Profilbild von Pandas_Buecherblog

Pandas_Buecherblog

Pandas_Buecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2021

Ein süchtig machender Auftakt!

Das Zeichen der Erzkönigin

Angelockt wurde ich durch das wunderschön gestaltete Cover, das mit dem Zepter perfekt zum Inhalt passt und dem Klappentext, der sofort mein Interesse wecken konnte.
Die Autorin hat einen sehr flüssigen, ...

Die Autorin hat einen sehr flüssigen, wahnsinnig bildhaften und einnehmenden Schreibstil, der an einigen Stellen etwas derb und auch sehr blutig ist, was mir jedoch gut gefallen hat.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch man als Leser*in einen umfangreichen Einblick in die Gefühlswelt der einzelnen Charaktere und natürlich auch in die Handlung erhält. Ich fand es toll, die Geschichte aus der Sicht von Lyraine, Varcas, Rodric Blackthorne und Tyran erleben zu dürfen, da ich so eine Beziehung zu ihnen aufbauen, ihre Entscheidungen nachvollziehen und sie im Laufe der Zeit ins Herz schließen konnte.
Direkt zu Beginn der Geschichte hat die Autorin mein Herz bereits in tausend Einzelteile zerbrochen, da ich gemeinsam mit der 7-jährigen Lyraine mit ansehen musste, wie ihr Vater auf brutale Weise direkt vor ihren Augen ermordet wurde. An diesem Tag hat das kleine Mädchen nicht nur ihre gesamte Familie, sondern auch ihr Zuhause verloren und ist fortan gezwungen, ums Überleben zu kämpfen.
Wir verfolgen Lyraine im Laufe der Jahre und erleben hautnah, wie sie zu einer mutigen und starken Frau heranwächst. Ich habe es geliebt, zu sehen, welche Entwicklung sie durchmacht und konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen.
Auch die anderen Charaktere wurden sehr detailliert ausgearbeitet, was es mir leicht gemacht hat, sie auf ihrem oft sehr beschwerlichen Weg zu begleiten.
Auf über 800 Seiten hat es die Autorin geschafft, eine komplexe Welt zu erschaffen, die ich mir bildlich vorstellen konnte - dabei ist bei mir zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufgekommen. Die Story hat einen solchen Sog entwickelt, der mich - nachdem ich mich vollends auf die Handlung eingelassen habe - einfach nicht mehr losgelassen hat.
Die einzigen Kritikpunkte, die ich habe, sind zum einen, dass ich mir neben dem Fantasyaspekt (und den vielen brutaleren Szenen) einen etwas größeren Romanceanteil gewünscht hätte, da dieser hier für meinen Geschmack einfach zu kurz kam. 🤭 Ich bin ein großer Fan von Liebesbeziehungen in Fantasyromanen und hoffe sehr, dass ich im nächsten Teil auf meine Kosten kommen werde (nach diesem fiesen Ende gehe ich jetzt einfach mal von einer Fortsetzung aus 😁).
Zum anderen wurde mir der dritte Teil der Geschichte, der sehr ereignisreich war, ein wenig zu schnell abgehandelt und Probleme zu schnell gelöst. Hier hätte ich es schöner gefunden, wenn die Story mehr Zeit und Raum erhalten hätte, um sich zu entfalten.

Fazit:
"Das Zeichen der Erzkönigin" ist eine wahnsinnig spannende, einnehmende und süchtig machende Geschichte, die mit wundervoll ausgearbeiteten Charakteren, einer spannenden Handlung und einem komplexen Worldbuilding punkten kann. Ich freue mich sehr auf eine Fortsetzung und hoffe, dass uns die Autorin nicht zu lange warten lassen wird!
4/5 Sterne

Vielen Dank an den Bookspot Verlag, der mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein Thriller mit einer unkonventionellen Ermittlerin, der nur langsam an Fahrt aufnimmt

Die Tote mit der roten Strähne

Der rote Flügel auf dem Cover hat sofort mein Interesse geweckt und mich dazu verleitet, die Leseprobe zu lesen. Warum auf dem Cover jedoch keine roten Haare abgebildet wurden (die einen Bezug zum Inhalt gehabt hätten), erschließt sich mir nicht ganz und wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben.
Der Schreibstil von Kathleen Kent ist flüssig, leicht verständlich und mit einigen humorvollen Dialogen versehen, wodurch die Handlung etwas aufgelockert wurde.

