’s — ergründet den Zauber, die Magie und die Geheimnisse des Märchenparks. Ach, außerdem müsst ihr ihn auch noch retten …

Veröffentlicht am 16.10.2021

Hörbuch Rezension

Tara und Tahnee

Obwohl es sich um eine Geschichte handelt, die dem Kinderbuchbereich zugeordnet wurde, möchte ich das Abenteuer von Tahnee und Tara jedem empfehlen. Patrick Hertweck weiß wie man jung & alt unterhält.

Ich ...

Ich bin durch die äußerst angenehme, wenn nicht sogar mitreißende Sprechstimme von Christiane Marx nach Sierra Nevada der 1856er gereist. Während Tahnee im Wilden Westen bei ihrem Vater aufwächst, bis dieser spurlos verschwindet und das junge Mädchen bedroht wird, lebt Tara behütet mit ihrem Großvater in San Francisco. Erzählt wird aus der Sicht beider Elfjähriger, sodass man die gefährliche Flucht von Tanneh samt der beschwerlichen Reise hautnah miterlebt, andererseits Tara durchTagebucheinträge kennenlernt – solange, bis sich die beiden Kinder treffen & das Geschehen zusammen läuft.
Obwohl leicht & altersgerecht geschrieben wurde, baut der Autor eine Spannung auf, die der greifbaren Atmosphäre in nichts nach steht. Die Handlung ist lebendig &, trotz einer gewissen Ahnung wie alles zusammen hängt, bleibt das Interesse konstant aufrecht. Ich finde, dass das typische Wild-West-Feeling wurde gekonnt umgesetzt & die Charaktere detailliert ausgearbeitet wurden, sodass der Leser / Hörer nicht umhinkommt dieses Buch ins Herz zu schließen. Natürlich gibt es weitere Figuren, die der Geschichte zuträglich & wichtig für den Verlauf sind.
Zusammen gefasst: Kinder, die durch ihre Stärke & ihren Mut faszinieren & eine wunderbare Vorbildfunktion abgeben. Knapp sieben Stunden bangte, hoffte ich mit, während ich der fabelhaften Sprecherin lauschte.

Ein ereignisreicher Abenteuerroman, der von Patrick Hertweck prall gefüllt wurde – nicht zuletzt mit Freundschaft & Spannung.