Owlmuffin

Owlmuffin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Owlmuffin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Das Böse — im Deckmantel des Glaubens.

Blutvogel

… wenn der Glaube als Ausrede dient.

… wenn der Glaube als Ausrede dient.

Auch in ihrem neuen Psychothriller bedient sich Astrid Korten einer wahren Begebenheit und baut der Geschichte über die Familie Wolkows dadurch eine erschreckende Grundlage, die Gänsehaut verursacht.
Greift die Autorin doch wieder Themen auf, die gerne übersehen werden — wie oft wird unter Verschleierung des Glaubens Strafe begangen?
Mittlerweile dement, hat der Vater, den wir in rückblickenden Schilderungen als grausamen, strengen und gewalttätigen Menschen kennenlernen, bleibenden Schaden bei seinen fünf Kindern angerichtet. Während ein Teil dieser im Erwachsenenalter gottesfürchtig lebt, hat sich David der Bibel entsagt und macht aus seiner Verachtung keinen Hehl. Aljona, das Mädchen, das für einen Tanz im Wald grauenvoll bestraft wurde, ist für die Pflege ihres tyrannischen Vaters verantwortlich. Die Routine der Familie wird jäh unterbrochen, als Aljona einem Unfall zum Opfer fällt, der Aufklärungen ins Rollen bringt, die erschüttern.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, was zu Beginn etwas schwierig ist, denn auch die Sicht der ermittelnden, äußerst interessanten, LKA Beamtin Hilke Fuchs, die hofft, mit diesem komplexen Fall noch einen längst vergangenen aufklären zu können, gesellt sich in den Strudel aus Eindrücken. Von Beginn war eine Atmosphäre gegeben, die lauernd wirkt, Anspannung auslöst, schwer und düster. Der nüchterne Ausdruck, der die Geschehnisse, damalige sowie aktuelle, samt Gedanken detailliert wiedergibt, spiegelt eine Palette unterschiedlicher Emotionen wider und unterstützt die authentische Inszenierung. Fragen werden aufgeworfen, nach Wahrheiten und Antworten gesucht, Geheimnisse, die lange verschwiegen wurden, dringen ans Licht — Taten, verborgen unter dem Deckmantel des Glaubens, verheimlicht, von gottesfürchtigen Monstern.

Sehr bewegend fand ich die klaren Zeilen, die Aljona in den Briefen an ihren Vater formulierte. Diese ermöglichen dem Leser ein eindringliches Gefühl der verlorenen Kindheiten, geprägt aus Angst und Vorsicht. Aber auch von dem, was sich im Inneren verändert hat. Was solch einschränkende, gewaltvolle Erziehung, die Vermittlung falscher — ja, falscher! — Werte auslösen ist tragisch und zeigt sich in den verschiedensten Charakteren dieses Buchs. Hass, Wut, Rachegelüste schwelen in „Blutvogel“, bis sie überbrodeln.
Gelungen ist der Aufbau sowie die nicht immer ausformulierte, doch ausreichend angedeutete, erschütternde Grausamkeit. Das Unheil wiegt schwer. Denn, vergesst nicht, es ist real.

Packender Psychothriller, der mitleiden lässt.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Von Anfang bis Ende absolut gelungen.

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Wieder ein Strobel der mich überzeugen konnte.

Wieder ein Strobel der mich überzeugen konnte.

Erstmal: der Schauplatz, mitten im Herzen Thüringens, hat mich begeistert, wohne ich doch nur wenige Kilometer entfernt und kannte etliche der erwähnten Orte. Auch Sascha Rotermund, der diesen Thriller mit seiner angenehmen Stimmfarbe perfekt und mitreißend eingesprochen, hat, frei von Monotonie, sollte lobend erwähnt werden!

Die Storyline von „Fake-Wer soll dir jetzt noch glauben?“ war unvorhersehbar und temporeich, Arno Strobel verzichtet auf unnötige Längen und nebensächliche Informationen, fokussiert sich auf die vermeintlichen Fakten und Figuren. Obwohl mich der Prolog gefesselt hat, vergaß ich diesen, bis er wieder wichtig wurde. Denn die Anklage gegen Patrick Dosterts, die Ermittler, denen ich keinen Deut traute, seine Freunde, Nachbarn und Kollegen forderten meine Aufmerksamkeit.
Von Anfang an war ich interessiert, die Spannung ließ keine Minute nach, und die besonders missliche, scheinbar ausweglose Lage, in der sich der Protagonist befindet, lässt wohl jeden mitfühlen -und fiebern. Der Autor lässt Patrick seine Erinnerungen aus der 3. Person schildern. Mit dieser frischen Taktik gelang eine unberechenbare, authentische Handlung — die den Leser Fakten vergessen lässt und zahlreiche Verdächtige samt Motiven, Misstrauen und Ungereimtheiten schafft.
Alle Beweise sprechen gegen den Inhaftierten und letztendlich stehen nur noch sein Star-Anwalt und ein engagierter Privatdetektiv hinter Dosdorf …