Direkt zu Beginn wird man sofort ins Geschehen geworfen. Das erste Kapitel strotzt nur so vor Spannung, was mir richtig gut gefallen hat. Leider verliert sich die rasante Spannung im Laufe der Zeit auf den Seiten, wodurch es einige Längen gab. Es passiert zwar recht viel, doch die Verbindung zwischen den einzelnen Fällen ist nicht immer ersichtlich und die Handlung wirkt zum Teil unlogisch und etwas haarsträubend.
Detective Betty Rhyzyk war mir zwar auf Anhieb durchaus sympathisch, allerdings bin ich auch bis zum Schluss nicht so ganz mit ihr warm geworden. Wir würden wohl keine besten Freundinnen werden. 😉 Als lesbische Frau hat sie es nicht leicht, sich in einer Männerdomäne zu behaupten, doch durch ihre taffe Art schafft sie das ausgesprochen gut, was mir gefallen hat. Auch das Verhältnis zu ihren Kollegen wurde gut dargestellt, wobei hier einige vor allem durch sexistische Äußerungen herausgestochen sind, auf die sie jedoch stets eine schlagfertige Antwort parat hatte.
Sehr interessant und erschreckend fand ich auch die Probleme, auf die Betty und ihre Lebensgefährtin Jackie aufgrund ihrer Homosexualität gestoßen sind. Sei es die homophobe Maklerin, die ihnen kein Haus verkaufen wollte oder der Vorfall in einem Schnellrestaurant, in dem sie aufgrund ihrer sexuellen Orientierung nicht bedient wurden.
Ab einem gewissen Zeitpunkt ist Betty ganz auf sich allein gestellt, was richtig spannend hätte werden können. Zu meinem Bedauern waren diese Passagen lediglich blutig und nur mäßig fesselnd - hier wurde das Potenzial meiner Meinung nach leider nicht ausgeschöpft.

Fazit:
"Die Tote mit der roten Strähne" ist ein unterhaltsamer Thriller mit einer unkonventionellen Ermittlerin, der zwar durchaus spannend ist, jedoch auch einige Längen aufweist. Vor allem der rasante Einstieg in die Geschichte und der offene Umgang mit dem Thema Homosexualität haben mir gut gefallen.
4/5 Sterne

Vielen Dank an Vorablesen und den Suhrkamp Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Was für ein Debüt!

Die Stille des Bösen

Das Cover fand ich anfangs etwas nichtssagend, doch nachdem ich den Inhalt gelesen habe, finde ich es sehr stimmungsvoll (wenn auch minimalistisch) und durchaus passend. Vor allem die Hardcover-Ausgabe wirkt sehr edel und hochwertig. 🖤
Kyle Perry hat einen sehr flüssigen, bildhaften und wahnsinnig atmosphärischen Schreibstil, der es mir schwer gemacht hat, das Buch auch nur für wenige Minuten zur Seite zu legen. Bis auf eine Unterbrechung habe ich es an einem Stück verschlungen - und das will schon etwas heißen. 😉

