Profilbild von Paperboat

Paperboat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Rückkehr nach Winterhaus

Die Geheimnisse von Winterhaus

Nachdem ich "Winterhaus" von Guterson gelesen habe, sah ich, dass ein Folgeband in englischer Ausgabe relativ zeitnah nach meinem Verschlingen der ersten Lektüre rauskam. Da es noch keine deutschen Rezensionen gibt, verfasse ich die Rezension also auf Deutsch, obwohl ich es auf Englisch gelesen habe.

Elizabeth hat sich durch das letzte Jahr gequält, immer mit dem Ziel vor Augen im Dezember wieder nach Winterhaus zu dürfen! Aber bereits im Bus wird ihre Vorfreude getrübt, als bei einem längeren Halt, wo Elizabeth den Bus kurz verlässt, nach ihrer Rückkehr an ihren Platz eine unangenehme Zusammenkunft ereignet. Ihr Ärger darüber verfliegt glücklicherweise schnell, als sie ihren Großvater und Inhaber des Hotels Winterhaus in die Arme schließt, und auch die ihr ans Herz gewachsene Bibliothekarin Leona wiedersieht. Und auf Freddy, den sie letztes Jahr in Winterhaus kennengelernt hat und mit dem sie seither eine Freundschaft verbindet, hat sie sich sehr gefreut!
Die Freude trübt sich leider schnell, als Freddy beim Abendessen von einem Mädchen namens Elana begleitet wird, mit dem er seine Zeit gerne zu verbringen scheint. Zunächst ist Elizabeth enttäuscht. Aber irgendwie ist Elana merkwürdig, genauso wie ihre Großmutter. Und dann gibt es eine unerfreuliche Wiederbegegnung mit den Mitreisenden aus dem Bus. Insgesamt sind viele seltsame Leute zur Zeit im Winterhaus, und sie scheinen alle etwas zu planen...
Aber es gibt viel zu tun in Winterhaus, Elizabeth erfährt nämlich, dass sie nicht mehr zu ihrer gemeinen Tante und ihrem Onkel zurück muss, sondern ihr Großvater es geschafft hat, dass sie in Winterhaus leben darf. Zwischen all den Amüsements in Winterhaus wird ihr aber auch klar, dass sie die jüngste der Falls-Familie ist und somit das Hotel irgendwann einmal übernehmen wird. Sie entschließt sich unter der Leitung der Bibliothekarin morgens in der großen Bücherei von Winterhaus auszuhelfen. Es stellt sich als gar nicht so leicht heraus, aber Elizabeth möchte ihrer späteren Aufgabe gewachsen sein.

Ich habe das Buch als Hardcover im englischen Original gelesen, da es auf Deutsch leider noch nicht erschienen ist, und ich wissen wollte wie es weitergeht in Winterhaus. Leider ist hier nur das eBook aufgeführt, darum schreibe ich meine Rezension dafür.
Der zweite Band ist in Teilen weniger dramatisch, in anderen Teilen nimmt er dafür mehr Fahrt auf. Von verschiedenen Seiten droht Gefahr, so dass man sich lange gar nicht sicher ist wie das Ende aussieht, obgleich man sehr schnell merkt, wohin die Reise geht.
Der Auftritt von Gracella, muss ich leider sagen, ist mir in diesem Teil weniger ausgearbeitet. Natürlich kennt man ihre Motivation aus dem ersten Buch, aber ihre Präsenz ist leider sehr kurz gehalten, wenig detailliert und ihre Handlungen nicht ganz plausibel, denn natürlich konnte sie mit ihrer Art und Weise, als sie auf der Bildfläche erschien, nicht ans Ziel gelangen.
Es gibt in diesem Buch weniger Rätsel, die Freddy und Elizabeth lösen müssen, davon hätte es meinem Empfinden nach mehr geben können, denn das macht die beiden Charaktere ja auch aus.
Ich habe die Rückkehr nach Winterhaus jedoch sehr genossen und freue mich auf einen hoffentlich erscheinenden dritten Band!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Es war einmal in Stars Hollow...