Trotz etlicher Charaktere, die mehr oder minder wichtig schienen, überdeutlicher Indizien gegen den Beschuldigten und der Fülle an Verdachtsmomenten war es leicht, dem Verlauf zu folgen. Das Ende war unglaublich überraschend und der Plotttwist schaudererregend inszeniert. Absolute Empfehlung!

Gutes Weltraumabenteuer.

Interspace One

„Interspace One“ ist kein Roman, zudem ich üblicherweise gegriffen hätte, aber für mich ist es unerlässlich, hin und wieder eigene Komfortzonen zu verlassen.

Der Klappentext zum neusten Werk des erfolgreichen ...

Der Klappentext zum neusten Werk des erfolgreichen Autors Andreas Suchanek assoziiert eine spannende Mörderjagd in fremden Sphären, ungeahnte Bedrohungen und einen verzweifelten Kampf ums Überleben — und um die Heimreise.

„Interspace One“ beginnt mit einem Einstieg, der den Leser die Möglichkeit verschafft, sich mit Charakteren und aktuellen Gegebenheiten vertraut zu machen und sogleich Fragen und Mutmaßungen aufwirft. Die Suche nach demjenigen, der für Leiche und Sabotage verantwortlich ist, steht bei dem rasanten Verlauf nicht durchgängig im Vordergrund.

Andreas schreibt einfach und trotz verschiedener Handlungsstränge gelingt es problemlos, dem Verlauf zu folgen, denn die Anzahl der „getunten“ Protagonisten ist übersichtlich. Alle der fünf erwachten Mitglieder der EXPO-EA-93 erhielten eine eigene Geschichte samt Motivationen, mich konnte die Ausarbeitung der unterschiedlichen Figuren dennoch emotional nicht überzeugen.

Ereignisse, Gefahren und Twists reihen sich aneinander, Lücken werden mit interessanten Themen, wie dem Klonen, welches eine tolle Grundlage für (eigene) Diskussionen bildet, und Zukunftsvorstellungen gefüllt. Szenen und das allgemeine Setting waren vorstellbar geschildert, aber die Masse an technischen Begrifflichkeiten, detaillierten Erklärungen und einigen Tippfehler dämpfte öfter meine Aufmerksamkeit.

Wer denkt, dass mit der Identifizierung des Mörders die schwierigste Hürde gemeistert wurde, irrt. Commander Liam und seine Crew müssen ihre Mission erfüllen, eine Lösung für ihre Heimreise finden und sich gegen die Gefahren dieses Planeten stellen — und hier warten etliche Überraschungen.
Was in diesem Roman lauert beschert unangenehme Gefühle, Anspannung und Ungewissheit weichen nur selten kurzweiligem Durchatmen.

Fremde Wesen, ein gut inszenierter Schauplatz und ein Verlauf, der nacheinander Twists abfeuert, fesseln trotz einiger Schwächen an dieses Weltraumabenteuer.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Originelle Idee, fade Umsetzung.