Erzählt wird die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven, sodass man einen ausgiebigen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der einzelnen Charaktere erhält.
Mit jedem weiteren Kapitel, das ich gelesen habe, konnte ich die Protagonisten besser greifen (sie wurden runder, auch wenn jeder Ecken und Kanten hatte), wodurch ich eine Beziehung zu ihnen aufbauen konnte. Dabei habe ich meine Eindrücke mit jedem weiteren Detail, das mir der Autor vor die Füße geworfen hat, immer wieder über Bord geworfen. Charaktere, die ich anfangs noch sympathisch fand, wurden mir unsympathisch und andersherum - und das im stetigen Wechsel. So viele Emotionen, die "Die Stille des Bösen" an die Oberfläche gezerrt hat, habe ich schon lange nicht mehr beim Lesen empfunden. Mitleid, Hass, Trauer, Erleichterung, Wut, Fassungslosigkeit - die ganze Palette.
Der Autor hat ein Talent dafür, eine bedrohliche, bedrückende und unheimliche Atmosphäre zu schaffen, die regelrecht greifbar war. Zudem wirft er regelmäßig Dinge ein, die die Leser*innen auf eine Fährte lockt, die dann letztendlich doch im Nichts verläuft. Dabei hält er den Spannungsbogen durchgehend weit oben, sodass man nur so durch die Handlung fliegt.
Richtig genial fand ich auch, dass man bis zum Schluss nicht weiß, was wirklich in der abgeschiedenen Wildnis der tasmanischen Berge passiert ist - ich liebe so etwas!
Auch das Ende fand ich sehr gelungen und vor allem unvorhergesehen, da ich meine Einschätzung der Charaktere ständig über Bord geworfen habe.

Fazit:
"Die Stille des Bösen" ist eine unheimlich atmosphärische und durchweg spannende Geschichte, die mit vielen Twists und toll ausgearbeiteten Charakteren punkten kann. Ich hoffe sehr, in Zukunft noch viel mehr von diesem talentierten Autor lesen zu dürfen und spreche eine ausdrückliche Leseempfehlung aus!
5/5

Vielen Dank an den Atrium Verlag, der mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Gelungener Abschluss

Killing November 2. Hunting November

Für einen Jugendthriller finde ich das Cover wirklich wgelungen. Es passt perfekt zum ersten Teil und spiegelt durch die zerrissene Optik sehr gut Novembers Gefühle wider, die sie während der Geschichte durchlebt. Auch wenn ich kein Fan von Menschen auf Covern bin, muss ich sagen, dass es sehr gut zum Inhalt passt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, sehr locker und mitreißend, was es mir wieder leicht gemacht hat, in die Handlung zu finden.

Der zweite Band knüpft nahtlos an den ersten an. November und Ash verlassen gemeinsam die Akademie, um sich auf die Suche nach Novas Vater zu begeben, der "spurlos" verschwunden ist. Dabei müssen die beiden einige Rätsel lösen und Hürden überwinden, die sehr spannend, gefährlich und auch actionreich waren. Das Ganze kann man sich wie eine Art Verfolgungs- und Schnitzeljagd vorstellen, denn während ihrer Suche werden sie selbst zu Gejagten.
November ist eine starke, selbstbewusste und sehr mutige Protagonistin, die sich nicht von der Strategia und anderen Widrigkeiten einschüchtern lässt. Ich mochte ihren Charakter schon im ersten Teil sehr gerne, da ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Allerdings fand ich ein paar Handlungen etwas unrealistisch, denn ganz egal wie kopflos und impulsiv sie handelt, das Glück scheint stets auf ihrer Seite zu sein.
Was mir auch gut gefallen hat, war die düstere Atmosphäre, die die Geschichte wie ein dunkler Schatten begleitet hat und auch die Dynamik zwischen Ash und Nova möchte ich positiv hervorheben. Es gab hier kein unnötiges Drama zwischen den beiden, da eigentlich von Anfang an klar war, dass sie zusammengehören. Vielmehr erlebt man als Leser*in, wie gut die beiden als Team agieren - die Liebesbeziehung stand hier die meiste Zeit im Hintergrund.
Ein wenig verwirrend fand ich jedoch die Familienverhältnisse und die damit zusammenhängenden Verstrickungen, die es mir an manchen Stellen schwer gemacht haben, nicht den roten Faden zu verlieren. Zum besseren Verständnis hätte ich mir hier einen Stammbaum gewünscht, da man andernfalls ein sehr gutes Gedächtnis benötigt, um nicht durcheinanderzukommen.
Ebenfalls gut gefallen hat mir, dass ich - genauso wie November - bis zum Schluss nicht so wirklich wusste, wem ich vertrauen kann und wem nicht, da die Motive einiger Charaktere eher undurchsichtig waren.
Das Ende hat mir grundsätzlich gefallen. Es war wendungs- und vor allem actionreich. Allerdings blieben auch Fragen offen und die Beweggründe mancher Protagonisten erschienen mir im Nachhinein recht unlogisch.