Eat Like A Gilmore

„Eat like a Gilmore“ ist eine Rezeptsammlung der Gerichte von Fans der Serie, welche Lorelai, Rory & Co. im Laufe der sieben Staffeln essen. Lukes einfache Diner-Küche, Sookies einfallsreiche Kreationen und viele Rezepte mehr sind darin enthalten. Man findet im Buch sogar direkt Hinweise darauf, in welcher Folge der Serie jedes individuelle Rezept vorkommt. Dem geneigten Fan der Serie kommen bei „Gefüllte frittierte Kürbisblüten“, „Muffindeckel“ oder dem Cocktail „Rory“ direkt Szenen vor Augen, und man hat Lust die Serie sofort wieder zu schauen.

Auch lange nach dem Serienende kommt dieses Geschenk immer wieder gut bei Fans der Serie an, die dieses Buch noch gar nicht kannten!
Übrigens: Keine Panik! Auch wer in der Küche in etwa so unbedarft ist wie Lorelai wird mit diesem Rezeptbuch wunderbare Ergebnisse bekommen!

Leider wieder nix

Dein Verlangen gehört mir 01

Mir fehlte es bei dieser Story ein wenig an Substanz. Schlecht beginnt es ja nicht: Die Schülerin Rei und ihr draufgängerischer Mitschüler Mahiro sind durch die Heirat ihrer Eltern mittlerweile Geschwister und wohnen im selben Haus zusammen. Mitsamt der Schulleitung und den Eltern wurde beschlossen diesen Umstand zu verheimlichen, und so wissen die anderen Schüler in der Klasse nichts davon.
Rei und Mahiro jedoch können einander nicht leiden, es scheint als würde Rei Mahiro dafür verachten, dass er sich ständig mit unterschiedlichen Mädchen herumtreibt. Es fällt sogar der Satz, dass er nie zweimal Sex mit derselben hat. Eines Nachmittags nach der Schule treibt Rei Mahiro zur Weißglut, dass dieser sich auf sie stürzt und zu vergewaltigen droht. Es kommt raus, dass es eigentlich keine Vergewaltigung gewesen wäre, hätte sie stattgefunden, weil Rei ganz schön heiß auf Mahiro ist, was sie ihm auch sagt. Dieser jedoch fängt sich in letzter Sekunde wieder und stellt daraufhin jegliche Versuche ein mit Rei auszukommen, ganz im Gegenteil meidet er sie ab sofort, geht morgens früher zur Schule als sie und kommt abends als letztes Familienmitglied heim. Rei stellt ihm dennoch weiterhin ständig nach und Mahiro stellt fest, dass er sich nicht von Rei fernhalten kann, also gehen die beiden zusammen auf ein Date und es kommt heraus, dass Rei sich in Mahiro verliebt hat. Während eines klischeehaften Regenschauers suchen die beiden Schutz in einem Love-Hotel (wie könnte es anders sein?), und Mahiro gesteht Rei daraufhin, dass er sie ebenso liebt. Er sagt ihr, dass er künftig keine lose Rumsexelei mehr betreiben will. Somit will er keinen Sex mit Rei haben, solange sie die drei Worte nicht offen sagt (alles andere an sexuellen Spielarten aber macht er, um ihr Liebesgeständnis aus ihr herauszustöhnen...). Der Manga endet mit dem Versprechen, dass er versuchen wird, sie dazu zu bewegen ihm zu gestehen, dass sie ihn liebt und die beiden ein Paar werden.

Die Geschichte könnte an sich ganz nett sein, wenn nicht diese deplatzierten Momente, die wohl gleichermaßen erotisch wie lustig wirken sollen, eingestreut wären. Sex und Erotik erscheinen in diesem Manga wie ein Springteufel, und es wirkt wenig authentisch (zumindest auf mich), dass ein Mädchen sich nicht trauen soll „Ich liebe dich“ zu sagen, aber völlig frei mit Pokerface fordern kann von ihrem Schwarm (anal) benutzt und genommen zu werden.
Ich suche seit einiger Zeit einen Manga wie „Game – Lust ohne Liebe“, der mir wiklich gut gefallen hat, wo Sex ganz natürlicherweise und nicht überzogen reingezwungen vorkommt.Es gestaltet sich wirklich als schwierig einen Manga zu finden, bei dem Erotik niveauvoll in die Geschichte eingearbeitet ist und einem nicht in den unpassendsten Momenten entgegenspringt.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Hat leider nicht meinen Geschmack getroffen

Subaru - My Dirty Mistress 01

Ich bin zufällig auf diesen Manga gestoßen, die Beschreibung ließ eine interessante alternative „Liebesgeschichte“ vermuten.