Lindenherz - 824 Jahre durch die Zeit

Wenn nach 300 Seiten immer noch nichts geklärt wurde …

„Lindenherz: 824 Jahre durch die Zeit“

Wenn nach 300 Seiten immer noch nichts geklärt wurde …

„Lindenherz: 824 Jahre durch die Zeit“

… leider widerspricht meine persönliche Meinung jenen der vorigen Leserschaft. Ich fand den Schreibstil von Tala T. Alsted durchweg distanziert und oberflächlich, die Dialoge gestellt und die Protagonistin kindlich und naiv, sogar nervig. Die übernatürlichen Gegebenheiten - das Portal zu einer anderen Zeit - wurden von Katharina, ebenso wie die Ausflüchte und ausweichenden Antworten ihrer Großmutter, akzeptiert. Ist ja nicht weiter wichtig, dass mitten in einem Raum ein Tor in die Vergangenheit existiert – für Katharina ist das zumindest kein Grund, verwirrt oder ängstlich zu sein, mit Beharrlichkeit ein Gespräch zu suchen, Antworten zu verlangen. Der Verlauf ist von einfachen, unpassenden Reaktionen und Edis Stillschweigen geprägt. Was hier wohl die Spannung und Neugier anstacheln sollte, war für mich lediglich ermüdend. Auch Johann passte nicht so recht, wobei mir der junge Mann aus der rauen Vergangenheit erwachsener, deutlich reifer, auch neugieriger und offener erschien. "Lindenherz" hätte sicherlich von einem Perspektivwechsel, der frische Eindrücke und eine fremde Sichtweise bringt, profitiert. Doch über der hier kreierten Handlung lag ein verstaubter, monotoner Filter, die Charaktere blieben platt, unlogische Verhaltensweisen, stupides ausharren sowie nebensächliche und irrelevante Informationen ziehen die Handlung, der Potenzial inne liegt, zäh in die Länge. Lediglich die Vergangenheit wurde durch die damaligen Konventionen, Regeln und die Stellung der Frau, die strenge Atmosphäre authentisch aufgegriffen.

Herzensbuch!

Die Rabenprinzessin – das wilde Kind des Waldes

„Die Rabenprinzessin“

„Die Rabenprinzessin“

☆ Schaut euch zuerst dieses fantastische, detaillierte Cover an! Die hochwertige äußerliche Aufmachung steht der inhaltlichen Gestaltung übrigens in nichts nach. Am Ende wartet noch ein tolles Quiz! ☆

Cordelia, Rosalind und Gideon leben mit ihrer Mutter, einer erhabenen und mächtigen Zauberin, ihrem älteren Bruder und einer Freundin tief verborgen im Wald. In all den Jahren drang kein Wort über Kathryns Lippen, welches die Gründe des einsamen Daseins offenbarten. Als bewaffnete Menschen die Burg stürmen, um den rechtmäßigen Thronerben von Corvenne zu holen, gelingt es diesen, alle, außer die Drillinge, zu verschleppen. Doch können unwissende Kinder gegen Intrigen, Magier und Schwerter bestehen? Gegen ein ganzes Land, das von Krieg geführt wird?

„Die Rabenprinzessin“ war für mich ein wunderschönes, ereignisreiches und aufregendes Märchen, dessen Geheimnisse erst im Verlauf vollkommen entblößt werden. Das intensive Abenteuer aus der Feder von Stephanie Burgis ist durchzogen von Gefahren und endloser Gier, steinigen Wegen und Ängsten, Misstrauen und mysteriöser Zauberei. Denn obwohl bereits zu Beginn deutlich ist, dass Cordelia und ihre Familie Magie wirken, stecken in jedem Kind individuelle Fähigkeiten. Und Cordi, die tapfere und selbstlose Protagonistin, war schon immer anders, wild und ungestüm, mit Wald und Tier verbunden – ihre Gedanken und Gefühle fand ich herzzerreißend, ihr beständiger Freiheitsdrang ist allgegenwärtig und kostete sie letztendlich so vieles. Doch brachte auch Gewissheit, Frieden und Vertrauen.

Zwischen der unerwarteten Melancholie und spürbaren Erschöpfung, der nagenden Ungewissheit und den mystischen Wundern brodeln Kampfgeist und Wille, entfacht durch Bande, die stärker sind, als es Scharen von Soldaten je sein könnten, befeuert durch kindlichen Charme. Gideon und Rosalie lockern die verbissene, geheimnisvolle Suche nach dem Rabennest mit ihrer ganz eigenen Art auf. Immer an der Seite ihrer Schwester, die so vieles zu verbergen scheint.

Das Setting, in dem die Geschichte spielt, wurde liebevoll und malerisch gezeichnet, die tieferen Botschaften, die der außergewöhnlichen Rettungsmission eines ganzen Landes zugrunde liegen, kam fließend und verständlich zur Geltung:
♡Jeder Mensch, sei er noch so mächtig und weise, ist fehlbar.
♡Familie beginnt im Herzen, nicht im Blut.
♡Selbst das größte Opfer ist erträglich, wenn jemand deine Hand hält.

Für mich, als Erwachsene, ein spannendes, magisches Buch, dessen Idee besonders ist. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich um eine Erzählung für Kinder ab 10 Jahren handelt, empfand ich den Schreibstil teilweise als zu verworren. Manche Zusammenhänge gehen möglicherweise in den emotionalen Beschreibungen sowie bildlichen Erkundungen verloren, doch aufmerksame LeserInnen jeder Altersklasse werden hier Spaß haben.

Große Leseempfehlung!