Fazit:
"Hunting November" ist ein spannender, actionreicher und unterhaltsamer Abschluss einer Jugendthriller-Reihe, die mit einem interessantem Plot und einigen Wendungen punkten kann. Da mir die Geschichte bis auf ein paar kleinere Punkte wirklich gut gefallen hat, empfehle ich die Dilogie sehr gerne weiter.
4/5 Sterne

Vielen Dank an den Dressler Verlag, der mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Märchenhafte Fortseztung!

Pages & Co. (Band 3)

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es sieht magisch aus und wirkt gleichzeitig verspielt. Auch die Farben, Motive und vor allem die hübschen Illustrationen, die im Buch zu finden sind, haben mich regelrecht verzaubert. ❤
Die Autorin hat einen sehr flüssigen und unheimlich bildhaften Schreibstil, der es mir leicht gemacht hat, in die spannende und zauberhafte Welt von Matilda und ihrer Familie einzutauchen.

"Matilda und das Rätsel der magischen Karte" ist der dritte Band der "Pages & Co-Reihe". Zum besseren Verständnis sollten unbedingt die ersten Teile gelesen werden, da die Handlung aufeinander aufbaut und einem ansonsten wichtige Informationen fehlen würden.
Da mir die Hauptfiguren bereits in den anderen Büchern sehr ans Herz gewachsen sind, habe ich mich umso mehr auf ein Wiedersehen mit ihnen gefreut, das sich irgendwie so angefühlt hat, als würde man nach Hause kommen.
In diesem Teil begleiten wir Tilly und Oskar in wunderschöne und fantasievolle Buchwelten (wie z.B. in Shakespeares "Sommernachtstraum" oder in den atemberaubenden Geschichtenwelt-Express (den ich wirklich geliebt habe)), in denen sie einige Hindernisse überwinden müssen. Dieses Mal stellt sich niemand Geringeres als William Shakespeare höchstpersönlich an ihre Seite, der sich gemeinsam mit ihnen gegen die machthungrigen Underwood-Geschwister behaupten möchte. Ob es ihnen gelingen wird, das Duo aufzuhalten? Das müsst ihr schon selbst herausfinden. 😊
Die Autorin hat mit "Pages & Co" eine märchenhafte und sehr spannende Buchreihe geschaffen, die mich immer wieder aufs Neue fasziniert, begeistert und überrascht.
Euch erwartet eine turbulente Reise voller magischer Abenteuer und unvorhergesehenen Wendungen, die euch den Atem rauben wird.
Besonders hervorheben möchte ich auch die innige Beziehung zueinander, den Zusammenhalt der einzelnen Charaktere und ihren unerschütterlichen Mut. Diese wundervolle Geschichte hat mir nicht nur einmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. ❤

Fazit:
"Matilda und das Rätsel der magischen Karte" ist eine zauberhafte, magische und spannende Fortsetzung der wundervollen "Pages & Co-Reihe", die einen auf eine turbulente Reise in die unterschiedlichsten Buchwelten entführt.
Auch der dritte Band hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert, sodass ich sehr gerne eine klare Leseempfehlung für Jung und Alt ausspreche.
5/5 Sterne

Vielen Dank an Edel Kids Books, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.