Akira kennt Subaru seit Kindheitstagen. Subaru ist sehr intelligent, und so ...

Akira kennt Subaru seit Kindheitstagen. Subaru ist sehr intelligent, und so hat sie es mittlerweile auf eine Elite-Schule geschafft. So haben sich die beiden Jugendlichen aus den Augen verloren. Akira jedoch kann seine Kindheitsfreundin und Jugendliebe nie vergessen, was ihn dazu antrieb so diszipliniert zu lernen, dass auch er es auf die Elite-Schule geschafft hat. Jetzt ist er Subaru zwar räumlich näher, eine Kluft der Gefühle aber bleibt.
Dies ändert sich, puff!, als Akira dem Gerücht glaubt, man könne sich für einen Tribut von einer Gottheit einen Wunsch erfüllen lassen und äußert, dass das Zimmer von Subaru mit seinem verbunden sein soll. Vermeintlich ein einseitiger Wunsch, stellt sich jedoch heraus, dass die geschäftstüchtige Gottheit lediglich dann einen Wunsch erfüllt, wenn er von allen betreffenden Parteien geäußert wird, und prompt wird Subaru zur Hauptvertragspartnerin erklärt, die täglich für die Dauer von einer Stunde ihre Selbstbeherrschung verliert.
Was mit einem Weinkrampf beginnt, in dem Subaru ihre verheimlichten Gefühle für Akira äußert, mutiert nach dem ersten Tag zu einer anspruchslosen Schmuddelparodie. Subaru hat ihre Libido fortan für die Dauer dieser besagten Stunde nicht mehr unter Kontrolle und wird nicht müde ständig zu betonen wie vor Erregung ihre Unterwäsche immer aufs Neue durchweicht.

Es wird zwar unter „Comedy 18+“ bei Tokyopop geführt, ich hatte mir jedoch eine etwas ernsthaftere Geschichte versprochen, da sie bisher weder lustig noch ästhetisch-erotisch ist, sondern einfach nur flach.
Ich denke daher nicht, dass ich mir den zweiten Band zulegen werde.

Ein interessanter Einblick

Mein Huren-Manifest

Immer mal wieder faszinieren mich Berichte und Biographien mit außergewöhnlichen Lebensentwürfen und Erfahrungen. Voller Neugierde stieß ich auf das Buch mit dem provokanten Titel von Undine de Riviere.

Vorweg ...

Vorweg muss man zu diesem Buch sagen, dass es sehr politisch ist. Wer pikante Einblicke in den Arbeitsalltag einer Prostituierten - oder im Falle von Undine de Riviere einer Domina – haben will, wird sich mit einem recht kurzen Abriss begnügen müssen.
Das Huren-Manifest von de Reviere beleuchtet die politischen und Arbeitsbedingungen und Stigmata, denen Prostituierte ausgesetzt sind. Dies gestaltet sie aber sehr einfühlsam, dass man als Leser in etwa die Gepflogenheiten und die Lage der in diesem Gewerbe arbeitenden Frauen nachvollziehen kann. Sie lässt in ihrem Buch zudem viele andere Menschen zu Wort kommen, Freier/-innen, andere Prostituierte, Politiker/-innen und Aktivisten/-innen. Es ist, wie gesagt, ein sehr politisches Buch, mit einer Analyse einer Bewegung und der Darstellung eines Berufs, der für Otto-Normal-Verbraucher verrucht und bisweilen exotisch vorkommt, und mit dem man normalerweise so gar keine Berührungspunkte hat.

Das Buch ist alles in allem jedenfalls ein schöner Einblick in eine ganz andere Welt.