Profilbild von Paperboat

Paperboat

Paperboat ist Mitglied der Lesejury

Knuddelig!

Das erste Einhörnchen

Diese Geschichte ist so knuddelig! Ein Mädchen mit einer sehr merkwürdigen Kopfbedeckung und dem Namen Juni lebt mit ihrer Mutter und ihrem sehr bärtigen Paps im Zauberwald, wo ihre Fantasie Baumhäuser zu Schlössern und Zweige zu Zauberstäben macht. Die klitzekleinen Zauberpferde im Wald allerdings sind echt, und die fliegen mit ihrem glützernden Schweif durch die Lüfte. Nur eins der Zauberpferdchen fliegt nicht, und Juni versucht alles mögliche, um dem Pferdchen das Fliegen beizubringen. Klappt aber irgendwie nicht, und traurig stiefelt Juni nach Hause, wo ihre Eltern ihr vorschlagen, dass mit Eis einfach alles besser wird (womit sie absolut meine Meinung treffen!). Juni rennt voller Begeisterung mit einem Eishörnchen in den Zauberwald, stolpert und pfeffert dem Zauberpferdchen die Eistüte voll vor die Stirn. Erst sind beide voll erschrocken, aber dann brechen sie in brüllendes Gelächter aus und plötzlich kann das Pferdchen fliegen! So ist das erste Einhorn in die Welt gekommen. (Logisch!)

Ich finde den Stil der Illustrationen ungemein niedlich, und die Pferdchen haben ihren ganz eigenen Charme! Habe mich in dieses Bilderbuch sofort verliebt!

Eine kleine Gruselei

Der Strand bei Nacht

Der Strand bei Nacht ist eine Geschichte über die schlimme Erfahrung einer Puppe. Das Mädchen, dem die Puppe gehört, hat ein Kätzchen von seinem Vater geschenkt bekommen, und darüber die Puppe am Strand vergessen. Als dann die Nacht anbricht, macht die Puppe eine schlimme Erfahrung mit einem gruseligen Menschen.

Die Geschichte ist schon ziemlich gruselig, und die Illustrationen von Mara Cerri bringen die Stimmung perfekt auf den Punkt.
Es ist ein niedliches kleines Büchlein, das ich schon lange haben wollte und mir kürzlich gegönnt habe.

Insgesamt okay

Perfectly Broken

Brooklyn Parker zieht in eine neue Stadt, in der sie nichts an die Vergangenheit erinnert. An ihn. An die Liebe ihres Lebens, die sie zurücklassen musste. An ihr Herz. Das einzige, was sie mitnimmt, ist ihr Hund Ghost.

Durch einen Kontakt ihrer Mutter findet sie in der neuen Stadt sofort einen Job und eine Unterkunft für die erste Nacht. Ungern möchte sie bei Mum's Freundin dauerhaft wohnen, also besichtigt sie eine preiswerte Wohnung. Der einzige Haken: Die Wohnung hat eine Verbindungtür zur Nebenwohnung, die von ihrem jungen Nachbarn Chase und seiner kratzbürstigen Freundin bewohnt wird, wie Brooklyn schnell feststellt. Die Tür wird für Brooklyn eine Verbindung zurück ins Leben. Durch Chase nimmt Brooklyn wieder am Leben teil, obwohl ihre Vergangenheit sie immer wieder einzuholen versucht. Auch wenn Chase schwer an seiner eigenen Vergangenheit trägt, ist sein Wunsch übermächtig, Brooklyn aus ihrer Gefühlsstarre herauszuhelfen.

Die Geschichte hat ihre Höhen und Tiefen. Für junge Mädchen ist es sicher eine tolle Liebesgeschichte, mir waren Teile der Story manchmal etwas zu vorhersehbar. Außerdem ist mir Brooklyn keine durchweg sympathische Frauenfigur (und das liegt nicht nur daran, dass ich zuvor die Spinster Girls gelesen habe!), da sie einfach zu abhängig von äußeren Aktionen ist und selbst nicht aus ihrem emotionalen Loch herauskommt. Die Pointe, dass gegen Traurigkeit nur ein neuer Lover hilft, stößt mir etwas sauer auf, aber gut, so ist nun mal die Geschichte geschrieben und auch solche Erzählungen muss es geben.
Insgesamt unterhaltsam, wenn man sich nicht zu viele Gedanken danach macht.
Als kleine positive Randnotiz möchte ich anmerken, dass ich den Namen Brooklyn bzw. den Kosenamen Brooke eine sehr schöne Anlehnung an den Buchtitel finde.

