Profilbild von Paperboat

Paperboat

Paperboat ist Mitglied der Lesejury

Eine Katze unter Katzen

Große Tatzen, kleine Tatzen

In diesem Bilderbuch stellt sich die graugetigerte Hauskatze Simon vor. Die „Katzen“, Löwe, Gepard, Puma, Tiger, sie alle machen große Augen und lachen ihn sogar aus. Sie machen ihn auf seine vermeintlichen Defizite aufmerksam, er wäre ja viel zu klein, er habe gar keine Mähne, und der Gepard vermutet, dass Simon nicht besonders schnell laufen kann mit seinen kleinen Beinchen. Daraufhin zeigt Simon den großen Katzen auf wie unterschiedlich sie auch untereinander sind, denn der Löwe sei ja der einzige mit einer imposanten Mähne, und der Gepard liefe ja auch am schnellsten, und so orange wie der Tiger sei keine der anderen Katzen. Er erklärt ihnen aber auch, dass es Gemeinsamkeiten gibt, denn sie alle haben platte Nasen, kleine zuckende Ohren, Schnurrhaare, lange Schwänze, spitze Zähne und scharfe Krallen. Die großen Katzen beugen sich erstaunt vor, betrachten Simon genauer und müssen sich eingestehen, dass er trotz seiner Größe tatsächlich auch eine Katze ist.
Trotz Unterschiede gehört man eben doch zusammen!

Ich finde, dies ist ein schönes Buch, das bestimmt auch gut zur ersten Konfliktbewältigung herangezogen werden kann, denn die Katzen machen sich ja über Simon lustig, obwohl er sich als einer von ihnen vorgestellt hat. Diese Geschichte gibt Kindern einen ersten Weg an die Hand eine Problemlösung mit anderen Kindern zu gestalten.

Rainy Days

Ich liebe Regentage!

Hugo ist bei Regen am liebsten drinnen, ganz anders als Kalina.

Hugo ist bei Regen am liebsten drinnen, ganz anders als Kalina.
Als es regnet, jubiliert Kalina und möchte unbedingt, dass Hugo mitkommt. Hugo hat aber überhaupt keine Lust, sondern würde lieber drinnen bleiben und Schokokekse mampfen. Diese gehören zufällig Kalina, und sie verspricht ihm die Schokoladenkekse, wenn er mit ihr zusammen den Tag draußen im Regen verbringt.
Während Kalina schon begeistert hinausläuft, braucht Hugo ewig, um Sich Gummistiefel anzuziehen, ein Regencape und den Regenschirm zu spannen. Kalina findet solche Dinge beim Spielen im Regen ja fürchterlich hinderlich! Sie nimmt lieber Anlauf und springt in große Pfützen. Hugo hingegen friert und grummelt. Kalina überredet ihn auch in Pfützen zu springen. Kurz darauf bauen sie Schiffchen und Staudämme, und nachdem Hugo seinen Schirm im wehenden Wind verliert, ist eigentlich auch alles egal; Hugo entwickelt sogar Spaß am Regen und was man dabei draußen alles machen kann.
Wieder im Trockenen, finden die beiden eine Gemeinsamkeit, denn das beste an Regentagen ist wieder nach Hause zu kommen und Schokoladenkekse zu essen!

Eine Geschichte, die meiner Meinung nach dazu eignet, um auch Kinder mal aus ihrer Komfortzone zu locken.

Außergewöhnliche Illustrationen!

Auf den Spuren der Wölfe

Man hält eine schöne Mischung aus Bilderbuch und Sachbuch mit diesem Werk in den Händen. Die Illustrationen haben eine ganz eigene Art an sich und sind wirklich toll gestaltet! Zwischen den Bildern von den verschiedenen Wölfen, ihrer Lebensweise und ihrer Umgebung finden sich viele kindgerechte Fakten zu den Tieren, und bestimmt lernt auch so mancher Erwachsene noch etwas dazu.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Für alle Mädchen dieser Welt!

Für mein Mädchen

„Für mein Mädchen“ ist kein reines Bilderbuch, auch wenn das Format danach anmutet. Es kann – meines Erachtens – auch wunderbar als Geschenkbuch weitergereicht werden, auch für Mädchen und Frauen jenseits der Altersempfehlung (0-16 Jahre).
Auf den Seiten finden sich Mutmacher verschiedenster Art für schüchterne Mädchen, für andersartige, für einsame, für traurige Mädchen; es bestärkt darin sich zu Wort zu melden, sich verhalten zu dürfen wie man mag, seine eigenen Besonderheiten zu schätzen, staunen zu dürfen und zu sollen, verrückt zu sein, offen zu sein, und Nein sagen zu dürfen.
In jedem Fall soll das Selbstbewusstsein der Leserin gestärkt werden, und ich finde dies gelungen, denn am Ende des Buches steht die Botschaft: Bei alledem bin ich (als Schenker des Buches) für dich da.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Karla... irgendwie meine kleine Heldin!

Karlas ziemlich fabelhafter Glücksplan

In „Karlas ziemlich fabelhafter Glücksplan“ versprüht die kleine Karla reichlich viel positive Energie. Sie ist nämlich davon überzeugt, dass sie zaubern kann, wenn ein Notfall es erfordert. Bei ihrer Geburt sei nämlich, so ihr Papa, „ein Zauber geboren worden“. Karlas Vater ist zwar gestorben, als sie noch ganz, ganz klein war, aber er ist, davon ist sie überzeugt, immer bei ihr, denn sie sieht ständig Zeichen von ihm.

Die verspielte Karla selbst ist ein ziemlich glückliches Mädchen, sie hat ihre Mama, ihren Bruder Jonas, ihren Opa und ihre beste Freundin Nino. Getrübt wird das glückliche Leben eigentlich nur dadurch, dass Mama einen blöden Chef hat, Jonas in der Schule von einem fiesen Jungen geägert wird, und die Familie durch ein kleines Fiasko aus der Wohnung ausziehen muss.
Doch Karla wäre nicht Karla, wenn sie mit ihrem Tatendrang und ihrer insgeheimen Zauberkraft nicht nach einer Lösung suchen, und auch wenn die geschmiedeten Pläne allesamt nicht zum Ziel führen, so fügt sich am Ende doch alles in Karlas ziemlich fabelhaften Glücksplan.

Alexandra Maxeiner hat eine wundervolle Geschichte geschrieben und eine sehr schöne Pointe darin eingewoben. Mit Karla und Nino ein hat die Autorin ein urkomisches, dabei aber total toughes Mädchenduo geschaffen; allein, wenn die beiden über Padautzer lästern, Elefanten aufbacken oder etwas wörtlich nehmen, grinse selbst ich als erwachsene Leserin!
Die Art, in der Alexandra Maxeiner Karla die Welt sehen lässt, hat mir von der ersten Seite an gefallen. Ich konnte mich mit den Figuren allesamt auf Anhieb anfreunden.

Mit diesem Buch hat man eine Geschichte, die sich leicht daherlesen lässt, die aber auch ganz viele tolle Botschaften in sich trägt!