Ganz unterschiedliche Freunde

Freunde für immer

Die Hasenfamilie und die Eulenfamilie wohnen im selben Baum. Sie haben allerdings wenig miteinander zu tun, denn die Eulen sind nachtaktiv, während die Hasen eigentlich nur am Tag rausgehen. Die Neugier der Kinder aufeinander beginnt mit einem Kommentar der Eltern. Die Hasenmutter sagt zu ihrem Kind, dass es den Kopf ja so schief lege wie das Eulenkind. Die Eulenmama sagt zu ihrem Kind, dass es genauso voller Energie sei wie das Kind der Hasenfamilie. Die beiden wollen daraufhin einander unbedingt kennenlernen, aber ihre Eltern sagen, dass das nicht so leicht ist, weil beide Familien unterschiedliche Tagesrhythmen haben.
Als dann eines Nachts der Vollmond am Himmel leuchtet, ist das Hasenkind noch gar nicht müde und die Eule längst schon wach. So verbringen die beiden die Nacht zusammen, bis der Mond hinter einer großen Wolke verschwindet. Da sie sich nur selten sehen können, vereinbaren sie eine Stelle, wo sie sich gegenseitig Nachrichten verstecken, um miteinander kommunizieren zu können.
Als in einer anderen Nacht eine Sternschnuppe vom Himmel fällt, wünschen sich sowohl das Hasenkind als auch das Eulenkind, dass sie Freunde für immer sind, und der Wunsch wird ihnen gewährt.

Mir kamen beim Durchblättern Themen wie gemischte Kulturen und Großstadtanonymität in den Sinn. Eulen- und Hasenkind wohnen praktisch im selben Haus ohne einander zu kennen. Sie sind ganz unterschiedlich, aber sie lernen einander kennen und finden einen Weg die Unterschiedlichkeiten zwischen ihnen aufzuheben.
Die Illustrationen sind wirklich goldig und haben mir mehr als einmal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Definitiv eine Bereicherung meiner Bilderbuchsammlung!

Selbstliebe

Spinster Girls – Was ist schon Liebe?

Amber hat ihre Mutter zwei Jahre lang nicht gesehen, nachdem diese Hals über Kopf von England nach Amerika ausgewandert ist, als die Eltern sich getrennt haben. Amber besucht endlich voller Sehnsucht ihre Mutter, die mit ihrem ehemaligen Therapeuten in den Staaten lebt und ein Sommercamp mitten im Wald leitet. Ambers Mum und ihr Neuer (den Amber auf den Tod nicht ausstehen kann) haben Amber für die Dauer des Besuchs direkt verpflichtet im Camp helfen zu müssen. Warum Ambers Mutter aber eigentlich abgehauen ist und überhaupt therapiert werden musste, entspinnt sich im Laufe der Geschichte mit jeder Menge Hoffnungen, Erwartungen und aufgestauter Wut.
Zwischen dem Wiedersehen mit ihrer Mutter findet Amber im Camp aber auch neue Freunde. Da wären Winnie und ihre philosophischen Winnie-Puuh-Analogien und Kyle, an dem Amber ein mehr als nur freundschaftliches Interesse entwickelt. Für Amber wird es ein Sommer, der in jeder Hinsicht alles verändert...

Der Humor der Spinster Girls ist auch diesmal wieder grandios! Auch wenn in jedem von Holly Bournes Büchern bisher Liebe vorgekommen ist, war es auch diesmal wieder erfrischend eben nicht in typische Rollenklischees zu verfallen wie ein Mädchen einem Jungen noch besser gefällt, sondern auch mal über Perioden, Verdauung und Kotze zu sprechen, also Themen des alltäglichen Lebens ohne jeglichen Romantikcharakter. Ein wenig vermisst habe ich jedoch die direkte Interaktion zwischen den Spinster Girls. Durch einen Ozean getrennt gab es keine Käsecracker-Mampforgien mit anschließenden Fressbabies. Evie und Lottie waren für mich zu sehr am Rande, um dem Leseerlebnis komplett zu verfallen.

Es sollte unbedingt erwähnt werden, dass der im dtv als dritter Teil erschienene Band „Was ist schon Liebe?“ chronologisch hinter „Was ist schon normal?“, aber vor „Was ist schon typisch Mädchen?“ zu verorten ist. Dtv hat somit aus der im englischsprachigen Original erschienenen Reihenfolge 1, 2, 3 im deutschen Raum 1, 3, 2 gemacht. Das sollte man wissen, bevor man mit dem Lesen beginnt, da es ansonsten verwirrend ist.